1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• (ERLEDIGT) Gesucht (Hire/ Dry Hire) EUROLITE LED T1000

• Teddytaste
    • 12. Dezember 2010 um 08:36
    Zitat von "Oliver Derks"

Sticks sind aber nicht IP65!

Die Indoor-Varianten habe ich selber zu genüge, hier gilt es aber das Zeug für
    einen Outdoor-Einsatz zu verbauen... trotzdem Danke für die Info.
    Hat sonst noch jemand diese Teile ?

Liebe Grüße
    peter

• (ERLEDIGT) Gesucht (Hire/ Dry Hire) EUROLITE LED T1000

• Teddytaste
    • 9. Dezember 2010 um 15:58

Moinsen zusammen.

Ein Kunde von mir sucht für regelmäßige Veranstaltungen o.g. LED-Strips inkl. Montagematerial, Menge:46 Stück
    zur Miete.
    Wer hat das von euch im Verleih und sitzt zufälligerweise im Ruhrgebiet?

Bitte um zahlreiche Angebote ;)

Liebe Grüße
    Peter

• I want more of...

• Teddytaste
    • 3. November 2010 um 17:44

Herrlich, ich liebe deine Erzählweise !!!
    Du solltest das sammeln und deine Rente mit einem Buch krönen ;)

Bei einer Stelle habe ich aber nur ganz leicht gestutzt

Zitat von "billbo"

...funktionierenden NF – Kabel.....

:D

willkommen daheim.

lg peter

• Die sieben Irrtümer bezüglich der LärmVibrationsArbSchV

• Teddytaste
    • 28. Oktober 2010 um 18:45
    Zitat von "klauston"

Es wollen ja nicht diejenigen die arbeiten das leiser haben, sondern ein Gesetzgeber, der keine Ahnung davon hat.

Eigentlich sollte man wirklich mal hergehen und alle sinnlosen Gesetze konsequent durchziehen.
    Dann werden die Probleme ganz schnell klar.

Es würde da definitiv zu Absagen von Konzerten kommen.

Unterschreibe ich so!

Also schaffen wir alle lauten Konzerte mit Lautsprechern ab, Musiker spielen nur noch
    in Tonstudios (Dicke Scheibe :) ) ihre musik auf CD/DVD.
    -Hands schulen um zum Handelsfachpacker und arbeiten danach bei Ikea
    -Lichtler versuchen sich an Videoschnittsoftware/ Visualisierung
    -Tonleute arbeiten nur noch im Studio und machen ab und zu draussen Lärmmessungen
    -Trucker fahren wieder für Speditionen
    -Rigger machen eine Fortbildung zum Aussen-Fensterputzer

Damit wäre allen geholfen.....

Ironie-modus aus

... aber irgendwie machen Konzerte allen Beteiligten Spaß, warum sollte man das abschaffen?

In allen Ländern der Erde streiken alle Menschen bei blödsinnigen Gesetzen sehr schnell-
    nur nicht in Deutschland, wir sind irgendwie resignierte Arbeits-tiere mit Scheuklappen.

Es gibt so unglaublich viele Tätigkeiten die deutlich höheres Gefährdungspotenzial haben als der
    von Veranstaltungstechnikern und Besuchern, aber da kräht kein Hahn nach....

...ist schon eine komische Welt ;)

Augen auf bei der Berufswahl.....
    lg pb

• Ton- & Lichtmensch hat Feb Zeit

• Teddytaste
    • 26. Oktober 2010 um 20:13

Edit

Der Januar ist mittlerweile schon halbwegs gefüllt, sollte jemand
    im Februar noch einen Operator brauchen : Tadaa ;)

lg pb

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 26. Oktober 2010 um 19:56

Mittlerweile sind ja hier doch einige (imho gute) Aufnahmen zu finden, aber irgendwie
    leider sehr wenige Beiträge....???!!!
    Würde mich freuen wenn jemand mal paar BigBand-Aufnahmen reinstellt.
    Da ich in nächster Zeit damit sehr viel zu tun habe würde ich gerne ein
    wenig "Anschauungsmaterial" sichten wollen :)

Liebe grüße
    pb

• Schwierig zu besorgendes Poti

• Teddytaste
    • 26. Oktober 2010 um 19:38

Frag mal per PN den BillBo, der weiß fast alles ;)

lg pb

• 2x Helfer für Duisburg am 15.10.2010 gesucht

• Teddytaste
    • 14. Oktober 2010 um 10:44
    Zitat von "KANDON"

Hi,
    Aufgabe: Rehgipsplatten .......

Das zählt eindeutig in den Bereich Veterinärmedizin, das würde in mein Aufgabengebiet
    passen. Ich hab öfter mit Horn-Ochsen, blöden Affen/Ziegen, Rindviehchern und Schnapsdrosseln
    zu tun ;)

BTW: Wenn ich hier alle Arbeiten aufzählen würde die NICHT mit meinem Gewerk zu tun haben
    würde die Forumssoftware abstürzen....
    So ganz daneben finde ich die Anfrage hier nicht, allerdings liest sie sich wirklich außergewöhnlich :)

Duck un wech

lg pb

• Was machen Lichtler nach Feierabend?

• Teddytaste
    • 28. September 2010 um 15:14

Was machen Lichtler nach Feierabend?
    http://www.peterbirkholz.de/html/radtouren.html :D

Ich bin zu fett... deswegen solche aktionen ;)

lg pb
    Das Video is cool, bin gespannt wann der Fuhrpark eines größeren Verleihers
    ein solche Lightshow präsentiert :)

• Grafischer Entzerrer - Phänomen beim Einpfeifen

• Teddytaste
    • 16. September 2010 um 11:20

Das gleiche Phänomen würde z.B. bei Verwendung eines Compressors auftauchen, ist es sicher das
    kein pegelreduzierendes Gerät dazwischen hängt?

lg pb

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 12. September 2010 um 13:04
    Zitat von "gert"

..... und zu schnell! :D

Beim nächsten Mal mische ich es langsamer :D

Der Nachteil solcher Aktionen: Musiker haben die Möglichkeit zu prüfen
    ob sie auch "laut genug" vorne zu hören waren.... Da bekommt man aufgrund
    wechselnder Mucker schon mal die eine oder andere mail...

Auch bei den Effekten kommt schnell der Gedanke auf:
    "Hier in der Halle sind die FX jetzt nicht wirklich vorne, aber
    auf der Aufnahme sind die Delays vielleicht schon zu laut...
    "
    Somit setzt man sich vor Ort indirekt unter Druck.
    Genau betrachtet produziert man belastendes Beweismaterial ;)

lg pb

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 9. September 2010 um 22:06

Mal was neues....
    Für die Freunde der Gitarrenlastigen Musik; im August kam Smoke on the water auf die Liste.
    Auch hier ging die Summe auf PA und zum DJ der immer mitschneidet.
    http://www.youtube.com/watch?v=Pd5-Qw6D5gE

lg pb

• Ballasttank und Pyro

• Teddytaste
    • 10. August 2010 um 18:48
    Zitat von "klauston"

Der Sinn war, das da ca 50 Fernseher mit nachrichten gefüttert wurden, während Walgesänge in Quadrofonie abliefen, und beim Bersten des Schiffes mit Wasser hätten die Fernseher durch den Wasserschwall in einem Kurzschluß wO geben sollen.

Du hast aber komische Veranstaltungen :D:D:D:D:D

Nein, jetzt mal im Ernst:
    Die Wassertanks sind schon relativ robust und können eine Menge verkraften, ich glaube nicht das
    paar Funkenflüge reichen und den Tank leeren, die werden rasch verlöschen.
    Welche Art von Pyros sollen aus welchem Winkel in welcher Menge an welche Seite des Tanks eintreffen?

lg pb

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 9. August 2010 um 14:07
    Zitat von "rockline"

Teddytaste: gut, vielleicht einen Tick mehr Snare!

Wenn Du wüsstest wieviel Snare ich schon direkt hatte ;)
    Jedes Instrument das von der Bühne schon laut genug zu hören ist
    nehme ich aus der PA etwas zurück, da zählt eher der Effektanteil
    als das Direktsignal.
    E-Gitarren über Amp und Paradetrommel sind eigentlich
    sehr selten zu leise :D

Im Studio würde ich es auch anders mischen, aber live zählt der Mix für´s
    Publikum und nicht der Recorder, man muss ja Prioritäten setzen...

lg peter

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 7. August 2010 um 10:37
    Zitat von "mediennutte"

Edit: hab doch noch zwei sehr schöne gefunden, kaum zu glauben das es die selbe veranstaltung ist....

http://www.youtube.com/watch?v=zmz27nRJN2U&feature=related
    der typ hat mir am pult richtig spaß gemacht, obwohl den leuten in den ersten reihen wohl der kopf weg geflogen sein muß von der gitarre wie man auch auf dem video hört ;)

Karel, irgendwie kommt mir die Bühne bekannt vor, die sieht genauso aus wie eins von meinen Dächern :D

Wieso hat der Typ zwei Mikros? Den Zusammenhang konnte ich irgendwie nicht sehen, klär mich auf!

lg pb

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 7. August 2010 um 10:30

BillBo, sorry für´s Weltbildzerstören....

Wenn es dir hilft behaupte ich einfach das es analog auf einer XL3 mit 4 Sideracks gemischt wurde,
    hilft es deiner Seele dann weiter ? :D
    Da war auch kein 39€ DJ-4kanal-Pult mit mp3 recorder zwischen sondern ging direkt auf einen 192bit-Wandler mit
    Vollgold-massiv-Kontakten, von dort aus auf ein mitgebrachtes Radar. Im Studio habe ich mit einem SSL g4000+ ein
    wenig nachgeholfen und Mike Gouzauski war so lieb und hat bischen gemastert ;)
    Jetzt klingt es dafür aber wieder beschissen...... :oops:

BTW, diese Form von Live-recording ohne Einzelspuren (sondern nur LR-Out) geht in den seltensten Fällen, sobald
    das PA unausgewogen und das Monitoring zu laut ist geht sowas nicht mehr. An dieser Stelle darfst DU dir selbst
    3x auf die Schulter klopfen und dir ein Käffchen auf meine Knochen gönnen.

Ich bin trotzdem gespannt was die Kollegen hier posten und schaue gespannt zu.
    Jetzt leg ich mich wieder weg....

lg pb

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 6. August 2010 um 17:46
    Zitat von "billbo"

@ Teddytaste: M7? Bist Du todesmutig/ verrückt, das hier rein zu stellen? Das ist doch von Y. Das kann doch gar nicht klingen; hast Du denn immer noch nicht genug hier im Forum mitgelesen?

Hab ich behauptet daß das klingt? ;)

Von oben kamen zwei XLR-Leitungen nach unten mit der Bitte um Summe....
    ich war dann so lieb und habe ihm ein L/R-Out mit 45ms verzögerung geschickt, Peer hat da ein kleines Pult
    und eigene Kondenser für Audience.... Auf wunsch u.a. von Herrn T.S aus W ;)

Die M7 soll doch angeblich wie ein Mp3 player klingen.... dann sind doch die Aufnahmen bei Youtube perfekt aufgehoben :D

Brauchst deiner Klientel nix zu sagen; wer außer dir, Dirk & mir wüsste denn wo er was/wie abgreifen kann????

P.S. Ich hab das nich ins Netz gestellt, schau mal von wem der Youtube-Eintrag ist.... ich hab nur hierher verlinkt damit
    einige zur Erkenntnis gelangen das auch eine M7 durchaus brauchbares Signal liefern kann
    .

Irgendein Mensch hat mal behauptet: "Jedes Gerät ist nur so gut wie der Mensch der es bedient...."
    Was meinst du BillBo ?

ich fand übrigens nicht das es jetzt sooo schlecht klingt, is halt live/ Summenout, was will man denn da noch erwarten????

mit grünen Füßen
    peter

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 4. August 2010 um 10:30

Angesichts des Umstandes das noch keiner hier einen Thread mit diesem Thema eröffnet hat
    mache ich mal den Anfang:
    Die Band wird seit einiger Zeit von mir betreut.
    Der DJ der nach der Band auflegt kam irgendwann auf die Idee und hat meinen Pult-Out recordet,
    es handelt sich also um einen echten Live-Mitschnitt ohne Studiobearbeitung.
    Technische Details: 38 Inputs, Monitor vom FoH (7x IE-Stereo + 3x Wedge) Pult M7CL48, .
    Haus-PA EV MT, Infill, + 2x Delayline.
    Die Location hat eine relativ gut PA, BillBo sei hierfür nochmal ein Dank geschickt :)

http://www.youtube.com/watch?v=9NMJHsmJR6c

Die älteren Aufnahmen sind mit dem Kameraton gemacht worden.
    http://www.youtube.com/user/djrandomplay#p/a/u/0/rws12OEM0m8

ich bin mal gespannt wer hier aus dem Forum wo wann wen wie betreut.
    Liebe Grüße
    Peter

• Joke Brett

• Teddytaste
    • 4. August 2010 um 09:34

Kleine Info zu den FSK-Freigaben auf DVD´s:

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Und jetzt noch mein aktueller Lieblingswitz:

Ein 15-jähriger Junge fragt seinen Papa, ob er am Abend auf einer Party Alkohol trinken darf. Sein Vater erlaubt es ihm.

Am nächsten Morgen, als der Junge wach wird, hat er überall blaue
    Flecken und wundert sich, da er sich an nichts mehr erinnern kann.
    Er fragt seinen Papa: "Papa, hast du mich heute Nacht etwa noch verprügelt!?"

Der Papa: "Sohn, ja- das kann ich dir erklären!!!
    Wenn du morgens um halb vier Sturm klingelst, dann ist das ok.
    Wenn du dann direkt ins Badezimmer rennst, und in die Badewanne kotzt,
    ist das auch ok. Wenn du mich als Zuhälter beschimpfst, ist das auch noch ok.
    Wenn du zu deiner Mutter Schlampe sagst, naja, dann lass ich das auch noch durchgehen.

.....ABER wenn du dann noch ins Wohnzimmer gehst, auf den Teppich kackst, Salzstangen rein steckst, und zu mir sagst: ALTER, der Igel wohnt jetzt hier - das geht zu weit ...!!!!"

• Tote bei Love Parade

• Teddytaste
    • 25. Juli 2010 um 11:58

Was die Situation auf der A40 "Still-Leben" angeht:
    Ich war selbst am 18. vor Ort und hatte versucht mit dem Fahrrad paar Meter zu fahren, was uns aber
    nicht gelungen ist da es wirklich extrem voll war.
    Wir schafften es bis 10:45 ohne anhalten zu fahren, dann wurde es extrem unübersichtlich.

Ab jetzt war an Radfahren nicht mehr zu denken, die Mobilitätsspur war nun hoffnungslos überfüllt und an ganz wenigen Stellen war es noch möglich 5-700m vorsichtig zu fahren. Ein Stau reihte sich an den nächsten, teilweise mit komplettem Stillstand für 15 Minuten und mehr. Die Helfer waren mit der Situation restlos überfordert da von der Veranstalterseite im Vorfeld sehr viele Fehler gemacht wurden. Die Edeka-LKW-Stände wurden selbst in Baustellen an die engsten Passagen positioniert, selbst an Stellen wo eine Parallelfahrbahn der Ausfahrt vorhanden war wurden die Stände direkt auf die Fahrbahn gestellt. Genau dort staute es sich jedes Mal, eine Glanzleistung des Veranstaltungsmanagements. Gerade wenn man wie wir aus der Branche kommt staunt man kopfschüttelnd über diese Planungen.

Entgegen der Pressemeldungen lief diese "Still-Leben"-Veranstaltung nicht so friedlich ab wie berichtet, wir haben einige eskalierende Situationen von genervten und gestressten Radfahrern gesehen, teilweise mit Box-Einlagen und ignorantem Verhalten. Da wurde gedrängelt und vorbeigeschummelt wo es nur ging. Meine Holde und ich trugen einige blaue Flecken und offene Wunden davon.
    Gerade die ambitionierten Rennradfahrer fuhren trotz Enge und chaotischen Verhältnissen mit einem atemberaubendem Tempo durch die Massen und nicht selten war der Lenkerabstand zum Gegenverkehr kleiner als 5cm.
    Sehr vorsichtig fuhren wir zielstrebig zurück und wollten nur noch eines: Runter von der A40.
    Wir haben insgesamt 27km absolviert, davon 14km gefahren, 12,9km geschoben und die Räder 0,1km getragen. Dafür benötigten wir 4,5 Stunden, den Rest kann sich nun jeder selbst ausmalen.
    Kurz vor unserer Ausfahrt staute es sich nochmal richtig eng, wir haben dann die Entscheidung getroffen die Räder über den Grünstreifen zu tragen, da wir arge Bedenken hatten in der Menschenmasse zu verweilen. Ich glaube das war am 18. auf der A40 verdammt knapp an einer Katastrophe vorbei, allerdings hatte man die Möglichkeit einfach über die Leitplanke zu flüchten.
    Hätte es dort zu ähnlichen Problemen geführt wären die Verletzungen allerdings deutlich schlimmer gewesen, denn zum einen war das Durchschnittsalter dort weit höher als auf der Loveparade, zum anderen sind die Verletzungen schwerer wenn man unter Fahrrädern & Menschen begraben wird.

So wie ich das sehe ist bei der Loveparade der Fehler bei der Polizei zu suchen, die hätten viel eher reagieren müssen und die Massen entzerren müssen.
    Es gibt auf Youtube ein Handy-Video auf dem zu erkennen ist, daß die Menschen sich am Zaun plattdrücken während Polizisten die Zäune geschlossen halten. An einer Treppe griff ein Polizist heraufkommende Raver an. Menschen Kletterten überall hoch, bekamen aber keine Hilfestellungen von der Polizei.
    Hier wurde sehr blauäugig und naiv an das Geschehen herangegangen, ob im Vorfeld von den Planern oder am VA-Tag von dem Sicherheitsmanagement.
    Diese Katastrophe hätte mit dem Einsatz von kompetenten Planern und erfahrenem Personal wohl sicher vermieden werden können.
    Ein Lob an die Firma die diese Beleuchtungsmasten gebaut hatte: Sie hielten den Kletteraktionen stand und haben damit wohl auch einige Menschenleben gerettet.

Mein Mitgefühl gilt nun den Angehörigen der Opfer. Mögen sie die Kraft haben die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, auch wenn das niemanden mehr wieder lebendig macht; sowas darf sich nicht mehr wiederholen.

lg pb

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement