1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Klangwerk

Beiträge von Klangwerk

• MUFU 1515 MKIII

• Klangwerk
    • 19. März 2008 um 18:46
    Zitat von "tthorsten"

aber da kann man rumphilosophieren wie man will der amp gibt die doppelte leistung an 4 ohm ab also ist die box nacher ca. 3dB lauter ergo hilft das dem techniker mehr laut aus amp und box auf der VA zu machen. wenn er es braucht.
    .

Lass raten... ein 2 Ohm Chassi würde demnach 6 dB mehr SPL machen als sein Pendant in 8 Ohm... weil ja der Verstärker abermals seine Leistung verdoppelt...

Shit... und ich dachte der max. Output hätte irgend etwas mit Membranfläche und Xmax, Belastbarkeit und son Kram zu tun ...

Mir fällt da jetzt echt nix zu ein außer: So einen Schei.. kann man wohl nur Kiddies im Party-Forum erzählen

Frank

• RCF 705 AS

• Klangwerk
    • 15. Februar 2008 um 14:00

Nich fluchen... suchen...

• RCF 705 AS

• Klangwerk
    • 5. Februar 2008 um 09:57

Die Suche geht weiter ...

• RCF 705 AS

• Klangwerk
    • 25. Januar 2008 um 09:23

Jetzt werden gesucht,

2 x RCF 705 AS, gebraucht, voll funktionsfähig, gepflegter Zustand, und selbstredend ... günstig

Wer was hat... einfach mal anbieten.

Danke

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• Klangwerk
    • 19. November 2007 um 12:38
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

4x HD15 Mod Gehäuse 51 60 60, OSB mit Oberton 15B450, schlechter Zustand

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Der Allgemeinzustand ist schlecht, Rollen wurde abgeschraubt, wo es nicht ging wurden sie anscheinend mit Gewalt entfernt, glaub es war eine Rolle die nicht wollte und dann rausgerissen wurde. Die Gehäuse sehen schlimm aus, rumgeschoben, Schalengriffe teilweise halb rausgerissen und ähnliches. Sie funktionieren alle 4.

Irgendwie deckt sich deine Beschreibung jetzt nicht direkt mit dem von dir eingefügten Bild ?

Oder ist das Bild jetzt nur als symbolische Darstellung zu verstehen ?

Ohne Worte...

• Laptop an Aktivboxen anschließen

• Klangwerk
    • 7. Mai 2007 um 12:32

Ok,

ich würde dann wohl gerne diese kombinierten Signal- Stromkabel benutzen.

Das macht aber wahrscheinlich eh nur Sinn mit ner DI Box, da ich mir ansonsten garantiert Störungen einfange.

Eine passive DI sollte ausreichen, oder ?

Wie sieht es denn mit Störungen vom Laptop her aus ?

Das Stück vom Laptop bis zur DI ist ja unsymetrisch und wenn da schon Störungen ( Netzteil Laptop etc. ) vorhanden sind nutzt mir das nachträglich umwandeln in ein symetrisches Signal, auch nicht viel.

Sollte da vorher, vor der DI, noch eine galvanische Trennung ( Mantelstromfilter z.B. ) erfolgen ?

Ach, eines noch, wenn der Ausgangspegel eines Laptops reicht, dann müßte es doch auch nur mit einem "normaler" MP3 Player möglich sein ?

Bedankt

• Laptop an Aktivboxen anschließen

• Klangwerk
    • 7. Mai 2007 um 11:13

Morgen,

ich habe da mal eine einfache Frage an euch.

Ich bin mit Laptops jetzt nicht so konform und versuche gerade folgendes theoretisches Problem für mich zu lösen:

1.) Kann ich einen Laptop, per 3.5mm Stereoklinke Adapter auf XLR, direkt an eine Aktivbox anschließen ?

und

2.) Benutze ich an der Aktivbox dann den normalen Line- oder den Mikrofoneingang ?

Danke

• Ht schutzt

• Klangwerk
    • 30. August 2006 um 14:02
    Zitat von "fladdi"

Könnt ihr nicht die Vorschau-Funktion nutzen, teilweise sind eure Beiträge nur schwierig zu lesen oder auch manchmal gar nicht zu verstehen.

Fladdi

Super Fladdi... ob watt-xtra mal Holländer ist...

Gruß

• Hat jemand von euch Erfahrung mit der SRX Serie von JBL ??

• Klangwerk
    • 24. März 2006 um 12:00

Hallo Klangcharakter,

die JRX-115 ist mit folgenden Belastbarkeiten angegeben:

* Power Capacity: 250 watts
    * Peak Power Capacity: 1000 watts

Also, Nennbelastbarkeit ist 250 Watt... wenn du da eine ordentliche Endstufe mit ca. 2 x 400 Watt @ 8 Ohm dranhängst ist das völlig ausreichend !

Richtig lustig wird es, JBL typisch, bei der Angabe des Frequenzbereichs:

50 - 12.5 kHz bei -3dB :shock:

und wenn man sich den SpecSheet anschaut sieht man das selbst das, sagen wir mal, etwas übertrieben ist.

Laut Frequenzschrieb kommt da eigentlich erst ab ca. 70 Hz was brauchbares raus.... und naja... nen 1" der es nur bis 12.5 kHz schafft, da erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Ist eigentlich auch mit nem guten Breitbänder hinzubekommen :grin:

Achso, die üblichen Kandidaten bei wenig Geld aber viel Anspruch sind und bleiben Amptec, Fat Audio, PSE.

Gruß

Frank

• Eingangsempfindlichkeit

• Klangwerk
    • 23. März 2006 um 15:54

Hi,

+3dB = doppelte Leistung
    +10dB = 10fache Leistung

Frank

• Welches Chassi für DAP-A18b

• Klangwerk
    • 23. März 2006 um 13:11
    Zitat von "LJ Bush"

Ich wollte ja eigentlich nur wissen wie man dieses Chassis anklemmt, ob da 4 Banenenklemmen sind oder ob die Spulen von Werk aus schon in Reihe oder Parallel fest verschaltet sind.

Ein klassisches Doppelschwingspulen Chassi hat natürlich 4 Anschlüsse, ansonsten wäre es kein allgemein übliches Doppelschwingspulen Chassi !

Es gibt zwar Lautsprecher bei denen auch 2 separate Schwingspulen aufgewickelt werden die dann aber nur einen "normalen" Anschluss, also 1 x Plus und 1 x Minus, bieten das sind aber keine Doppelschwingspulen Lautsprecher im klassischen Sinne !

Frank

• bauvorschlag gesucht

• Klangwerk
    • 23. März 2006 um 11:43

Hallo Ernst,

das ist ein recht kräftiges Kerlchen, und läuft bis knapp über 1 Khz gutmütig durch... viel höher mag er dann aber gar nicht !

Lässt sich also auf keinen Fall sinnvoll mit nem Kleinsthochtöner kombinieren...

Fühlt sich in 40-50Liter, je nachdem wie tief er soll, ganz wohl, abgestimmt auf dann ca. 60/55 Hz.

Gruß

Frank

• Eminence Beta 12 und MHD 152 verkuppeln

• Klangwerk
    • 23. März 2006 um 11:23
    Zitat von "DeTobi"

und bei Monacor schreiben die, dass die empfohlende Trennfrequenz bei 2000hz liegt.

Hallo DeTobi,

das ist so nicht ganz richtig !

Monacor schreibt folgendes :

Wenn der Zusatz ( 12dB/Okt. ) vorliegt, ist fmax eine untere Trennfrequenz, die zum Erreichen der angegebenen Belastbarkeiten nich unterschritten werden darf und mit einem Filter von mindestens 2.Ordnung realisiert werden muss!

Das bedeutet also ganz einfach nur das unter diesen Bedingungen die angegeben Belastbarkeiten erreicht werden, sonst gar nichts !

Schon gar nicht das dies die optimale Trennfrequenz wäre bzw. das sich der Hochtöner dann noch gut anhört !

Man muss das schon korrekt wiedergeben !

Ich würde diesen kleinen Hochtöner nicht unter 3kHz trennen, alleine wegen der kleinen Membrane von nur 25mm, und dann auch mit 18dB...

Diese Art Hochtöner fühlt sich eigentlich nur in 3 Wege Boxen oder 2 Wege kombiniert mit multiplen Kleinstpappen richtig wohl.

Gruß

Frank

• Rechenspass für Gross und Klein ;-)

• Klangwerk
    • 23. März 2006 um 11:15

Hallo sram,

also Schwingspulendurchmesser sind 10cm, Schwingspulenhöhe 18mm und Polspalt hat 10mm... macht also Overhang 8mm, es sind also +/-4mm Hub möglich... BL ist immerhin 20,6.
    wegen der relativ weichen Aufhängung, es ist definitiv kein HiFi Chassi, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, deswegen bin ich letztendlich, wegen der geschl. Rückkammer, beim Single Vented BP hängengeblieben.

Man könnte die ventilierte Kammer sogar noch auf knapp 110 Liter runterdrücken, das würde sich nur relativ gering auf den zu übertragenden Bereich auswirken.

BR habe ich auch schon durchsimuliert... der BP überträgt etwas tiefer und ist lauter.

Aber grundsätzlich ging es mir um die Portabmessungen... ist halt etwas ungewöhnlich ein so großer und kurzer Port... der Signalübertragung bei hohen Pegeln aber sicherlich zuträglich.

Syrincs verfolgt mit seinen Portdesigns ja eine ähnliche Philosophie !

Ok... Fakt ist, ich habe diese Chassis übrig und möchte ihnen ein würdiges Gehäuse gönnen...

Vom Gesamtvolumen, gehen wir von Netto ca. 200 Ltr. aus, liege ich auf dem Platzbedarf eines ARLS, ich denke aber das ich diesen vom Output übertreffen werde.

Bei der Variante 95/132 Liter komme ich bei 60 Hz auf einen max. Spl. von ca. 122 dB, bei 95/110 Liter sind es etwa 120dB... und... bei der Variante 132/132 Liter wären es sogar 127 dB !!!

Aber das ist natürlich schon ein netter Brummer :(

BR scheidet aus, die BP Lösungen bieten mir selbst in der 95/110 Liter Variante, mit der ich dann auf BR-Gehäuse Niveau läge, eine etwas tiefergehende Übertragung und etwas mehr max. Schalldruck.

Frank

• Eminence Beta 12 und MHD 152 verkuppeln

• Klangwerk
    • 21. März 2006 um 14:37
    Zitat von "DeTobi"

warum fehlt denn bei der Kombi noch nen Hochtöner, der MHD 152 spielt schon recht tief.

Mitteltöner... es fehlt ein Mitteltöner... kein Hochtöner.

Lesen...

Frank

• Welches Chassi für DAP-A18b

• Klangwerk
    • 21. März 2006 um 13:44
    Zitat von "ddt"

der a-18b ist ein riesengroßer simpler bassreflex-sub, der sm-18b ist ein br/horn-hybrid...

Lieber ddt,

das ist leider nicht richtig !

Du meinst mit Sicherheit den AX-18B... das ist ne reine BR Kiste, der A-18B ist von der Konstruktion eher an den SM-18B angelehnt...

Das war die erste Baureihe der (A)dvantage Serie.

Gruß

Frank

• Klangwerk
    • 21. März 2006 um 13:40

Schade,

kann das denn keiner hier mal nachvollziehen ?

Vlt. ne kleine Prognose aus der Kristalkugel ;)

Danke

• Klangwerk
    • 10. März 2006 um 15:05

Ok... also spezifizieren wird die Frage.

Folgendes habe ich ausgeknobelt:

Single Vented BP:

Geschlossene Kammer: 95 Liter
    Ventilierte Kammer : 132 Liter
    Port: 28cm Durchmesser bei ca. 2.1cm Länge !

FB wäre dann ca. 72 Hz Minus 3dB läge bei ca. 45Hz und 100Hz.

Das wäre ein schön grosser Port.... :) bei nem Qtc des Systems von ca. 0.8 .

Kann jemand die Abstimmung / Berechnung überprüfen ?

• Klangwerk
    • 10. März 2006 um 13:37

Hallo mr.minz,

nein, kein Fehler... 690 Ltr. ist richtig... ist ein 18"...

Ich habe schon ein wenig gespielt und würde gerne ein paar andere Meinungen dazu hören.

Am liebsten würde ich diesen Lautsprecher, allen Unkenrufen zum Trotz, in einen SingleVented BP verbauen... bekomme aber etwas merkwürdige BR Rohr Werte :shock: die mir, wenn sie korrekt sind aber durchaus gefallen würden... alleine vom Großsignalgedanken.

Achso... die Belastbarkeit ist 350 Watt Sinus / 600 Watt Musik ... 10cm VoiceCoil...

Bedankt

• Klangwerk
    • 10. März 2006 um 13:22

So,

da bin ich nochmal und erbitte abermals ein wenig euerer Zeit.

Ich habe hier einen Lautsprecher liegen, Hersteller ist erstmal egal, und würde euch bitten ihn alleine anhand seiner Parameter zu beurteilen bzw. wenn es möglich wäre den optimalen Einsatzbereich bzw. ein Gehäuse zu bestimmen.

Hier die Parameter:

FS : 25 Hz
    VAS: 690 Ltr.
    Qts: 0.28
    Qes: 0.30
    Qms: 6.22
    Mms: 128 gr.
    Re: 6.3 Ohm
    Le: 1.6mH
    SD: 1250 cm²
    xmax: +/- 4mm ( also je Auslenkung 4mm )

Vielen Dank für euere Mühe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™