1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DOT-Sound

Beiträge von DOT-Sound

• Gibt es sowas wie einen Rack-Schnellspanner

• DOT-Sound
    • 2. Februar 2011 um 11:04

@ TomyN
    Ich denke nicht, dass das mit den Madenschrauben so eine gute Idee ist.
    1. ist der Aufwand der selbe wie bei der Rändelschraube (mit Hand zu schrauben) welche ja quasi schon abgelehnt wurde.
    2. hast du dabei nicht ein Gewinde, welches sich durch vibrationen lockern könnte sondern gleich 2 //edit: habe das mit dem Kleben überlesen, Bei qualitativ gutem Schraubenkleber ist wohl dieser Einwand zu vergessen.

Mein Spontaner Gedanke:
    eine M6 - 6Kantschraube an 2 gegenüberliegenden Seiten so abflachen, dass sie , in der richtigen Position von Vorne in die Schiene eingeführt werden können.
    Die Schrauben dann fix am Gerät mit einer Mutter von Vorne Kontern( Quasi auf die Blendenstärke "einstellen") eventl.Sprengring o.Ä. dazwischen und an der entgültigen Position der Mutter ein Loch senkrecht durch und mit einem langen Splint die beiden Muttern (obere und untere Schraube) gegeneinander sichern.

Somit liegt die Belastung nach wie vor auf den Schrauben, die Splinte sorgen nur dafür, dass ich diese nicht verdrehen.

Effektiver Aufwand zum ausbau eines 2HE Gerätes: 2 Splinte ziehen,4 mal 1/4 Umdrehung der Schrauben und raus damit.

Zu meiner schlechten Erklärung habe ich euch noch eine schlechte Skizze gemacht:

Ob das überhaupt so möglich ist und wie Roadtauglich es wäre, darf gerne diskutiert werden.

• Wer kennt diesen Lautsprecher?

• DOT-Sound
    • 2. Februar 2011 um 08:43
    Zitat von "madmax"

Is doch 'ne gewöhnliche Baßreflex-Kiste, oder?
    Da kannste doch leicht 2 einzelne draus machen.

so sieht der Plan eigentlich auch aus. Keine Sorge, Simple BR-kisten krieg ich warscheinlich auch ohne Bauvorschläge aus dem pa-forum hin....

Die Fragestellung war wohl etwas unglücklich..... ich suche eigentlich ja keine Bauvorschläge, sondern wollte wissen, ob jemand schon Erfahrung mit diesen Speakern gemacht hat, und wie er diese gemacht hat (hier würd ich mich dann natürlich für das verwendete Gehäuse interessieren).
    Ich möchte mich hier nicht mit Plänen und Links berieseln lassen,damit ich mein eigenes Hirn ausschalten kann, mir gehts eigentlich um die Erfahrungen, die die Profis am Brett ja vl. schon gemacht haben.

Lg Stefan

• DOT-Sound
    • 1. Februar 2011 um 09:28

mit dem Sound prinzipiell zufrieden, allerdings wären mir persönlich 2 1x15" symphatischer als 1 2x15"
    Sollte es dennoch ein doppel 15" werden, liegt der nachbau natürlich nahe.

• DOT-Sound
    • 31. Januar 2011 um 16:05
    Zitat von "madmax"

......Eher mal beim Hersteller nachfragen, als bei Martin.

Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall machen.

\\edit
    RCF Deutschland, der (einzige) Herr der Helfen könnte ist die nächsten 2Wochen noch auf Urlaub, wenn er zurück ist, ist nicht sicher ob er mir helfen kann
    RCF Österreich, es war mir nicht möglich, dem Herrn an der Leitung zu erklären was ich eigentlich will -> Starke Kommunikationsschwierigkeiten -> alles was ich dabei herausgefunden habe, für den Speaker gibt es schon den 2ten nachfolger und bei Ihnen bekomm ich den günstiger als beim T. -> das wollte ich wissen :roll:

In der Annahme, dass es sich um den selben Speaker handelt, hat jemand erfahrung mit dem L15L601 im "Nicht Martin-Audio"- Gehäuse?
    Wie oben schon beschrieben, löst sich das Gehäuse, dank "vorbildlicher" Lagerung des Vorbesitzers schönlangsam auf. Den Speakern dürfte es nicht so zugesetzt haben, jedenfalls funktioniern die noch ganz gut.
    Die Frage ist nun, in welchem Gehäuse (Optimalerweise 2 Stk 1x15" ? ) fühlen sich die chassis am wohlsten?

Lg Stefan

• DOT-Sound
    • 31. Januar 2011 um 11:36
    Zitat von "Blancblue"

Das werden identische Chassis sein, nur hat einer ne andere Magnetabdeckung.

den Gedanken hatte ich auch schon, jedoch verwirrt mich, dass der Martin-Audio-Servicemensch diesen Lautsprecher (bzw. eben die Magnetabdeckung) noch nie gesehen haben will.

• DJ - Mischer mit Mikroeingang gesucht

• DOT-Sound
    • 31. Januar 2011 um 11:33
    Zitat von "zegi"

...... Wenn ein besoffener Gast das gefühl hat, er müsse mal eben einen Knopf am DJ-Mixer drücken, kann das sehr unangenehm sein...

Wenn ein betrunkener Gast das Bedürfnis hat am DJ-Pult Knöpfchen zu Drücken ist der Power-Knopf sicher nicht der "anziehendste" Knopf.....aus Erfahrung hat sich gezeigt, dass Drehknöpfchen mit der Aufschrift "Gain" "Master" oder manchmal auch "Volume" da sehr viel beliebter sind.
    -> wir helfen uns hier ganz einfach, indem immer 2 Leute "auflegen"... der DJ und ein Aufpasser ,der zusätzlich die Pegel im Blick behält, Gäste vom Equipment fernhält und einfach dafür sorgt, dass der DJ den Kopf frei hat. (hier sollte gesagt sein, die Auflegerei ist ein Hobby, im Profibereich ist das wohl rein finanziell schon nicht möglich, jedem DJ eine Hilfskraft beizustellen)

Ansonsten gebe ich dir recht, ich habe es für mich auch nie wirklich als Mangel gesehen, da ich nie Einschränkungen dadurch hatte. Ich finde nur, es sollte erwähnt werden, da es in diesem Einsatzgebiet/Preissegment eigentlich üblich ist einen Schalter vorzufinden und auch andere Xone Modelle über einen Verfügen.....

Lg Stefan

• DJ - Mischer mit Mikroeingang gesucht

• DOT-Sound
    • 31. Januar 2011 um 10:13

Hallo,

ich benutze das Xone:22 seit über einem Jahr im heimischen Wohnzimmer und im mobilen "Partybetrieb".
    Vom Anfang bis jetzt ohne Ausfall (Vorgänger war ein Behringer welches das erste Jahr nicht überstandnen hat).

Wenn es, von der Anzahl der Kanäle, den Anforderungen entspricht, kann ich es nur empfehlen. An der Verarbeitung kann prinzipiell nichts bemängelt werden, trotz des (für A&H) günstigen Preises.
    Nichts Wackelt, alles sitzt schön straff und fühlt sich hochwertig an, auch der Klang ist sehr gut.

Ein paar Kleinigkeiten sind jedoch schon zu bemängeln:
    +kein Power Schalter, der Mixer hat ein externes Netzteil, welches ausgesteckt (oder schaltbarer Stromverteiler) werden muss um das Gerät auszuschalten.
    +wenn der Mixer dann ausgeschaltet ist, ist im Master-Ausgang ein leises Knacken im Intervall von ca. 1min zu hören, Ist das Gerät eingeschaltet, verschwindet das Knacken. (Kann sein, das das ein Fehler meines Mixers ist, ich habe mich nie davon stören lassen, da er entweder eingeschaltet , mit Anlage am Ausgang, oder Ausgeschaltet im Case ist, somit bekomme ich eigentlich nichts davon mit)

Lg Stefan

• DOT-Sound
    • 31. Januar 2011 um 09:47

Hallo liebe Selbstbauer und Selbstbauerinnen,

Ich habe einen EM-250 Subwoofer von Martin-Audio, welchen ich, wegen marodem Gehäusezustand zerlegt habe und die Chassis weiterverwenden will.

In Besagtem EM-250 sind Original 2Stk RCF L15L601 verbaut. Laut Martin-Audio Servicemensch bin ich nun im Besitz eines L15L601 und eines ihm (ebenso mir) unbekannten Lautsprechers.

Nun kommt ihr ins Spiel, vielleicht hat ja irgendjemand den Speaker schon verbaut, gesehen oder kann mir auch nur einen Tip geben, woher ich Informationen zum Speaker bekommen kann

Der kleine Aufkleber trägt die Seriennummer des Subwoofers und sieht eigentlich Originalbeklebt aus (keine Ablösespuren). Der 2te Speaker (lt. Martin-Audio Mensch der RCF) hat den selben Aufkleber mit der selben Serien-Nr.
    Der Vollständigkeit halber, hier ein Foto des RCF:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lg Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™