1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• Die große Umfrage zur Lage der (Beschallungs-)-Nation.

• Teddytaste
    • 20. Dezember 2005 um 08:16

Ich denke das die WM nur ein großer Ballon ist, der bei einigen schneller platzen wird als man glaubt.

Einige von uns haben an die WM eine zu große Erwartungshaltung, das ist zumindest meine Meinung.

2005 war nicht gerade das Highlight-Jahr, es waren schon deutliche Abschwächungen tendenziell erkennbar.

Ich denke das es wirtschaftlich KURZFRISTIG bergauf geht, steht aber im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuererhöhung 2007.
    Jeder Endverbraucher der halbwegs gescheit ist wird bei geplanten Großanschaffungen wie z.B. Auto den Kauf in 2006 vollziehen um den geringeren Steuersatz für sich in Anspruch nehmen zu können.

2007 wird für Deutschland das Jahr der Tränen, da bin ich mir sicher.

Ich hoffe eines Besseren belehrt zu werden !!
    pb

• Nebelfontaine

• Teddytaste
    • 24. November 2005 um 16:52

Wir haben das mit einer Windmaschine und einem Gitterpodest gelöst.

Sieht auch sehr geil aus und kommt dem Effekt sehr nahe.

Ausserdem kann man das teilchen mit schwachem Nebelausstoss auch als "Hazer-Ersatz" verwenden...

• Messe-Mitarbeiter tödlich verunglückt

• Teddytaste
    • 21. November 2005 um 22:39

Folgendes habe ich der Tagespresse Oberhausen entnommen:

Messe-Mitarbeiter
    tödlich verunglückt

Bühnentechnik-Turm stürzt bei Abbauarbeiten
    in der Luise-Albertz-Halle auf zwei Männer

Ein tragischer Unfall ereignete sich am
    vergangenen Donnerstagabend in der Luise-Albertz-Halle.
    Rund zwei Stunden nach dem Ende der Fachmesse
    Eventica verunglückte bei den Abbauarbeiten
    ein 31-jähriger Mann aus Dortmund tödlich.

Die Mitarbeiter eines durch den Messeveranstalter
    beauftragten Unternehmens aus Düsseldorf
    waren gegen 20 Uhr damit beschäftigt, einen
    ihrer so genannten Tower - das sind spezielle
    Bühnentechnik-Türme - zu demontieren, als
    dieser plötzlich umstürzte und auf zwei
    Mitarbeiter fiel. Wie die Polizei mitteilte,
    zog sich dabei der 31-jährige Dortmunder
    schwere Kopfverletzungen zu und starb noch
    an der Unglücksstelle. Der zweite Messe-Mitarbeiter,
    ein 38-jähriger Düsseldorfer, wurde indes
    schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt
    und in ein Krankenhaus eingeliefert.

"Nach den ersten Ermittlungen gehen wir
    von einem Unfall aus", erklärte Polizeisprecher
    Uwe Weighardt. Am gestrigen Freitag untersuchte
    überdies das Amt für Arbeitsschutz die
    Unglückstelle.
    Bislang ist noch nicht genau geklärt,
    warum der Bühnenturm umstürzen konnte und
    ob möglicherweise erforderliche Sicherheitsvorkehrungen
    nicht getroffen worden waren. Die Polizei
    hat deshalb einen Gutachter zur Klärung
    des Unfalls hinzugezogen. Die Ermittlungen
    dauern noch an.

Bestürzt reagierten am gestrigen Freitag
    Jörn Raith, Geschäftsführer der Luise-Albertz-Halle,
    und LAH-Aufsichtsratsvorsitzender Josef
    Loege auf den tragischen Unfall.
    Veranstaltungen mussten in dem Kongresszentrum
    Oberhausen wegen des Unglücks nicht abgesagt
    werden. Der Freitag war noch als Abbautag
    für die Messe reserviert.

Ab hier nur sachliche Diskussionen und keine Vermutungen oder unhaltbare Behauptungen, Verleumdungen oder sonstigen Unsinn!!

Edit: nach ersten Informationen handelt es sich nach Angaben des Veranstalters um die Fa.
    Ohratorium Veranstaltungstechnik GmbH aus Düsseldorf.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen

• der wahre final countdown!!!!

• Teddytaste
    • 10. November 2005 um 17:26

Ich weiß gar nicht was ihr habt, das war doch ganz großes Tennis....
    Der Sänger hat es geschafft 1 Ganzton unterm song zu bleiben, das können nicht viele :)

Habe ich erstmal gespeichert, damit meine Jungs in Zukunft wissen wie gut sie es haben. Bei dem ersten der in Zukunft meckert über Kohle/Catering/Arbeitszeiten wird diese Band gebucht :D

• Rockmusiker erlitten beim Soundcheck Stromschläge

• Teddytaste
    • 24. Oktober 2005 um 15:06

Stromschlag verletzt Musiker
    Der zweite Teil beim Tag der offenen Türen der beiden Jugendzentren in Sprockhövel war für ein Szenekonzert reserviert. Es fand nicht statt. Ein Bühnenunfall am Nachmittag beendete die Vorbereitungen abrupt.

Auf Punkrock und Metal war Sprockhövels Jugend eingestellt für das geplante Konzert im Jugendzentrum an der Eickerstraße. Die Lokalformationen "Mortes Vivendi", "Everlud" und "Metzgerei Tierlieb" sollten den Saal beben lassen. Beim gemeinsamen Soundcheck der Bands am Samstagnachmittag kam es dann aber zu einem tragischem Zwischenfall.

Der Sänger der Gruppe "Everlud" hatte das Mikrofon in der Hand, dabei spielte er Gitarre. Plötzlich bekam er einen so starken Stromschlag, dass er offenbar nicht mehr in der Lage war, das Mikrofon loszulassen.

Bis zum Sonntagabend war noch ungeklärt, ob der 18-Jährige das Mikro samt Ständer schließlich doch noch wegwerfen konnte und damit eine weitere Musikerin traf, oder ob er mitsamt dem Gerät ins Stolpern kam und auf die Musikerin fiel.

Klar ist dagegen, dass die Sicherungen der Anlage nicht funktionierten. Der Strom floss weiter, bis ein Mitarbeiter des Jugendzentrums die Stromzuführung aus der Steckdose riss.

Kurze Zeit später trafen mehrere Krankenwagen, ein Notarzt und die Polizei vor dem Jugendzentrum ein. Es bestand zwar keine Lebensgefahr, dennoch mussten die Unfallopfer - darunter auch ein weiterer Musiker, der einen leichteren Stromschlag bekommen hatte, zur Beobachtung ins Krankenhaus.

Der Herzrhythmus musste überprüft werden, teilweise lagen die Geschädigten deshalb noch am Sonntag auf der Intensivstation.

Nach den Vorkommnissen beschlossen die drei Bands sofort, auf keinen Fall aufzutreten. Das Konzert wurde abgesagt, das Jugendzentrum für die Öffentlichkeit geschlossen. Sachverständige haben mit der Untersuchung des Unfallorts begonnen, um den genauen Hergang und die Ursache zu klären.

Um 19.30 Uhr - eine halbe Stunde, nachdem das Konzert beginnen sollte - haben sich trotz der Absage viele Jugendliche vor dem Gebäude an der Eickerstraße versammelt. Ute Feldmann, hauptamtliche Mitarbeiterin des Jugendzentrums Niedersprockhövel, steht vor der Tür und gibt Informationen weiter.

Am Nachmittag noch hatte sich Ute Feldmann in Haßlinghausen beim ersten Teil des Tages der offenen Türen über den guten Verlauf gefreut. Nun berichtet sie, dass die Jugendlichen sehr geknickt seien. Viele beratschlagen, was sie nun tun können. Die Stimmung ist gedrückt.

Auch Bürgermeister Klaus Walterscheid hat sich zum Jugendzentrum aufgemacht. Eigentlich hatte er kurz beim Konzert vorbeischauen wollen. Nun lässt er sich den Unfallort zeigen.

Bis zum Sonntagabend war noch nicht geklärt, ob das Konzert nachgeholt wird.

23.10.2005 Von Hanna Lohmann / Westfälische Rundschau

• freistehenden Trusstower ohne Ausleger sichern mit Spanset?

• Teddytaste
    • 18. Oktober 2005 um 14:42

abgesehen davon erscheint mir die Angabe 6m nicht zu stimmen....
    sieht meines Erachtens nach 7-8m aus...

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• Teddytaste
    • 18. Oktober 2005 um 12:50

Alsooo:

Bis zum heutigen Tag läuft das DDX (nachdem eine Speicherkarte angeschafft wurde) einwandfrei.....
    Es wurde sogar ein zweites DDX angeschafft, da die Kanäle nicht mehr reichen.
    Das zweite Pult hat DIREKT am ersten Tag einen komplettabsturz hingelegt.
    Nachdem ich dann einmal die karte eingesetzt habe läuft nun auch dieses Pult fehlerfrei.

Meine Meinung zu dem DDX:

EQ ist ok, sehr griffig, aber etwas elektrisch, wenig musikalisch-

Kompressor bei bestimmten Einstellungen grausam "harsch" aber mit der richtigen Einstellung dann doch ein sehr gut funktionierendes Werkzeug.

Gate auch nur mit richtiger Einstellung brauchbar, ansonsten manchmal sehr abrupt, obwohl werte stimmen...

Routing: Unglückliche Lösung das einiges nur in 8er Gruppen, anderes nur in 2er Gruppen geroutet werden kann.

LED anzeige für Ch : Sehr gut, schön übersichtlich.

Effekte on board nur bedingt brauchbar, mit sehr viel experienten dann letztendlich doch noch etwas vernünftiges gefunden.
    Sehr schön allerdings der Chorus...

Preamps: Nicht der Überflieger, aber aufgrund der Rauscharmut doch brauchbar.

Nachteil des ADA8000 : kein PAD...... so manche BD peakt dann....

Fazit:
    Wer seinen Ohren vertraut und nicht dem Displaywerten Glauben schenkt wird mit dem DDX 3216 gute brauchbare Ergebnisse erzielen, keine Frage.

Für 555€ gibt es im Moment nichts vergleichbares auf dem Markt.

• Comet 2005

• Teddytaste
    • 7. Oktober 2005 um 08:06

Eine Menge an Wackeleimer, damit kann man schon nette sachen machen.

Ton hat mich nicht ganz überzeugt, die Athmos zu weitaufgerissen, zuviel Blagengeplärre und Gekreische.
    Gott sei dank fiel das Headset bei Sido aus, dafür hatte ich vollstes Verständnis :D
    Auch das Mischverhältnis hätte besser sein können.
    Das Orchester ging neben der Band mal ganz unter und
    den Sänger nach Sarah Conor hat man brutal trocken singen lassen, der tat mir ein wenig leid, so schlecht war der nicht, aber leider vor und über das Playback gemixt.

Das waren meine Eindrücke von 10 min reinzappen.

• Entertainment4You Günter Pütz Warnung/Suche

• Teddytaste
    • 5. Oktober 2005 um 08:04

Edit

Peter Birkholz
    Wullener Feld 9i
    58454 Witten

• Fa. Sound Division, Johannes Dröge, Alias: Jinroh

• Teddytaste
    • 2. Oktober 2005 um 09:19

Der Herr Dröge hat nun nach einschalten eines Anwaltes seine Restschulden bei uns bezahlt.

Hat also doch noch ein gutes Ende gefunden.

Peter Birkholz
    MediaArt Showtechnik
    Wullener Feld 9i
    58454 Witten

• Teddytaste
    • 2. Oktober 2005 um 09:17

Editiert

Peter Birkholz
    Wullener Feld 9i
    58454Witten

• Seeburg-Zeugs im Raum NRW gesucht

• Teddytaste
    • 24. September 2005 um 10:20

Kollege aus W-Tal hat da auch noch einiges rumstehen,
    Fa. heisst SonicArt Stefan Koch.

Soweit ich weiß hat er auch noch eine Menge Nexo-Geraffel im Lager stehen.

• Brauche dringend Hilfe: Subgruppen beim DDX3216

• Teddytaste
    • 23. September 2005 um 11:26

Du nimmst z.B. die ch. 25-32 und weist den Eingängen dann die subgruppen zu.
    Einzustellen im I/O Modul.
    Dann kannst du von dort aus die Subgr. in die Summe schicken.

Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit dieser Konfiguration und klappt sehr gut, da ich die einzelnen ch. für Monitoring nehme und die Gruppen auf die Front lege.

• Teddytaste
    • 22. September 2005 um 08:44

Editiert

Peter Birkholz
    Wullener Feld 9i
    58454 Witten

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• Teddytaste
    • 16. September 2005 um 11:46
    Zitat

Ich habe auch kein Problem damit, selbst kritisiert zu werden - ich nehme mir ja selbst auich kein Blatt vor den Mund.

Ich würde es aber bevorzugen, wenn der Ton hier deutlich sachlicher und weniger aufgeregt werden würde.

Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, bitte ich dies zu verzeihen, aber
    manchmal muss man so paar Dinge loswerden.
    sorry

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• Teddytaste
    • 16. September 2005 um 09:53

Nachdem ich sehr viel zu tun hatte, habe ich erst jetzt endlich mal etwas ruhe um mich zu äußern:

Wir haben das Trussmaterial zur Verfügung gestellt.

Wir haben unter schwierigen Bedingungen ( 4 Tage vorher) erfahren, das der Admin Traverse benötigt und diese kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Das Material konnte leider nicht wie sonst komplett gecheckt werden, da es erst in der Nacht zurück kam und wir wenig zeit zur Vorbereitung hatten.
    1. Wir benutzen Metallhammer nur zum austreiben der Pins, zum einschlagen haben wir Kunstoffhammer ( blau/gelbe..waren auch welche dabei).
    2. Das Eine oder Andere Trusselement ist mit Sicherheit ablegereif gewesen, sehen wir ähnlich. Wir haben pro Monat je nach Saison zw. 2-8 Bauteile , welche wir DJ´s oder sonst wem verscherbeln, weil wir diese nicht mehr verwenden können, aber wie gesagt: Das Material kam von einer Tour und konnte nicht wie sonst beim checkout so intensiv geprüft werden wie sonst.
    3. Es ist mir nicht entgangen, das es wohl vor Ort Probleme gegeben hatte, da gibt es aber eine einfache Erklärung für:
    Bei der Rücknahme haben wir feststellen müssen, das 4 Trusseier/Konuse falschherum eingesetzt worden sind. Die Teile kamen auch dementsprechend so zu uns zurück, da wundert mich dann nichts mehr.
    Ein 90°+ Down wurde am aussenbrace derart bearbeitet ( kann auch Transport od. ähnl. sein) das wir es nun auch aussortieren konnten.

4. Das Trusspins verrostet aussehen können ist normal!! Im Gegensatz zu manch anderem Material lassen wir unsere Pins regelmäßig entgraten, bis zu dem Zeitpunkt, wo es unbrauchbar wird. Beim Entgraten wird dann die verzinkte Schicht entfernt und dann rostet es halt...

5. Ohne dem Admin in den Rücken fallen zu wollen möchte ich leise bemerken, das ich die Konstruktion schon ein wenig für "abenteuerlich" im Sinne von zu klein dimensioniert halte. Der Michael hat OHNE GELD zu bekommen versucht ein Rigg auf die Beine zu stellen, damit profilneurotische Besserwisser und notorische Nörgler ihr Tongeraffel in die Luft bekommen, um zu zeigen wie toll ihre Kisten doch sind.
    (Fast) Keiner von denen die ihre Lautsprecher brachten hatte den Michael im Trussing unterstützen (wollen??) können.
    Also seid bitte etwas dankbarer und stiller!!
    Der nächste der hier irgendeinen Blödsinn schreibt richtet das nächste Linearraytreffen aus und wir kommen dann zur Abnahme 8)

6. Wer auch immer schreibt das er noch nie ohne dementsprechende Sicherheitseinrichtungen in einer Traverse rumgeklettert ist, ist entweder
    nicht schwindelfrei ( :D ), unbegabt, arbeitet als professioneller Stühlerücker in einer Stadthalle oder einfach nur faul!
    Ich baue seit 1996 Bühnen und kletter sogar noch heute irgendwo rum, wenn es sich nicht anders lösen lässt oder der Zeitraum zu knapp ist...

Ich vermute einmal, das es wahrscheinlich eh nur 5-6 Firmen im Forum gibt, die mehr als 1km truss im Lager haben und somit hier wirklich hätten helfen können, von denen lese ich hier aber keine unsinnigen Aussagen.
    Für uns war es auch eine kleine logistische Herausforderung mitten in der Saison mal eben kurzfristig über 200m Truss mit ichweißnich wieviel Bauteilen heranzuschaffen.

Sollte unsere Truss dafür gesorgt haben, das sich der Auf/Abbau verzögert hatte und somit die lieben Flugvampire mehr zeit zu essen hatten, bitte ich dies zu entschuldigen, es tut mir leid.
    Ich mag selbst auch keine Bastelstunden weil der Hammer fehlt oder dies und jenes nicht passt, weil keine Nivelierung der Abgänge im unebenen Gelände möglich ist usw...

Aber unterlasst unqualifizierte besserwisserische Bemerkungen, der Michael opfert seine Zeit, sein Geld und sein KnowHow um EUCH eine Möglichkeit zu geben sich weiterzubilden und etwas Kontakt zu anderen zu bekommen.

Nebenbei bemerkt haben wir die gesamte Truss einschl div. Riggingmaterial ( von dem bis heute einiges fehlt) gesponsert, d.h. wir haben dafür kein Geld bekommen, genauso wenig wie die drei netten Kollegen, die mitten in der Nacht mit einem 7,5 Tonner durch Deutschland gefahren sind um das Linearraytreffen überhaupt möglich zu machen.

Wir werden uns es reiflich überlegen ob wir uns nochmals in der Form einbringen werden, wenn ich solche Kommentare und überflüssige Bemerkungen von HKS lesen muss.

Peter Birkholz
    Witten

• Braucbar ?

• Teddytaste
    • 7. September 2005 um 19:30

Habe beide Modelle schon bei mir gehabt, beide geschrottet.

Modell "Alu" taugt nur für Alleinunterhalter mit 1x Hornbachfluter auf TV-Zapfen.

Modell "Stahl" hat auch einen Alu-Auszug und der hats in sich.
    Minderwertige Flügelschrauben vermitteln einem den Eindruck die Schrauben gelöst zu haben....... leider löste sich nur der Kopf...
    Also auch geschrottet.

Kauft bitte Original Manfrottos!!!
    Dann passiert auch nix schlimmes.

• DDX: Main und Multi-Outs auf die XLR-Outs vom ADA8000?

• Teddytaste
    • 29. August 2005 um 12:40

Aber sicher, in dem Fenster Routing kannst du den ADA8000er Ausgängen jeweils das Signal zuordnen.
    Soweit ich mich erinnern kann stehen folgende Optionen zur Verfügung:
    Main L/R, Bus1-16, Direktout 1-32, FXe sends/Returns und ich glaube sogar auch die Auxe.

Ist eigentlich auch einfach zu routen.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Teddytaste
    • 13. August 2005 um 12:09

Folgende Geschichte wurde mir gestern vom Schlagzeuger einer Band erzählt:

4 Musiker haben im Proberaum etwas "geraucht" :roll: und wollten danach
    zur Tankstelle um Bier zu holen.
    Gegen etwa 23:00 Uhr sind die Herren in einen Kreisverkehr eingefahren und kamen auf den merkwürdigen Gedanken im Kreisverkehr einmal rückwärts zu fahren.
    Es kam wie es kommen musste, irgendjemand fuhr in den Kreisverkehr und es gab einen Zusammenstoss.

Nach Eintreffen der Polizei wurden die 4 Herren mehr als nervös.
    Der Polizist kam zu den Herren mit dem Spruch:
    " Da haben sie ja Glück gehabt, das niemand verletzt wurde.
    Der Fahrer von dem anderen Fahrzeug hat beim Alkoholtest einen Wert von 2,3 Promille. Der ist so betrunken das er völlig dummes Zeug redet. Wissen Sie was der Fahrer gerade zu Protokoll geben wollte? Er hat
    behauptet, sie wären rückwärts in den Kreisverkehr gefahren..."

Ich zweifel an, ob sich diese Geschichte wirklich so zugetragen hat, habe
    aber recht herzlich gelacht.

es gibt geschichten die glaubt man einfach nicht, diese gehört zur Abteilung "Spinne in Yucca-Palme"....

• Tanzboden 150m² inkl Transp. (nähe Bochum) Auf/Abbau 14.10.

• Teddytaste
    • 11. August 2005 um 17:37

Ein Kunde von uns benötigt einen Tanzboden mit Anlieferung und Verlegung sowie Demontage und Abtransport.

Freitag 14.10 Anliefern/ Aufbauen
    Montag 17.10 Abholung

Fläche wäre 10x15m.
    Der Boden ist relativ eben ( Industriehalle, kleinste Unebenheiten)

Ich benötige nun einen Komplettpreis per PN oder Mail, bitte nicht hier im
    Forum Preise bekannt geben, sonst werden die Verhandlungen bei kommenden Veranstaltungen immer schwieriger :wink:

Bezahlung erfolgt ca. 2 Wochen nach Veranstaltungsende ( wir auch....) ist ein Erfahrungswert bei dem Kunden.

P.S. Bitte keine Bütecpodestfläche als Alternative anbieten, hab ich selbst.
    Wir benötigen jenen amtlichen Tanzboden/Belag der auch bei Meisterschaften Verwendung findet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement