1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Teddytaste
    • 11. Februar 2014 um 23:14
    Zitat von "wora"

(...) lässt sich die delayzeit am pult feiner einstellen? (...)

ich werde die anfrage aber mal an Markus Sinsel weitergeben.

Ja, am Pult kann ich in 0,2ms schritten drehen. Mit der App ist das relativ tricky, zumal der Ausgang bei Verstellen der Delayzeit kurzzeitig abgeschaltet wird. Das ist nicht ganz so schön gelöst; bei der iLive kann man das deaktivieren.

Aber wir jammern auf hohem Niveau... :D

LG peter

• Soundcraft Realtime Rack

• Teddytaste
    • 11. Februar 2014 um 23:03
    Zitat von "guma"

...Am ehesten lohnt es sich wohl für jemand, der meint, mit pulteigenen Kompressoren oder EQs nicht hin zu kommen; aber dann sollte man vielleicht auch darüber nachdenken, ob man nicht das falsche Pult hat.

So oder ähnlich dachte ich auch gerade. Ab einer gewissen Range von Mischeinheiten klingt es oft von alleine, meistens aber weil Künstler und Gagenhöhe im nahen Kontext zum vorhandenem Equipment stehen...

Den Transient Designer / Level-Shaper vermisse ich in der iLive aber schon ;)

LG pb

• Teddytaste
    • 9. Februar 2014 um 12:16
    Zitat von "wora"

kannst du das etwas präzisieren?

je nach Bewegung zw. 1,3ms (mit gaaaaanz viel Feingefühl) und 12ms, wohlgemerkt nur in der App!!!
    Mit dem Finger L/R streichen um 0,3ms zu erreichen nicht möglich... geht auch offline in der Demo!

LG pb

• Teddytaste
    • 9. Februar 2014 um 09:09

Hallo zusammen,
    wir haben jetzt auch ein Qu-16, die yamaha 01v96 ist verkauft und wir sind fast wunschlos glücklich. Einzig die Delayeinstellungen auf der Qu-Pad App ist verbesserungswürdig, ich kann da nur sehr grob die Zeiten einstellen, eine Delayline damt einrichten ist nicht möglich.
    Wenn das Wolfgang (Wora) das freundlicherweise weiterleiten würde wäre ich ihm wie immer sehr verbunden...;-)
    Ansonsten kommt bei uns auch die 24er version, für die kleinen Stadtfeste eine gute alternative.

und nochmal meine Meinung zu obigem Posting: Yamaha hat sich in allen Bereichen die Butter vom Brot nehmen lassen, selbst die PM5D ist für mich nur noch ein Notnagel. Die CL5 ist weder klangtechnisch der große Wurf gewesen, noch innovativ, da sind andere Hersteller schon deutlich weiter.
    LG peter

• iLive vs GLD

• Teddytaste
    • 5. Februar 2014 um 23:46

Moinsen zusammen,
    ich hab am So mit der T112 einen Job mit 60 Inputs bei einem Act. Da spielt eine Rocktruppe gegen ein Symphonieorchester. Mit dementsprechenden Gruppen und DCA's werde ich nur 2x den Layer wechseln weil da mal für ein Lied eine AGit mitspielen will. 8 Gruppen und 5 DCAs sowie ein paar Y-Adapter lösen die 70-Kanal-Aufgabe. Gerade mit der iLive geht sowas sehr leicht von der Hand, sowas möchte ich nicht mit anderen (mir bis dato nicht ganz bekannten) Pulten machen müssen.
    Bei entsprechender Routine geht das mit gleichen Mikrofonen über die Copy&Paste-Taste sehr gut und schnell. Die Analyzer-Anzeige in der App gibt mir direkt Kontrolle über die Gruppe und deren heisse Frequenzen, besser hab ich es bei anderen Pulten noch nicht gesehen.

Dazu gehen die 64-Kanal-Einzelspuren direkt nach dem HPF via Dante auf den Rechner, die Audience-Mics und SummeLR werden nachträglich vom Tascam-4-Spur eingefügt.

Und das klappt alles ganz stressfrei...
    ...aber ich glaube ich streife vom Thema ab....
    LG pb

• TW AUDiO Powersoft K3 - A02 Presets Peak-Limiter

• Teddytaste
    • 31. Dezember 2013 um 11:30
    Zitat von "billbo"

Die Basschassis in meinem Lieblingsvenue sind rd. 20 Jahre alt. Im Schnitt, einige sind älter; und zwar incl. ihrer Pappbestandteile. Sie laufen 200 Tage im Jahr, häufig unbeaufsichtigt von Fachpersonal, und haben Generationen von DJs, Sounddesignern und Livetonkünstlern sowie sämtliche Brachialmusikstile überlebt. Sie werden und wurden schon immer so betrieben, dass Ausfallsicherheit niemals ein Thema ist. Wäre es eins, würden sie kein Geld verdienen. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Es sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben das in deinem Catering-Paradies nicht 4x 18" arbeiten sondern sage und schreibe 24 Stück von denen einige (hälfte ?) in Reihe betrieben werden. -und das für max 1000 pax.

Die budgetbegründete Lautsprecher-Unterdimensionierung mancher Veranstaltungen lässt mich hin und wieder an der Professionaltät meiner Kollegen zweifeln, da werden viel zu wenig Lautsprecher an der absoluten Schmerzgrenze (und drüber) betrieben um das günstige Angebot zu rechtfertigen.

"Laborbetrieb ist teuer..." stimmt, aber dafür weiss ich nun was ich meinen Lautsprechern zumuten kann und was nicht.

Ich hab mal auf Tonmax' TWs mischen dürfen, da kommt schon einiges raus, für den Tiefbass hatte Max mir aber dann doch noch irgendwas doppel18"oder so (für "untenrum") in die Mitte geschoben. Wenn ich mich recht erinnere standen da 4 Tops, ein Rudel Bässe und das lowEnd, und das gerade mal für gefühlte 500-700 pax. Weniger hätte da nicht viel Sinn gemacht...

Ich sehe es auch so, dass Systemanlagen narrensicher sein müssen, egal was die Festplatten-Abspielabteilung da vorne anstellt. Damit die dummen Jungs (DJs) nicht alles weichkochen habe ich gerade für die Jungs spezielle Kompressorwerte parat: Attack 1000ms und Release 8sek. Bis jetzt gab es nur einmal ein dummes Gesicht, als der DJ eine Durchsage machen wollte und das Koppeln immer wieder langsam nach vorne wollte. Da kam allerdings auch schon Anschlagpegel aus dem Pult, egal wie hoch der Monitor gedreht wurde....

Ich werde DJs in Zukunft auf einen eigenen Riser stellen um das Ego zu befeuern, der angeschraubte Bass-Shaker am Podest wird da vielleicht etwas bremsen, ich werde darüber berichten :)

LG pb

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 22. Dezember 2013 um 16:47
    Zitat von "Tobbes"

....Jetzt kommt der von Behringer her....

Check mal den Nova HD8000, hab da mit richtig gute Erfahrungen gemacht, zwar nicht billig, dafür klingt er aber unglaublich dezent und limitet sehr unaufdringlich. Hab Sowohl den Behringer als auch den HD im Einsatz und finde den Nova einfach gut.

lg pb

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 10. Dezember 2013 um 00:48
    Zitat von "oton"

also, wenn ich in irgend einer Form für Sound/Veranstaltung etc. verantwortlich bin, mischt sich niemand selber ... entweder ich bekomme mindestens alle Vocals + Stereomix Band, dann kann ich das schlimmste verhüten, oder die Band spielt nicht .. sorry, aber Bands, die sich sich selber von der Bühne mischen wollen sind keine Bands, die genug Argumente haben gegenüber Veranstalter/Techniker, um sich durchzusetzen. Man muss ihnen halt klar machen das es entweder anders oder gar nicht geht ...

Lass Dir mal versichert sein dass es den ein oder anderen gibt der DICH ganz schnell und lautlos von der Baustelle schickt. Mit solcher Arroganz kann man sehr schnell auf die Nase fallen...
    ...ich hab schon hin und wieder Bühnenakteure erlebt die sich selbst von der Bühne gemischt haben, und das klang sogar richtig gut! Die waren sogar bekannt und wurden aus dem benachbarten Ausland eingeflogen.

Wir sind nichts weiter als technische Dienstleister und bieten unser KnowHow und unsere Hilfe an, wer sie nicht will darf selbst die Verantwortung dafür übernehmen :)

BTW hab aber auch schon viel Schrott gehört von Künstlern die es besser wussten ;)

LG pb

• Anschluss Graphic EQ PHONIC 36000 an Mixer A&H Mix WZ3 16-2

• Teddytaste
    • 22. November 2013 um 09:08
    Zitat von "oton"

....Naja Summenkompression ist Live ja eher die Ausnahme als die Regel ....

Aha, seit wann das?

Dann mache ich das jeden Tag seit Jahren falsch. Aufgrund der Pegelbegrenzungen verschiedener Locations MUSS ich sogar mit einem Compressor deutlich eingreifen.

:roll:

lg

• MA Scancommander Hilfe gesucht! Brightness Fader Problem!

• Teddytaste
    • 16. November 2013 um 01:37

Moinsen,
    nur für meine Neugierde: Fehler gefunden?

LG pb

• 3 - 5" für die Bühnenkante

• Teddytaste
    • 14. November 2013 um 19:53
    Zitat von "wora"

...."vielleicht bekommen wir ja mal wieder ein kleines Treffen zustande?" :D

Wenn das terminlich passt bin ich dabei!!!

Dann lernen wir uns endlich mal persönlich kennen, nicht nur am Telefon... :)

LG pb

• 3 - 5" für die Bühnenkante

• Teddytaste
    • 14. November 2013 um 00:03

Moinsen zusammen,
    mit 150mm Höhe und 123dB ist die TT052-A von RCF auch nicht zu verachten, m.E. eine der vielseitigsten Schachteln die ich bisher auf einem Job hatte.
    Als Delayline, Nahfeld/Bühnenkante, Side-Infill, Hauptbox bei kleiner Sprachbeschallung und als Keyboardmonitor. Die Kiste ist aktiv und unglaublich satt.

Probehören ist hier empfehlenswert!!!

LG pb

• Teddytaste
    • 11. November 2013 um 19:11

genau, im normalen betrieb den Dimmerkanal auf 127, bzw 49%. Dann sollte es funktionieren.

• Teddytaste
    • 10. November 2013 um 19:40

Also nochmal:
    Wenn Du die Lampe richtig angelegt hast und mittels der Brightness-Funktion diese dann auch auf den Fader gelegt hast, solltest du (den Shutter/Dimmer-Kanal auf den Wert 127 (=Dimmer 100%), vorher einstellt) danach die Lampe mit dem Fader dimmen können.

Wenn deine Lampen es nicht machen hast Du eine der o.g. Einstellungen fehlerhaft vorgenommen und solltest langsam, Schritt für Schritt von vorne anfangen!
    Ich hab auch schon diverse Lampen mit der Kombi Dim/Shut auf einem DMX-Kanal betrieben, hat bisher immer geklappt. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich dass mit dem Jogwheel vorher der Dimmerkanal auf 100% (hier Wert 127 bzw. 49% lt. Manual) eingestellt wurde, sonst macht der Fader nix...
    Im Shuttermodus ist die Lampe übrigens dann nicht dimmbar, da die beiden Bleche für beide Aufgaben verantwortlich sind.

LG peter

check das bitte nochmal...

• Teddytaste
    • 10. November 2013 um 04:06

moinsen,
    ja entdeckt: wenn Dimmer und Shutter auf dem gleichen DMX-Kanal liegen kann das nicht so ohne weiteres funktionieren. Sobald du den Fader bis Anschlag hochziehst wird zwischendurch gedimmt und danach gestrobet, vorausgesetzt dass du die Lampe korrekt angelegt hast.

nebenbei haben wir nun die DMX-Belegung hier im Forum für die Ewigkeit eingebettet, Danke dir dafür!!!!

LG peter

• Info: iLive Update 1.92

• Teddytaste
    • 10. November 2013 um 03:33

Moinsen,
    weisst du was in dem update neues gibt?

LG peter

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• Teddytaste
    • 6. November 2013 um 19:21

Was für Sozial-Autisten waren das denn? War diese Truppe bekannt?
    klingt heftig....

• Teddytaste
    • 6. November 2013 um 19:13

Liegt wohl eher an den Lampen, weniger am Scanco, denke ich, schreib doch mal hier die DMX-Kanäle und Werte der Lampen, dann check ich das mal durch!

Ich betreibe auch 2-Kanal-Strobes, da funzt alles wunderbar...
    lg

• Teddytaste
    • 5. November 2013 um 11:26

Im Lampensetup schauen ob brightness wirklich auf dem Dimmer liegt, danach die Lampen alle neu initialisieren, das ist bei nachträglichen Änderungen eigentlich immer der Fehler gewesen....

Check das mal :)

lg

• Taschendiebstahl bei Freiluftveranstaltungen

• Teddytaste
    • 23. Oktober 2013 um 00:46

wie wahr....
    selbst in gestandenen Locations hinterlässt der monitäre Gedanke der Geschäftsführung seine Spuren.

Enthusiasten pflastern meinen Weg....

LG pb

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™