1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• Der Oszi-Sub-Trick

• Teddytaste
    • 16. Oktober 2013 um 22:13

Moinsen,
    nette Routine, hab ich auch mal ausprobiert, fand ich aber nicht soooo spektakulär ;)

Mein Tipp:
    Fußpauke:
    Innen eine Grenzfläche z.B. e901, aussen z.B. ein Audix D6, dann die GF unten anschieben und langsam cm-weise delayen (wahrscheinlich GF Phase invertieren), das gibt auch lecker Futter für den Tieftöner. Für noch mehr "Booom" das D6 etwas aus dem Loch ziehen, aber das geht nur bei Balladen, Dance mag ich nicht damit machen wollen ;)

Viel lustiger und deutlich effektiver fand ich den Transient-Designer von SPL, bei Cubase auch als Envelope-Shaper bekannt. Damit geht wirklich jede Kickdrum auf phat-attack...eine unglaubliche Waffe. Funktioniert mit Linksdrehung sogar bei perkussiven Sängern :)
    Den wünsche ich mir als Plug-in in der ilive und Yammis...

LG pb

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Teddytaste
    • 27. September 2013 um 15:10

Auch ich spreche eine Handfunke nach ankabeln an, checke den Summen-EQ und ob sonst alles funzt. Ich hab noch niemals irgendwo was aufgebaut und nicht gecheckt.
    Gerade wenn die Eröffnungsrede des BM ansteht prüfe ich GBF und sonstige Probleme.

Das hier mal eine System-Kombi nicht sofort zusammenspielt ist unglücklich, kommt aber hin und wieder vor. Ich hab auch schon ein eingefrorenes M7CL und LS9 sowie eine knackende SAC gesehen, alles innerhalb der letzten 4 Monate...

just my 2 Cents
    lg pb

• iLive MADI routing Frage

• Teddytaste
    • 27. September 2013 um 15:00

Schick die FXe in eine Subgruppe, die kannst du aufnehmen...

lg pb

• iLive update 1.91

• Teddytaste
    • 22. September 2013 um 20:10

Moinsen zusammen,
    hat jemand schon auf ios7 upgegraded? Wollte mal kurz vorher fragen bevor ich mich ins kalte Wasser wage....

LG pb

• USVen an Digitalpultplätzen - schädlich oder nützlich

• Teddytaste
    • 22. September 2013 um 19:50

Aus aktuellem Anlass:
    Gestern, Folkfestival mit Hannes Wader & Co, Line-up mit 14 acts.
    Netter Nachwuchs-Barde mit 19"-Monitor gegen Gedächtnisschwund bei Liedtexten. Während des Change-overs steckte er das Netzteil für seinen Bildschirm ein, dabei flog der FI. Dank der beiden USV's (FOH-Pult und iDR) gab es auf der Bühne für 20 sek. kein Bild und keinen Ton, Front und Rest liefen problemlos durch. Nichtmal der Veranstalter hat etwas davon bemerkt.

Diese USV's machen einem das Leben einfach nur stressfrei...
    i love it...
    LG pb

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 18. September 2013 um 18:55

Nö, nich Blind!
    Sitzt hinter den Podesten rechts auf'm Hocker, ebenso die beiden Backings; die kommen (fast) aus dem Catering über Funk...
    Da steht auch noch ein Bassist auf der Bühne, den sieht man aufgrund des Lichtes ebenfalls nicht bzw. nur selten.
    Und der Knaller: Die A-git vorne rechts hat leider den Modus "Stimmen" nicht verlassen und war gemutet. Den Kollegen hats nicht mal gestört, spielt mit extrem leisem Monitor :shock:
    Dafür hat die Gebläsefraktion, die ja gerade Pause hat, die Gunst der Stunde genutzt und eine Fotosession eingelegt ;)

Sind aber alles ganz liebe Menschen :)

lg

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 15. September 2013 um 14:56

Wo ich schon mal wieder hier im Thread bin:
    Hier mal wieder eine Nummer LIVE aus Billbos Heimatvenue Cateringparadies Zeche Bochum von einer meiner Kapellen die ich so betreuen darf.
    Hab die Athmos (vorne Bühnenkante, Phase gedreht + Laufzeit geändert) diesmal mit auf die Aufnahme geschoben , das ging aber nur mit einer externen Verkabelung wg. dem Ducking, bei der iLive nicht ganz so einfach...
    Dafür weiss der iLive 4-fach Multiband Kompressor im Matrix-Recording-Out zu überzeugen :)

Systemtechnik: Billbo
    http://www.youtube.com/watch?v=VFMGKZuHxLQ

lg pb

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 14. September 2013 um 13:38
    Zitat von "wora"

viel besser ist das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=2BrLEuzVCVQ
    http://www.youtube.com/watch?v=jdmIiE_LM_I
    http://www.youtube.com/watch?v=hkVHog40Fvg
    http://www.youtube.com/watch?v=NOF1FJ7wGhw
    :D :D:D:D:D

Alles anzeigen

Alter Falter :shock: :shock: :shock:
    ... hab das jetzt erst entdeckt. Wie geil is das denn bitte?
    Krasses Beispiel für Drogenkonsum (inkl. vielleicht interessantem Timealigment der Monitoranlage und InEar-Wege).

Was hab ich gerade gefeiert.
    DANKE Wolfgang!!!

• Line6 Funkmikrofone im 2,4GHZ-Bereich

• Teddytaste
    • 11. September 2013 um 17:15

Moinsen
    Was mich persönlich eher etwas stören würde ist der Umstand, dass alle Wifi-Netze in der Umgebung keine Funktion mehr aufweisen, wenn man die line6 Funk-Mikrofone einschaltet. Alle Remote-Apps für iPad & Co haben dann pause.
    Deswegen sind Line6-Funkmics schon auf einigen Baustellen als NOGO deklariert worden...

lg

• Soundvergleich Sub's: 15er "gegen" 18er

• Teddytaste
    • 5. September 2013 um 23:49
    Zitat von "WolfgangK"

... was ist "Endfire"?

guckst Du hier
    http://bobmccarthy.wordpress.com/2010/04/15/pha…y-made-visible/

Bau ich bei genug Platz unter der Bühne auch schon mal, macht Spaß.
    Wenn der Sänger es mag, das der Drummer den auf dem Bühnenboden liegengelassenen Schellenkranz mit der Fußpauke fernbedienen kann ist alles ok ;)
    Sehr homogene und gerichtete Abstrahlung der Bässe. Löscht nach hinten nicht ganz so aus wie ein Cardioid-Stack, dafür ist hier mehr Pegelgewinn...

Meine im Augenblick favorisierte Variante:
    LA-Tops ab 110hz
    von 60-120 (eine Oktave) die Doppel15er für den Kick-Punch (L/R 3er-Set in Cardioid übereinander)
    von 30-60 (eine Oktave) die Single 21er für den Blubb... (paar 3er-Sets Cardiod nebeneinander)
    Damit ist auf der Bühne Ruhe, und untenrum klingt es satt und dank der Doppel-15er auch schnell.
    Bei den Übergangsfrequenzen muss man etwas tricksen, dank Messtechnik keine Hexerei, da spielt die Phasenlage eine größere Rolle als die Frequenzen. Wenn die Zeiten und Phasen stimmen rockt das wie sau und klingt untenrum unglaublich differenziert und hart.

LG pb

• Anschaffung einer neuen PA

• Teddytaste
    • 29. August 2013 um 13:10
    Zitat von "wora"

und ich habe die erfahrung gemacht, das ich anlagen mit wenig klirr recht laut ertragen kann, bevor meine ohren richtig pfeifen.
    und umgekehrt: hab ich mal wieder so einen klirrerzeuger vor mir, dann freue ich mich am meisten auf das ende des konzerts!
    ...

Jepp, die Erfahrung hatte ich mit einem Alcons-PA, die hatte bauartbedingt recht wenig Klirr und auf einmal zeigte mir mein Messmoped 103dbA...

lg pb

• Teddytaste
    • 28. August 2013 um 17:14
    Zitat von "billbo"

Also - nach einem 'versehentlich' (weil als geil empfundenem) zu laut gemischten 105 dB/A Konzert fiepts beim Runterkommen im Nightliner anschließend deutlich. Nach einem 95 dB/A Dröhnakustik Konzert brummt dagegen eher der Schädel, und es stellt sich für eine Zeitlang so ein allgemeines "lasst mich jetzt bloß alle in Ruhe".....

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Kann ich genau so bestätigen!

Zitat von "billbo"

Trotzdem gilt natürlich festzuhalten: eine 'ordentliche' R&R Open Air Livebeschallung ist auch bei Einhaltung aller Gesunheitsauflagen extrem leistungshungrig. Ich kann da immer nur wieder mit dem Kopf schütteln wenn ich erlebe, wie sehr sich da manch ein Kollege anhand fiktiver SPL Peak Katalogdaten seiner paar 'Wunderschächtelchen' überschätzt. Wehe, das Publikum singt mit – dann ist erst mal Schluss mit Musik.
    BillBo

Das ist ja das was ich meine...
    Gerade im Low-End-Bereich ( und ich rede jetzt nicht von 100Hz, eher 35-60Hz) knicken alle Kinder-PA´s relativ schnell ein. Ich für mich habe festgestellt das mein Gehör eigentlich alles verzeiht und entspannt ist, wenn ein ausgewogenes Frequenzverhältnis mit leichter Tendenz einer 4-6dB-Bassüberhöhung (live) vorhanden ist. Wenn ich hohen Schalldruck fahren muss und es oben nervt kommt ganz unten was dabei, schon passt es wieder.
    Auch im Studio kann ich für mich diesen Effekt entdecken, auch wenn ich hier mit max. 84dBA arbeite weil die Ermüdung sonst zu schnell eintritt. Allerdings habe ich dort die Bassüberhöung nicht, bei mir gehts Raummodenarm bis 26Hz linear runter, eine Überhöhung wäre da heftig ;)

lg pb

• Teddytaste
    • 27. August 2013 um 20:19
    Zitat von "billbo"

.... Für ein ordentliches R&R Open Air vor 1200 Leutchen braucht er unter 'Sechsstellig' überhaupt gar nicht erst anzutreten.....
    BillBo

Zwar leicht übertrieben aber es kommt dem neuzeitlichen Anspruch schon relativ nah. Ich hab in den letzten 8 Wochen über einige dieser modernen 15-20.000€-PA's mischen dürfen, leider hat nicht eine einzige davon nur ansatzweise den Prospektdaten entsprochen und gefallen. Da waren Kandidaten von KV2, Kling&Freitag, db-technologies, JBL usw dabei.
    Mir fällt in letzter Zeit auf, dass ich all diese Schachteln sehr nah an und über der Leistungsgrenze betreiben muss da die örtlichen Verleiher auf Minimalismus setzen. Sei es dem Geldbeutel oder dem Truckspace geschuldet: Es klingt nicht gut, hat Einfluss auf die Lebensdauer und kann ein durchaus gutes PA in Verruf bringen.

Aber mein lieber Billbo, ich kann Dir versichern das man(n) auch für die Hälfte des von Dir genannten Betrages ein durchaus gutklingendes System für ca. 1200 unruhige Zuschauer an den Start bekommt, gerade die Italiener haben da im Augenblick die Nase weit vorne... ;)

An den Thread-starter: Im ersten Jahr viele verschiedene PA's mieten und Probehören! Nach 12 Monaten weisst du zumindest was du NICHT kaufen wirst :)

LG pb

• Vorstellung

• Teddytaste
    • 22. August 2013 um 00:55

Moin Reinhard,
    eine solche Vorstellung sind wir hier im Forum schon gar nicht mehr gewohnt :oops: .
    An dieser Stelle ein herzliches Willkommen im PA-Forum.
    Wir freuen uns auf einen kultivierten Erfahrungs- & Meinungsaustausch mit Dir.

LG peter

• Praxiserfahrungen gesucht - analog

• Teddytaste
    • 22. August 2013 um 00:48

Frag mal den Billbo, würde mich nicht wundern wenn der sogar noch die Schaltpläne organisieren kann oder dir auswendig deine Fragen beantworten kann...

LG pb

• Teddytaste
    • 20. August 2013 um 13:38

Moinsen zusammen

Stromausfall Nr.1 letztes Jahr Sommer: Umgekippte Getränke der Musiker auf Bühne, Fi-Auslösung. Nach 2 min gings weiter. Die ganz Bühne war dunkel, nur das FOH hatte noch Licht, Grand-Ma hatte nämlich auch usv.... :shock:

Nr. 2 Anfang des Jahres: Catering-Gastronom zog Stecker um eine 3-er-Dose dazwischen zu packen, ging ohne Ausfall weiter, piepte nur 30 sek...

Nr. 3: Fehlerhafter Fi sorgte mehrmals für Unmut bis der Stromverteiler ausgetauscht wurde. Immer mal wieder für 1 min der Strom weg; meine Gesichtsfarbe: Normal ;)

Beim Aufbau erlebe ich des öfteren das der Strom wegen Umverkabelungen aussetzt, stört mich aber nicht weiter.

Mir gibt es ein besseres Gefühl und lässt mich entspannter arbeiten, deswegen habe ich USVs im Einsatz.

Im Falle eines uralten Misch-Dinos wie im genannten Fall D1 Digico ist eine USV Pflicht, ansonsten jeder so wie er mag...

lg pb

• Teddytaste
    • 18. August 2013 um 02:24

Moinsen zusammen,
    ich hab sowohl am FoH als auch auf der Bühne am Stagerack eine APC-USV. In den letzten 12 Monaten hatte ich während der Show 2 Ausfälle, in der Preproduction gefühlte 8x Stromausfall.
    Ich sehe das (als iLive-User) zu 100% wie Wora.
    Gerade diese 3 Minuten die das Pult braucht um wieder online zu sein fühlen sich unter 2000 Augenpaaren unendlich lange an....

LG pb

• Suche Manuals auf deutsch A&H ILive + Midas Pro 1

• Teddytaste
    • 15. August 2013 um 23:13

moin moin,
    ich hätte schwören können dass die pdfs in deutsch gewesen wären...
    wollte gerade verschicken und sah das alle in englisch sind....Asche auf mein Haupt...

sorry...

• Suche Mini-Nightliner im Rhein-Main-Gebiet

• Teddytaste
    • 15. August 2013 um 20:01

billbo

ich ahnte es schon immer, du brichst oft Gesetze, sogar die physikalischen ;)
    Ich sehe dich als alten Rock n' Roller mit Lederjacke und weissem Haarzopf mit einem zweirädrigen Gefährt hinter den Bus hinterherfahren.... :)

In diesen Bussen mit diesen Sitzen (die man sehr sehr weit nach hinten klappen kann) schläft keiner, alle Insassen überprüfen nur die Augenlieder von innen auf Beschädigungen.. :D

Ich bin von der deutschen Bürokratie immer wieder beeindruckt

lg

• Suche Manuals auf deutsch A&H ILive + Midas Pro 1

• Teddytaste
    • 15. August 2013 um 19:44

Tja....
    wenn ich in deinem Profil deine Emailadresse gefunden hätte läge das pdf schon in deinem Postfach :shock:

LG pb

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™