1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Reiner

Beiträge von Reiner

  • Kabel für Audio Signal und Strom

    • Reiner
    • 31. März 2019 um 12:04

    Hallo,

    ich hab sowas mal für eine mobile Installation von mehreren Aktivboxen mit Kabel der Firma Tasker realisiert.

    Hab sogar noch mehr als 200m Rest, der dürfte für deine Zwecke aber nicht geeignet sein. Ist Audio single + 3 x 0,75qmm. Also nur für eine Aktivbox, aber rund und recht flexibel. Die haben aber auch Kabel als stereo + 3x2,5 im Programm.

  • Reamonn Technik beim SWR3 Hautnah Konzert

    • Reiner
    • 5. März 2008 um 14:44
    Zitat von "wora"

    die regal-idee ist jedenfalls super!

    ich entdecke da 4x PCM70 und 1x PCM81.
    und 5-6 SPX990.

    ich bin einigermassen beruhigt.

    allerdings würde ich, ganz unter uns, so ein foto nicht so einfach veröffentlichen.

    EDIT: guma war schneller...

    Na schade, dass ich das Spionagefoto verpasst habe.
    Wer das Regal nachbauen will kann sich gerne eine Lizenz dazu bei mir holen.

    Unser Mietpark ist aber kein Geheimnis. Wer etwas spezielles braucht, einfach bei Axel anrufen -175. Wenn wirs nicht haben kanns auch meistens besorgt werden ( wie guma ja schon bemerkt hat) .
    Standartmässig stellt man heut wohl keine Effektburg mehr hin, wenn ein Digitalpult am Start ist. Wie gesagt im Vorfeld klären , null Problem.

    Grüsse

    Reiner

  • Linearray an Gabelliften

    • Reiner
    • 5. Juni 2006 um 23:06

    Danke lieber Admin,

    jetzt weiss ich, dass ich mit meinen Berechnungen schonmal in der Spur war.

    Zitat von "ADMIN"

    Wobei durch die Abspannung dann dafür sorgt, dass sich die vertikale Kraft erhöht, oft um so viel, dass die Lifte wegzuknicken drohen. Abspannen hilft allenfalls dann, wenn man ganz flach abspannt, und dafür fehlt meist der Platz.
    ...
    Die Windkraft F in kN beträgt Fläche A in m² mal cw-Wert (je nach Aussehen so etwa 1,1 bis 1,9) mal Staudruck q (je nach Regelungswerk und Höhe zwischen 0,15 kN/m² und 0,8 kN/m²).

    F = q * A * cw

    Mal grob überschlägig als Beispielrechnung: Linearray mit 3 m² Frontfläche, cw 1,5, Staudruck 0,15 kN/m² (also ab Windstärke 8 ab runter) wären 0,675 kN (entsprechend 67,5 kg).

    Das in 6m Höhe, abgespannt nach alle 4 Seiten mit einem Radius von 2m würde die Kraft verdreifachen, hätten wir eine Zusatzlast von etwa 2 kN (entsprechend 200 kg).

    Ich hatte auch eher an 4 VRX oder Q1 gedacht (A=0,85m²).
    Da ist noch Luft in der Gewichtslast an sich, ich würds nie auf 6 m kurbeln, vom Publikum entfernt halten soweit es geht und sowieso nur wenn der Aufbau keine andere Chance lässt ( z.B. Gewerkschaftskundgebung die in einer Stunde aufgebaut sein muss ).

    Windstärke 8 ist auch schon hoch angesetzt, Camco Tower sind bis 5 - 6 angegeben ( bei welcher Angriffsfläche eigentlich ?)

    Ballastieren der Füsse, was man ja öfters sieht, bringt nur Scheinsicherheit, weil es ja keine Angaben darüber gibt was der Tower an der Basisverbindung an Schrägkraft abkann ( ich glaub mal eher garnix nennenswertes )

    Reiner

  • Linearray an Gabelliften

    • Reiner
    • 4. Juni 2006 um 15:56

    Hallo an alle,

    Die Sache mit den Liften und Lautsprechern im Freien ist vom Hersteller nicht vorgesehen und zugelassen worden.
    Trotzdem muss es manchmal gemacht werden. Wir bei Crystal Sound haben auch 2 von den Dingern.
    Auf der PLS bekam ich vom Standpersonal eines Herstellers den Hinweis, man müsse die Windlast mit Abspannungen eben abfangen.
    Da wohl keiner einen Windkanal zur Verfügung hat um den cwWert seiner gewünschten Konstruktion zu ermitteln, damit er die auftretenden Kräfte berechnen kann, wäre es doch schön, wenn einer der hier anwesenden Physik Doktoren mal so eine Daumenformel und Beispielwerte zum besten geben könnte wie etwa:
    Windgeschwindigkeit im Quadrat * Angriffsfläche * geschätzer CW Wert * Luftdichte ->> auftretende Kraft.

    Dann kann man sich ja vertretbare Massnahmen ausdenken.

    Wobei auch zu bedenken ist, die statische Windlast ist wohl weniger das Problem, als das Aufschwingen der Konstruktion bei Böen, das gilt es unbedingt zu verhindern.

    Eine selbstverständliche Sicherheitsmassnahme sollte auch Überwachungspersonal in der Nähe sein, dass bei Problemen die Konstruktion unverzüglich ablässt. Jedenfalls handhaben wir das so.

    Reiner

  • Traverse an Gabelstapler fliegen ?

    • Reiner
    • 4. Juni 2006 um 15:09
    Zitat von "LUX"

    @ Dj_Drumm:

    Die Firma die diese Va gemacht hat:

    hat zusammen mit zwei anderen Firmen auch den Weltjugendtag in Köln ausgestattet.

    Ich wieß natürlich nicht ob die dann auch für die besagte Kamerabahn zuständig waren- wär ja möglich, dass die Konstruktion mit Autokran bei Sirius zum Standart gehört.

    Hallo,
    Die AG aus Crystal Sound, N&M und Sirius hat beim WJT die gesamte Beschallung ausgestattet, mit der Seilkamera aber nichts zu tun gehabt.
    Das ist aber sicher auch genauestens berechnet und zugelassen worden.

    Sicherlich haben aber alle diese Firmen schon PAs an Kranwagen gehängt ( wird bei Klassik Open airs immer gern genommen ) und da ist auch kein Problem, denn die renommierten Kranwagenfirmen machen da garantiert nix, was nicht zulässig und sicher ist, denn sie sind es dann ja , die die letzendliche Verantwortung haben.

    z.B auch sowas : http://www.magic-sky.de/ger/1024/referenzen.htm

    Da ist natürlich immer ein Mann vom Kranunternehmen permanent vor Ort , ein Windmesser am Kran und bei vorgegebenen Windstärkewerten wird reagiert.

    Reiner

  • Amp auf 2 Ohm mit ca 100 Meter Kabel - geht das ?

    • Reiner
    • 28. Juni 2005 um 23:21
    Zitat von "0815baer"

    Hallo !
    Habe vor im Rahmen einer Zeltbeschallung einen PSE SM1220er Amp an 2 Ohm zu betreiben (4x LS 12/2 a 8 Ohm), und in der Summe hängen da so ca 100m LS-Kabel 2x2,5 dran. An sich ist der SM1220er ja für 2 Ohm Stereo zugelassen, aber was macht das Kabel noch an Wiederstand aus ? Meint Ihr, das hält ? (kein Disco ! Durchsagen, Blaskabelle übertragen via Overheads, Ansprachen, Hintergrundmusik, etc. )
    Danke !

    Warum machst du den Y nicht am Amp und fährst mit 2 LS Kabeln zu den Boxen ( oder 4pol belegter Speacon mit Auflösungsadapter) , dann sieht das Verhältnis Kabel zu Boxenimpedanz gleich besser aus.

    Reiner

  • Kabellängen

    • Reiner
    • 6. Dezember 2003 um 19:00

    Hallo,

    das find ich ja schön, dass doch so viele auf den Farbentripp gekommen sind.

    Ich hab das bei Crystal vor 15 Jahren eingeführt und wurde am Anfang für verrückt gehalten.
    Aber das hat sich gut eingeschliffen:

    einheitlichen Längenfarbcode für alle Kabeltypen, möglicht wenig unterschiedliche Längen je Kabeltyp ( bei Stagemults z.B. 12 / 18 / 30 / 50 ) bei XLR Kabeln 4,6,10, 20, das hat bei uns immer gereicht. ), am besten Längen die sich kombinieren lassen um die nächste Kabellänge zu erreichen. Ab 50 m auf Trommel

    Adapter ( fast nur 30 cm Stücke) und Patcher sind aus farbigem Kabel, so brauch ich einem Hand nur zu sagen " bring mir mat 10 rote Kabel aus case x " und krieg dann relativ sicher die 1m Patcher.

    Für nicht Multiverkabelungen zwischen Geräten sind bei uns beschriftete 4er und 5er Bäume in 2m und 4m sehr beliebt. Da kann man sich oft die zusätzliche Steckerbeschiftung sparen.

    Beschriftet wirds mit Gewebeband, P-touch, durchsichtigen Schrumpfschlauch, ist zwar teuer, macht aber Spass wenns fertig ist.

    Reiner

  • Massekabel

    • Reiner
    • 6. Dezember 2003 um 18:42

    Hallo,

    Ich weis nicht ob das viel bringt, vielleicht eher im Gegenteil.
    Wenns brummt (50/100 Hz) dann sinds schon zuviele Masseleitungen, wenns zirrt ( vom Dimmer ) dann ist allerdings die Masse irgendwo faul.
    Da hat auch schon mal ein Erdspies oder ein Potentialausgleich zur Hausmasse geholfen.

    Ich würde eher in bessere Multicore investieren ( Leoni statt Klotz z.B.) und mir die gesamte Anlage mal auf eine ordentliche sternpunktförmige Masseführung anschauen. Wenn das stimmt und an der SV ein guter SL anliegt, dann sind Probleme die Ausnahme.
    Früher (20J) war das alles anders, da hat man bei fast jedem Job noch stundenlang Brummbeseitigung betreiben müssen.

    Reiner

  • JBL Vertec Line-Array...frage

    • Reiner
    • 3. August 2003 um 23:19

    Hallo zusammen

    Zitat von "Volker Holtmeyer"


    Das stimmt nicht! Alle VerTec-Modelle sind aus einem speziellen Multiplexholz. Die DuraFlex-Beschichtung erweckt aber indes den Eindruck, dass es ein Kunststoffgehäuse sein könnte. Das Geheimnis des geringen Gewichts liegt im Wesentlichen bei den leichten Chassis und Treibern.

    na da muss ich mal eingreifen. Was Willi schreibt stimmt schon. die 4889er sind eine Kunsstoff/Aluframe Kontruktion. Ich hab da bislang noch kein Holz drin gesehen.

    4880 / 4887 und 4888( glaub ich) sind wieder aus Holz konstruiert.

    [/quote]
    In Deutschland hat das meines Wissens noch keiner gemacht.
    [/quote]
    ( ADAPTERFRAME 87 > 89 )
    Stimmt auch nicht ganz .
    Wir ( Crystal Sound) und Sirius haben solche Frames im Juni bekommen und ich hab ihn auch schon eingesetzt.

    Macht einen schlanken Fuss, etwas fummelig zu installieren und der Übergang von 89 zu 87 ist noch nicht optimal vom Winkel und auch was die Settings betrifft. Als Nahfeldlösung aber vielversprechend.

    Gruss Reiner

    (ich hoffe das mit den quotes hat geklappt. Ist mein 1. Beitrag hier)

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™