Wir hatten insg. ca. 14 Dimmer von Botex DPX 620 / Showtech. Hier unsere Erfahrungen:
ca. 10x Triacs abgeraucht, da Sicherung bei Lampentot zu spät auslöst.
1x DMX Interface ohne ersichtlichen Grund zerschossen.
ca. 2-3x Optokoppler zerlegt.
ca. 20 Veranstaltungen gehabt, bei denen (nachweislich nach Austausch) die Botexdimmer ein Störgeräusch in der PA verursacht haben.
Mittlerweile haben wir vor ca. 15 Monaten alle Dimmer dieser Bauart entsorgt und dafür MDP Dimmer von GLP ( 12ch. 10A) im Einsatz.
Bis heute keine Störgeräusche, Schäden oder sonstige Probleme.
Botex/Showtechdimmer dürfen nicht ungleichmäßig auf den Phasen belastet werden, sowie immer genügend Reserve ( bei 12kW 32Amp Input) haben, dann hält sich der nicht erwünschte Störpegel in Grenzen.
Hinzu kommt eine sehr schlechte Auflösung der Dimmer,da sind die neuen Digitaldimmer doch etwas schöner. Aber der Preis rechtfertigt dann auch solche Leistungen...........
Beiträge von Teddytaste
-
-
Scancommander von ma-lighting kaufen.......

ist eine nicht ernstgemeinte Antwort :wink:
-
Der WIRKLICHE Typ der davon ahnung hat, ist ein Herr Schmitt aus Fürth,
der hat diese Teile damals entwickelt. Im Ursprung war Varyscan einmal Varytec, bis diese Menschen sich getrennt haben.
Seine mir bekannte telefonnummer /Handynr. nur PN.
Wir haben auch noch diese alten Scanner in einer verstaubten Ecke und er ist der einzige der noch helfen kann, da er alle Bauteile auswendig kennt und meistens sogar noch je welche seltenen Servomotoren mit 270° Umbau vorrätig hat. -
Auch sehr nett sind Moderatoren vom WDR, welche sich dann exakt 60cm vor den Lautsprecher stellen, man selbst bekommt die Summe aus dem Ü-wagen, und der Techniker sagt dann " mach mal lauter".......
Oder:
Eine bühnenanweisung mit sage und schreibe 18 Kompressoren für eine 5-Mann-Band, Monitor vom FOH, aber dann nur 1 db reduction-lämpchen blinkend 2-3 sek. pro minute.... und die Aussage " Nein, ich möchte die Komps nicht in den Gruppen haben, alles einzeln bitte. Zu guter letzt bemerkt der gute Mann noch nicht einmal, das fast alle Kompressoren im Bypass stehen...... hat übrigens nicht geklungen.....hat nur gehupt und Kenntnisse über mon-EQ waren gänzlich nicht vorhanden, da abstruse einstellungen ( 3 Tage hat alles gelaufen, aber dann schob er die fader...)
es gibt tage......... -
Was auch immer wieder und regelmäßig auftaucht:
MD von Schlagersänger ohne Naming / Beschriftung der Titel, dann kommt der Schlagersänger mit der Reihenfolge durcheinander, moderiert falsche titel an, gibt Techniker die Schuld, ruft dann den Titel des Liedes und ich hab noch nicht mal eine Liste der MD..... -
hmm... meine haben aber CE- Zeichen ....
-
13er + 19/22er Ringratschenschlüssel wurde schon oft gebraucht ( Bütec 13er wenn die Füße absacken...)
Alle Möglichen Adapter von xlr auf weiß der Henker und von RCA auf gardena 1/2Zoll.... :lol:Meine liebste Errungenschaft: Kontaktloser Spannungsprüfer von Würth, leuchtet bei Spannung rot, wenn man den Tester in deutliche Nähe des stromführenden Kabels bringt. Sieht aus wie ein Kugelschreiber und immer griffbereit in der Weste..... ordentliches beschriftungsband fürs Pult....gaffa klebt ja wie sau.......
Das ist bei mir noch zusätzlich im koffer...... von dem ganzen Krempel auf der Ladefläche hinten ( Akkuschrauber, Messgerät Temp/Luftfeucht.dB.Lux usw.. 1m Wasserwaage, Gewindeschneidset bla bla..... ist fast eine vollständige Werkstatt....) ganz zu schweigen.
-
13er + 19/22er Ringratschenschlüssel wurde schon oft gebraucht ( Bütec 13er wenn die Füße absacken...)
Alle Möglichen Adapter von xlr auf weiß der Henker und von RCA auf gardena 1/2Zoll.... :lol:Meine liebste Errungenschaft: Kontaktloser Spannungsprüfer von Würth, leuchtet bei Spannung rot, wenn man den Tester in deutliche Nähe des stromführenden Kabels bringt. Sieht aus wie ein Kugelschreiber und immer griffbereit in der Weste..... ordentliches beschriftungsband fürs Pult....gaffa klebt ja wie sau.......
Das ist bei mir noch zusätzlich im koffer...... von dem ganzen Krempel auf der Ladefläche hinten ( Akkuschrauber, Messgerät Temp/Luftfeucht.dB.Lux usw.. 1m Wasserwaage, Gewindeschneidset bla bla..... ist fast eine vollständige Werkstatt....) ganz zu schweigen.
-
Klingen muss es, nicht aussehen......
ausserdem haben wir claws.....
Gruß Peter -
Probier mal folgende site, ist für Endkunden eine gute Alternative:
http://www.PreisSuchmaschine.de
Liebe Grüße Peter
-
Habe die Teile mal in der Hand gehabt, GLP ( B&K) Showtech und der Botex sind China-Produkte die in Lizenz hergestellt werden. Unterschiede habe ich nur in den Netzteilen festgestellt ( waren die alten wohl alle....?) Gehe pfleglich mit den Tastern um und ziehe die Frontblechschrauben regelmäßig nach, dann wirst Du, wenn Du das Teil in einem Case transportierst, etwas länger deine Freude daran haben. Der Netzteileingang neigt gerne und oft dazu "auszuleiern", auch dort solltest Du sorgsam sein. Nun such dir den besten Preis ... habe heute mal geforscht und einen ebay-Partner mit ??? Bewertung gesehen der es sehr billig raushaut( empire-electronic.de). Hat aber viele negative Bewertungen in den letzten Tagen bekommen........... Entscheiden musst Du.
Gruß Peter -
Hm....jetzt wo Du es sagst fange ich auch an ein wenig zu grübeln..... Ich werde mich mal am heiligen Sonntag mit dem Thema rein physikalisch auseinandersetzen....
Helle Grüße -
Habe das Pult gerade eben mal bestellt. Ausführlicher Testbericht mit allem Drum und dran sowie die Meinung mehrer Lichtmenschen wird in Bälde hier veröffentlicht. Es scheint ja echt den Anschein zu erwecken, als ob es mit dem MA gleichziehen könnte........ wenn es nur 1/4 tel der Zeit hält hat es sein Geld verdient.
Auf bald Peter Birkholz -
Soweit ich das überblicken kann ist yagang eher ein low budget Hersteller. Pearl river und pilot kommt aus deren Haus. Habe paar Sachen ( Laser ) von denen importiert. Verarbeitung ist solala. nicht mit Claypaky oder anderen etablierten companys zu vergleichen.
-
Um eine bestimmte Tieffrequenz wirklich zu hören muss ein bestimmter Abstand zum Schallwandler eingehalten werden. Ist dies aufgrund räumlicher Bedingungen ( fehlende Raumtiefe) nicht möglich, ist es oft ( nicht immer aber oft...) von Vorteil mit 15"er`n zu arbeiten. Einfach mal ausprobieren...... :wink:
-
Abiball----- die Abi-Band/Abifaxenband macht Soundcheck:
Tonmann zur Sängerin die mehr schlecht als recht sich auf der Bühne versucht: " Kannst Du dich im Monitor hören?"
Sängerin bückt sich zum Monitor, lauscht und schaut verklärt zurück mit dem Satz " Im Moment nicht"..... danach lagen alle quer am Boden....
Passiert 2002 in Witten.
Gruß Peter -
Über die Menge kann man mit Sicherheit einiges wieder kompensieren, aber so richtige "Erdigkeit" habe ich bis jetzt nur mir 18"er gehabt. Physik lässt sich nicht soooo leicht überlisten

Da wie vieles im Leben alles eine Geschmacksfrage ist, halte ich es für pubertär bzw. anmaßend einigen Menschen gleich Kompetenzlosigkeit vor zuwerfen. Ich bin mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig........ Jeder schwört immer auf sein System, aber einfach mal den Profis in die Weste gucken wirkt manchmal Wunder
Wenn die Wellenlänge 18"er nicht zulässt, ist der 15"er sicherlich eine gute Alternative, aber hängt auch deutlich von dem gewünschten Frequenzspektrum ab, das man erzielen möchte. Nichts für Ungut und viel Spaß bei den Vocalakrobaten mit den Aussagen " Seid ihr gut drauf" oder "Zicke Zacke...." " Wir nehmen jetzt alle die Hände nach oben und...." hehehe... -
Bitte bedenken, das unter ganz bestimmten Umständen ( habe ich 1x gesehen) zwar die Truss geerdet wurde, dies war aber relativ zweckfrei: Es stand ein Groundsupport mit fahrbarem Rig, d.h. der Kontakt bezog sich nur auf den Tower, da Plastik/Gummiräder an dem Tower den Kontakt herstellen. Da aber mit Rundschlingen bzw. Steels mit PLASTIK- Ummantelung (verboten) verwendet wurden, hatte die Traverse nicht überall Kontakt, und somit war eine allseitige Erdung nicht gegeben. Bitte immer mit Steels an den vorgesehenen Stellen ( Augenschrauben am Sleeveblock/Topteil safen, dann ist auch die Leitfähigkeit hergestellt. Liebe Grüße Peter Birkholz
-
Ich selbst bin oft für Bands unterwegs um die Flachbahnregler zu schieben.
Ich stelle sehr oft fest, das sich PA-Firmen sehr selten an Bühnenanweisungen halten. Entweder finde ich die vielen Selbstverständlichkeiten nicht vor ( NO Behringer/Peavy/ KS) oder es ist gnadenlos unterdimensioniert. Ich schiebe nicht gerne alles in den roten Bereich, aber manchmal ist das Publikum zwischendurch so laut, das ich den Vocalact nicht mehr hören kann, was bleibt da anderes übrig? Es ist doch so, das viele Garagen-Companys eine Watt-Angabe auf Ihren Lautsprechern sehen, sich aber um Frquenzgänge und dB Angaben nicht bemühen sie zu verstehen und somit glauben, das ihre Anlage völlig ausreicht. Diese Firmen bekommen dann den Auftrag, weil sie ganz anders kalkulieren können aufgrund der geringen Anschaffungskosten und bringen amtliche Firmen in die Situation zu dumpen. Übrigens halte ich 15"er für OpenAir als Sub für zu schwach. Wir werden oft vom Veranstalter mit ängstlichen Blicken versorgt, wenn wir stacken, aber die Fremdmischer waren bis jetzt jedesmal dankbar. Bis heute haben es nur Pseudotonmischer ( Schlagersänger....) geschafft die LED-Kette richtung OdB zu schieben. Jeder aus dieser Branche der in NRW wohnt weiß nun mit Sicherheit auch, welche Gattung/ "Künstler" gemeint ist. Mittlerweile arbeiten wir für diese Menschen mit am Bühnenvorderrand befestigten Shakern....... " das hat gedrückt..." Liebe Grüße Peter Birkholz -
Wir haben unsere Bühnen alle von Michael Lück ( Lightpowerpartner ) von Expo-engineering/ Eurotruss berechnen lassen. Meine Info für NRW: Max. 74,99m² Dachgröße, höchster Punkt( Giebel--nicht Tower) 4,99m. Podesterie ( Bütec usw.) darf nicht ohne weiteres als Ballast eingerechnet werden, Scheinwerfer und Lasten die im Bühnendach hängen aber wohl. Eine Kreuzverspannung in der Rückseite und in den Seiten wird zwingend vorgeschrieben. Als Ballast benutzen wir Wassertanks ( nicht am Korb safen sondern kompl. um Tank Stahlseil oder Rundschlinge usw..), besser noch; es gibt Basements mit Auflagefläche für Wassertanks. Dies nennt man "seitlich versperren" und ist effektiver als Quer zur Mitte abspannen. Diese Daten beziehen sich auf Gaze, nicht auf Plane. Des Weiteren ist mir nicht bekannt, das man Bühnen mit Dreipunkttruss berechnet bekommt..... zumindest nicht FD33 oder Expotruss / Harasco/ Intertruss usw... Ab Windstärke 72 Km/h muss sowieso die Gaze raus und danach das Dach runter, alles Andere wäre danach für die Titelseite der Bildzeitung oder 18:30 Sat1..... Gruß Peter Birkholz