Zitat von "Backi"*zustimm*
Wie gut dass es gesagt wurde.....oh man.
Zitat von "Backi"*zustimm*
Wie gut dass es gesagt wurde.....oh man.
Kennt ihr keine Rahmen mit Loch?
Wie schon gesagt sind Karton/ Papprahmen absoluter Standart im Theater!
Sehen dann so aus, wenn sie mit Alu beschichtet sind:
Gibts aber auch ganz normal in neutraler Farbe, wie Karton eben aussieht ![]()
Zitat von "Mnyut"Hier ein Bildchen VOR dem Einleuchten:
Also für mich könnte das genausogut ein Sonnenblumengeld sein ! :mrgreen:
Zitat von "Mnyut"Hier ein Bildchen VOR dem Einleuchten:
Also für mich könnte das genausogut ein Sonnenblumengeld sein ! :mrgreen:
Zitat von "FOCUTEC"Wie wird ein 8er-Blinder denn unter normalen Umständen angesteuert? Über 4 Dimmerkanäle? Würde ja bedeuten, dass man zu jedem Blinder ein extra Multicore legen muss. Oder ist es eher üblich einen Blinder mit nur einem Kanal anzusteuern, was bedeuten würde, dass alle 8 Strahler auf einmal an und aus gehen.
Im Falle der 4-Kanal Version: werden hierzu in der Regel vierkanalige Dimmerpacks benutzt oder wird ein normales sechskanaliges Dimmerpack entsprechend gepatcht. Am einfachsten wäre es doch eigentlich, wenn in jedem Blinder ein entsprechendes Dimmerpack eingebaut wäre.
Wie sehen eigentlich die Anschlüsse an einem Blinder aus? 4 x Schuko oder ein 6er HAN?
Also 1 Kanal ist mir bei 8x 650 Watt Blindern nicht bekannt. Dann wären wir nämlich bei 5200W und bräuchten entsprechend anderes Material (z.B. CEE 3Pol 32Al, 5KW Dimmer..)
Üblich ist die 2 Kanal ansteuerung bei der jeweils die linken und die rechten 4 Leuchtmittel zusammen auf einem SchuKo Stecker liegen.
Kann der auch Gobos drehen?
Zitat von "ADMIN"28V ist richtig, und im Lexikon habe ich's grad verbessert.
Wow. Nach 6 Monaten ;).
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=17105
Zum Thema:
Admin hat recht. Wer auch beim programieren seiner Lichtstimmungen ein wenig den Kopf benutzt kann auch ans Limit gehen was die Stromplanung angeht.
Ob du schwarze oder "Alu farbene" nimmst macht keinen Unterschied im Sinne von der Wirkung aus das Licht sondern eben nur einen Optischen bei dem PAR Strahler selbst.
Sowohl die schwarzen als auch die "alu farbenenen" sind nämlich innen schwarz. Das hat folgenden Grund: Das Streulicht durch Refklektion wird minimiert.
Wie du sicher gemerkt hast tragen diverse Personen welche hin und wieder über das Niveau im Forum meckern selbst nicht zu einem besseren bei. Zwar nicht durch wie du es selbst gesagt hast "Anfänger Fragen" sondern eher durch ihre Art auf diese Fragen zu antworten.
Wenn Anfänger nicht fragen würden, blieben sie für immer welche.
Hin und wieder kann man sich die Fragen allerdings auch durch eigene Erfahrungen beantworten *g*. Faust"formel": Probieren statt studieren.
Es gibt auch einen Beruf welcher sich "Veranstaltungskaufmann/frau" nennt.
Kann mir übrigens nicht vorstellen dass die Anforderungen in Physik etc. bei der Fachkraft.... sehr hoch liegen können denn momentan ist ein Hauptschulabschluss als Mindestanforderung angegeben....denke aber auch dass ich das bald ändern wird wen viele von den "höheren" Schulen auf den Geschmack gekommen sind und bemerken dass es diesen Beruf gibt ![]()
Es gibt auch einen Beruf welcher sich "Veranstaltungskaufmann/frau" nennt.
Kann mir übrigens nicht vorstellen dass die Anforderungen in Physik etc. bei der Fachkraft.... sehr hoch liegen können denn momentan ist ein Hauptschulabschluss als Mindestanforderung angegeben....denke aber auch dass ich das bald ändern wird wen viele von den "höheren" Schulen auf den Geschmack gekommen sind und bemerken dass es diesen Beruf gibt ![]()
Hallo,
also wir im Theater benutzen sowohl "farbige" Leuchtstoffröhren als auch "normale" Leuchtstoffröhren welche wir mit Farbfolien einfärben.
Bei den gekauftn farbigen gibts zum einen die welche auch als solche zu erkennen sind, also die Röhre an sicht ist farbig aber wir haben auch welche die sich als "weiße" tarnen und dann blau leuchten ;). Hängt dann wohl im Gas ab? Wie war das - neon leuchtet rot, oder? wie auch immer....
Wie der preisliche Unterschied zwischen den normalen weißen und den farbigen ist kann ich dir nicht sagen, müsste ich mal unseren Einkauf fragen.
Aber besser wird das mit den Insekten garantiert nicht - die reagieren ja allgemein auf so ziemlich alles was hell ist...
@ cyberlight, nimm mal deine Sparbüchseund hol ein paar Euros raus, geh in den Baumarkt, kauf dir einen 1KW Halogen Fluter und dann kannst du dir mal den Wirkungsgrad veranschaulichen. Der ist nämlich so toll dass du Spiegeleier auf deinem Fluter braten kannst ;). Jetzt kannst du dir sicherlich vorstellen wie hoch denn der Wirkungsgrad von Halogenlampen ist bei der Wärmeerzeugung. Ich denke mal wir reden in diesem Fall aber schon von "Lichtleistung" - oder? Wenn es um eine Heizung geht wären die Halogenlampen den LED´s und Leuchtstofflampen natürlich um einiges überlegen :lol: .
5Watt sind für LED´s "relativ viel".
Wie von Big Sound auch schon angesprochen, schau dir mal das einer LED an und das welches du mit einem normalen Scheinwerfer + Filter erzeugt. (Ich meine die Helligkeit)
Den LED´s gehört einfach - ob du es willst oder nicht - die Zukunft der Lichttechnik. Da steckt noch eine Menge Potenzial dahinter. Den vielen Vorteilen stehen fast keine Nachteile mehr gegenüber.
PS: Leuchtstoffröhren wären natürlich für eine gleichmäßge ausleuchtung schön aber irgendwie stelle ich mir die ein wenig unpassend in einer Truss vor :roll:
Wieso nicht gleich Ordnung halten dann wäre viel Arbeit gespart...
Das Congo Blue hat da schon einen ähnlichen Effekt bei der CMY Farbmischung. Wenn ich mich nicht irre war das Cyan + Magenta jeweils zu 100%?
Servus,
wenn du uns sagen kannst was genau du damit vorhast werden wir dich sicher etwas genaueres empfehlen können. Das Einsatzgebiet spielt dabei allerdings schon eine Rolle!
Tschau, C.
Und danach wurde er vom Betriebswirtschaftler erwürgt, richtig ;)?
Also aus dem Bereich Informatik kenne ich niemanden....umso mehr Elektriker allerdings. Unteranderem auch nen Schreinermeister oder einen Dipl. Sozialpädagogen...Quereinsteiger eben.
Über was du dich hier wunderst ist denke ich mal die Fine Einstellung für Pan bzw Tilt. (also die Bewegungen). Das ist bei vielen Bewegten Scheinwerfern so dass sie jeweils 2 Kanäle belegen um eine genaueere Steuerung (16 Bit statt 8 Bit) zu gewährleisten.
Wenn ich jetzt total falsch liege, bitte nicht hauen :lol:
Wenn es nicht von Privat verkauft wird gilt 1 Jahr Gewährleistung nach dem neuen EU Recht