1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• Anhörtipp

• Teddytaste
    • 3. Juni 2012 um 23:39
    Zitat von "billbo"

Diesbezüglich betreue ich regelmäßig ein außerordentlich generös versorgtes Wohlfühl - Venue. 8)
    Mit freundlichem Gruß
    BillBo (der nach wie vor mindestens genau so viel Tourjobs im Jahr macht wie local Vorruhestandshändchenhalter - Schichten. Und auch dabei unnötige Geräusche gern vermeidet.)

Ich persönlich glaube das Ralf einen gewissen Einfluss auf das Catering genommen hat!
    Allerdings muss ich auch zugeben daß das Catering wirklich so gut ist wie Ralf es beschrieben hat. Vielleicht hat Ralf einen unglaublich guten Kontakt zur Ela, wer weiß;-)

Dafür ändert mir der Billbo sehr oft (1-2mal pro jahr :D ) das Soundsetup in dem bekanntem Venue. Kaum habe ich mich halbwegs "eingehört" sind wieder paar Delayzeiten hier, paar Frequenzen da und Phasen dort geändert worden....- ..."ich kann sooooo nicht arbeiten...";-)

Wenn jetzt noch genug XLR-Kabel zur Verfügung stünden (und ausreichend Di-boxen) wäre das meine Traumlocation. Leider braucht die von mir betreute Kapelle unglaublich viele Kabel und Übertrager.....

Seit letzten Monat liegen sogar 2 Cat5 Kabel :D .... Zwar braucht Billbo diese Kabel nicht, aber die Teenie-Mixer wie ich (die mit den Buntlampen-Pulten) freuen sich wie Bolle über diese Kabel 8)
    billbo : Das ist keine Kritik sondern Humor ;) .....

@alle Anderen: Billbo hat schon mehr Bühnen von vorne, unten, hinten/seite gesehen als ich je bauen könnte..... :shock:

lg pb

P.S. um beim Thema zu bleiben:
    Mein Anspieltipp ist von Walter Afanasief/Luther Vandross "always and forever"
    Der erste Basston sagt mir alles über die Subs, die Glöckchen über die die Hochtöner, die Stimme alles über die unteren Mitten. Da ich die Nummer relativ gut kenne kann ich die gehörten Erfahrungswerte auf das PA adaptieren. Prinzipiell kann jeder Titel als Vorlage zur PA-Beurteilung herangezogen werden; Vorraussetzung ist: Der Titel ist dem Hörer in allen Facetten und Frequenzen bekannt, d.h. wurde auf einer eingemessenen Studioabhöre bis zum Erbrechen gehört.

Ansonsten gilt: nach Gehör mischen.... :D

• Komisches Gain-Problem beim iLive

• Teddytaste
    • 3. Juni 2012 um 22:58

Ähnliches Problem hatte ich zu Anfang mal mit einem Stereo-Kanal. Dort war der Linke Kanal lauter als der Rechte, bis ich den Gain einmal richtig hochgezogen, danach wieder runtergezogen hatte, danach waren beide Kanäle gleich. Ist danach nie weider aufgetreten, aber hat sich bei mir im Kopf gefestigt.
    Ich mische pro Woche ca. 2 shows mit der iLiveT112 und habe schon 2-3 aussergewöhnliche Situationen erlebt, aber nix was wirklich wild war oder Stress verursacht hat, in 99% stand der Fehler vor dem Pult :roll:

BTW: Hatte die Tage neben mir einen Kollegen mit einem V1 soundcraft.... Bei richtig Sonnenlicht :D
    Also ich konnte ohne Jacke/Molton arbeiten 8)
    hihi...

lg pb

• ma lighting, fixture aus cue löschen?

• Teddytaste
    • 1. Juni 2012 um 17:18

welches Pult hast Du denn?
    lg pb

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• Teddytaste
    • 20. Mai 2012 um 17:43
    Zitat von "Steppo"

Hallo zusammen.....
    .....Und so richtig sicher scheint das hoch gejubelte i-live ja nicht zu laufen bei dem was es hier so zu lesen gibt.......
    Gruss

LOL.... Da schreibt mal einer das da ein Problemgerät vorhanden ist und schon ist die ganze Serie in Frage gestellt....
    Ich hatte schon mehr Probleme mit M7cl und Co als mit der iLive. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich hier auch viel mehr schreiben, aber ich muss die Jobs fahren über die hier andere diskutieren was sie alles benötigen würden wenn sie diese Jobs machen müssten :D

Mittlerweile kann man mit fast allen Pulten vernünftig arbeiten, meine Ohren sind dann entscheidend für die Einstellungen, und da muss man bei den verschiedenen Pulten mit unterschiedlichen Arbeitsweisen herangehen.
    Für mich ist die iLive T112/idr48+Mixpad im Augenblick BestBuy, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

lg

• Inkompatibilität von Yamaha M7CL -> M7CL ES?

• Teddytaste
    • 14. Mai 2012 um 01:49
    Zitat von "wora"

.....gerade wenn man mit immer den gleichem musikern und immer den gleichen mikrofonen unterwegs ist, können die files im laufe der zeit sehr genau gearbeitet sein. ein bisschen an die örtlichkeiten anpassen muss man natürlich immer, aber meiner erfahrung nach trifft das fast nur auf das eq-ing zu, an den dynamics muss man sonst nur selten schrauben.

Kann ich zu 100% unterschreiben, gerade deshalb ist der rider auch auf paar Pulte beschränkt, ich hab ja nicht für jeden Exoten ein ausgefeiltes File dabei...
    Mittlerweile nehme ich oft das Pult mit um schneller am Ziel zu sein, bei der gleichen Kapelle geht das unglaublich gut.

Meine erste Begegnung mit der ES war der Albtraum schlechthin, es passte fast nix... :(
    mittlerweile gehts...

lg pb

• Kapego Lieferant

• Teddytaste
    • 13. Mai 2012 um 19:14

B&K hat Kapego im Programm
    lg pb

• welcher Aktivbass, NX S25A oder NX S21A?

• Teddytaste
    • 1. Mai 2012 um 18:03

Sooooo, 20 shows later:

Setup: 10x NX 23a Top , 6x NX S25 (doppel 15er) und 1x TTS 56a
    sowohl Flybar als auch Stackbar.

Einsatzgebiete von 2xBass/Top bis ganzes Besteck.

Man kann schon viel damit anstellen, gerade mit dem großen Besteck geht einiges wenn man die Tops weit nach oben bringt.
    Das Minimum sollten 2xNX25 mit 2x NX23 pro Seite sein, weniger ist nur für ganz kleine Geschichten brauchbar.
    Der 56er ist das Salz in der Suppe, als 3-Wege-System geht das schon auch richtig fett, allerdings sind da schon einige Korrekturen am Frequenzgang und Aufstellung notwendig.

Was ich aber am meisten an diesem Setup mag: Tiefmitten mit Brusteinschlag, viele Systeme liefern mir nicht mehr die unteren Mitten, das schaffen dort die doppel15er sehr gut.
    Einige Hersteller haben unglaubliche Sub-Tiefbässe in den Systemen, aber oft fehlt mir der Bereich zw. 95 bis 180Hz, dieser Bereich wird in diesem Setup sehr gut abgebildet.

In dem Preissegment also ganz brauchbar, ein Allroundwerkzeug mit passablen Werten.
    Für die Oberliga reicht der Pegel und die Wurfweite nicht, aber auf alle anderen Baustellen kommt man damit ganz gut klar.

Für mich war die Wahl des doppel15er die Bessere, der 21er hat nicht mein Herz erwärmt ;)

Das wars mal wieder von der Front.
    lg pb

• kleine Trailerbühne 3x4 /3x5 o.Ä.

• Teddytaste
    • 25. April 2012 um 22:06

Moinsen,
    am Freitag wäre die sogar noch frei, geht erst am Samstag zum Luisenfest W-tal raus.
    Innenmaße sind 6x4,4m.
    Alternativ sind auch noch kleinere Dächer zum selbstbau vorhanden....
    Bei Fragen anrufen!!!

lg peter

• Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

• Teddytaste
    • 17. April 2012 um 19:23

Es gibt für sowas eine Formel:
    Vohandene Menge (M)
    Benötigte Menge (B)
    Sparepart-Menge (S)

Die Formel lautet theoretisch B=M+S

In der Praxis lautet das Ergebnis aber immer
    B = -1

:D

• TIP: Unbedingt ansehen

• Teddytaste
    • 2. April 2012 um 12:21

Auch ein Tip den man sich unbedingt ansehen sollte:
    Der Dopplereffekt wird hier auf sehr einfache weise dargestellt und gezeigt :)
    http://www.chilloutzone.net/video/dopplereffekt.html

lg pb

• Easyjob5 (vs. Epirent)

• Teddytaste
    • 25. März 2012 um 15:13

Sehe ich ähnlich,
    wir haben ähnliche Erfahrungen mit dem Service gemacht....Telefonisch nicht erreichbar usw...

Warum muss der Service so teuer sein? Wenn ich als Hersteller an mein Produkt glaube und sicher bin das die Software gut ist, sollte sich der Serviceaufwand in Grenzen halten.
    Oder das Produkt ist doch nicht so gut und der Aufwand im Service viel zu hoch, dann ist es verständlich das die Kosten so extrem sind.
    Da gäbe es wie oben erwähnt andere Wege den Service gerecht abzurechnen, aber anscheinend möchte man den Kunden den maximalen Betrag aus der Tasche ziehen!
    Ich lasse jetzt 3.0 solange laufen bis das System aufgibt, danach werde ich mich nach Alternativen umsehen, das Rad wird ja nicht neu erfunden und die Lagerlogistik hat auch keinen Quantensprung gemacht.
    Bei EJ ist man ja immer sowas wie ein betatester, es verging keine Woche wo nicht irgendwelche Meldungen zu sehen waren...

nö, ich nicht mehr :)
    lg pb

• 1000 Samsonite Stühle in / um Bielefeld

• Teddytaste
    • 24. März 2012 um 00:32

http://www.koczy.com in RE
    bestell ihm schöne grüsse von mir....

lg pb

• Brauche Kaufempfehlung f. hochwertigen 19" Single-CD-Player

• Teddytaste
    • 5. März 2012 um 22:16

Moinsen liebe Gemeinde

Ein Kollege der nicht hier im Forum unterwegs ist benötigt eine Kaufempfehlung für einen
    zuverlässigen CD-Player der nicht alle paar Sekunden aussetzt. Da er im Schlagerbereich mit
    Lustigplaybacks (UmzUmz :x ) arbeitet werden dort an den CD-Player relativ hohe Ansprüche gesetzt,
    ich konnte mich "vor Ort" davon überzeugen; der billig-Player für 150€ gibt nach einigen Sekunden auf
    und hat Aussetzer.
    Aus Platzgründen kommt nur ein Singleplayer in Frage, bitte nur Empfehlungen posten die auf empirische
    Werte zurückgreifen, Kataloge und Internetshops kann ich selbst lesen.

Ich danke euch für die Mühe.

lg pb

• Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

• Teddytaste
    • 19. Februar 2012 um 00:02

Na super, am Donnerstag sind meine neuen C-Band-Funken gekommen, keine 72std. sind die teile schon wieder Schrott. Ich investiere jetzt nur noch in kabelmikros.
    Ich hab noch den Sennheiser-Vertreter gefragt:" Sind diese Geräte auch für die Zukunft sicher?... Antwort:" Ja klar..."
    Mir reicht es jetzt. Die nächste Politprominenz darf bei mir mit kabelmikro reden, bin mal auf die Gesichter gespannt....
    LG pb

• Teddytaste
    • 5. Februar 2012 um 23:49
    Zitat von "Jens Droessler"

Es liest sich so, als wolltest du die TTS56 als Infras nutzen und die hier gefragten Subs oberhalb des Frequenzbereichs, den die TTS56 spielen sollen. Ist das so gemeint?

Ja, ist so gedacht...

Die Entscheidung ist gefallen, der Doppel15er wäre die bessere Wahl bei dieser Anordnung,
    Danke für eure Hilfe.

lg pb

• Teddytaste
    • 5. Februar 2012 um 19:58

Hallo zusammen,
    welcher dieser Bässe ist der bessere, bei einem kurzen Hörtest konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, gibt es jemanden der seine Erfahrungen mitteilen kann?
    Datenblätter kann ich selber lesen, mich interessieren Erfahrungswerte im Livebetrieb.
    Geplante Tops: NX L23A
    geplante low-ends: 1xTTS 56A mittig vor/unter die Bühne.

Schon mal Danke für die Antworten.

lg pb

• MA Scancommander DMX Input in Sequenz

• Teddytaste
    • 20. November 2011 um 11:28

moinsen,
    meines wissen nach nicht, der scanco merged nur..
    lg pb

• Frage an die älteren Semester - Star Club Hamburg

• Teddytaste
    • 31. Oktober 2011 um 07:53

Frag doch mal den Billbo, der hat da zu der Zeit schon dem Nachwuchs das mischen
    beigebracht :)

Ich denke der Billbo hat genug Infos und evtl Bilder für dich parat.

lg pb

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• Teddytaste
    • 28. Oktober 2011 um 09:13

Kaum ist der Billbo von der Tour zurück lese ich wieder stündlich von ihm :)
    Ich möchte mich ein Stück weit der Meinung von Billbo anschließen - aber ebenso der
    von Guma.
    Mir geht es auch auf den Sack das ich in meiner knappen Freizeit pdf´s von unbekannten
    Pulten studieren darf weil in XY nur diese Konsole vor Ort ist.
    Wenn nur meine Kapelle an jenem Tag über dieses Pult spielt und der FOH-Betreuer kompetent und
    hilfsbereit ist habe ich da kein Problem mit. Aber wie Billbo schon anmerkte kann/wird diese
    Situation auf einem Festival recht spannend werden. Auf der analogen Ebene sind wir es gewohnt
    "von Null" zu starten, freuen uns über die vielen Knöpfe und den direkten Zugriff auf alle Parameter
    in Echtzeit. Dank der Gutmütigkeit der analogen Summierung inklusive des Outboardgears kommen alle
    schnell zum gewünschten Ergebnis, das kann ich von (mir) unbekannten Digitalpulten nicht behaupten.

Es gibt da einen Film von Stallone (Demolition-Man), da hat in der Zukunft nur noch eine Restaurantkette
    überlebt...... in Anbetracht WER da gewonnen hatte würde das dann in der Audiobranche bedeuten das die
    Firma Behringer als einziger Pulthersteller in Frage käme :D :oops: :D

Im Augenblick ist der Markt noch fast überschaubar, wir reden bis jetzt über knapp 20 brauchbare Digitalpulte,
    davon ca. 6 grundlegend verschiedene Bedienstrukturen. Bedeutet für die Zukunft:
    Die Verleihfirmen sollten öfter mal einen OpenDay für die Audiooperatoren zur Verfügung stellen, hier könnte die
    herstellende Industrie mit etwas monitärer Hilfe mehr Werbung bekommen als mit einer Anzeige in der VA-Bravo...

Nur meine Meinung, nix für ungut!

lg peter

• expolite Tour spot 60 LED-Movinghead

• Teddytaste
    • 15. Oktober 2011 um 12:16

Auch ich bin neugierig.... ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement