1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kimix

Beiträge von kimix

• Playback bei Schlagerevents

• kimix
    • 18. Februar 2012 um 23:38

Hallo Zusammen!

Ist eine reine Interessensfrage aus aktuellem Anlass ;)
    Da ich gerade eine "Schlagerdoku" auf Vox sehe: Wie wird bei großen Schlagerevents eigentlich das Playback eingespielt? nach wie vor mit CD, oder gibt es mittlerweile andere Technik?
    Danke!

• Preise bei Sommer Cable

• kimix
    • 7. Februar 2012 um 09:04

hi!

direkt auf der Sommer-Cable Seite.... unter Kontakt ist folgendes zu finden:
    http://www.sommercable.com/1__kontakte/index.html
    Sämtliche Distributoren in Deutschland..
    Und notfalls eine Mail direkt an Sommercable.
    Das Ganze hat jetzt nicht mal 1 Minute gedauert....

• Mehrfachsteckdosen in Reihe - Was sagt die VDE?

• kimix
    • 22. Januar 2012 um 15:25

Hallo!

In der Praxis handhabe ich das so, dass ich vorrangig 3 fach Industrie-Verteiler "verbaue". Ausschließlich 2,5mm2.
    Jedoch ist es tatsächlich so, dass man mit Steckernetzteilen oft Pech hat (passen aufgrund des Wulstes/Dichtung nicht rein).
    In so einem Fall ist bei mir immer nur der letzte Verteiler in der Reihe ein Baumarktverteiler. Und hier auch nicht die billigsten. Außerdem kommt mir unter 1,5mm2 kein Stromkabel auf die Bühne (Ausgenommen Kaltgerätekabel).

• PA-System für 1500 Personen

• kimix
    • 16. Januar 2012 um 11:53

Ich meinte generell die Aussage des Threadstarters.
    Nicht warum man das so macht... ein CSA (Cardioid Subwoofer Array) ist mir durchaus bekannt :D

Und ja, es hat den Sinn, dass nach hinten abgestrahlter Schall gezielt ausgelöscht wird.

An den Threadstarter:
    Die gelben Seiten zur Hand nehmen und nach einer Beschallungsfirma in der Umgebung suchen.
    Mit so wenig Fachwissen eine PA für 1500 Personen ordnungsgemäß zu bedienen ist nahezu ausgeschlossen.

• PA-System für 1500 Personen

• kimix
    • 16. Januar 2012 um 10:19
    Zitat von "concalves nuno"

die 12 Subs die du im ersten Bild siehst, von denen sind nur 8 aufs Publikum gerichtet. warum diese Firma die anderen 4 Subs direkt zur Mauer richtet, ist mir ein Rätsel. Eventuell als Ersatz, oder damit die 8 Bässe höher stehen *****:-9

ist doch genial, oder?

OT:
    Der Gedanke mit dem "Ersatz" schlägt doch wirklich alles. Womöglich die Stack´s noch auf Rollbretter, um sie im Fehlerfall der obern Sub´s rasch umdrehen zu können um nahtlos weiterspielen zu können.
    Und 4 Q-Sub´s sind günstiger als 4 Bühnenelemente um auf Höhe zu kommen.

Unglaublich

• Easyjob vs. Epirent

• kimix
    • 26. Dezember 2011 um 10:02

Dachte eigentlich heuer (2011) ... aber wer weiß ;)

• Easyjob vs. Epirent

• kimix
    • 20. Dezember 2011 um 20:19

Lt. Epirent (hatte vor kurzem Kontakt) erscheint 4.0 spätestens zu Weihnachten...

• Behringer Eurorack 2004A

• kimix
    • 5. Dezember 2011 um 07:47

Hallo Patrick!

Werde aus Deiner Frage nicht ganz schlau. Ein vollbelegtes Multicore für einen Mixer mit 12 Mic-Eingängen und 2 Auxen?
    Ich gehe davon aus, dass Du das 01V meinst.... ein anderes wäre das O2R
    Für kleine Live Sachen ist doch das 01V optimal. Kleine Abmessungen, und alles an Board.... warum mit dem Behringer rumärgern? Dazu benötigst Du noch ein Siderack mit EQ, Effekten, Kompressoren.... womit der Aufwand schon wieder größer ist las beim 01V

• RCF 4Pro 8003

• kimix
    • 19. November 2011 um 12:23

Mich würden die Messungen interessieren, hast Du die noch wo ? (Link?) wär super
    Welches Chassis ist Deiner Meinung nach verbaut?

• RCF 4Pro 8003

• kimix
    • 18. November 2011 um 20:24

sheepsound:
    Bitte die Rechnung mit den 1000 W an 4 Ohm, Chassis 8 Ohm noch mal erklären.
    Ampmodul: Digipro 1000s, 2 x 500W an 4 Ohm - Bridged 1000W an 8 Ohm (!).... also passend zu den 8Ohm des Chassis.
    Dass der Sub generell einen etwas zu schwachen Amp hat sei mal dahingestellt.
    Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass er bei Electronic, Disco tiefer spielt als bei Live Rock. Da muss man ihn schon ziemlich quälen um eine fette Kick rauszubekommen.

• CP 60 / CP86 für Spiegelkugel geeignet?

• kimix
    • 4. November 2011 um 20:36

Die VA ist vorbei, hier ein kurzer Rückblick:
    Ich habe eine 40er Kugel mit 2 T56 Spots (mit GE4545) diagonal aus den Ecken beleuchtet. Der Saal war ansonsten nur mit kleinen Tischlampen beleuchtet und was von der schwach beleuchteten Bühne kam. Der Effekt der Spiegelkugel war erstklassig. Es war genau der Retro-Effekt, den ich erzielen wollte (Punkte mit den typischen dunklen Stellen in der Mitte). Der Lichtfleck hinter der Kugel an der Wand / Decke war nur unbedeutend größer als der Schatten der Kugel (Projektionsabstand ca. 7-8 m) Die Punkte waren super über den ganzen Raum verteilt. Alles bestens... wenn, ja wenn ich bloß keine Farbfilter vor die Spots geklemmt hätte. (Gelb und ein helles Orange) Nicht wegen der Lichtausbeute, sondern die Trafo´s von 2 Spots sind abgeraucht. Interessanterweise 2x der Spot mit der orangen Folie (ja, ich hab mir für den 2. Tag einen neuen T56 besorgt, weil ich anfangs an einen anderen Grund für den Defekt dachte. Nachdem aber am 2. Tag der neue auch noch abbrauchte war ich ziemlich sauer. Es waren beide (gelb und Orange) exakt gleich aufgestellt. Auf einem Stativ, in ca 2,5 m Höhe, nach vorne, oben und unten völlig frei, nach hinten ca 50cm Abstand zur Wand. Der Gelbe hielt die 3 Abende (+Generalprobe) einwandfrei durch.
    Ich halte das Scheinwerfergehäuse, ehrlich gesagt, für eine ziemlich Fehlkonstruktion. Der Trafo ist mit gerade mal 105 W Nennleistung angegeben.
    Das heißt, so gut wie keine Reserve. Trotz optimaler Belüftung eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 2 Stunden. Und wenn die Dinger keine Farbfolie vertragen, warum liegen dann Rahmen dabei?
    Ich meine, die Dinger sind extra für die Beleuchtung einer Spiegelkugel gebaut und die läuft nun mal die meiste Zeit....

• RCF 4Pro 8003

• kimix
    • 2. November 2011 um 10:10

Hallo!

Ich habe 4 x 8003 im Lager (in Verbindung mit der TT25A)
    Mein Eindruck:
    Genialer Bass, der laut kann, allerdings für Live Rock imho nur beschränkt tauglich ist.(im Stack li/re mit je 2 Sub´s + Top) Es fehlt ihm, z.B bei einer BD die letzte Nuance am unteren Ende der Skala...Man kann es etwas kaschieren, in dem man die Teile in Zahnlücke vor die Bühne legt.. ist leider nicht immer möglich.
    Für Disco, Electronic find ich ihn geeignet. Drückt gut und legt ein ordentliches Fundament.
    Vielleicht wird die Sache ab 3 Sub´s pro Seite besser, aber da ich aktuell nur 4 Stk. habe, kann ich dazu nichts sagen.
    Ich bin am überlegen, ob ich mir für Live Rock noch irgendeinen 2X18 Infra dazu nehme.... und die 6001

• kimix
    • 13. Oktober 2011 um 08:50

Ich habe mich für 2 Stk T56 mit 100W ACL Lampe (GE4545), zusammen mit der vorhandenen 40er Kugel entschieden.
    Werde die Kugel diagonal aus den Ecken anleuchten. Müsste eigentlich ganz gut funktionieren.
    Wenn´s jemanden interessiert, kann ich nach der VA gerne kurz über das Ergebnis berichten
    Danke für die Unterstützung!
    Kimix

• kimix
    • 11. Oktober 2011 um 18:18

Danke für die Antworten!

@ Siedfleisch: Ich meinte die CP60 (VNSP), das mit dem Lichtfleck war mir klar....

@ madmax: das Argument mit dem zu hellen Raum scheint plausibel....noch dazu weil die Saaldecke weiß ist.

Das Problem dass ich mit den Led´s habe, ist das kühle Weiß. Es wäre eher der "retro-look" gewünscht - sprich ein etwas wärmeres weiß...

Kennt jemand die Eurolite PST-9W Led - hier könnte man mit einem zarten Orange oder ähnlichem ein wenig schummeln.
    Was mich bei den Teilen etwas stört ist die Verarbeitung... 3,5 mm Klinke - Adaptern auf XLR für DMX Ansteuerung... ich weiß nicht..

• kimix
    • 11. Oktober 2011 um 11:21

Hallo zusammen!

Zu Beginn ein "sorry" für dieses ausgelutschte Thema.... hab leider für meinen konkreten Fall nichts passendes gefunden.

Es steht eine Low-Budget Produktion an, in einem Saal mit ca 18x15m soll mittig über das Publikum einen Kugel hin (40 cm hab ich lagernd, wobei ich am überlegen bin, eine 50cm Kugel anzuschaffen - diese Größe ist noch günstig zu haben)

Der Effekt sollte (bei gedimmter Saalbeleuchtung) gut sichtbar sein (ev. sogar mit Farbe).
    Ich befürchte allerdings, dass die 30W Pinspots (und deren LED Pendants) zu schwach sind.

Da eben eine Low Budget Geschichte will ich nicht unnötig investieren. Und PAR 64 Gehäuse hat man ja rumliegen.
    Meine Frage nun : Kann ich mit CP 61 (gedimmt - was bedeutet hoier bei Osram unter dem Punkt ANSI das EXC?) oder CP86 brauchbare Ergebnisse erzielen ( Die Distanz beträgt ca 7-8m)
    Natürlich habe ich vor hochwertige Brenner anzuschaffen, mit sauberem Lichtkegel (Osram Alupar, oder GE)
    Ich plane, die Kugel von mindestens 2 Seiten (aus 2 gegenüberliegenden Ecken) oder ev. sogar aus allen 4 Ecken anzuleuchten.

Wie gesagt, der Effekt sollte im ganzen Raum gut sichtbar sein.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    greetings
    Kimix

• Traglastangaben bei Anschlagmitteln

• kimix
    • 10. Oktober 2011 um 20:43

Hi!

Nein, darfst Du nicht.

Bei den Motoren der D8+ Klasse bin ich mir nicht 100% sicher, ob die angegebene Traglast für BGV-C1 noch halbiert werden muss (denke aber, dass er die 500Kg heben darf)
    Jedoch ist bei Steels und Rundschlingen die SWL zu halbieren. Und zwar aus dem Grund, weil in der Industrie (wo die Dinger her kommen) eine 5-facher Sicherheit reicht (dafür ist der "Aufenthalt unter schwebenden Lasten verboten") In der VAT lässt sich ein Aufenthalt unter schwebenden Lasten kaum vermeiden, daher ist hier nach BGV-C1 eine 10-fache Sicherheit notwendig (=angegebene SWL / 2)

Was Du Dir in deinem Fall (D8+ mit Steels) sparen kannst, ist die sekundäre Sicherung.

• Rundschlinge an Balken

• kimix
    • 2. September 2011 um 15:39

Also ich kenn im Bereich der Anschlagketten nur die Sache mit den versch. Güteklassen und den dazugehörigen Plaketten :)
    zb:. Kl. 5 - Plakette 5 eckig & grün 500N/mm2
    Kl 8 - Plakette 8 eckig & rot 800N/mm2
    Die WLL ist in der VAT natürlich zu halbieren....

• Rundschlinge an Balken

• kimix
    • 29. August 2011 um 19:17

Ob nun Schäkel mit der ohne Splint.... darum geht´s hier nicht.
    Die Diskussion entstand eigentlich nur, weil Skyworker auf mein posting mit einer Frage geantwortet hat.

Fakt ist aber, dass ich dem Threadstarter rate, jemanden mit Ahnung hinzuzuziehen.

• Rundschlinge an Balken

• kimix
    • 29. August 2011 um 10:36

Wollte ich auch gerade vorschlagen... Ist zu riskant...

• Rundschlinge an Balken

• kimix
    • 28. August 2011 um 17:36

Ein Rausdrehen des Bolzens unter Last ist ausgeschlossen und daher ist ein Splint nicht notwendig, das weiß ich
    Es war nur ein reiner, weiterer Sicherheitsgedanke von mir, da ja das ganze nicht mehr gesaved wird....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™