ok, keine schlechte Idee
Die 2,8 dBu wären aber eigentlich ausreichend für einen RMS Limiter, oder?
Da ich aber nur einen Peak Limiter hab (DCX 2496) könnte ich da etwas höher gehen?
Danke!
ok, keine schlechte Idee
Die 2,8 dBu wären aber eigentlich ausreichend für einen RMS Limiter, oder?
Da ich aber nur einen Peak Limiter hab (DCX 2496) könnte ich da etwas höher gehen?
Danke!
Danke!
Welch "Zaubertabelle" hast Du da?
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem.
Bei einem meiner RCF 8003 ist das Ampmodul defekt. Ich sollte die Dinger aber am Wochenende vermieten (nur Disco, nichts aufregendes).Das neue Modul kommt erst Ende Sept. Jetzt dachte ich mir, ich könnte den Sub mit einer Crown XLS 2500 notdürftig antreiben. Gesucht ist eine Limitereinstellung, damit der Sub das unbeschadet übersteht.
Chassis: http://www.rcf.it/en_US/products…ducers/lf18g401
RCF LF18G401
Rated Impedance:8 Ω
Program Power:1800 W AES
Power handling capacity:900 W AES
Amp:
Crown XLS 2500 http://www.crownaudio.com/usa/amplifiers/xls-drivecore.html
Bridge 8 Ohm 1550W,
Sensitivity (for full rated power at 4 ohms) 1.4 Vrms (was anderes ist leider nicht zu finden)
Benötige ich überhaupt einen Limiter? der Sub verträgt 1800 W, reicht ev. der eingebaute Limiter der XLS?
Herzlichen Dank!
0 dBfs (0 dB Full Scale) wird bei manchen Digitalpulten (Yamaha, ...) verwendet. Digitaltechnik hat nun mal keinen Headroom. Wenn alle zur Verfügung stehenden Bits auf 1 stehen, ist Ende Gelände. Bei dem was Du ansprichst (Ausgang 01V +18dbU) handelt es sich wieder um ein analoges Signal. Wenn am D/A Wandler des Pultes 0dbFs anliegen, gibt er analog +18dBU aus (je nach Pult - das Ls9 gibt glaube ich sogar +22dBu max. aus)
Das heißt, das Pult liefert bei -22 dBFs bereits 0dbU am Ausgang (bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob man das 1:1 umrechnen kann). Würde das Pult maximal 0dBU ausgeben, würde sich jede daran angeschlossene Endstufe langweilen ![]()
Tach!
Bedienungsanleitung hast Du?
Main Out: +24 dBU Z=10 kOhm
Sub Out: +18 dBU Z= 51 Ohm
Aux Out: wie Sub Out
hatte letztens spontan einen Cajonisten auf der Bühne (war nicht angekündigt)
Ein AKG C419 ans Schallloch geklemmt und von vorne ein SM57. War eigentlich positiv überrascht.
Dem C419 ist auch das wackeln egal... müsste auch kurzfristig aufzutreiben sein
Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Audio Technica ATM 87 r reingeschmissen. Das klang wirklich gut
Werde mir das auf meinem 24.4.2 mal genauer ansehen. Hab bisher noch keine Aux In auf Subgruppe benötigt... kann daher dazu nichts sagen.
Aber 2 gelinkte Monokanäle auf Stereogruppe (2 gelinkte Subgruppen) geschickt, geht definitiv stereo raus.
@ wora:
presonus.com auf dem iPad: ganz runterscrollen und man hat sämtliche Menüpunkte (wenn auch unattraktiv) zur Auswahl... danach geht's auch ohne Flash...
@ martin Storm:
Subgruppen sind natürlich auf Main routbar. Haben aber einen "Subgroup Out" jeweils in Form einer TRS Buchse auf der Rückseite
2 x 16.4.2 linken wäre auch eine Möglichkeit.
Nachteil: Weniger Aux und nur halbparametrischen EQ (fixe Q)
Vorteil: vollständige MAC/PC Anbindung (Universal Control - Firewire Schnittstelle) bei 2x 24.4.2 nicht der Fall
Um die Frage des Threadstarters zu beantworten:
Man kann am Studiolive die Stereoeingänge (Aux Input A /B) auf die Subgruppe legen.
Allerdings benötigst Du, um Stereo zu bleiben, 2 Gruppen. Die Effekts Return der internen Effekte kann man ebenfalls auf die Subgruppen legen (um einen Fader im Return zu haben - gehen normalerweise direkt auf den Main)
Wenn eine Delayline vorhanden ist, kann man das Signal am Subgroup-Out delayen - was sehr praktisch ist- allerdings werden dann die Gruppen knapp...
Die Frage, wie die Auxen geregelt werden stand auch mal kurz im Raum:
neben den Aux Send Encodern die "Mix"Taste des entsprechenden Aux drücken, die Encoder für Gate, Como. EQ werden nun die Sends für den darunterliegenden Kanal, an den LED Balken sieht man den eingestellten Level - (halbwegs verständlich?)
Wenn das Budget (und das technische Verständnis der Techniker) vorhanden ist, wäre hier eine iLive natürlich schon sexy.
Klingt erstklassig, super Effekte, De-Esser pro Kanal, Digitales Core,.....
Zum Studiolive kannst allerdings eben mal schnell einen "analog-gewohnten" Techi hinstellen....
Hallo!
Ich bin seit ca 1 Jahr mit dem Presonus SL24 unterwegs
Das Bedienkonzept ist einfach, der Sound großartig!
Neben den 24 Mic Eingängen, In noch 2 weitere Stereo In (mit FAT Channel), 10 Aux + 2 für die internen Effekte sind mehr als ausreichend. 8 paarweise geschaltete Graphik EQ´s (nehme ich aber eher selten - mach das mit dem Parametric EQ vom FAT Channel - auf allen Auxen, Subgruppen, Main out)
Einzig bei den Effekten wurde meines Erachtens ein wenig gespart. Ich hab (fast) immer noch ein externes mit dabei (bin da mit dem TC M-OneXL sehr zufrieden), Firewire Anbindung (32 in / 26 Out), mit "universal control" via Mac/PC fernbedienbar - bei Mac auch via iPad (monitoring auch via iPhone)
Alles in allem ein sehr durchdachtes, für die Preisklasse ungeschlagenes Pult.
Wenn man keine speicherbaren Gains & Motorfader benötigt(wirklich nur für schnelle Szenenwechsel - im normalen Betrieb bei diesem Konzept nicht notwendig) , eine klare Kaufempfehlung!
Die Abstürze die "different" beschreibt, kann ich absolut nicht betätigen. Eine der Ursachen mag vielleicht die Firewire Anbindung sein, da ist es zugegeben heikel. Hier hört man von einfrieren. Ich hab´s an nem Mac hängen und da läuft es absolut problemlos und bis dato keinen Ausfall o.ä
Den Drop Out beim Szenen-Wechsel gibt's, wenn man am Pult selber eine Scene recalled. Wenn man dies über Universal Control (Mac/Pc) macht, gibt's den drop out nicht. .
Eine T112 ist natürlich ein anderes Kaliber und ein erstklassiges Pult (und steht auf meiner Wunschliste). Nur wenn ich Laienanwender in Verbindung mit einer T112 höre, hätte ich so meine Bedenken. Die T112 ist ebenfalls einfach zu bedienen. Nur sollte man da über den Laien-Status hinaus sein....
Stimmt, seltsamer Fehler. Vor allem weil ja bei Link die Elektronik raus ist (sein soll...)
Nur aus Interesse: funktioniert denn der X-Over out so wie er soll?
Tritt der Fehler bei "nur" 2 Sub´s auf? die anderen beiden lassen das Signal korrekt durch?
Hast noch Garantie?
So ein Input-Modul kostet in A ca € 90,- exkl.
Ich habe meine Module auch schon mal ausgetauscht... haben noch einige Kinderkrankheiten.
Du hast ja auch sämtliche Konstellationen ausprobiert... D.h es müssten bei allen 4 Sub´s die Schalter defekt sein...eher unwahrscheinlich.
Phasenschalter ist egal. Hat nichts mit dem Pegel mit dem die Sub´s angesteuert werden zu tun.
Bei den 8003 ist es so, dass bei "Link" das Signal direkt (ohne Elektronik) auf die Ausgangsbuchse gelegt wird. Insofern ein eigenartiger Fehler.
Schon mal sicherheitshalber den Controller weggelassen (sehr unwahrscheinlicher Fehlergrund, aber halt möglichst alles ausschließen.)
Schon mal bei RCF nachgefragt?
Hallo!
ich hab die 8003er in Verwendung. Ist da derselbe Aufbau des Aktivmoduls.
Es klingt sehr nach gedrücktem X-Over bei den Subs.
Mir ging es bei einer VA genau so. 2 Subs durchgeschlafen. Sub 1 im Soft-Clipping, bei Sub 2 leuchtete gerade mal sie Signal Led.
X-Over raus und alles war ok.
Ich finde die Beschriftung der Schalter ist nicht optimal gelöst. Ausschlaggebend ist der weiße Rand am Taster...
Hallo!
jetzt mal ernsthaft...
Kann es sein, dass Du Deinen Kunden unterschätzt?
Ich mein, wenn jemand einen Schalter umlegen kann, so wird er auch auf einem einfachen 6 Kanal DMX Pult
(so wie das hier: http://www.thomann.de/at/stairville_ddc6_dmx_controller.htm)
es schaffen, 6 Fader - oder eben nur den Master Fader hochzuziehen.
Allein ein langsames hochziehen erspart Dir die ganze Bastelei...
Nur mal so, als Denkansatz.
Zitat von "klauston"
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:You made my Day
Ausnahme TV Shows, da bekommt das Material rechtzeitig der Ü Wagen, und der spielt das dann zu
Freut mich, wenn ich helfen konnte *gg*
Hatte im Kleinen natürlich schon öfters damit zu tun (alles halt noch unbekannte "Künstler"). Und da lief es eben genauso (iPod, CD, Laptop,...) hab halt nur gedacht, dass z.B ein Drews, Wendler und wie sie alle heißen anders arbeiten...
Also funktioniert das im Großen wie im Kleinen gleich
. Ich dachte, bei größeren Geschichten wird ein einheitliches, professionelles System verwendet...
*g*
Das heißt dann, wenn einer eine CD mit hat, ist er höchstprofessionell unterwegs ....