1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guitarman

Beiträge von guitarman

• Jugendklub open Air was soll ich da machen .....

• guitarman
    • 7. August 2003 um 16:49

Hy!

Ich habe zwar keine AHnung, was du für ne Anlage brauchst, aber ich kann dir ungefähr sagen, wie viele Mic's du brauchst bzw. wie viele Kanäle am Mixer. In der Regel hat ne moderne Rockband einen Sänger, 2 Gitarristen, nen Bass und Drums, evtl. noch ein Keyboard oder ein paar Bläser, die Drums musst du draußen auf jeden Fall abnehmen, sonst hast du null Druck von der Bassdrumm und der Snare, also brauchst du für die Drums schon mal mind. 7 Mic's, dann evtl. 2 Sm 57 für die Gitarrenamps (sollten auch abgenommen werden, weil sie nur eine sehr geringen Abstrahlwinkel haben), ein Sm 57 für den Bass und noch ein Sm 58 für den Gesang, sind wir bei 11 Mic's. Die Gitarristen und der Bassist sollten ihre eigenen Amps als Monitore nutzen und sie dementsprechend auf der Bühne aufstellen, am Besten so, dass von ihren Amps gar nix in Richtung Publikum geht. Ein Monitor für den Drummer und natürlich den Gesang ist unabdingbar!!!

Mfg

Michael

• Verstärkung von Gesang und Akkustik - Gitarre

• guitarman
    • 5. August 2003 um 15:47
    Zitat von "freeraider"

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau was thomann als tweeter bezeichnet, könnte auch ein piezo oder so was sein, würde ehr zu ner box mit "richtigem" hochtonhorn tendieren.

wie wäre es sonst z.B. mit der hier:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153565.html
    ist zwar keine reine monitorbo, sollte aber trotzdem gehen.

oder die hier, is auch nicht so teuer.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153568.html
    ich weiß jetzt zwar nicht wieviele leute ihr in der band seit, aber ich würde euch mehrere kleine anstelle einer großen empfehlen, da ihr so eine bessere lautstärkeverteilung auf der bühne, im raum bekommt.

mfg florian[/url]

HY!

Also, die mit dem 12"er sieht ganz gut aus, hat die auch ne Monitorschräge bzw. kann man die auch als aktiven Monitor benutzen? Und kann man da noch ne passive Box ranhöngen?
    Wir brauchen eigentlich nur die Verstärkung vom Gesang im Probenraum und ne kleine Monitoranlage für den Gesang und den Akkustigitarristen auf der Bühne, also evtl. noch nen passiven Monitor, alle anderen Instrumente (E - Gitarre, E - Bass, Schlagzeug) hören sich selber recht gut, da sie ihre Amps quasi als Monitor nutzen. Unsere Besetzung ist: Gesang, 1x Akkustik- und E - Gitarre, 1x nur E - Gitarre, 1x e - Bass und 1x Schlagzeug.

Mfg

Michael

• guitarman
    • 5. August 2003 um 13:12
    Zitat von "freeraider"

Hallo,

also die sache mit dem kleinen mixer hört sich vernünftig an. als monitor würde ich ehr zu der thomann raten, da ein 12-Zöller doch bessere mitten macht als ein 15er den für eure anwendung mit nur gitarre und gesang nicht unbedingt braucht.
    die box an den powermixer zu hängen dürfte gehen, du musst nur gucken ob dieser einen line-out hat. die box auf gar keinen fall an die verstärkerausgänge hängen.

gruß florian

Hallo!

besten Dank schon mal für die Info! Jetzt haben ich allerdinfgs bemerkt, dass es von der Thomann Box mehrere varianten gibt, zwei davon wären interressant für uns, und zwar einmal eine Box mit 100 Watt, 12" + Tweeter und eine Box 200 Watt mit 12" + Horn. Jetzt meine Frage: was ist der Unterscheid zwischen einem Tweeter und einem Horn? Was ist besser? Würde für uns evtl. auch die 100 Watt Boix mit dem Tweeter reichen, weil die über 100€ günstiger ist und wir, wie gesagt, nur ein eingeschränktes Budget haben...

• guitarman
    • 5. August 2003 um 10:46

Hallo?? Kann mir denn wirklich keiner helfen??

• guitarman
    • 3. August 2003 um 12:02

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage! Bin in Sachen PA/Beschallung ein ziemlicher Anfänger, hab aber im vergleich zu meinen Bandkollegen aus unserer Schulband noch ein bisschen Ahnung, deswegen wurde ich mit folgendem Problem konfrontiert: wir (die Schulband) müsen in unserem Proberaum (ca. 20 m²) den Gesang und eine Akkustikgitarre verstärken. Für den Gesang haben wir schon ein Shure SM 58, die Gitarre hat einen Tonabnehmer und wir über ein 6,3 mm Klinkenkabel mit dem Mixer verbunden. Jetzt meine Idee zur Verstärkung: ein kleines Mischpult (z.B. das Behringer MX 602A oder das 802A) und ein Aktivmonitor, so würden wir uns eine Endstufe sparen. Die Kombi soll nur für den Proberaum benutzt werden und ggf. als Submixer für das Monitoring bei großen Konzerten, wo wir uns eine größere PA ausleihen würden. Ist diese Kombination technisch so möglich? Und welche aktiven Monitore/Boxen könntet ihr uns empfehlen? Natürlich haben wir nur ein eingeschränktes Budgte, deswegen dachte ich natürlich an die Behringer Box B 300 oder der größte Aktivmonitor von Thomann (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141984.html). Wie sind die Boxen? Habt ihr mit denen schon Erfahrungen gemacht?? Oder gibt es in der Preisklasse ähnliche vergleichbare Produkte? Und noch eine Frage: kann ich eine 200 watt Aktivbox an den Monitorweg von nem 1,4 kW Powermixer hängen, ohne das diese Schaden nimmt? Ich weiß, dass das mit ner passiven Box nicht geht, aber geht das mit ner aktiven??

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Mfg

Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™