1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• Teddytaste
    • 1. Juni 2005 um 07:58

Nochmals danke an die Gastgeber für das nette Treffen, war doch sehr informativ.
    Es ist interessant zu sehen wer so hinter den Account-Namen steckt, ich werde wenn es die Zeit zulässt des Öfteren mal vorbeischauen.
    Den Lautsprechervergleichstest bzw. das Vergleichshören war imho nicht aussagekräftig, da kein eindeutiges Verfahren festgelegt wurde.
    Ich denke das der Admin da bei zukünftigen "Hör-Events" im Vorfeld etwas mehr involviert werden sollte, um dementsprechende Vorbereitungen zu treffen.
    Ansonsten war es sehr schön mal Kollegen zu treffen, von denen man sonst nur liest.
    Bei den Bildern stört mich ein wenig die Werbung :wink:

Gruß peter

• Teddytaste
    • 1. Juni 2005 um 07:58

Nochmals danke an die Gastgeber für das nette Treffen, war doch sehr informativ.
    Es ist interessant zu sehen wer so hinter den Account-Namen steckt, ich werde wenn es die Zeit zulässt des Öfteren mal vorbeischauen.
    Den Lautsprechervergleichstest bzw. das Vergleichshören war imho nicht aussagekräftig, da kein eindeutiges Verfahren festgelegt wurde.
    Ich denke das der Admin da bei zukünftigen "Hör-Events" im Vorfeld etwas mehr involviert werden sollte, um dementsprechende Vorbereitungen zu treffen.
    Ansonsten war es sehr schön mal Kollegen zu treffen, von denen man sonst nur liest.
    Bei den Bildern stört mich ein wenig die Werbung :wink:

Gruß peter

• Teddytaste
    • 30. Mai 2005 um 14:23

Admin hat Folgendes geschrieben:

Wenn die Bahn das tut, was sie verspricht, bin ich 13:57 Uhr am Hauptbahnhof Osnabrück.

Sieht jemand die Chance, mich dort mitzunehmen?

Sollte nicht jemand ohnehin da vorbeikommen, komme ich auf jeden Fall, um dich abzuholen.

Habe heute mit Herrn Ebner telefoniert, da ich eh dort vorbeikomme werde ich ihn am Bahnhof abholen.
    Peter Birkholz

• Teddytaste
    • 30. Mai 2005 um 14:23

Admin hat Folgendes geschrieben:

Wenn die Bahn das tut, was sie verspricht, bin ich 13:57 Uhr am Hauptbahnhof Osnabrück.

Sieht jemand die Chance, mich dort mitzunehmen?

Sollte nicht jemand ohnehin da vorbeikommen, komme ich auf jeden Fall, um dich abzuholen.

Habe heute mit Herrn Ebner telefoniert, da ich eh dort vorbeikomme werde ich ihn am Bahnhof abholen.
    Peter Birkholz

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• Teddytaste
    • 29. Mai 2005 um 09:42
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

Ich habe diese Standardsituation schon 1000- mal genauso aufgebaut.

Und jetzt dieser Worstcase, mutmaßliche Sabotage. Mindestens jedoch blindwütiger Aktionismus. Die Ausleger lagen unmittelbar in der Nähe, wie gerade eben rausgezogen, das Truss kippt, zum wegräumen der nun im Publikum liegenden Stolperfalle Ausleger kommt es nicht mehr...

Ich würde es sehr begrüßen, wenn am Ende der Betrachtung dieses tragischen Unfalls aus einer 1000- fachen Standardsituation, eine praktikable, in der Realität vom Veranstalter bezahlte (bezahlbare), und sichere Lösung stünde.

Den Verletzten wünsche ich schnelle und vollständige Genesung, dem oder den Tätern täglich wiederkehrende Alpträume und allen Beteiligten tragbare rechtliche Folgeerscheinungen.

Gruß

Alles anzeigen

Danke für dieses Posting, ich habe eine Unmenge an Mails/Anrufen bekommen, in denen Mitbewerber mir Vorwürfe gemacht haben, und mir erzählt haben, das sie Lifte immer abschließen, Podeste noch nie auf Zeltboden gestellt haben, Traversen immer in alle Richtungen gesichert haben und bla. bla. bla usw..

Ich selbst bin oft unterwegs und habe schon eine Menge an bedenklichen Bauten/Konstruktionen gesehen, bin aber nicht mit stolzgeschwellter Brust nach vorne geschossen um mit abgeben meiner Visitenkarte dann in besserwisserischen Art und Weise meine Sicherheitsbedenken zu äußern.
    Was die rechtliche Seite angeht, wird es wohl letztendlich später darauf hinauslaufen, das eine der Haftpflichtversicherungen ( unser oder die des VA) Zahlungen leisten wird, das sehe ich also auch ähnlich.

Schön finde ich auch, das es nun Kollegen gibt, die von ihren Fällen erzählen. Wer von uns hatte bisher noch nie einen Wind-Up auf einer Bühne stehen gehabt?
    Dieses Posting hatte bisher ca. 3000 Leser, wollen wir hoffen, das ein Großteil dieser Leser aus diesen Vorfällen lernt und es besser machen.

Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Wer wenig macht, macht wenig Fehler.
    Wer viel macht, macht viele Fehler.

All die Companys die so wie wir bis zu 15 Events am Wochenende durchführen sind statistisch weit eher von solchen Fällen betroffen als jene Kleinstunternehmungen die in Richtung "DJ mit Licht und Ton" unterwegs sind.

Ich hoffe ja immer noch, das derjenige per Zeitungsaufruf der Polizei gefunden wird, da dann letzendlich ALLE Zweifel ausgeräumt und seine wahren Interessen jener Nacht bekannt werden ( Wink an die Bildzeitung).

• Teddytaste
    • 28. Mai 2005 um 14:08

http://archiv.westfaelische-rundschau.de/main_mappe2.asp?file=43&docid=01429510&verid=001
    cookies müssen aktiviert sein...

Zu euren Vermutungen:
    Wir haben nicht die Einschätzung, das der Verursacher im Dunstkreis der Veranstalter zu finden sein wird, jene haben wegen der Ausleger extra einige "Bierzelt-Tische" etwas näher an den Bühnenbereich der Ausleger gestellt. Wie immer im Leben gibt es Menschen die nach 23 Bier und 12 Korn alles besser wissen und wahrscheinlich nach bestem Wissen und Gewissen es gut gemeint haben, was dabei herauskommt haben wir nun gesehen.

Interne Info
    Sobald das Event zu Ende ist kommen die VMB´s wieder zurück und werden dann einer erneuten Tüv-Überprüfung unterzogen, wer weiß welche Schäden durch den Unfall nicht sichtbar sind. Wir nehmen solche Geschehnisse mehr als Ernst.

Bei mir geht der Link, aber habe ihn mal kopiert:
    Machtlos gegen Sabotage und menschliche Dummheit"

27.05.2005 / LOKALAUSGABE / LUEDENSCHEID

Lüdenscheid. (flo) Der Unfall im Festzelt der Bürger-Schützen hat bundesweit die gesamte Bühnentechnik-Branche aufgescheucht.

Bereits in der kommenden Woche werde sich eine Runde von Veranstaltungstechnikern in Osnabrück damit beschäftigen, wie solche Vorfälle im Vorfeld verhindert werden könnten, sagte gestern Peter Birkholz, Geschäftsführer der MediaArt Licht & Bühnentechnik aus Witten, die seit mehreren Jahren ohne irgendwelche Vorfälle für die technische Ausstattung des BSV-Spektakels sorgt.

Für sein Unternehmen sieht Birkholz nach der Untersuchung der Anlage "Entwarnung" gegeben. Die Elemente seien laut Polizei erstens in einwandfreiem Zustand, und zweitens sei der Aufbau der Träger für die Lichttraverse gar nicht möglich, wenn nicht alle Füße montiert seien - bei der Montage sei Schlamperei daher ausgeschlossen. Trotzdem würden die Elemente jetzt noch durch einen Sachverständigen geprüft. Den Schaden beziffert der Bühnenprofi mit über 20 Jahren Berufserfahrung auf rund 2500 Euro, weshalb man auch brennend daran interessiert sei, den Verantwortlichen für das Desaster zu finden.

Die entscheidende Frage für Birkholz ist allerdings, wie künftig solche Unfälle zu verhindern wären. Eine Blockade der Verbindungselemente durch Schlösser werde von Fachleuten allgemein für kaum praktikabel gehalten.

Die einzig funktionierende Lösung sind seiner Einschätzung nach so genannte "Wellenbrecher", also Sperrzäune zwischen den Fans und den Künstlern. "Doch den Star zum Anfassen wird es dann nicht mehr geben", und eine 100-prozentige Sicherheit gegen jede Art von Zwischenfall könne es nicht geben. "Gegen Sabotage und menschliche Dummheit sind wir machtlos", stellt Birkholz auch mit Blick auf die Lüdenscheider Veranstaltung fest, die er unverändert seit Jahren für ein "tolles Event" hält. In wirtschaftlich extrem schwierigen Zeiten schaffe es der BSV immer wieder, bis zu 1000 Besucher zum Schlagerabend zu ziehen. "Das ist heutzutage nicht selbstverständlich."

Die Inhalte auf dieser und den übrigen Seiten sowie die Gestaltung der Seiten unterliegen dem Urheberrecht des Zeitungsverlags Westfalen GmbH & Co KG. Die Verbreitung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages zulässig. Dies gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf CD-ROM. © Westfälische Rundschau, Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlages

Ich hoffe ich mache mich mit der Veröffentlichung dieses Links/Artikels jetzt nicht noch strafbar, ansonsten bitte vom Mod editieren/löschen

• Teddytaste
    • 27. Mai 2005 um 18:57

Die Ausleger wurden ca. 50cm von der Podesterie entfernt auf der Tanzfläche/ Publikumsbereich gefunden.

War mir für heute ein wenig zuviel Rummel, ich schalt jetzt mal bis morgen mittag ab.
    Ich werde bei Neuigkeiten erst wieder ab morgen posten.

Thema Bolzen: Alles was ein Hand aufbauen kann, kann ein angetrunkener wahrscheinlich auch wieder abbauen.....
    Meiner Einschätzung nach sollten wir eher darüber nachdenken, mit welchen Möglichkeiten wir Bereiche abtrennen bzw unzugänglich machen können.
    Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Mitbewerber der behauptet, das VMB TE ´s gar nicht im Zelt auf Schwerlastböden stehen dürfen, und aufgrund der nicht abnehmbaren Kurbel für solche Zwecke gar nicht benutzt werden dürfen. Das war mir bis dato eigentlich nicht bekannt.
    Desweiteren behauptete er, das es nicht zulässig wäre eine Podesterie ( die im Zelt war nicht von uns!!) auf Zeltboden zu bauen. Auch dies war mir bis heute unbekannt.
    Es gab auch kluge Menschen die Trussen an der Zeltkonstruktion safen wollten. Ich frage: Was passiert wenn ich eine Truss mit PA und viel Licht mit Schwerlastgenies hoch bringe, und dann oben safe, aber beim Abbau der Hand den Steel oben vergisst. Je nach gewicht liegt das Zelt dann auch auf dem Rücken....

Es wird nicht leicht, aber lasst uns nach Lösungsansätzen suchen.
    Peter Birkholz

• Teddytaste
    • 27. Mai 2005 um 16:41

http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.luedenscheid.volltext.php?kennung=on1wrLOKStaLuedenscheid38497&zulieferer=wr&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Luedenscheid&auftritt=WR&dbserver=1

Die Polizei versucht jetzt Zeugen zu ermitteln, die zu welchem Zeitpunkt die Füße montiert, und dann demontiert gesehen haben.

Für alle diejenigen, die es wieder falsch interpretieren könnten:
    Wir haben von den Untersuchenden Behörden bestätigt bekommen, das es nicht möglich war, die VMB´s mit nur 3 Auslegern stehen zu lassen, bei Versuchen im Zelt wurde dies auch von uns festgestellt.

Nun soll ermittelt werden, ab wann die Ausleger nicht mehr vorhanden waren.
    Sobald neue Erkenntnisse kommen, werden diese hier gepostet

• Teddytaste
    • 27. Mai 2005 um 15:37

[\quote]hört sich aber jetzt so an, also ob die "Fußstützen" der "Lichtstative" vom Veranstalter oder der Beschallungsfirma entfernt wurden![/quote]

Definitiv wurden von den örtlichen Technikern oder vom Veranstalter die Ausleger NICHT entfernt.
    Heute morgen hat die Polizei mit Sachverständigen die Lifte nochmals untersucht und sind zu dem Entschluß gekommen, das es sich nicht um einen technischen Defekt, oder um grobe Fahrlässigkeit unsererseits handelt. Die sichergestellten Geräte wurden heute um 12:00 wieder freigegeben.
    Weitere abschließende Informationen werden folgen.

Bleibt bitte sachlich, wir haben den Bericht hier rein gesetzt, damit alle daraus lernen und das wir diesen Unfall als Lehrbeispiel heranziehen können.
    Bitte konstruktive Vorschläge die durchführbar und vom Veranstalter auch bezahlbar sind, und keine Treppenhaus-Mutmaßungen.

Intern diskutieren wir gerade über Absperrgitter und ähnliche Möglichkeiten um solche Unfälle in Zukunft zu verhindern.

• Teddytaste
    • 26. Mai 2005 um 23:44

Es ist mir schleierhaft, wie die Bildzeitung solchen Nonsens schreiben kann.
    Das Bild zeigt eine FD34 2,0m Truss auf 1x1m Bodenplatte, die hat sich nicht 1cm bewegt hat, die Bilder scheinen von heute zu sein. Es gibt keine fehlenden Haltebolzen, wohl aber entfernte Ausleger welche auf dem Bild gar nicht zu sehen sind.
    Schon traurig mit welchem Sensationsjournalismus die Bildzeitung versucht ihr Leser bei Laune zu halten.
    Aber das ist man ja von der Bildzeitung gewohnt......

• Teddytaste
    • 26. Mai 2005 um 10:28
    Zitat von "Gerald1"

Dies ist ein offizielles Forum, jeder kann lesen. Meine Worte hier samt das markierte vom Teddytaste von einem Admin bitte löschen! Dies ist juristisch etwas unklug formuliert und könnte noch gegen die Firma ausgelegt werden, wenn's die falschen lesen.
    Gerald1

Auch ich stelle alles und jeden in Frage, auch meine Mitarbeiter, und bin selbst in der Nacht noch angereist und habe mir vor Ort einen Überblick verschafft. Definitiv war das nicht möglich die Ausleger zu vergessen, wären sofort gekippt. Podest davor war nicht mehr möglich, Fronttruss hing schon 1m in der Bühne. Fotos und Details werden die Tage kommen.
    Ich wünsche keinem von Euch einen solchen Anruf in der Nacht.

• Teddytaste
    • 26. Mai 2005 um 02:47

Am 25.05.2005 ereignete sich in Lüdenscheid bei einem Schützenfest ein schwerer Unfall.
    Die VA, welche über mehrere Tage geht, fand in einem Zelt statt, das für gut 1500-2000 Personen ausgelegt war. Als Topact des Abends sollte Nicole mit Band auftreten.
    Technische Ausstattung:
    Fronttruss 12m FD34 auf 2x VMB-Lift TE 074 Pro, 2x MH250 Spot, 2x 4-lite-Blinder, 2x 1kW Stufe und 1x ACL Set PAR64.

Auf der Bühne diverse Trussen 1,5m-2,0m auf 1x1m Bodenplatten, mit MH`s oder ACL´s.
    Die VMB´s standen neben der Bühne, die Ausleger reichten ca. 60cm in den Publikumsbereich hinein, wurden aber bei der Begehung zu Beginn der VA von den Verantwortlichen (Feuerwehr, Veranstalter) abgesegnet.
    Zur Sicherheit wurden die Ausleger mit reflektierendem Warnband markiert.

Die Fronttruss wurde auf ca. 4,5m Höhe gebracht.
    PA wurde neben der Bühne auf Bütecs gestackt.
    Direkt zu Beginn des Konzertes von Nicole stürmten die Massen in Richtung Bühne, zu diesem Zeitpunkt war das Zelt sehr sehr gut besucht.

In diesem Augenblick hatten Unbekannte die Ausleger, welche nach vorne reichten einfach entfernt, da diese wohl als störend empfunden wurden. Laut Aussage des Einsatzleiters der Polizei kann dies wohl zeitversetzt geschehen sein. Weder von der Bühne, noch von der FOH konnte dieser Bereich eingesehen werden, da sich die Menschenmasse dicht vor die Bühne drängte.
    Zu diesem Zeitpunkt kippten dann die beiden VMB-Lifte mit der Frontruss ins Publikum.
    Nach ersten widersprüchlichen Aussagen stellte sich dann später heraus, das es Gott sei Dank „nur“4 Leichtverletzte gab.
    Die Lifte wurden durch die hinteren Ausleger, welche sich noch am PA-Podest verhakten leicht gebremst. Die PA-Riser blieben aber stehen.
    Wäre abzusehen gewesen, welche Menschenmassen das Event besuchen, hätte der Veranstalter mit großer Wahrscheinlichkeit Absperrgitter aufgestellt.
    Die sofort eingeleitete Untersuchung der Polizei ergab, das Unbekannte die Ausleger entfernt hatten, die Ermittlungen dauern aber noch an, da Zeugen gesucht werden, die etwas gesehen haben könnten.
    Angesichts des leichten Gefälles kann ausgeschlossen werden, das die Ausleger vergessen worden sind, da die Konstruktion dann sofort umgekippt wäre.
    Unserer Ansicht nach sieht das schon fast nach Sabotage aus……….
    Merkwürdiger Weise meldete sich ein Mann 3x vergeblich bei dem anwesenden Kamerateam, um in seinem Interview darzustellen, das die nach vorne ausgerichteten Ausleger ein Sicherheitsrisiko darstellen…….
    Nach eingehender Überprüfung unseres Materials ( jede Kanne einzeln gesichert, alles mit TÜV, geerdet…usw) konnten die Untersuchenden und das Kamerateam sich von dem hohem Sicherheitsstandart, den wir seit Jahren praktizieren, überzeugen.
    Leider wird in diesen Bestimmungen BGV C1 aber der Faktor „Angetrunkener, dummer und gefährlicher Zuschauer“ nicht berücksichtigt.
    Wir lernen also aus diesem tragischen Unfall: Niemals auf fremde Sicherheitskräfte verlassen, da diese unser technisches Gewerk nicht kennen und einschätzen können; eigene Mitarbeiter an die Bühnenkante stellen und mit allem rechnen.
    Unsere besten Genesungswünsche gelten den Verletzen.
    Auch sei hier erwähnt, das sowohl Feuerwehr, Rettungsdienst als auch die Polizei einen sehr guten Job gemacht haben. Kurze Reaktionszeiten und sicheres Krisenmanagment haben einen positiven Eindruck hinterlassen und schlimmeres verhindert.

MediaArt Showtechnik
    Witten

• Digitalpult mit versch. Features gesucht!

• Teddytaste
    • 23. Mai 2005 um 08:44

Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr könnt mir mal mit Rat zur Seite stehen.
    Für eine befreundete Band wird ein Digipult mit folgenden Eigenschaften gesucht:
    min. 24 XLR-Eingänge ( auch über zus. Board usw..)
    2 Effektgeräte intern,
    min. 4 Aux/Ausspielwege Pre/post
    Pro ch. Gate/Comp usw..
    Auf den Herstellerpages geht teilw. nicht eindeutig die Erweiterungsfähigkeit der einzelnen Pulte hervor,
    meistens sind nur Erweiterungen auf digitaler Ebene zu finden.
    Kaufpreis (auch gebraucht) sollte so max. bei 2000EUR liegen.
    Hat jemand einen guten Tip? Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Peter

• Bühne Licht & Ton im Ruhrgebiet

• Teddytaste
    • 31. März 2005 um 14:01

O.g. Beitrag wurde mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht

• Gaze als Sonnenschutz für Tanzshow

• Teddytaste
    • 28. März 2005 um 20:59

Könnte eine Gaze in schwarz 5,9 x 3,6m oder 7,3 x 4,0m anbieten. Bei Interesse

peter@ma-showtechnik.de

• Nexo für Orchester im Theater

• Teddytaste
    • 16. März 2005 um 16:43

Hallo newbie,
    ich vermute mal das es sich um euer Theater in Marl handelt ....

Wir haben dort schon einige Jobs gemacht u.a. mit Orchester.
    Setz dich bei Interesse doch mal mit uns in Verbindung, wir helfen
    dir gern weiter.

Liebe Grüße
    MediaArt showtechnik aus Witten

• Bühne Licht & Ton im Ruhrgebiet

• Teddytaste
    • 4. März 2005 um 08:47

Und wieder mal auf den aktuellen Stand gebracht.....

• Besondere Effekte! Leute werden staunen!

• Teddytaste
    • 17. Februar 2005 um 08:04
    Zitat von "Adi-Eventtechnik"

Schüler bzw. Studenten bezahlen nur die Hälfte.

Gruß Adrian

.......ob das eine kluge Entscheidung ist......wage ich zu bezweifeln.....

• Diskussion über

• Teddytaste
    • 28. Januar 2005 um 14:23
    Zitat von "tthorsten-1"

obiges post

dazu hab ich mich hinreissen lassen nachdem du mich durch deine taten bis aufs messer gereizt hast.

das ist nciht die regel oder standart bei mir.
    also akzeptier das. und tu nicht so als ob ich der jenige wäre der hier rumpöblet.

wie kann ich mcih denn anderst wehren ? als mit wirschen forumuliereungen ?

du löscht einfach meine und andere [u]arbeit und [u]gedanken gut und fühlst dich ncoh im recht .

dabei steht es dir nicht zu das zu löschen vorallem da es zu 95% sachlcih war.

ach es nervt mich nur ncoh an erbärmlichse form

@ seven wo sind meine fehler ich schreibe was und wie mir es gefällt ich will hier keinem den BArt streicheln oder seine meinung gestötigen ich will diskussion und wenn dan auch mal kontrovers.

@ Thomas und SEVEN

um was geht es hier sagt mir das grade raus und zeigt mir meine fehler auf das könnt ihr auch gerne per mail tuntthorsten@gmx.net

ich sehe keinen ich fühle mich grundlos angegriffen und beleidigt.

deshalb bin ich stink sauer.

Alles anzeigen

Mittlerweile kann ich verstehen, warum es in manchen Schulen so lange dauert bis die Lehrer die korrigierten Arbeiten zurück geben....
    Ist schon sehr anstregend solche Texte zu lesen und zu verstehen.
    Wahrscheinlich habe ich sogar noch den einen oder anderen Fehler übersehen....

• vermisst jemand 1 scanco und 6 arena dimmer

• Teddytaste
    • 26. November 2004 um 17:43

Habe gerade entdeckt, das Verkäufer von ebay ausgeschlossen wurde.
    Der Käufer hatte sich nicht geäussert.......
    Merkwürdig.....

Peter Birkholz
    Wullener Feld 9e
    58454 Witten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement