1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• Dach von Festivalbühne, durch Windboen zerstört.

• Teddytaste
    • 20. Juli 2012 um 18:16

Moinsen,
    wir waren gestern hier in Cuxhaven, da wäre niemand an der Truss hochgegangen oder ähnliches, Absperren und warten heisst in einem solchen Fall die Devise.
    Der Billbo ist vor Ort und wird die Tage paar Zeilen dazu verlieren, die VIP-Einladung von RCF über den Thomas musste ich leider (hmm...oder zum Glück??) ausschlagen, sonst hätte ich auch schon was dazu geschrieben.
    Tatsache ist das hier gestern das Wasser von allen Seiten, sogar von unten kam, die Windverhältnisse haben einen geraden Gang verhindert, ich gehe mal von knapp 90-100Km/h aus, nur die Kitesurfer hatten gestern hier ihren Spaß.

Wundert mich das die Bühnen nicht in sich zusammengefallen sind, spricht mal ganz klar FÜR den Bühnenbauer und sein Material, ich bin mir nicht sicher ob meine Dächer das so überlebt hätten...
    Die Kreuzverspannung hat wohl das Schlimmste verhindert.
    Hut ab vor den Jungs (& Mädel) die noch die Lichttrussen eingepackt haben und die Flugschachteln sicher zu Boden gebracht haben, das war (Achtung Wortspiel:) mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen.

Thema Helm: Es gibt von mir leider mehr Bilder ohne als mit Helm auf Bühnenbaustellen... manchmal behindert mich der Helm in der Sicht, manchmal liegt er noch auf der Rückbank, aber in dem gestrigen Fall war vielleicht so schnell kein Helm greifbar.
    Ich würde aber niemanden deswegen verurteilen... schon gar nicht wenn ich daneben stünde: Die Jungs sind meistens 20cm in alle Richtungen mehr als ich und bei solchen Sprüchen wird so ein 22er-Ratschenschlüssel schnell zum fliegenden Meinungsverstärker...

lg pb

• Sollen Mikrofone zu PA-Systemen "passen" ?

• Teddytaste
    • 10. Juli 2012 um 20:13
    Zitat von "guma"

Tja, was soll ich sagen...?!?!
    Digital kann man nur bedingt die Probleme lösen, die Auswahl der Mikrofone ist eindeutig die bessere Lösung!

Letztes WE hatte ich (wieder mal) das Erlebnis, daß das PA (7(?)xVMB pro Seite) mit den vorhandenen alten Sennheiser-Funken relativ limitös war, es galt als Vorgabe knappe 3.000 Zuhörer zu beschallen. Die "S"-Laute sowie wie unteren Mitten sind nicht unbedingt als optimal zu bezeichnen, manchmal kennt man diese Erlebnisse schon im Vorfeld...

Am Freitag zeigte es sich, daß untere Mitten in Linearrays mit entsprechender Wiedergabe auch schon mal schwierig werden können wenn man die Schachteln 90cm innerhalb der Bühnentower fliegt (ich wollte wissen wie weit es funktioniert...)

Um es mit anderen Worten zu beschreiben:
    Um die optimalen Beschallungsergebnisse zu erzielen bedarf es eines akustischen`Erinnerungsvermögens bezgl. "Mikros Vs. PA" um den optimalen Klang zu erwirken.
    Ich hab mittlerweile knapp 30 Mikros im Koffer um allen Situationen gerecht zu werden, selbst diese reichen nicht aus um dem Publikum (meinen Kunden) den "perfekten" Sound zu kredenzen.
    Nur die letzten 14 Tage als Referenz:
    Alcos14 klingt ab 6Khz unaufdringlich, hat aber keine Eier und zu wenig Power (max. 94dbA) :shock: ,
    db-technologies (T4/T12)ist für professionelle Kapellen reines Spielzeug, nicht ernstzunehmen,Schrott!!! :D:D
    dvdosc (4 pro Seite) reicht (je nach Bassaufstellung) bis knapp 500Pax, dann is schluß.. :o
    7x VMB ??? (keine Ahnung- Simonstpauli fragen :D ) hat Open Air hat bis knapp 3.000 Pax gespielt, da war aber schon das limit erreicht )

Nicht jedes Mikro spielt an jeder PA, wer das glaubt ist ein Träumer ;)

Zwischen groundstacked und suspended ist ein sehr großer Unterschied!!

JETZT könnt ihr mich auseinadernehmen ;)

Contrameinungen sind definitiv erwünscht!!!!
    lg pb

• Teddytaste
    • 10. Juli 2012 um 09:52

billbo

Komm schon Ralf, es ist für dich nun an der Zeit dem Nachwuchs das gesammelte und gebündelte Wissen zu vermachen. Der Zeitpunkt ist ideal um ein wirklich gutes (und wahrscheinlich dickes...) Buch zu schreiben in dem es von schlauen Tipps und Ratschlägen nur so wimmelt. Gespickt mit Anekdoten und aussergewöhnlichen Gegebenheiten wird das Buch (natürlich auch als eBook für den Kindle erhältlich...) sicherlich in der Branche ein Renner, die Lesungen (welche ich für Dich kostengünstig beschallen werde...) werden wahrscheinlich regelmäßig den Aufkleber "Sold-Out" tragen.
    Ich- als dein Verleger- kümmere mich dann auch noch um deine Fanpost und verhandel mit Warner über die Filmrechte (...Linearrays-vom Winde verweht...) sowie über die Merchandise-Produkte wie z.B. Actionfiguren "Der Analyzer", "Feedback-Killer" und "Käthe Ring".

Überleg dir das gut, ich glaube du könntest damit mehr Geld verdienen als mit "Klangveränderungen mittels technischer Gerätschaften" (Der Titel deines ersten Buches).

Außerdem lasse ich für´s iPhone eine App programmieren die GPS unterstützt arbeitet: Das Catering-Finder-App. Keiner kennt weltweit so wie Du in Venues die kürzesten Wege vom Nightliner zum Cateringraum.

Jetzt mal im Ernst: Lass uns doch mal an deinem Wissenschatz teilhaben, es ist mir egal womit du anfängst, für Dich machen wir hier sogar ein eigenes Billbo-Blog-Brett auf in dem nur Du schreiben kannst ;)
    Ich mag die Art wie Du Sarkasmus mit Ironie und Erhabenheit zu Wahrheiten mit der Tastatur fomulierst :)

lg peter

• Bändchenmikrofon AT 4081

• Teddytaste
    • 9. Juli 2012 um 10:02
    Zitat von "wora"

...
    noch zwei tipps:
    mein snare-favorit: ATM650
    :D:D

Kann ich hiermit bestätigen, das 650 bleibt ab jetzt in meinem Koffer.
    lg pb

• I want more of...

• Teddytaste
    • 8. Juli 2012 um 06:34

Nette Kollegen hier aus dem Forum zu treffen die einem den Job deutlicher einfacher machen:
    Der SimonStPauli (Chris) war mein Babysitter bei einem Nordeutschen Event mit gefühlten 3-4.500 Zuschauern. Chris hatte dann in unserer kurzen Pause die Schlagersängerin Christina Bach zu betreuen und ansonsten schon im Vorfeld alles für meine nicht unbedingt kleine Kapelle vorbereitet.
    An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön, so macht mein Job als Bandtech auch Spaß!

Freue mich schon darauf den ein oder anderen Kollegen aus dem Forum kennenzulernen.

lg pb

• Iron Maiden auf dem "Summerfest" Milwaukee

• Teddytaste
    • 7. Juli 2012 um 07:46
    Zitat von "billbo"

...
    (der sich auch bei Programmmaterial der deftigeren Art mit max. 99dBA/ Leq sehr wohl fühlt)

Diesen Wert habe ich in deinem Heimatvenue schon relativ schnell erreicht wenn die Hauskapelle aufspielt :)
    Ansonsten mag ich es auch nicht mehr ganz soooo laut, man wird ja auch älter ;)
    lg

• Bühne 8x6 Ende Juli Hamm/ Westf.

• Teddytaste
    • 5. Juli 2012 um 19:29

Und wenn alle Stricke reissen: Ich hab auch noch 2 Stck. davon im Lager.
    Preise gibts am Telefon ;)

lg

• Teddytaste
    • 3. Juli 2012 um 08:11
    Zitat von "guma"

.....
    Die Frage, ob Mikro XY nicht nur zur Quelle sondern auch zu einem bestimmten Lautsprechersystem passend sein sollte, beruht auf einer Beobachtung, die ich ebenfalls schon gemacht habe und die sich schon das eine oder andere Mal aufgedrängt hat. Den 'Minimalisten' wird es an dieser Stelle sicher grausen und den 'Technikern' ist das vielleicht zu "esoterisch" aber irgendwie ist es doch naheliegend, dass ein besonders schriller zweizöller gerne ein besonders seidiges Bändchen mag, während ein System mit eher dezenten, zurückhaltenden, "Bändchenartigen" Höhen lieber ein eher lineares Kleinkondensatormikro hat. Ähnliches gilt sicher auch für die Abbildung von Lowmids oder z.B. Bässen aus einer Grenzfläche in einer Bassdrum, die vielleicht bessser zu einem Bandpass passen. Um das sinnvoll zu nutzen, muß man allerdings ein großes Repertoire an "Hörerinnerungen" für solche Mikro-Lautsprecher Kombinationen haben, sehr viele Mikros kennen und eine gewisse Neugierde dafür haben.

Respekt Peter !

So richtig fällt mir das ja erst seit knapp 12 Jahren auf, vorher hatte ich wenig mit Linearrays zu tun. Ich bin aber froh das ich nicht der einzige bin der seine Mikros auch passend zum PA auswählt, so oft wie ich manchmal mißtrauisch beim Mikrofonieren beobachtet wurde (und auch schon belächelt)....

Ich bin immer wieder verblüfft welche Kombinationen sehr variabel für alle Systeme sind (z.B. Kickdrum: beta52 außen, E901 innen - das funktioniert fast immer, mit der beta91A GF komischerweise nicht...).
    Durch die Koppelfestigkeit mancher Systeme (bzw. die gerichtete Abstrahlung nach vorne und die damit verbundene "Ruhe" nach hinten) habe ich die Möglichkeit schon mal mit den Mikrofonen zu experimentieren, da waren mir früher deutliche Grenzen gesetzt.
    Ob man diesen Beitrag abkoppeln sollte vermag ich nicht zu beurteilen, mir wäre da für den "Nachwuchs" eine fachliche Abhandlung über die Schallverteilung von tieffrequentem Audiomaterial unter verschiedenen Bedingungen und Lautsprecheranordnungen wichtiger: Ich erlebe es immer noch 1-2x im Monat daß die Schallverteilung der Bässe nicht gleichmäßig ist, in der Mitte trägt es dich weg, außen keine Eier mehr. Mittlerweile müßten es doch alle schon wissen das die klassische L/R-Anordnung nur selten die beste Wahl ist.

Abschließend noch zum Thema Mikro & PA: Vor knapp 3 -4 Wochen hatte ich eine älteres EAW-System (es sah zumindest alt aus ;) ) mit 4 Tops pro Seite (2/2) geflogen. Da waren ebenfalls 2" drin, ab 11.000Hz kam da bei mir (40m) nix mehr an, da ist dann auch eine andere Arbeitsweise notwendig, unabhängig vom Mikro. Allerdings hatte ich bei diesem PA das Gefühl den Schall mehr "von der Bühne" zu hören, klang irgendwie räumlich etwas angenehmer als manches Linearray.... fragt mich nicht warum.

lg pb

• Teddytaste
    • 2. Juli 2012 um 12:17
    Zitat von "simonstpauli"

Ich meine mich zu erinnern, daß es Nieren-Bändchen gab/gibt. Das M260 z.B.

...Aha... hatte ich irgendwie nicht mitbekommen...
    und wieder etwas gelernt :o

• Teddytaste
    • 2. Juli 2012 um 10:45

Moinsen,
    bei der gestrigen Kapelle hatte ich dann den Versuch gestartet das AT450 an die Snare (ohne Low-Cut/ -10dB) zu stellen.
    1. Als der Snaresound passte hatte ich viel Hihatgeschepper, naja, war knapp vertretbar.
    (Da die Sängerin UNBEDINGT ihr eigenes AKG-Kondensatormikrofon benutzen wollte hatte ich dann schließlich in ihrem Mikro alle Instrumente in unglaublicher guter Lexicon-Hall-Qualität (Short-Room) auf dem PA - Aber leider nicht genug von Ihrer Stimme, die hatte den Lautstärkevergleich mit dem in 3m Entfernung spielenden Schellenkranz leider verloren....)
    2. Der Sound des AT450 an der HH hat mich nicht so richtig überzeugt, bei Jazz/BigBand kann das aber anders sein :)
    4. Nicht jedes Mikro funktioniert optimal mit jeder Art von PA, geflogene Additionsschachteln mit LowMid-Loch brauchen oft andere Mikros als gestackter Retro-Kram in L/R-Aufstellung. (Warum stellt man eigentlich die Bässe immer noch L/R, das verhindert jedes Mal eine gleichmäßige Bassabstrahlung.... grrr.)
    Den dritten Punkt habe ich heute weggelassen, hatte aber etwas mit dem Kompressor in der M7 zu tun.... irgendwie finde ich den nun langsam sch... aber den Punkt hatte ich ja weggelassen um nicht wieder die Diskussion über die verschiedenen Klangeigenheiten der Digitalpulte anzuheizen. :lol:

Jetzt überlege ich erstmal bei einem Kaffee wie ich es meinen Schlagwerkern schonend beibringen kann daß ab heute kein Blech mehr über der Hihat zu hängen hat :D

Ich glaube übrigens daß das AT4081 auch sehr gut am sägenden E-Git-Amp und an der Trompete funktionieren wird, werde ich dann die Tage mal drüber berichten.

Wolfgang
    Soweit ich weiß sind Bändchenmics immer als 8 ausgeführt, das ist Bauartbedingt :shock: (...aber ich gebe Dir recht, niere wäre toll...)

• Teddytaste
    • 1. Juli 2012 um 04:27

Da die M7 nur 48 Inputs hat war meine Experimentierfreude etwas ausgebremst, es blieb für heute bei dem Test des AT650.
    Heutiges Snare-Setup:
    oben Sennh. e905
    unten beta57
    dazu oben das AT650.

Was soll ich sagen: Das AT650 hat mehr "Tschak-Patsch" und mehr Eier, guter Tipp, Danke.
    Allerdings hatte ich heute etwas arbeit mit dem 4081, das dvdosc scherbelte mir das Crash nur so um die Ohren, ich muss mir da noch eine bessere Position einfallen lassen, bei der ich die HH satt, die Snare gar nicht und das Crash über der HH leise reinbekomme.
    Aber auch hier war heute der Eindruck das ich die HH etwas lauter als sonst, und das bei diesem Frequenzgang.....Nett :)

Dafür gefiel wieder die Combi e901 mit Beta52 an der Fußpauke.... immer wieder gern...

lg pb

• Spinnen die bei EAW???

• Teddytaste
    • 29. Juni 2012 um 00:50

Da ich anfang des Jahres relativ plötzlich auch noch für die Tontechnik verantwortlich wurde habe ich die "Für und wider" gegeneinander abgewägt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Aktivschachteln sind mit Lichtkabeln (Strom und 110ohm-XLR/DMX) zu verkabeln, keine zusätzlichen Kabel notwendig.
    Die Aktivschachteln sind deutlich vielseitiger einzusetzen, keine Gedanken an zu wenig Ampracks oder sowas.
    Kein Leistungsverlust via Speakonkabel oder Insellösung eines Herstellers.
    Die Aktivkisten sind stressfrei was DSP/Controller angeht, alles Onboard.
    In einer Banane kann ich relativ einfach einzelne Kisten unterschiedlich laut anfahren ohne Zusatzamps ranschaffen zu müssen.
    Die Aktivkisten kosten knapp 30% weniger als eine geampte Passivschachtel mit Kabel.
    Die Aktivschachteln sind hier bei uns schon relativ weit verbreitet und gut anzumieten.

Deshalb ist meine Entscheidung gegen Passivkisten gefallen. Mit RCF habe ich meiner Meinung nach auf das richtige Pferd gesetzt, auch wenn ich nach dem 2:1 diese Woche keinen Lautsprecher bestellen werde, soooo gehts ja nich... :D
    lg pb

• Teddytaste
    • 27. Juni 2012 um 09:59
    Zitat von "wora"

mein snare-favorit: ATM650

Das checke ich mal, bei mir ist es im Augenblick das e905 oben und ß57 unten...

Zitat von "wora"

auch sehr interessant an der snare: ATM450

Die 450er habe u.a. schon für OVH, HH!!!, Chöre (sehr gutes GBF...), Leslie, Geigen, usw... verwendet
    aber am Wochenende checke ich das mal an der Snare :)

lg pb

• Teddytaste
    • 26. Juni 2012 um 20:38
    Zitat von "wora"

am letzten wochenende habe ich das neue aktive bändchenmikrofon 4081 von audio-technica ausprobiert.
    getestet hab ich es an der hihat.
    bisher war dort das KM184 mein favorit. Es gibt natürlich auch noch ein paar andere mikros die ich dort gerne verwende, aber das 184 war für meine ohren immer das angenehmste.....

Hersteller-Link AT4081

Normalerweise bestätige ich keine Postings von Anderen so ohne Weiteres......
    ich mache heute eine Ausnahme:
    Ok... bei richtiger Positionierung ist die Snare fast weg....meine KM184 verlieren gerade etwas an Sympathie......

hihat klingt seidenweich....
    Ich hab Endorsement bei AT.. was kostet das teil regulär? (PN)
    Ab jetzt mein Favorit an der HiHat (die Positionierung ist das Geheimnis....)

Wolfgang: Bitte mehr von solchen Postings !!!!!!!!

lg pb

• Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

• Teddytaste
    • 25. Juni 2012 um 21:26
    Zitat von "simonstpauli"

1. zum Namen: Warum nicht einfach "Fußtrommel" oder "große Trommel" sagen? Wenn schon englisch, dann Kick-Drum.....

Der deutsche Begriff lautet Fußpauke und wird von mir regelmäßig verwendet :D

lg

ps... bis nächste woche ;)

• Orchestermikrofonierung Nahabnahme

• Teddytaste
    • 19. Juni 2012 um 20:19

Moinsen,
    ich nehme im Augenblick bei einer Kapelle die Flöten mit MKE-2 ab, direkt mit Klettband an der Flöte befestigt, klingt nah, ausgewogen und hat enormen Output.
    Mittlerweile gibt es da auch keine Diskussionen mehr, das Resultat zählt :D

Aber dafür hat's mir vor Monaten schon ein Kabel zerlegt, Stuhlfüße sind manchmal gandenlos....

An Bratsche/Cello/Bass packe ich entweder AT350 bzw. AT-PRO35x, hab damit ganz gute Erfahrungen gesammelt.
    Violinen bekomme ich ganz passabel mit KM184 (viel Nebenlärm...) und mit ATM450 (viel Output before Feedback) eingefangen.

Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen....

lg pb

• iLive Mute Gruppe ohne DCA

• Teddytaste
    • 19. Juni 2012 um 20:04

Moinsen,
    entweder eine Szene mit selektierten Eigenschaften abspeichern oder als DCA auf einem UDK ablegen, der DCA-Fader muss dafür nicht auf einem der Layer liegen....

lg pb

• Soundcraft ViSi Remote ist online!!!

• Teddytaste
    • 13. Juni 2012 um 19:21

Habe mir das App gerade mal runtergeladen und im demo-mode eine vi4 auf den bildschirm geholt. Bei mir ist keine Klangreglung, keine Compressoreinstellungen, Gate und Delay möglich, kommen diese Auswahlmöglichkeiten erst wenn ein Pult angeschlossen ist oder kann das app nur Faderbewegungen?
    In den Auxen der grafische ist das einzige sinnvolle was ich entdecken konnte, wer weiß mehr?

lg pb

• ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• Teddytaste
    • 12. Juni 2012 um 11:37
    Zitat von "wora"

....
    dennoch bin ich immer noch ein absoluter freund von analogsplitt :D

Das unterschreibe ich genau SO. Der muss noch nicht mal aktiv sein, mir reicht allein ein passiver Split (...und diese Gefühl von Sicherheit das
    keiner meine Signale lauter oder leiser macht...- ohne das ich das will...)

...aber vielleicht bin ich ja auch zu alt :lol: :roll:

lg pb

• Was man auch für Redner verwenden kann

• Teddytaste
    • 4. Juni 2012 um 21:54
    Zitat von "e-on"

Benutzt denn keiner ausser mir das Sennheiser 441 ?

hmmm... heute nicht mehr :D

lg pb

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement