1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• Warnung vor Kenneth King

• Teddytaste
    • 16. Oktober 2012 um 11:15

Ich weiß aus sicherer Quelle das der Kollege regelmäßig in einem Bochumer Club (mit mitt-wöchentlichem Liveprogramm :D ) anzutreffen ist, eine Taschenpfändung kann bei Gagenzahlung recht peinlich sein :)

peter birkholz
    friedrich-ebert-str.89
    58454 witten

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 3. Oktober 2012 um 19:31
    Zitat von "wora"

...und als wir aus dem bus ausgestiegen sind, sagten alle: "also dann, bis zum nächsten mal" :wink:

Hallo Wolfgang,
    die Fangemeinde der iLive T112 hat Nachwuchs bekommen :D
    Der Billbo hat (fluchend :D ) sich heute etwas tiefer mit der Konsole beschäftigen (müssen) dürfen und weiß nun zumindest was das Pult halbwegs kann (und was nich...) :oops:
    Hehe... Ralf hat sicherlich heute Abend direkt die CL bestellt oder denkt über einen Berufswechsel nach :twisted:

Bevor jemand dieses Posting falsch versteht: Das nennt man Ironie....

lg pb

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 2. Oktober 2012 um 08:17
    Zitat von "wora"

heute hatte ich einen gig mit LS9.....
    ....dann hatte es vor ort noch funkmikrofone mit shure kapseln, die man mit einem hicut ab 9kHz bearbeiten musste, damit es nicht so gezischelt hat... brrrr....

Ich hatte am Wochenende auch eine LS-9 unter meinen Fingern.
    Nach Showende musste ich erstmal die ganzen Fingerabdrücke vom Display wegwischen :oops:
    Und auch ich hatte Shurekapseln, allerdings habe ich mit Q2.8 bei 8,?kHz -9dB und mittels graf.SummenEQ das Zischeln beseitigt, ist schon merkwürdig das bestimmte Geräte immer noch so gewünscht sind :roll:
    Dafür hatte ich aber einen unglaublich langen (ca. 5sek) Analoghall auf der PA :twisted:
    Die Halle hatte ausser Glas auch Beton und Marmor - und eine Höhe von etwas über 20m :evil:
    lg

• Sennheiser-Funkmicro - welche Kapsel?

• Teddytaste
    • 30. September 2012 um 10:55

Moin Moin,
    schon mal die 965 ins Auge gefasst?
    Ist alles eine Budgetfrage :shock:

lg

• Erledigt: 6 x Movinglight (MAC 550 oder vergleichbar)...

• Teddytaste
    • 27. September 2012 um 18:33

ich bin neugierig: Was bedeutet LB?
    Lübeck
    ludwigsburg
    Lembeck
    Lüneburg
    Laibzsch? :D

lg

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• Teddytaste
    • 26. September 2012 um 09:06

Billbo ist ein wenig der "Gandalf der Weisse" mit kurzen Haare :D

Ich gebe Billbo aber zum Teil recht: Vieles was ich mittlerweile in den Spielpausen zu hören bekomme klingt weniger nach Musik sondern eher nach einer Aneinanderreihung und Überlagerung von akustischen Ereignissen diverser Audio-Datenbanken mit dem Versuch diese in einen zeitlich angepassten Rahmen einzupassen. Dank "Komplete-8" geht das mittlerweile auch ohne Mischpult und Aufnahmegeräte.
    Da der Nachwuchs nur noch sowas zu hören bekommt ist er nicht mehr in der Lage zu urteilen; dieses mp3-Geschepper ist nun zur Realität und zum Standard geworden. Die mitgelieferten Plugins bei den verschiedenen Audioprogrammen machen es ja erstmal leicht die Lautheit bis über die Schmerzgrenze zu fahren; braucht man doch eine relativ gute Abhöre im entsprechenden Raum um diese Artefakte richtig beurteilen zu können. Leider investieren die "Audiofileübereinanderleger" selten in die Raumakustik...

Ich suche meine Audio-CD´s mittlerweile nicht mehr nach Interpreten (hehe schönes altes Wort) sondern nach Tonschrauber und Studio aus, leider sind uns die Amis da mittlerweile weit überlegen! Deren "Schlager" (Country) wird so hochwertig und im Zusammenarbeit mit der Musikergewerkschaft (da gibt es sehr selten einen Drumcomputer...) produziert daß ich neidisch in Erinnerungen schwelge, wenn ich dann mal wieder so einen deutschsprachigen "ZickeZacke-Kickdrum-Vokalakrobaten" mit seinem zu Hause produzierten "Mega-Sommer-Hit" (1.400 verkaufte Einheiten...) vor meinem Pult habe.

Früher war alles besser ..... :wink:

ach watt is mein job doch schön :D

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 12. September 2012 um 21:45
    Zitat von "wora"

..."ja, aber leider schaffen wir es mit unserem sachverstand dann doch immer wieder......"

..."was ich damit sagen möchte: man sollte sich beim veranstalter ruhig auch mal beschweren, wenn die arbeitsumstände unerträglich werden.

Ich habe regelmäßig (letztes Mal heute) Trallala wegen der Bühnenanweisung mit Nogo's und Must-Haves... - Heute habe ich einen Job an meinen Sub verloren weil ich über **-PA nicht mischen will. Ich versuche meinen Prinzipien treu zu bleiben, auch wenn das schon mal meinen Geldbeutel erwischt. Ich bin mir nicht sicher das NACH dem Job die ausübenden Künstler verstanden haben warum, stehen sie ja nur AUF der Bühne...

Nicht alle verstehen Kritik und können damit umgehen; mit dem Gedanken "i know it better..." lebt es sich zwar einfacher, es hilft aber kaum auf Baustellen wo Kinder im Brunnen liegen. Dort begrenze ich, wie von Dir beschrieben, den Schaden und zaubere aus Schrottpappen publikumsfreundliche Schalllaufleistungen und rette grob formuliert das Event.
    Im Übrigen ist der Billbo auf diesem Gebiet ziemlich weit vorne und recht bewandert, ich wundere mich im Augenblick über den einen oder anderen Kritiker...

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 12. September 2012 um 08:00
    Zitat von "wora"

...der schwarze peter darf hier sicher auch mal dem veranstalter zugeschoben werden...."

Ich will aber nicht zum Veranstalter :shock:

Aber es gilt wie immer "you get what you pay for..."

lg peter

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 11. September 2012 um 22:34
    Zitat von "Karel Noon"

Wir können ja dan demnächst tauschen, ich mach dann den Rock und du übernimmst meine Tanzmusik, bist ja nicht mehr der Jüngste, das verstehen wir :wink:

118 Macht doch schon die Backline bzw. Snare alleine.......

Hängt a) davon ab WO dein FOH steht,
    b) ob du dB A oder dB C misst, 118dBA hatte ich mit reiner Backline bisher nur auf der Bühne, noch nicht am Foh-Pult.
    Und c) war das damals auch schon Tanzmusik....

• Sollen Mikrofone zu PA-Systemen "passen" ?

• Teddytaste
    • 11. September 2012 um 09:07

Wieder zum Thema zurück:
    An zwei aufeinander folgenden Tagen folgendes festgestellt:
    Audix D6 an der Kick funktioniert nicht gut mit frequenztechnisch linear-eingestelltem PA.
    Anscheinend ist das D6 für neuartige Zeilenlautsprecher mit dem berühmten "untere-mitten-Loch" konzipiert worden, dort klingt es ganz gut. Sobald aber das PA alle Frequenzen kann wird es sehr holzig mit Mumpf, nur mit extremen EQ-Einstellungen lässt es sich zu einem guten Kickdrumsound überreden...

Gestern dann eine 26x14" :shock: Kickdrum OHNE Loch
    Aber: Vorne mittig das beta52a mit mutiger Gate-Einstellung (ohne hatte ich schon leichtes Hupen bei 50Hz in der doppel 15"er :lol: ) bewies ein weiteres Mal seine Allrounderfähigkeiten.

ich beobachte weiter ;)
    lg

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 11. September 2012 um 08:12

IDN: 118dB/A :twisted:

Am Pult nur noch Gesänge (+bischen Kick/SNR/Toms) hochziehen zu können, während GIT/Bass/-Restdrums durch die 25dB-gedämpften Hearsafes sägen. Die in den 80ern recht bekannte Rock-Kapelle hat sportliche 118db/A am FOH geschafft, sogar die TTS-56A haben paar mal gelimited :shock:
    Irgendwie sind diese lauten Rockmusiker nicht so richtig mein Ding; einzig die wirklich gutaussehenden leckeren Girlies /Groupies hatten mir die Wartezeit versüßt :D
    Mal verliere ich - mal gewinnen die anderen...
    lg pb

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 9. September 2012 um 22:43

An solchen Tagen lernt man am meisten :)
    Hat ja nur noch die örtliche Musikschule mit Einzeldarbietungen gefehlt.

Ich fühle aber mit dir, hatte ich doch vor knapp 4 Wochen auch so einen Tag....
    Gute Kapellen mischen sich von ganz alleine, aber die ungewolltgewordenen Oldiebands sind das Ingwer in der Suppe.

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
    lg

• Aktuelles Lichtdesign vs. "Altes Rock n Roll Licht"

• Teddytaste
    • 4. September 2012 um 10:09

Christian Parschau - lampenfieber
    Holger Marre´
    Michael Storkebaum

Die können auch ohne 16,7Mio-Farben-Auswahl-Menü anständig Licht machen. :D
    Allerdings kann man mit LED-Stripes auch ordentlich Licht & Stimmungen machen, da ist mehr der Operator gefragt als die Materialauswahl :oops:

lg

• Mikrofonierung Conga

• Teddytaste
    • 2. September 2012 um 21:33

nu... lieb bleiben.... alle beide ;)

Beide (Billbo & Guma) haben recht! Unterschieden wird nur der Anwendungszweck, die verbleibende Soundcheckzeit, das Budget und das persönliche Ego ;)

Ich kann beide Seiten nachvollziehen und gehe davon aus das beide zu gewissen teilen Recht haben:
    Guma mit seinen empirischen Werten und dem Idealismus,
    Ralf mit seiner (leider ) wahren Realität und dessen Auswirkung!

Trotzdem lesen sehr viele User dieses Forums gespannte eure Berichte und kleben an jedem Buchstaben den ihr schreibt

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• Teddytaste
    • 24. August 2012 um 21:15

muaaarrrr muarrrrr

Hatte heute Internetzugang und das Video gesehen.
    Ich muss meine Aussage etwas feiner definieren:
    Die Gitarren brauche deutlich mehr obere Mitten und mehr Höhen, sonst passt das nicht mit dem Keyboard zusammen.
    Die Vocals bekommst du kurzfristig deutlich lauter indem du den XLR-Stecker vom Mikrofon am Pult gegen einen Schukostecker tauschst und diesen auch ohne FI und Sicherung auf Spannung bringst. Die danach folgenden Bewegungen sind mit den im Video gezeigten 100% identisch.
    Das Schlagzeug bekommt man mit Dämpfer von Smith & Wesson in den Griff.
    Ansonsten alles ok, dem Lichtdesigner und Operator mit der flachen Hand ca. 20 ins Gesicht schlagen, evtl. ein nasses Handtuch nehmen, das hinterlässt keine Spuren....

Herrlich.... und ich hab da am Anfang auch noch Flüchtlinge gesehen

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• Teddytaste
    • 23. August 2012 um 18:31

Ohne das Video gesehen zu haben (hier gerade sehr langsames Internet) folgender Tipp:
    Du bekommst eine Stimme aus dem Mix etwas nach vorne wenn du ein sehr kurzes Delay (25-30ms) drauf gibst, dadurch wird die Stimme besser ortbar und definierbar.
    Evtl. alle Effektreturns in eine Subgruppe und diese mit dem Gesang im Sidechain komprimieren, ist so eine Art Duckingeffekt, das hilft auch schon mal.

Aber so wie die Kommentare der Kollegen hier angesiedelt sind scheint es ja eher "fishing for compliments" zu sein ;)

lg peter

• "Behringer lieb hab" Thread 2012

• Teddytaste
    • 29. Juli 2012 um 12:29

Kabeltester CT-100 macht was er soll, und das seit Jahren.

DCX Pro 24/96 Weiche 3in/6Out arbeitet ohne Probleme.

Die anderen Geräte von B haben teilweise nicht die 4 Jahre überlebt :(

lg

• GLP Spot One

• Teddytaste
    • 27. Juli 2012 um 14:19

Moinsen,
    der Andre Beuchel von Beuchel-veranstaltungstechnik.de hat die Lampen, der sitzt in Dortmund.

ich hab nur JB P6 sowie GLP IMP 90 und 120RZ

Bestell ihm liebe Grüße von mir!

lg pb

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• Teddytaste
    • 23. Juli 2012 um 22:57

billbo

:D
    ich lese gerne diese gut formulierten empirischen Worte!

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 20. Juli 2012 um 18:25
    Zitat von "julian knödler"

Nur gefällt mir die Sache mit der Gaze die trotz zerfetztem Dach imer noch an den Bühnen hängt überhaupt nicht.

http://www.jk-veranstaltungstechnik.com
    http://www.jk-veranstaltungstechnik-shop.com/
    http://www.industrial-climbers.com

Alles anzeigen

Für jemanden der noch nicht mal seine eigenen Websiten an den Start bekommt lehnst Du dich aber sehr weit aus dem Fenster...

Kennst du Dieter Nuhr?

lg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement