@ TomyN
Ich denke nicht, dass das mit den Madenschrauben so eine gute Idee ist.
1. ist der Aufwand der selbe wie bei der Rändelschraube (mit Hand zu schrauben) welche ja quasi schon abgelehnt wurde.
2. hast du dabei nicht ein Gewinde, welches sich durch vibrationen lockern könnte sondern gleich 2 //edit: habe das mit dem Kleben überlesen, Bei qualitativ gutem Schraubenkleber ist wohl dieser Einwand zu vergessen.
Mein Spontaner Gedanke:
eine M6 - 6Kantschraube an 2 gegenüberliegenden Seiten so abflachen, dass sie , in der richtigen Position von Vorne in die Schiene eingeführt werden können.
Die Schrauben dann fix am Gerät mit einer Mutter von Vorne Kontern( Quasi auf die Blendenstärke "einstellen") eventl.Sprengring o.Ä. dazwischen und an der entgültigen Position der Mutter ein Loch senkrecht durch und mit einem langen Splint die beiden Muttern (obere und untere Schraube) gegeneinander sichern.
Somit liegt die Belastung nach wie vor auf den Schrauben, die Splinte sorgen nur dafür, dass ich diese nicht verdrehen.
Effektiver Aufwand zum ausbau eines 2HE Gerätes: 2 Splinte ziehen,4 mal 1/4 Umdrehung der Schrauben und raus damit.
Zu meiner schlechten Erklärung habe ich euch noch eine schlechte Skizze gemacht:
Ob das überhaupt so möglich ist und wie Roadtauglich es wäre, darf gerne diskutiert werden.