1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. johannesdreßel

Beiträge von johannesdreßel

• rcf Bässe aus NX und TT+ Serie

• johannesdreßel
    • 24. September 2012 um 21:03

und hoch

• johannesdreßel
    • 18. Juli 2012 um 20:31

Neue Sachen hinzu:

Verkaufen rcf Bässe aus der NX und TT+ Serie:

2x rcf NX S21A - je 1800 Euro
    1000 Watt aktiv Box bestückt mit 21'' Speaker

2x rcf NX S25A - je 1800 Euro
    1000 Watt aktiv Box bestückt mit 2x 15'' Speaker

1x rcf TTS 56A - 8000
    6800 Watt aktiv Box bestückt mit 2x 21'' Speaker

Es handelt sich um aktive Geräte mit integriertem Amp und diversen Einstellungsmöglichkeiten was Trennfrequenz und Polarität/Phase angeht. Die Boxen können somit ohne Controller genutzt werden. Eine Nutzung mit Lautsprechermanagement ist ebenfalls kein Problem. Alle Geräte sind ca 1 Jahr alt. Es gibt demnach noch 1 Jahr Restgarantie. Abholung wäre in Weimar. Einzelverkauf möglich. Zustand ist den Fotos zu entnehmen.

Rechnung inkl. Mwst. ist kein Problem und kann gestellt werden.

Bei Fragen einfach melden. Datenblätter und weitere Infos senden wir gerne zu.

Bilder senden wir gerne zu.

Ausserdem:

Estec Megafour, 200 Euro

BSS dpr 522, 210 Euro

• Live-Mikrofonierung eines Flügels

• johannesdreßel
    • 14. Juni 2012 um 15:03

Kannste nicht verstehen, wa? Ich mach es so und finde es gut. Musst ja nicht mitmachen. Akzeptieren könntest Du aber.

• johannesdreßel
    • 14. Juni 2012 um 12:15
    Zitat von "skyworker"

- was möchtest du denn eventuell damit erreichen?

Ich frag mal bösartig (passend zum Bösendorfer) - Wer hat denn hier schon mal unter realen Bedingungen so ein Instrument mikrofoniert? Nicht irgendein Klapppiano, sondern einen Konzertflügel?

Noch zwei Anmerkungen: wenn es ein Konzertflügel ist, dann kannst du für 80 Personen das Mischpult auslassen. Deckel auf - fertig! Und wenn du unbedingt Mikros aufbauen und anstecken willst, dann mach dir deutlich mehr Gedanken über die Position, als über den Typ.

Earthworks hat etwas sehr schönes für diesen Zweck (;O)

Zitat von "marce"

Die Frage stellte sich mir auch... (vor allem, da ein Flügel ja meist "quer" zum Publikum steht und man daher nicht mit Panorama sondern mit Delay arbeiten müsste :)

*meld*

Treffen sich hier Klugscheißerwoman und Besserwisserboy? ;)

Vergleicht es doch mit RT und FT eines Drumsets. Da panne ich entsprechend der Hörsituation des Drummers. Warum? Weils ihm gefällt und weil es mir beim Aufräumen der ganzen Sache dient. Ich mag es eben, wenn tiefes Material eher nach links und hohes des Flügels, Klaviers eher nach rechts gezogen ist. Was spricht dagegen?

• johannesdreßel
    • 14. Juni 2012 um 11:47

Na eine Option wäre es den Flügel Pseudo Stereo abzunehmen. Also links die eher tiefen Saiten und rechts die höheren Lagen. Das bedeutet logischerweise, dass eines der Mikrofone ja nun auch rechts, wo die Saiten sehr kurz sind angebracht werden sollte. Also ist genau dieses Mikrofon auch durchaus nah an den Hämmerchen. Demzufolge kommt das meiner Aussage nahe, dass eines eher in RIchtung Hämmerchen ausgerichtet wird. War allerdings vielleicht etwas unglücklich formuliert. Das Mikro das dazu gewählt wird, kann sich jeder nach eigenem Gusto auswählen. Ich würde zu Kleinmembran tendieren. Ob man dann am Ende das Panaroma tatsächlich breitzieht, ist ebenfalls jedem selbst überlassen.

• johannesdreßel
    • 14. Juni 2012 um 07:30

Ich würde mit 2 Mikros Arbeiten. Einmal Attack bzw.Anschlag iwo an den Hämmerchen und das zweite Mikro zum Sustain holen, irgendwo zentral über den Saiten.

Grenzflächen bieten sich dafür wohl auch an. Sieht a) schick und unaufällig aus und b) ist einfach zu positionieren. Prinzipiell würde ich Mikros nehmen die so linear wie mögliche sind. Also eher keine e901 oder ein SM57/58, sondern lieber einen im Frequenzgang unbearbeiteten Kondenser.

Aber machen kannst Du natürlich was du willst und gut ist, was funktioniert.

• Crashkurs für Vi 4 bzw. Vi 6 Soundcraft

• johannesdreßel
    • 14. Juni 2012 um 00:06

Ist vielleicht, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, der Punkt erreicht an dem man den Gig besser abgibt? Viel wichtiger. Warum gibt es am FOH eine VI 4 bzw 6 und KEIN Monitorpult? Und dann noch Festival?

Zitat von "skyworker"

Von welcher Größenordnung sprechen wir denn eigentlich?

Zitat von "skyworker"

Von welcher Größenordnung sprechen wir denn eigentlich?

Würde mich dahingehend auch interessieren....

• Crashkurs für Vi 4 bzw. Vi 6 Soundcraft

• johannesdreßel
    • 13. Juni 2012 um 17:43

Kann dem nur beipflichten. Die Editorsoftware erklärt das Pult. Prinzipiell finde ich es eh sehr analog, was die Bedienung betrifft. Keine Angst, ran an Sarg und mitgeheult!

Der Babysitter sollte dann den Rest machen. Bei Speziellen Fragen, fragen!

Johannes

• johannesdreßel
    • 12. Juni 2012 um 10:14

Neue Sachen hinzu:

Verkaufen rcf Bässe aus der NX und TT+ Serie:

2x rcf NX S21A - je 1500 Euro
    1000 Watt aktiv Box bestückt mit 21'' Speaker

2x rcf NX S25A - je 1500 Euro
    1000 Watt aktiv Box bestückt mit 2x 15'' Speaker

Es handelt sich um aktive Geräte mit integriertem Amp und diversen Einstellungsmöglichkeiten was Trennfrequenz und Polarität/Phase angeht. Die Boxen können somit ohne Controller genutzt werden. Eine Nutzung mit Lautsprechermanagement ist ebenfalls kein Problem. Alle Geräte sind ca 1 Jahr alt. Es gibt demnach noch 1 Jahr Restgarantie. Abholung wäre in Weimar. Einzelverkauf möglich.

Rechnung inkl. Mwst. ist kein Problem und kann gestellt werden.

Bei Fragen einfach melden. Datenblätter und weitere Infos senden wir gerne zu.

Bilder senden wir gerne zu.

Ausserdem:

BSS dpr 522, 210 Euro

• Kaufempfehlung Mischpult (mindestens 24-Kanal)

• johannesdreßel
    • 24. Mai 2012 um 07:39

Ich für meinen Teil würde Dir entweder ein Pult aus der GB Serie von Soundcraft ans Herz legen. GB4 oder 8 würden durchaus Sinn machen. Sollte es was Digitales werden sollen, bist Du sicherlich mit einer LS9 auch nicht schlecht bedient, wobei ich da eher ganz klar zur GLD80 tendieren würde, da es insgesamt dann doch einige Features bietet die nicht zu verachten sind (kein analoges MuCo nötig, einfach ein "neueres" Pult, Bedienung finde ich deutlich angenehmer als LS9).

• erledigt; bitte löschen.

• johannesdreßel
    • 19. Mai 2012 um 13:44

Naja. Wie Du meinst. Adresse hast Du. Schicks zurück. Du bist mir ne Nummer zu b....

• johannesdreßel
    • 19. Mai 2012 um 04:36
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

*WARNUNG*

Nichts kaufen!

Verkäufer verschickt abgerocktes und falsches Material! Habe ein 15HE Rack 45 angeboten bekommen, Aussage des Verkäufers Zustand gut bis befriedigend, von komplett verostet und 40er tiefe statt 45 war keine Rede. Uneinsichtig, kein Rabatt, keine Rücknahme!

Pass mal auf Fräulein,

der Ton macht die Musik. Für das Geld, dass Du gezahlt hast, kann man nicht mehr erwarten. Das das Case gebraucht war, wußtest Du. Komplett verrostet ist es nicht. Die Art und Weise so etwas in einem öffentlichen Bereich zu artikulieren zeugt offensichtlich davon, dass Du deine gute Kinderstube wohl nicht bekommen, oder nicht ernst genommen hast. Ich hätte Dir schon noch auf Deine PN geantwortet. Es gibt allerdings Leute die eben noch arbeiten müssen und nicht die Zeit haben den ganzen Tag im Netz rumzuspuken. Ich war der Ansicht, dass es ein 45cm tiefes Case ist. Offensichtlich war es das nicht. Mein Fehler. Aber davon abgesehen, finde ich es äußerst seltsam, wenn Du mit der Begründung um die Ecke kommst, dass du ein fittes case für Gala brauchst (und das wohlgemerkt im Nachhinein):
    1. Bei Gala gibt es im Normalfall nicht ein Case zu sehen (Molton zum Abdecken?)
    2. Wer Gala Material braucht, kauft nichts Gebrauchtes; schon gar keine Cases.
    3. Wer lässt Leute wie Dich auf Galaveranstaltungen los?

Wie Du siehst kann ich ebenso niveaulos wie Du. Also spare es Dir in Zukunft mit mir zu diskutieren. Wenn Du der Meinung bist die Kiste zurückschicken zu müssen, dann musst Du es eben tun, beziehungsweise hättest Du sie gar nicht annehmen brauchen.

• johannesdreßel
    • 16. Mai 2012 um 16:21

up

• Reihenfolge EQ - Compressor - Mischpult - Master?! - wie??

• johannesdreßel
    • 11. Mai 2012 um 10:25

Meine Empfehlung wäre es zunächst weder Kompressoren, Gates und Effekte zu verwenden. Das kannst DU machen, nachdem du Passables ohne diese Inserts und Send Geschichten hinbekommen hast. Zunächst also nur Quelle --> Pult --> PA, den graphischen EQ in den Master insertieren. Fertig!

Dann schauen was wo passiert und daraus nen ordentlichen Mix basteln.

Alles andere kommt später. Dynamikformende Elemente sind bei Unwissenheit der richtigen Anwendung sehr gefährlich!

• johannesdreßel
    • 9. Mai 2012 um 14:26

hoch

• johannesdreßel
    • 19. April 2012 um 20:16

hoch....

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• johannesdreßel
    • 3. April 2012 um 15:39
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Zitat:
    Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

Gar keine. Ein Analogmischpult kann ich selber reparieren. Digitalbüchsen sind da schon wesentlich aufwendiger.

MfG
    DirkB

Und Du fährst noch Autos mit Vergaser, ohne elektrischen Schnickschnack wie ABS, elektrische Fensterheber, Servolenkung, Airbag...
    die kann man so schön selber reparieren :grin: :grin:

Alle aktuellen Autofahrer sind völlig bescheuert und haben noch nicht erkannt, um was es wirklich geht. Die Autoindustrie sowieso noch nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Alles anzeigen

Sind zwar Äpfel und Birnen. Aber dennoch nett, der Vergleich. :grin:

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• johannesdreßel
    • 30. März 2012 um 13:18
    Zitat von "skyworker"

- deine Wahrnehmung möcht ich haben...

Hmmm ich glaube das kam falsch an.

Folgendes Beispiel:

Bieteste einem Fremdtechniker eine M7 an, wird der in 90% der Fälle sagen: Cool. Nehm ich.

Bieteste einem Fremdtechniker eine T112/idr32 an, wird der in 80% der Fälle sagen: Nee, will ich nicht.

Die ilive Tische haben leider nicht das Standing wie andere Kandidaten. Mir kamen sogar schon Leute unter die statt der ilive eine LS9 wollten. Warum? Weil die LS9 nun mal eine Art Standard ist (Yamaha hat die ersten Livetische gebaut und in hohen Stückzahlen verkauft). Allen & Heath kamen da leider später auf den MArkt und haben natrülich nicht den Absatz mitnehmen können wie Yamaha jahre zuvor. Daher kann jeder Yamaha, jeder kennt Yamaha und Neues wird erstmal distanziert betrachtet.

Das spiegelt zumindest meine Erfahrungen wieder. Kann durchaus sein, dass Euch da anderes passiert ist.

Zitat von "Mike J."

Man hat eher allgemein mit der akzeptanz von Digipulten zu kämpfen.
    Bei allen Ridern, die ich bisher in der Hand hatte und darin ein Digitalpult erwähnt wurde, stand nur, dass ein damit vertrauter Techniker vor Ort sein soll - keine Marke, kein sonnstwas.

Wenn wir auch 95% aller Jobs mit dem Pult erledigen können, ist das rechtens so. Bei allen anderen, wo ein bestimmtes Pult gefordert ist, soll das bezahlt werden, sonnst gibts das nicht. Zumietmöglichkeiten gibts bei uns in der Region genug von LS9 bis größere Digico Sachen.

Hmmm. Also im Rider der Band die ich betreue steht, dass prinzipiell alles schick ist, außer Yamaha analog, digital ab LS9 und kein Innova Son.

Die Gründe hierfür sind ganz einfach. Persönliche Präferenzen. Die Innova Kisten an denen ich bisher geabreitet hab waren klanglich in meinen Augen alle grandios. Nur muss ich gestehen, dass ich nicht fähig bin Setups vorher dafür zu bauen. Bedienung ohne Babysitter war auch nicht wirklich einfach. Bin also einfach zu blöd für die Teile.

Ich habe allerdings auch schon an Pulten gearbeitet die ich vorher nicht kannte (Pro06, mein erstes Mal PM5 oder VI4) und trotzdem lief es ohne Probleme, weil immer ein guter Babysitter da war beziehungsweise weil es zum Teil selbsterklärend ist. Ich freue mich immer auf Unbekannte, andere wiederum lehnen erstmal ab. So sind sie die Menschen.

Deswegen finde ich den Plan mit zumieten ganz schick. Wer sich vollends quer stellt, hat dann eben Pech gehabt und bekommt das, was er mit aller Gewalt will.

• johannesdreßel
    • 30. März 2012 um 12:52

Hi,

folgendes geht weg:

1x dbx 266 (je 80 Euro)

1x Lexicon ALEX (je 100 Euro)

Siderack 25 HE mit Servicklappe auf Rollen (200 Euro)

Yamaha GA 32/12 im Case (500 Euro)

Siderack Verkabelung (19'' Blende auf Harting, alles Neutrikstecker) 600 Euro

komplettes MuCo System: 2500 Euro inkl. Mwst.

-50m Kabel 32 in 8 auf Rolle im Case
    -10m Verbinder zwischen MuCo und Stagebox
    -15m Verbinder zwischen Stagebox und Monitorpult
    -Sommer 40 in 8 Stagebox im Case
    -2 Pultspleisse (Neutrik)
    Als Multipin sind Harting 108 genutzt. Alle Pins und Gehäuse erneuert.

Soundcraft MH3 40 inkl. Amptown Case und 2 PSU - 7999 Euro inkl. Mwst.

Bilder sind verfügbar und gibt es auf Nachfrage!

Bei Fragen, fragen!

017663750656

• Siderack Zusammenstellung

• johannesdreßel
    • 30. März 2012 um 12:16

ähhmmmmm..... Worüber noch keiner sprach: Ein Equalizer? Oder hast du reine EQ Racks die Du dann nach belieben hinbastelst?

Bezüglich dem Abraten von Behringer kann ich nur zustimmen. So ein dbx Kompressor verkauft sich leichter wieder.

Mit 12 HE würde ich folgendes tun:

1x EQ 2-3HE
    2x 2 Kanal Comp.
    2x 4 Kanal Gate (MegaFour zum Beispiel)
    1x TC M-One (kann man als vollkommen unabhängige Engines nutzen, ergo: 2 Effekte)
    1x TapDelay
    1x Beleuchtung
    2x freier Space zur persönlichen Befriedigung (SPL TD, weiterer Comp etc....)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™