1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dermüdemike

Beiträge von dermüdemike

• Ausbildungsvergütung und co.

• dermüdemike
    • 9. August 2012 um 16:53
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist der zwingend vorgeschrieben?

Ja sicher, zumindest muss im ersten halben Jahr nach Ausbildungsbeginn der Ausbilder auch den Ausbildungsschein gemacht haben.

Zumindest im korrekten Süden is das so :)

• dermüdemike
    • 9. August 2012 um 16:52

Ich habe immer gedacht, Ausbildungsverträge im Bereich der IHK sind vorgefertigt und werden nur noch vom Betrieb ausgefüllt, eigene Vertragsformulierungen gehen doch hier gar nicht.
    Zur Info:
    http://www.stuttgart.ihk24.de/aus_und_weiter…EDA715E13.repl2

Mit diesem Vordruck wird der Vertrag geschlossen, der wiederum erst gilt, wenn er bei der IHK zur Prüfung war und die das entsprechend gestempelt und eingetragen haben.

• Ausgabe eines jpg über HDMI ohne vorherige Menüauswahl

• dermüdemike
    • 8. August 2012 um 12:55

Hi, wenn´s sehr günstig sein muss: Fantec HDMI Mini-TV. Ist im Prinzip mehr oder weniger Schrott, aber für genau diesen Zweck ausreichend und mit um die 40Euros bist du da dabei....

• dermüdemike
    • 7. August 2012 um 17:29
    Zitat von "Mechwerkandi"

Einer der Gründe, warum die Ausbildung nicht bei den HWK angesiedelt wurde, ist der Umstand, das dort ein Ausbilder eine entsprechende Qualifikation nachweisen muss (AdA, aka Ausbildereignungsprüfung) und ausserdem auch nur eine restriktiv begrenzte Anzahl an Azubis gleichzeitig bewirtschaften darf.
    Eine Folge der in der Bauwirtschaft der 70er Jahre weit verbreiteten Unsitte, mit einem Meister, zwei Gesellen und 20 Lehrlingen ganze Wohnanlagen hochzuziehen.

Die VA Technik geht, excl. der beschriebenen Nischen, im Moment den gleichen Weg, allerdings ohne das dort absehbar ein Regularium erkennbar wäre.

Das wiederum verstehe ich jetzt nicht. Bei uns ist ganz klar geregelt, dass nur wer den Ausbilderschein macht bzw. gemacht hat, ausbilden darf, und auch nur die von der IHK genehmigte Anzahl Personen. Das wiederum hängt von der Betriebsgröße ab, z.B. 2 Vollzeit-MA = 1 Azubi, usw.
    Oder ist hier bei uns die IHK Stuttgart mal wieder über "pünktlich" ??

• dermüdemike
    • 7. August 2012 um 14:07
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ein Azubi in der VA-Branche unterscheidet sich von einem altrömischen Sklaven nur in der Beziehung, das die Züchtigung letzterer gesellschaftlich mehr akzeptiert wurde..

Wenn ich das les, könnt ich k... . Es ist in unserer Branche ne Unart, das Firmen ausbilden, die selbst kein Blassen haben und Azubis nur "halten", weils billiger als ne Aushilfe ist. Super Sache sowas...

• Pult für Installation

• dermüdemike
    • 7. August 2012 um 10:39

Wie wärs mit ner Yamaha DME? Entweder mit Erweiterungskarte oder mit nem Satellit, spielt sehr zuverlässig und ist kein Gebastel...

• dermüdemike
    • 6. August 2012 um 22:54

Leider hab ich grad keinen Überblick, wie das in Niedersachsen sich verhält.
    Ich denke, es hängt davon ab, wie z.B. deine Alterskollegen in anderen Berufen im gleichen Ausbildungsjahr verdienen, bist du da sehr weit drunter?
    Kennst du andere, die in deinem Umkreis FfVT lernen, die du fragen kannst, ob du jetzt weit unter dem Schnitt liegst?
    Zu deiner Verhandlungsabsicht: Wann ist denn dein Ausbildungsbeginn? September diesen Jahres noch oder gehts bei dir 2013 los? kleiner Betrieb oder größere Firma mit mehreren Azubi´s?
    Wie schon gesagt, m.E. nach sind 400Euro zu wenig, aber ich kann mich da auch täuschen....

• dermüdemike
    • 6. August 2012 um 22:26

Hallo Kevin,
    leider hast du nicht erwähnt, in welcher Region unseres Landes du deinen Ausbildungsbetrieb gefunden hast, daher kann es sein, dass meine Vorstellungen evtl zu "süddeutsch" sind.
    Hier mal meine Meinung dazu: Deine Ausbildungsvergütung ist zu wenig. Es gibt (zum. in BadenWürtemberg) die Regel, dass bis zu 20% über oder unter dem Tarifvertrag (wenn´s den wie in unserem Fall nicht gibt, gilt der Branchenübliche Satz, im Zweifelsfall der, den die IHK empfiehlt) bezahlt werden.
    Als Beispiel, unser Azubi bekommt im ersten Jahr 550Euro.
    Zu den anderen Punkten: Arbeitskleidung wird nicht gestellt, ausser den üblichen Arbeitsshirts, Poloshirts und Hemden für Gala-Jobs, allerdings muss Sicherheitsausstattung (Sicherheitsschuhe, Handschuhe usw) dir gestellt werden.
    Darüberhinaus gehende Tools werden bei uns nicht gestellt, da das dann job-abhängig nach Bedarf mit rausgeht. Leatherman etc ist Privatvergnügen.
    Spritbeteiligung: Die Fahrt vom Wohnort zu deinem Betrieb ist deine Sache, wenn du allerdings direkt auf die Baustelle fährst, musst du die Differenz der Strecke bezahlt bekommen.
    Überstunden? Darfst du die als Azubi überhaupt machen???
    soweit mal in kürze, bei Bedarf frag ruhig nach...
    grüße, mike

• So eine liste brauche. Wir auch.... Gagenliste aus A

• dermüdemike
    • 6. August 2012 um 13:51
    Zitat von "wora"

so lange es leute gibt, die diesen job gerne und aus hobbygründen machen, wird das mit vernünftigen löhnen wohl nix werden :)

Gerne ja, hobby nein... und für 200Euro auch nicht.... :)

• So eine liste brauche. Wir auch.... Gagenliste aus A

• dermüdemike
    • 6. August 2012 um 10:27

Vor allem ist ja eines Klar, die Leute, in deren Auftrag man da für 20€/Std arbeitet, (ob das nun auf ner Gala oder im Festzelt etc ist), würden für so einen Betrag nicht morgens zum Daimler oder sonst wohin zum arbeiten maschieren.

• Hoellstern und Ich

• dermüdemike
    • 17. Juli 2012 um 11:49
    Zitat von "Frank_Nachtigall"

R
    es ist kein Problem RS485 auf LWL oder Ethernet umzusetzen, der Vorteil ist da ganz eindeutig:
    keine Leitungslängen Beschränkung wie bei Kupfer TCP/IP Systemen, kein IP Stress usw...
    Die USB RS 485 Wandler gibt es für wirklich kleines Geld z.b bei Spectra oder Wut.

my 2cent

Frank, ich stimme dir da auf fast allen Punkten zu, auch wenn´s mich (manchmal) bissle ärgert.
    Nur bei deinem Punkt mit RS485: Auf USB mit den WuT Adaptern hat ausserhalb vom Betrieb/Wartung/Vorbereitung eigentlich keinen Sinn. Umsetzer auf TCP/IP, die alltagstauglich und einigermassen kostengünstig sind und dann dem K2 noch mit mehreren Amps als Netzwerk bezubringen sind, da wär ich dann mal für nen Tip dankbar...IP Stress dürfte ja heutzutage kein Thema mehr sein, oder? Die Grundzüge lernen doch schon die Azubis...

• Hoellstern und Ich

• dermüdemike
    • 16. Juli 2012 um 11:17

Ich bin mir der Komplexität durchaus bewusst und ob das nun Spaß macht oder nicht, es geht bis dato nicht anders und ist m.E. nach mit einem Controller für den Moment die bessere Wahl.
    Ob das Verkabelungstechnisch und von der Remote-Software mit der K2 eine bessere Lösung wird, wird man dann mal sehen.

• Hoellstern und Ich

• dermüdemike
    • 16. Juli 2012 um 09:43

Genau aus dem Grund der Übersichtlichkeit und auch der Möglichkeit, größere Systeme via Tablet und WLAN anpassen zu können, haben wir einen größeren, externen Controller gekauft. Ich habe mich mit der Möglichkeit der Vernetzung via K2 und v.a. dann der Wireless-Möglichkeiten bisher noch nicht anfreunden können, dieses Hinundher-Geadaptere macht mich schon in der Theorie nicht glücklich... Vielleicht hab ichs aber auch nur noch nicht verstanden, da wäre ich dann froh, wenn mich jemand aufklärt...
    K2 wäre für mich v.a. für die kleinen Jobs mit einem oder zwei Amps interessant, ausserdem natürlich, und das ist mir primär am wichtigsten, um endlich freiere Setups auf den Amps generieren zu können.

• Hoellstern und Ich

• dermüdemike
    • 14. Juli 2012 um 20:10

Naja, Geduld würde ich das nicht nennen, wir habens für die größeren Setups halt vorerst abgehakt, da wurde ein großer Controller angeschafft, mit dem dann mehrere Amps versorgt werden, für die kleineren Nummern mit einem oder zwei Amps schick ich halt das Controlling über Matrix aus dem Pult-- ist ja heutzutage kein Problem mehr, da zu delayen etc.
    Ich hab mir nun auch vorgenommen, da einfach abzuwarten, auch wenn das Mal dann freigegeben ist, grad aus dem Bugfix Thema, da muss man dann schauen, wie sich das entwickelt. Genauso warte ich erstmal ab, da weiter zu investieren, grade im kleinen Bereich mit so Delta 8 oder so würd schon noch was machen, aber so??

Ja, für das Update müssen die Kisten ins Werk.

• Hoellstern und Ich

• dermüdemike
    • 13. Juli 2012 um 17:00

naja, was soll ich sagen... Ich hatte einen meiner Amps letztes Jahr im April sogar schon zum umrüsten auf K2 bei der Company (das war terminlich so geplant!!), als das Gerät nach einer Woche noch net wieder zurück war, und ich mal vorsichtig nachgefragt habe, was Sache ist, wurde mir gesagt, "dass es ein Versehen war, mir schon einen Termin zum Update anzubieten, man sei leider noch nicht ganz fertig, aber in den letzten Zügen. Ob ich vielleicht den Amp schonmal da lassen will oder ob sie ihn zurücksenden sollen"... Weltfremd sag ich da nur, ich hab die Kisten ja, zum ins Regal stellen und geil finden...

Generell ist gegen das Produkt nichts zu sagen, für unsere Anwendungen gibt es m.E. nach kein stressfreieres Produkt. Das sich das Drama so zieht, ist halt ne Vollpanne... Und wie das dann später im Bezug auf Netzwerk aussehn soll, frage ich mich auch, lernen musste ich nach langem Einlesen in die Hoellstern-Thematik, dass Netzwerk auch in 2012 nicht automatisch TCP/IP heisst, sondern auch noch auf RS485-Netze mit BT-Adapter sich interpretieren lässt. Was das kostet und wie das dann in der Praxis aussieht??

Im Übrigen soll es September tatsächlich losgehen, aber Überraschung: Zuerst nur mit den Kisten mit 300 Speicherplätzen.. Die Älteren kommen erst später und wohl nur mit Hardware-Tausch dran...

• Bühnendach und Standfestigkeitsnachweis

• dermüdemike
    • 6. Juni 2012 um 22:29

wieso meinst du, dass das Spannend wird? Wenn das Dach gemäß der Statik gebaut ist, die entsprechenden Aussteifungs-Sonderteile drin sind, kann m.E. Abnahmetechnisch nix mehr anbrennen.

• dermüdemike
    • 24. Mai 2012 um 09:36

Das alles ist mir soweit klar und war bekannt. Für mein Dächle werd ich mir das auch soweit machen lassen. Aber wer hat denn sowas, wenn man über Stadtfeste etc geht sieht man ja die verrücktesten Konstruktionen als Dächer mit 4 VMBs drunter usw. Da kann mir keiner erzählen, dass er nen Statischen Nachweis in der Tasche hat. Im Prinzip braucht man das doch schon bei ner Traverse im Freien, egal was dran hängt oder wie sie steht?
    Nochmals zurück zu meiner Frage: wer kontrolliert das? Ne formelle Abnahme gibt es ja nicht? Zufallsprinzip? Wenn´s Bauamt sowiso ums Eck ist oder erst, wenn was passiert ist?

• dermüdemike
    • 23. Mai 2012 um 12:14

Genau so kenn ich das, mir gehts mehr auch um die Abnahme. Anmelden muss man diese Größe bei der Baubehörde nicht, oder?

• dermüdemike
    • 23. Mai 2012 um 11:19

Hallo Zusammen,
    ich beschäftige mit gerade mit obigem Thema und komme nicht ganz auf einen Punkt, wie das genaue Verfahren hierbei ist.
    Wir haben hier ein kleines Bühnendach, man könnte schon fast FOH-Überdachung dazu sagen, also 6x3,5x 4,5 (lxbxh). Nun braucht man ja für sowas (wie für alles, was draussen an Statik passiert) im Freien einen Standfestigkeitsnachweis. Wie geht Ihr da vor? Und muss eine Prozedur mit Bauamt, wie z.B. mit Baubuch beim Zelt o.ä. durchgeführt werden?

Danke für Infos,
    mike

• BSS 355 Omnidrive

• dermüdemike
    • 21. Mai 2012 um 21:39

Hi,
    ich hätte noch einen 388er.. Bei interesse einfach ne PN schicken...

grüße, mike

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™