1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• Soundcraft Si Performer vs. Midas Pro 1 vs. ??

• Teddytaste
    • 16. März 2013 um 01:23

Moin Moin,
    mich hätte jetzt mal der Grund interessiert warum A&H ausgeschieden ist? Bieten doch zwei Produkte genau das was benötigt wird und im preislichen Rahmen liegen. Das sie nebenbei einer LS9 um Welten überlegen sind spielt nur noch eine untergeordnete Rolle...

lg

• iLive Preview Version1.9

• Teddytaste
    • 14. März 2013 um 22:17

Es ist ein update draussen, sind wohl paar bugs gefixt worden, wora weiss bestimmt mehr :)

lg

• Neues GEMA-Recht: auch DJs müssen zahlen...

• Teddytaste
    • 13. März 2013 um 19:18

Ich hab mal eine alte Abrechnung rausgekramt:
    2616 Verkaufte Einheiten einer CD mit 5 Titeln, 2 davon meine Komp & Text.
    Erlös: 13,61€ (das muss ich noch versteuern)

Mir ist es schleierhaft wie sich dieses Nazi-Konstrukt bis heute so entwickeln konnte und sich selbst als Lizensierer für Stadtfeste betrachten darf und als normaler Verein ( die Gema ist keine Behörde) den Bürgern dieses Landes ungestraft unbegrenzt in die Tasche greifen darf. Wenn die Plattenfirmen nicht so gierig wären, die WIRKLICHEN Verwaltungskosten für das Eintreiben der Tantiemen als Maßgabe genommen werden und die Verteilung auch an die wirklichen Urheber erfolgen würde bräuchten wir nur 20% der gesamten Einnahmen der Gema. Wenn wir jetzt noch das Zweite und die Dritten Programme abschaffen würden bliebe soviel Geld über wie das BIP von den Malediven...

Sowohl die Gemavermutung als auch die Zwangsabgabe auf Speichermedien ( sogar jeder Richter am Bundesverfassungsgericht ist ein potenzieller Dieb von geistigem Eigentum...) sind ein Schlag ins Gesicht aller rechtschaffenden Menschen. Eine gerechte Verteilung der Erlöse ist jedoch nicht im Sinne der Gemasatzung; dort wird geregelt wie man noch mehr Geld generieren kann und es danach dem größten Teil der Mitglieder vorenthält.

Der Deutsche ist aber ein unglaublich belastbares und mit Scheuklappen ausgestattetes Arbeitstier dass nur müde aufguckt und danach ganz ruhig weitergrast. In diesem Land wird sich nie etwas ändern, erst wenn wir alle beim Staat angestellt sind und dort unser Geld bekommen fällt es auf. Aber dann haben wir griechische Verhältnisse...

Ich sollte auch einen Verein gründen.... Für die Verwertung und den Schutz von Ausatemluft mit persönlicher Note. Wird eine Zwangsabgabe da jeder ausatmen muss....

just my 2 cents...

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• Teddytaste
    • 10. März 2013 um 11:51
    Zitat von "guma"

Das hört sich interessant und sinnvoll an. Muß ich probieren. Vielleicht willst Du mal so ne grobe Linie vorgeben, mit welchen ratios und welchen attack und release Zeiten Du dabei startest ?

... wobei man das eigentlich auch in den Parametern guter Hallgeräte/plugins einstellen kann.

Thema Kick&Bass: Attack durchlassen und bei release ist das Tempo der Nummer schon ausschlaggebend, deswegen ist das im Livebetrieb manchmal unschön.
    Im Studio aber gewinnt man je nach Musikrichtung etwas mehr Groove und Dichte da sich untenrum alles andickt und gleichlevelt.

Thema Drumgruppe komprimieren:
    Gerade wenn man mit kurzen Gatehall (mit z.B. 80ms Predelay) arbeitet und das FOH paar Meter entfernt steht, kann man hier mit einem normalen Kompressor (max. 3 dB mit ganz kurzer Attackzeit/Release) sowie einem Multiband-Kompressor in "Mutig-Einstellung" sehr geile "Low-Fi-Loop-Sounds" kreieren, im kleinen Club bekommt man das aber nicht hörbar, da wirkt zuviel Direktschall. Dieser Sound wird ja aufgrund der anwachsenden Anzahl an mp3-Konsumenten immer beliebter ;)

Ich habe festgestellt das die Duckingeffekt-Einstellungen nicht das gleiche produzieren wie ein zusammenkomprimiertes Signal. Gerade weil ich in der Gruppe diverse Veränderungen (Dyn.-EQ/31-BandEQ/Kompr./para-EQ) vornehme wirkt es sich auch auf die Hall/Delay-Effekte aus. Wenn ich die Returns nicht in die Gruppe route bekomme ich jene "Aua-Frequenzen" ins Effektboard; klar kann ich hier auch den EQ verwenden, bei leiseren Passagen verhält sich das aber anders als bei lauten, hinzu kommt dann noch das untermittige Monitorbrett und und und...
    Gerade wenn man mit einer Gruppe von 5 paritätischen Vokalisten unterwegs ist verhindert o.g. Routine eine Fönwelle der Ohrenhaare :D

Es klingt definitiv anders wenn ich alles in der Gruppe bearbeite als wenn ich die Duckingeinstellungen im Effektrack vornehme.

Aber wir wissen ja: Jeder so wie er mag :)

lg peter

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• Teddytaste
    • 9. März 2013 um 04:24

Kick und Bass in einer Subgruppe komprimieren verklebt beide Signale und macht untenrum dichter. Im Studio ist dafür der SSLg4000+ Mastercomp die Waffe schlechthin, gibt es als Plugin für UAD-Cards....

Leadvocals (bei mehreren Vocalakrobaten) schicke ich in der iLive auch erst durch eine Subgruppe, dort reichen sich der dynamische EQ ( :D ), der normale Compressor und der 31-Band die Hand und arbeiten gemeinsam am Ergebnis.

Trommeln die mit Effekten versehen werden müssen sollten ebenfalls gemeinsam in Subgruppen komprimiert werden; müllt den mix weniger zu! Gleiches gilt für Vocaleffekte: Durch die Kompression kommen die Effekte NACH dem Signal gut zu Wirkung und wabbern nicht die ganze Zeit im off mit....
    Und wenn es die Stimme nach hinten drückt hilft ein kurzes Delay +\- 60ms und schon ist die Stimme wieder ortbar und vorne.

Also Subgruppen sind schon eine feine Sache.... :lol:

Mein Lieblingsexciter war übrigens der Aphex Typ C, da schwöre ich (wie bei meinen DBX-Deesser263) noch heute drauf...

... hach jaaaa.... früher war alles besser..... ;)

lg pb

• Hinweise auf Unterschlagungsabsicht

• Teddytaste
    • 7. März 2013 um 18:25

Lasst mal den Billbo erzählen, schließlich waren es seine Pulte die den Eigentümer gewechselt haben.... :evil:
    Bin mal auf seine Erfahrungen und seine Sichtweise bzw. Erzählung gespannt!

lg

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Teddytaste
    • 5. März 2013 um 20:00
    Zitat von "billbo"

Bei der gleichen Veranstaltung im übrigen auch ein schöner Spruch des Hausprogrammchefs (den Du vielleicht kennst :D ), nach einem Blick auf die Setlist:

Ja, der Hausprogrammchef kann solche Ansagen, hab mir auch im Laufe der Jahre schon ein paar davon eingefangen, einige davon hatten eine ähnliche Bissigkeit :D

Aber recht hat er.... :oops:

lg

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Teddytaste
    • 5. März 2013 um 14:30
    Zitat von "billbo"

Ich hab Dir doch gesagt dass Du das Boxensystem nicht ändern sollst, gezz hasse den Salat...
    Klingt also alles nach Schallplatte.... bin gespannt...

Hast Du sortiert oder hatten die einen Sortierer dabei?

LG

• Mehr Kick für die Kick ohne Trigger.

• Teddytaste
    • 5. März 2013 um 08:58

Ich würde dem Trommler paar Stunden Unterricht spendieren :)
    Ansonsten sind alle Tricks schon genannt worden; es gilt die Metapher des Klärwerkes ;)

lg

• JB Lighting P6 Nachfolger

• Teddytaste
    • 21. Februar 2013 um 09:19
    Zitat von "julian knödler"

...Soll anscheinend (meine Quelle ist da recht zuverlässig) .......

....Licon 2 wurde laut Aussage eines Mitarbeiters auf der Messe zu Gunsten des A8 zurückgestellt und soll nächstes Jahr auf der PLS erscheinen.....

Aus einem anderen Forum dein Eröffnungspost:

Zitat von "julian knödler"

...Licon 2X wird definitiv fertig sein...

Ein Kollege (doktor :D ) von mir würde "Profilneurotisches Selbstdarstellungsbedürfnis / Aufgrund fehlener Anerkennung massiver Geltungsdrang" Diagnostizieren. :oops:

Deine Trommelpostings sind weder hier noch in anderen Foren wirklich gewünscht, sind inhaltslos und nicht sinnvoll verwertbar.
    Ich möchte dich weder daran hindern hier etwas konstruktives, informatives zu schreiben, noch will ich Einfluss auf den Inhalt nehmen, aber keine der wichtigen Eigenschaften ist in deinen Aussagen anzutreffen. Ich brauche nur deinen Namen zu googlen und finde mehrere widersprüchliche Postings mit einem Zeitfenster von paar Tagen. Den Kindergarten verursachst DU, nicht wir!!!!
    In diesem Zusammenhang fallen mir noch deine sinnfreien Postings zum Deichbrand-Festival ein, auch dort kam nur Nonsens.

Wenn es Dir auf den Sack geht das andere Forumsmitglieder deine Beiträge hinterfragen und kritisch betrachten, solltest Du vielleicht erstmal mehr lesen und weniger schreiben!

Und jetzt hör auf zu jammern wie ein Mädchen, und hak´ es einfach ab, ok?!!

jetzt haben wir uns alle wieder lieb!!! :wink:

lg pb

• Teddytaste
    • 20. Februar 2013 um 21:41

Julian

Du hast im Lampentreff schon verbal den Arsch versohlt bekommen, halt dich doch bitte einfach mit solchen nebulösen Wahrsager-Aussagen zurück, sonst nimmt dich bald niemand mehr ernst!

Weniger ist manchmal mehr!!!!
    Es ist zwar schwerer und zeitaufwendiger mit guten Leistungen zu überzeugen als mit Worten, aber dafür halten die Ersteren länger!!! ;)

So, und jetzt warten wir alle bis zur Messe, oder rufen Frau Walloner oder den Jürgen an.
    Zur Not mach ich das, aber dieses Nebelstochern endet hier ;)

lg pb

• Teddytaste
    • 20. Februar 2013 um 20:55

wenn jemand guterhaltene (preiswerte, günstige) P6 entsorgen möchte:
    ich würde mich opfern..... und sogar dafür Geld geben ;)

Btw: ich suche für die P6 neue Gobos für Beam... wer hat Ideen?
    lg pb

• Stromgenerator mieten Raum Düsseldorf

• Teddytaste
    • 19. Februar 2013 um 18:20

stromrent ind Dortmund und Mediaenergy in GE

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 18. Februar 2013 um 18:34
    Zitat von "billbo"

Ich kenn' ein paar pfiffige Stagehands, die haben bei Amiproduktionen so was (9V Blöcke in Originalverpackung) stets vorsorglich am Mann. 2 Stück 10 Euro cash, passt schon... :D

Ich hätte jetzt auf den Alex gewettet ;)

lg

• Neue Wackler für 3000.00

• Teddytaste
    • 18. Februar 2013 um 18:32

Ich kauf dann die alten P6 auf ;)

ich halte im Augenblick auch die P6 für die eierlegende Wollmilchsau, der SpotOne ist übrigens dunkler als der P6 :)

lg

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• Teddytaste
    • 13. Februar 2013 um 12:12

Viel Delayline-Lautsprecher aufstellen und mit richtiger Zeit ansteuern, Delayzeit MAIN-PA auf Sprecherposition delayen, einzelne Mikros mal die Phase drehen, Summen-EQ nur mit schmalen Bändern aber tief bearbeiten.
    Die Lav-Mics so nah wie es geht nach oben anbringen (mehr in = mehr out).

lg pb

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 11. Februar 2013 um 20:43

Bei mir läuft im Mikroraum ein Entfeuchter von Amazon für 130€ mit knapp 180Watt Stromverbrauch 24/7 durch....
    Feuchtigkeit ist zu 90% der Verursacher von Totalschäden. Die restlichen 10% sind runtergefallen oder hatten von Anfang an einen Schaden.

Ich hab noch ein D12 im Studio..... und da bleibt es auch 8)
    Ich fühle aber mit, jedesmal wenn eins meiner Babys nicht mehr funzt hab ich Schnappatmung und schnittfesten Schaum vorm Mund....

lg peter

• Suche Pioneer CDJ 1000 und DJM 800

• Teddytaste
    • 6. Februar 2013 um 21:06

Der Karel Noon (medienutte) kann dir damit helfen, der hat sowas im Verleih

lg pb

• Kleine, feine PA

• Teddytaste
    • 6. Februar 2013 um 21:01

Allein die beiden Punkte "aktiv" und "3.000€ -4.000€) reichen schon aus dass das iad- programm ausscheidet...
    @Karel
    Bevor du wieder die Lobeshymnen über ein gutes Lautsprechersystem runterschreibst wäre es hilfreich vorher die Vorgaben zu lesen die jene Fragenden vorgeben ;)

@all
    Dieser Thread wird diesmal nicht durch Negativaussagen zerrissen, die nun nachfolgenden Aussagen beruhen auf Wissen und Eingehen auf die Frage des Threadsstellers :)

Hallo Johannes,
    das von Dir genannte Budget lässt leider nicht so viele Systeme zu, ich gehe davon aus das nun nachfolgend einige Kollegen Alternativen haben!

lg pb

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• Teddytaste
    • 6. Februar 2013 um 12:09

Lieber Michele,
    es hat dich keiner "dumm angemacht"... Du hast die nett gemeinten guten Ratschläge eines erfahrenen Kollegen (der in den letzten 5 Jahren mehr Jobs gemacht hat als Du Wochen alt bist ;) ) nicht ernstgenommen und dich darüber brüskiert. Von solchen Menschen haben wir hier im Forum sehr viele.... (leider) ... und hast deshalb viele Aussagen bekommen die dir vielleicht nicht schmecken.

Manchmal ist es klüger die Reihenfolge einzuhalten, hier: Lesen, Denken, Schreiben :)
    Ich bin seit gefühlten 15 Jahren im Forum, irgendwann in 2003(?) angemeldet und hab bis heute knapp unter 400 posts.... ich lese mehr als ich schreibe, allerdings fällt es immer schwerer die wichtigen Wahrheiten der erfahrenen Kollegen im Forum zu finden, da unzählige "Party-PA-Postings" den Wissenswert und den daraus resultierenden Erfahrungsschatz verstecken und überdecken.
    Hin und wieder versuchen die Älteren hier im Forum gerade zu Anfang etwas auszubremsen, verstehe das bitte nicht als Beleidigung sondern als ernstgemeinte, positive Kritik.
    Dies ist aber wie bereits schon erwähnt ein Forum für PA-Technik, weniger ein DJ-Forum, du solltest dir also im Vorfeld darüber im klaren sein wenn Du Fragen stellst ;)

Jetzt hol dir auf meine Kosten an der Tanke einen Latte Macchiato und hör auf zu schmollen, du bist doch ein Mann!!!!
    Nix für ungut und herzlich willkommen im lustigsten Forum südlich deines LCD-Bildschirmes.

lg pb

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™