1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CrezesDusty

Beiträge von CrezesDusty

• CTO/CTB Folien ? eilt!!!

• CrezesDusty
    • 13. Januar 2004 um 01:12
    Zitat von "Kai"

CTO --> Convert to orange ( Tageslicht zu Kunstlicht, daylight to tungsten)
    CTB --> Convert to blue ( Kunstlicht zu Tageslicht, tungsten to daylight)

Bitteschön:

Das ist eine kleine Auswahl der Korrekturfilter.
    201 siehst du aber auf Live Acts sehr oft - die erzeugen dieses "schöne reine Weiß" meist für Effekte wie bei ACL Bars.

• Und welche Disco macht das beste Licht?

• CrezesDusty
    • 13. Januar 2004 um 00:57

Ich weis ja auch net ob sich ne Großmutter in ner Disco lohnt - stehen da so oft Leute dran die sich wirklich damit auskennen bzw. wird das wirklich benötigt? Geld scheint ja vorhanden zu sein!

• Und welche Disco macht das beste Licht?

• CrezesDusty
    • 13. Januar 2004 um 00:57

Ich weis ja auch net ob sich ne Großmutter in ner Disco lohnt - stehen da so oft Leute dran die sich wirklich damit auskennen bzw. wird das wirklich benötigt? Geld scheint ja vorhanden zu sein!

• PAR-36 mit 240V gibt´s echt nicht?!!?

• CrezesDusty
    • 12. Januar 2004 um 12:03

Suchbegriff: Hochvolt-Halogen Lampe E27.
    Damit dürfest du fündig werden.

• Cases, die man unbedingt braucht...

• CrezesDusty
    • 11. Januar 2004 um 18:53

Wenn ich das so lese frag ich mich wie ihr danach wieder heimkommt :-?

• Lichtkonzept für kleines Festival

• CrezesDusty
    • 8. Januar 2004 um 14:46

Naja sieht schlecht aus das Teil wiederzufinden denn solche Produkte werden von Baumärkten meist nur als kurze Aktionen verkauft um Kunden in die Märkte zu locken und desshalb kein Bestandteil der regulären Produkt-Palette.

• Wackler 21.01. - 02.02.04 Nähe Bonn

• CrezesDusty
    • 7. Januar 2004 um 23:24

Peter wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass die Teile dananch keine 300 Stunden Betrieb mehr auf dem Buckel haben!

• CrezesDusty
    • 7. Januar 2004 um 22:37

Seh ich genauso....

• CrezesDusty
    • 7. Januar 2004 um 22:00
    Zitat

Gibts bestimmt auch für eine Flasche Spezi! :D

Wer nicht blind auf den Whiskey starrt sieht dass auf zwei Fächer für 0,5l Cola vorhanden sind!

Zitat von "cyberlight"

Aber 50 Euro... Obwohl Jim Beam sicher auch nicht ganz billig ist.

inkl. 2 Gläser
    ohne Hardware

Aber eigentlich ist das Case nicht wirklich durchdacht:
    Die Flaschen werden über Kopf getragen wenn der Koffer am Griff genommen wird. Wenn sie man nicht richtig verschlossen werden is das Geklebe groß...Naja vielleicht kann man die Polsterung ja einfach rummdrehen.

• CrezesDusty
    • 7. Januar 2004 um 18:38
    Zitat von "andi.h"

Danke für die Anordnungstips. Gibt es an Scannern einen Schalter für "alles spiegelverkehrt bitte", damit ich die Steuerung parallel machen kann, und trotzdem alles symmetrisch wird? (ich hab mit sowas noch nicht gearbeitet :oops: )

Nö, am Gerät direkt kannst du eigentlich nur die DMX Startadresse einstellen das wars aber auch, so kenn ich das jedenfalls. Das "Display" (eher 7 Segmentanzeige) wird dann auch für Fehlermeldungen benutzt z.B. für Überhitzung wenn ein Lüfter den Geist aufgibt.
    Das kommt dann ganz auf die Steuerung an, die muss das können!

Vom Rigging etc. versteh ich auch nicht wirklich viel - ich kenne zu wenige Vorschriften und lasse desshalb lieber meine Finger davon, halte den Mund und lass das andere Personen machen!

Was vielleicht auch nicht fehlen sollte wenns mal zur Sache geht: En ordentliches Strobo.

• CrezesDusty
    • 7. Januar 2004 um 17:18

Den "gelben Fluter" brauchst du nicht unbedingt , einfach rot und grün mischen :)

Washer sind in dem fall auch Movingheads. Du kennst wahrscheinlich nur die Spotlights. Die Washer haben allerdings eine Fresnelline vorne drin und sind eher zum ausleuchten als zur Effektbeleuchtung gedacht. Wenn du aber nur eine einfache Steuerung hast welche nur ihre Programme abläuft, brauchst du sie nicht, lohnt nicht.

4x6 weiß in der Backtruss is en bisschen viel finde ich, auch bei 500 Watt. Das wären ja schon 12 KW, findest du das nicht ein bisschen arg viel :) Meiner Meinung nach reichen 2x6 500 W oder 1x6 1 KW aus ;) um mal kurz hell zu machen ;).

Also der grundlegende Unterschied zwischen Scannern und Movingheads is dass die Scanner eben durch den gesteuerten Spiegel das Licht reflektieren und die bei den Movingheads der komplette Kopf bewegt. Aus diesem Grund sind die Scanner natürlich schneller! Bei Movingheads ist es eigentlich relativ egal wo du sie anbringst weil du fast überall damit hinkommst. Bei Scannern bist du allerdings schon viel mehr eingeschränkt. Die Scanner würde ich folgendermaßen anbringen wenn es 4 sein sollen: 1x rechts 1x links an der Backtruss nach vorne gerichtet. Dann würde ich noch vorne an den Seiten jeweils einen hängen, diese aber zur gegenüberliegenden Bühnenseite gerichtet.

Wenn du ACL´s hast, dann auch nach hinten damit und schön nach vorne gefächert strahlen lassen.

Ich weis ja nicht auf was die Traversen stehen, wenn sie allerdings Groundsupport (Die Traversen stehen dann auf anderen Traversen die 90°zum Boden aufgestellt sind) haben könntest du auch da noch ein paar Pars dranhägen. Inwiefern das dann alles erlaubt is oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

I

• Beleuchten von vorne

• CrezesDusty
    • 7. Januar 2004 um 00:37

Eben, Staatstheater Darmstadt, die haben schon länger einige HMI´s. Allerdings nur relativ "große". (um die 4-5 kw)

• Für was steht eigentlich das "CP"?

• CrezesDusty
    • 6. Januar 2004 um 02:33

Sorry aber das war mir alles schon klar, also gibts nicht so eine Art Tabelle CP XY = XY° Abstrahlwinkel?

• Beleuchten von vorne

• CrezesDusty
    • 6. Januar 2004 um 01:46
    Zitat von "hansbär"

Ne, klar, soll nur ein Spaß sein, aber Film geht mich nix an und
    beim Theater oder eben RnR oder Messebau gibts halt keine HMI.

Scheisse, dann hab ich ja die verdammt schweren Vorschaltgeräte für die 4 KW immer umsonst mit in den Zug gehängt ;).
    Klar gibts die im Theater!

• Die beste Lichtshow die ihr je gesehen habt.

• CrezesDusty
    • 5. Januar 2004 um 00:17

Profilscheinwerfer? Schonmal MH´s mit Schiebeblenden gesehen ;).

Bin eher für Fresnel-Linsenscheinwerfer beim Washer.
    Die Spotlights haben ja einfach nur einen Parabolspiegel und sonst nichts mehr oder?

Im Grunde genommen kann man sagen dass die Spotlights eher für Effekte benutzt werden und die Washer schon eher dafür um konventionelles Licht zu ersetzen. Also zum ausleuchten, desshalb haben die ja auch keine Gobos ;). Außerdem haben die Washer zusätzlich ne CMY (manche aufh RGB?!?) Farbmischung als Alternative zu den Farbrädern mit Farbfolien / Farbgläsern. WIE das funktioniert muss aber auch erst mir jemand erklären ;). Durch die Fresnellinse wird eben eine weiche Ausleuchtung erzielt(desshalb auch Washer bzw Washlight, eben alles "verwaschen") , außerdem lässt sich der Abstrahlwinkel einstellen.

Naja ich habs nach bestem Gewissen versucht zu erklären, bitte nicht hauen wenns Schwachsinn is *g*

• CrezesDusty
    • 5. Januar 2004 um 00:17

Profilscheinwerfer? Schonmal MH´s mit Schiebeblenden gesehen ;).

Bin eher für Fresnel-Linsenscheinwerfer beim Washer.
    Die Spotlights haben ja einfach nur einen Parabolspiegel und sonst nichts mehr oder?

Im Grunde genommen kann man sagen dass die Spotlights eher für Effekte benutzt werden und die Washer schon eher dafür um konventionelles Licht zu ersetzen. Also zum ausleuchten, desshalb haben die ja auch keine Gobos ;). Außerdem haben die Washer zusätzlich ne CMY (manche aufh RGB?!?) Farbmischung als Alternative zu den Farbrädern mit Farbfolien / Farbgläsern. WIE das funktioniert muss aber auch erst mir jemand erklären ;). Durch die Fresnellinse wird eben eine weiche Ausleuchtung erzielt(desshalb auch Washer bzw Washlight, eben alles "verwaschen") , außerdem lässt sich der Abstrahlwinkel einstellen.

Naja ich habs nach bestem Gewissen versucht zu erklären, bitte nicht hauen wenns Schwachsinn is *g*

• CrezesDusty
    • 3. Januar 2004 um 18:38

Bei "Wetten Dass" hängt ähnlich viel Zeug rumm :)

• CrezesDusty
    • 3. Januar 2004 um 18:38

Bei "Wetten Dass" hängt ähnlich viel Zeug rumm :)

• Aircraft Landing

• CrezesDusty
    • 2. Januar 2004 um 03:26
    Zitat

Aircraft Landing: sehr eng strahlende Lampe 250 W / 24 V im PAR64-Gehäuse.

Eigentlich sind es ja 28 V! (8x24V = 192 V, 8x28V = 224V)

• "Problem" mit einem Switchpack

• CrezesDusty
    • 2. Januar 2004 um 03:23
    Zitat von "audio123"

naja dann stellst sich jetzt nur die frage wohin am besten mit 4 stück 25 watt glühbirnen ohne dass die auffallen und man das licht von denen sieht ... *grummel*

Nicht unbedingt professionell aber einfach und zweckerfüllend:
    Die Birnen mit Black Warp umwickeln. Da es nur ein paar Watt sind wir das ja nicht so arg warm...Black Wrap ist einfach ein ganz dünnes, schwarzes Aluminium. Gibts auf Rollen zu kaufen und lässt sich ganz einfach in die passende Größe reißen. Wird dazu verwendet um ungewolltes Streulicht z.B. aus den Schlitzen von Scheinwerfer abzudecken.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™