1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 13. August 2013 um 10:33

Ohne für jemanden Partei zu ergreifen, aber so ein Pult hat mit solch einem Bug nichts im Profisektor zu suchen!
    Das ist schlichtweg gefährlich und hindert alle daran einen guten Job zu machen.

LG pb

• Stage Monitor

• Teddytaste
    • 6. August 2013 um 23:57
    Zitat von "billbo"

Den Umpf ..... auf mancher Open Air Bühne sehnlich herbei. Ein Universalwerkzeug sollte da nach Möglichkeit beides können. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Da ich eher in der Bezahl-Cover-Kostüm-Kapellen-Liga bis 4.000 Pax unterwegs bin hatten meine Bühnen eine maximale Bühnenbreite von 18m, aber auch hier konnten mich jene 80-120Hz selten begeistern, undifferenzierter Bühnensound lebt von diesen Frequenzen...

Ich hab mal aus Spaß das PA komplett zur Monitoranlage polaritätstechnisch invertiert, und siehe da, ab und zu (je nach Laufzeit/Delay des PA's) brachte das auf der Bühne schon mal etwas Ruhe. Wenn ich als Systec vor Ort bin gibts eh nur noch cardioid oder endfired, das sorgt zusätzlich noch für etwas Ruhe untenrum.

Als guten Ratschlag für den Nachwuchs empfand ich übrigens die Empfehlungsschablone von Shure (z.B. beim Beta58) für die Positionierung von Floorwedges. Durch die relativ weit aussen positionierten Monitore stieg der GBF um fast 6dB an, also fast doppelte Sicherheit. Fand diese Erfahrung recht interessant, seit dem lese ich regelmäßig bei Mikros die Diagramme ;)

LG pb

• Wieviel Euro kann man fuer ein Yamaha 02R verlangen

• Teddytaste
    • 5. August 2013 um 23:28

Also:
    Verlangen kannst du fast alles, das ist DEINE Entscheidung!

Was der Markt allerdings bereit ist zu zahlen steht auf einem anderen Blatt.
    Nimm die Methode vom Vorschreiber dieses Postings und dann hast du eine grobe Linie. Gute Fotos, dienliche Textbeschreibungen erhöhen den Erlös bei Ebay-Kleinanzeigen.

LG pb

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 5. August 2013 um 23:16
    Zitat von "cen-music"

Nicht alles in so engen Grenzen sehen, Kollege! :D

DB DVA! Man kann ja nicht jeden Tag mit K1 arbeiten! ;)

Das T4 steht auf meinen Ridern mittlerweile als noGo deklariert. Jeder Hans und Franz kann das Zeug kaufen und stackt/ rigged es dann oft völlig unsinnig und macht auf dicke Hose mit dem Wort Line-Array. Ich kenne 1-2 Leute die mit (ausreichend dimensioniert) T4 brauchbare Shows gefahren haben, ich kenne aber doppelt so viele Leute die genau das Gegenteil erlebt haben. Das T12er klingt mir zu scherbelig und nach Plastik, das T8er säbelt sehr heftig zw. 7 und 9Khz. Für das Geld würde ich dann eher im gleichen Haus bei RCF das NX/D-line oder TT nehmen...

LG pb

• Stage Monitor

• Teddytaste
    • 5. August 2013 um 23:03

Die von Billbo genannten RCF TT+ 25 SMA sind in der Tat eine Wucht, sehr zu empfehlen, wobei mir die 12er reichen, den von Billbo gewünschten Umpf dreh ich eh immer raus ;)

Ich hatte mal vor paar Wochen mit einer Rocktruppe ein paar monitore dessen Aufdruck "HiQ xt 115" ich mir nur merken konnte. Die sind auch ziemlich weit vorne bei GBF, ausserdem flache Bauweise für kleine Bühnen.
    Sehr nettes Teil, und laut genug für fast alle Anwendungen.

LG pb

• Monitor-Männer

• Teddytaste
    • 27. Juli 2013 um 02:01

Moinsen zusammen,

ich betreue im Augenblick unter anderem regelmäßig 2 Musikgruppen die mind. 5X Wedge und 6x Stereo-InEar mit separatem Panning/EQing fordern. Das ganze selbstverständlich ohne Monitormann vom FOH. Gerade die iLive und die dazugehörigen App's machen es natürlich leicht diese SetUp's zu bewerkstelligen. Billbo und SimonStPauli kennen die Situation und werden mir bestätigen daß das mittlerweile keine Seltenheit mehr ist. Eigentlich müsste ich 2 Tagessätze einstreichen, aber das ist wohl eher Wunschdenken...
    Waren noch schöne Zeiten als ich nicht 64 sondern nur 32 Kanäle sortieren musste, gainen konnte wie ich wollte, komprimieren wie ich es für richtig hielt usw...
    Heute reise ich mit 2x iPad, eigenem Router und paar USB-Sticks an und versuche einen stressfreien und für alle schönen Job zu bewerkstelligen. Mein dummes Gesicht bei der analogen Konsole vor 3 Wochen hat glücklicherweise niemand gefilmt....

LG
    pb

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 7. Juli 2013 um 23:54
    Zitat von "rockline"

Das Thema ist ja auch schon x-mal diskutiert worden...

...Richtig gut sind aber die mitgebrachten Kumpels oder Jungs Anfang 20 aus dem Dunstkreis einer Band, die sich gerne mal für umsonst den Samstag Abend mit "mischen" verdingen wollen. Leider sehe und höre ich das - speziell bei national tourenden Bands im Clubgrößen/Kleinfestivalsegment - immer öfter. Da frage ich mich dann schon, ob der nicht besser auf der Bühne bei seinen Kumpels aufgehoben wäre.

Tja...
    1+

Diese Altersklasse hat eine sehr starke Affinität zu Kanal 1 - Vocals sind da eher nebensächlich...
    von 12 Minuten Soundcheck höre ich:
    4 min Kick
    3 min Snr
    2 min Drums Rest
    2 min Bass
    2 min Gits
    2 min Keys/ Rest
    und dann den Satz:"Den Rest machen wir im ersten Song..."

und schon hab ich wieder Delay.....
    und die Frage ob bei den Bässen "nochwas" geht....
    ...
    Früher war alles besser ;)

• I want more of...

• Teddytaste
    • 7. Juli 2013 um 09:21

Immer wieder eine Freude mit kompetenten Forumsmitgliedern im hohen Norden ein OpenAir mit reibungslosem Ablauf durchzuführen. Alles schon vorbereitet, File fertig auf dem Pult, fast alles fertig verkabelt, ein Traum :)
    So blieb noch Zeit in Sandalen über den Strand zu laufen und ein Flensburger zu geniessen...

Danke an Chris (Simonstpauli)

LG pb

• Hell und günstig

• Teddytaste
    • 26. Juni 2013 um 17:32

http://www.chilloutzone.net/video/you-had-one-job.html

hier bekommt man sicherlich bald eine LED-WAND hell und günstig, Kleber und Geduld vorausgesetzt....

• ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• Teddytaste
    • 11. Juni 2013 um 00:12

Moinsen zusammen,
    auch ein Jahr danach hat sich nix geändert: Der analoge Split (gerne passiv) ist auch für mich immer noch die erste Wahl. In den letzten 12 Monaten hatte ich 5x digitalen Split, davon sind 3 Jobs mit Fremdmischern zu Anfang sehr grenzwertig gewesen...
    Deswegen hole ich diesen Beitrag wieder nach vorne und möchte sichergehen das ihn auch alle lesen :D
    LG pb

• ilive-T Tipps and Tricks

• Teddytaste
    • 5. Juni 2013 um 22:47

Mittlerweile ist die iLive sogar als gutes Pult bekannt... ich erlebe es immer wieder das wohlwollendes Kopfnicken die iLive begleiten...

Klingt richtig gut, funktioniert stressfrei und ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!

ich liebe dieses Pult....

just my 20Cents.... ;)

• Neues kleines AVID Venue-Pult

• Teddytaste
    • 30. Mai 2013 um 14:41
    Zitat von "billbo"

...in 10 - 15 Jahren sitzen wir alle vor so was wie 'nem Laptop - weil das so schön billig ist - und versuchen 'Livemischen' zu imitieren...
    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Moinsen,
    genau diese Situation letzten Samstag in D-Dorf beim Japantag auf einem Schiff gehabt:
    "FOH- ? haben wir hier keine Platz für..."
    Da die Gäste eher an Bord waren als wir gabs natürlich auch keinen Soundcheck, die 3 versprochenen Schukodosen teilten sich aber einen Sicherungsautomaten...

Mit Notebook und iPad eine 6-Mann-Coverkapelle die 1m VOR dem PA steht... :twisted:
    Meine grafischen EQ´s der Summe und Leadvocals-Subgruppe zeigten ein Abbild der Dolomiten und als dann einer der Mucker das Notebook zugeklappt hatte ( das geht dann aus..) stand ich kurz vorm Herzriss...
    A&H sein Dank das alle Einstellungen trotzdem weiterlaufen und das iPad die volle Kontrolle hat :oops: ( Routen musste ich nicht mehr...)

Aber ganz ehrlich: Ich bin an diesem Tag um 2 Jahre gealtert, was war das doch früher schön mit einem PM1800 zu mischen.....
    lg pb

• Gitarristen: Cliff Greenberg zeigt Euch wie es geht!

• Teddytaste
    • 26. Mai 2013 um 15:58

Unfassbar....
    Wieder mal was richtig neues gelernt.
    Fehlt jetzt nur noch das die Plektrondicke, die Saitendicke sowie die Tonabnehmer Einfluss auf den Sound hätten.... dann würde mein Weltbild zusammenfallen...

Wie man mit diesem Gesichtsausdruck sowas so cool rüberbringen kann ist mir rätselhaft, mir wäre es aus der Nase getropft ;)

lg

• Easyjob 3.0 "no Version Info"

• Teddytaste
    • 17. April 2013 um 07:48

Moinsen zusammen,
    falls es jemanden interessiert: Wir hatten jetzt Probleme mit EJ3.0, Netzwerkkram mit Neuaufsetzen mehrerer Systeme usw...
    Ich habe jetzt jemanden an der Hand der in dieser Thematik extremst bewandert ist und uns eine große Hilfe war. Falls jemand zum Thema 3.0 und Serverprobleme, Neuinstallationen usw. Hilfe benötigt: kurze Email an mich, leite es dann weiter, ist zwar nicht der billigste aber wie war das noch? pay Peanuts, get monkeys...

lg pb

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 7. April 2013 um 05:21

Ganz großes Kino, sehr hoher Kunstfaktor mit Unterhaltungswert :D

Hab ich ein Glück das mir solche Jobs erspart bleiben... ;)

lg

• Langzeitmiete 35 Tage / low budget

• Teddytaste
    • 7. April 2013 um 05:12

Moinsen,
    hier im Ruhrgebiet macht das irgendeiner sicherlich für 5K€ brutto, da haben wir genug Experten am Start die den Umsatz mitnehmen wollen...

Realistisch dürften so rund 5.500 netto sein, mehr wird da nicht zu holen sein, ist eine ruhige Zeit...

lg

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• Teddytaste
    • 6. April 2013 um 01:02

Moinsen die Herren,
    wer ist denn Mittwoch Mittag vor Ort? Die Joblage lässt nur diesen Tag zu, würde mich freuen wenn ich mal paar Nicknames die richtigen Gesichter zuordnen zu könnte ;)

I froi mi :)

lg pb

• Geile Backline

• Teddytaste
    • 3. April 2013 um 21:49

ich muss mittlerweile mind. 6 Stunden Flug, 4 Stunden Autofahrt und dann ca. 12 Stunden mit dem Schiff fahren um mit Haien ungestört in freier Wildbahn tauchen zu können. Ich hab wenigstens noch paar Hammer/Fuchs/Graue Riff-/Weiss-Spitzen Hochsee-/ und Mako-Haie in natur gesehen. Aber bald gibts das auch nicht mehr...

Einfach mal mit Erich Ritter auf Tauchsafari gehen, ist eine bedeutende Erfahrung!!!

Und den Film mit der Hühnerschlachtfabrik hab ich auch gesehen. Das eine ist extra dafür gezüchtet, das andere in freier Wildbahn.

Aber ohne Fleisch komme ich auch nicht klar :oops:

just my 2 cents....

lg

• Mediaplayer fürs iPad

• Teddytaste
    • 18. März 2013 um 09:35

if jingle

• 4-Acoustic FCS 118RB - Bericht

• Teddytaste
    • 16. März 2013 um 01:26

Sehe ich auch so, gute Selbsterkenntnis!
    Ich gehe davon aus das sich einer der Moderatoren darum kümmern wird!
    lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™