1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TJK

Beiträge von TJK

• Raidertaugliche DJ-Mixer

• TJK
    • 20. August 2003 um 12:39

Es enstehen absolut absurde Geschichten, also von Totalausfall, bis zum Neustart bis hin zum Koppeln irgendwelcher Kanäle die eigentlich gar nicht Koppeln dürften, weil kein Mikro angeschlossen ist, hab ich alles schon erlebt.

• Rider

• TJK
    • 19. August 2003 um 16:35

Rider ist Englisch und heißt Zusatz.

• Liverecording mit 16 Spuren, wie würdet ihr es machen

• TJK
    • 19. August 2003 um 03:10

Ahh, jetzt ist es auch bei mir angekommen!
    Also, ich würde eher die Keys über ne Subgruppe laufen lassen. Sonst haste das Schlagzeug komplett Mono.
    1 Spur Bass
    2 Spuren E-Gitarre
    2 Spuren Keyboards (beide Keys Stereo über Subgruppe)
    5 Spuren Vocals
    6 Spuren Drums (Kick, Snare, HiHat und Toms und Overheads auch in eine Subgruppe und die Toms auch im Stereobild verteilen)
    Alternativ: Wenn ein Chor im Background singt auch auf eine Subgruppe legen.
    Ist glaube ich auch alles sehr vom individuellen Sound der Band abhängig.

• Liverecording mit 16 Spuren, wie würdet ihr es machen

• TJK
    • 19. August 2003 um 00:52

Also entweder hab ich dich jetzt falsch verstanden oder meine Lösung ist dir zu einfach.
    HD-Recorder an die Direct Outs und ab die Post. Ist nur wichtig das die Direct Outs post Gain und Pre Rest sind. Aber das ist bei den meisten Pulten eigentlich so, oder lässt sich switchen.

• Raidertaugliche DJ-Mixer

• TJK
    • 18. August 2003 um 23:19
    Zitat von "CE_VT"

aber warum spricht hier keiner über das X-9 von Tascam???

Wenn ich mal anfange aufzuzählen was ich schon für Probleme mit digitalen DJ-Pulten und besonders dem X-9 erlebt habe...
    In ein paar Jahren wenn die Sachen so langsam markttauglich werden bin ich sofort mit dabei. Die Vorteile von dem Digital-Zeug sind enorm, aber meiner Meinung nach (leider) noch zu fehleranfällig.

• Andern in die Arbeit qautschen??

• TJK
    • 18. August 2003 um 22:37
    Zitat von "Hertzkasper"

Im schlimmsten Fall, den Sound einfach schönsaufen!

Ohh Gott, da wird man schnell zum Alkoholiker!

• FOH Mischpult + Monitormischkonsole

• TJK
    • 18. August 2003 um 14:03

Also ich würde auch zu A&H tendieren. Für das Geld kriegst du nichts vergleichbares. Und mit der ML Serie kommt auch eigentlich jeder Fremdmischer klar. Sicher wird dann der ein oder andere nörgeln weils mal wieder kein Midas geworden ist. Aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. :wink:

• mp3-System zum auflegen

• TJK
    • 18. August 2003 um 13:47

Also, um erst mal für ein wenig klarheit zu sorgen. FinalScratch ist eine von Stanton vertriebene Hardware, die als Software TraktorDJ nutzt. TraktorDJ ist allerdings auch Standalone zu nutzen. Traktor gleicht zwar die Stücke (relativ genau) an aber das bringt dir effektiv genau gar nichts, auflegen heißt ja nicht einfach nur zwei Stücke zu synchronisieren. Ich hab noch nie jmd. gesehen der nur durch Traktor zum guten DJ geworden ist.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, jeder muss für sich selbst entscheiden was er braucht. BPM Studio entspricht mehr dem CD Auflegen und FinalScratch er dem Plattenauflegen. Ich würde sagen BPM ist so der Großraumdissen Standart und Finalscratch inkl. Traktor halt er für Leute die Auflegen als Kunst sehen.

• mp3-System zum auflegen

• TJK
    • 18. August 2003 um 13:47

Also, um erst mal für ein wenig klarheit zu sorgen. FinalScratch ist eine von Stanton vertriebene Hardware, die als Software TraktorDJ nutzt. TraktorDJ ist allerdings auch Standalone zu nutzen. Traktor gleicht zwar die Stücke (relativ genau) an aber das bringt dir effektiv genau gar nichts, auflegen heißt ja nicht einfach nur zwei Stücke zu synchronisieren. Ich hab noch nie jmd. gesehen der nur durch Traktor zum guten DJ geworden ist.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, jeder muss für sich selbst entscheiden was er braucht. BPM Studio entspricht mehr dem CD Auflegen und FinalScratch er dem Plattenauflegen. Ich würde sagen BPM ist so der Großraumdissen Standart und Finalscratch inkl. Traktor halt er für Leute die Auflegen als Kunst sehen.

• DJM 600 schlechterer Klang als DJM 500?

• TJK
    • 14. August 2003 um 13:19

Also langsam bin ich das Thema echt leid. Wenn die DJMs bedroom Djs als Zielgruppe haben, dann Frage ich mich warum im Profibereich soviele DJs damit auflegen und warum die Dinger in jedem Rider drin stehen? Wegen dem geschickten Marketing? Wegen der ganzen Vorurteile?
    @ Spiegelkugel: Von welchem Format redest du? 19"? Schon mal was vom DJM-3000 gehöhrt? Oder Einbaurahmen?

• TJK
    • 14. August 2003 um 13:19

Also langsam bin ich das Thema echt leid. Wenn die DJMs bedroom Djs als Zielgruppe haben, dann Frage ich mich warum im Profibereich soviele DJs damit auflegen und warum die Dinger in jedem Rider drin stehen? Wegen dem geschickten Marketing? Wegen der ganzen Vorurteile?
    @ Spiegelkugel: Von welchem Format redest du? 19"? Schon mal was vom DJM-3000 gehöhrt? Oder Einbaurahmen?

• TJK
    • 14. August 2003 um 12:18

akustikkoppler:
    Also über Inkompetenz lässt sich ja streiten. Ich sage nur soviel ich lege seit 8 Jahren auf, produziere seit 5 Jahren, und beschäftige mich seit 10 Jahren mit High-End Audio komponenten. Dass ich mein DJM vor meine Burmester Endstufe hängen würde habe ich nie behauptet.

• TJK
    • 14. August 2003 um 12:18

akustikkoppler:
    Also über Inkompetenz lässt sich ja streiten. Ich sage nur soviel ich lege seit 8 Jahren auf, produziere seit 5 Jahren, und beschäftige mich seit 10 Jahren mit High-End Audio komponenten. Dass ich mein DJM vor meine Burmester Endstufe hängen würde habe ich nie behauptet.

• Technics MK 2 Pitch Problem!

• TJK
    • 14. August 2003 um 12:09

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber hier ist eine relativ ausführliche beschreibung zum nachjustieren des Pitch, dass alles passiert auf der Platine und hat nur in den seltensten Fällen mit dem Fader selber zu tun.

http://www.kfz-werkstatt-mahnke.de/dj/djing/mk2infogerman.html

• TJK
    • 14. August 2003 um 12:09

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber hier ist eine relativ ausführliche beschreibung zum nachjustieren des Pitch, dass alles passiert auf der Platine und hat nur in den seltensten Fällen mit dem Fader selber zu tun.

http://www.kfz-werkstatt-mahnke.de/dj/djing/mk2infogerman.html

• TJK
    • 13. August 2003 um 23:39

OK, Mißverständnis.
    Aber auch der Sound von nem DJM ist nicht schlecht.
    Insgesamt ist die Diskussion aber auch fürn Eimer, schließlich ist es ja so das z.B. Dateq oder A&H Pulte besser klingen als ein Pioneer, was aber nicht bedeutet das die Dinger total scheiße klingen, wie so oft behauptet. Aber es ist halt nicht nur der Klang, sondern viele andere Aspekte die für DJs entscheident sind, sonst wäre der 1210 in dem letzten Jahrhundert nicht so erfolgreich gewesen, denn der ist klanglich gesehen ziemlich mies im Vergleich zu so manchem anderen Plattenspieler. Und das liegt mit Sicherheit nicht daran das die Firma Technins in riesen Promoaktionen versucht hat die Dinger unter die DJs zu bringen, denn dafür waren die eigentlich nie Gedacht.
    Es sind halt die vielen Punkte die für ein gutes Pult entscheident sind und ich freue mich darüber, dass es in den letzten Jahren immer mehr gute Mixer wie die A&H Geräte gibt, aber das macht ein DJM-500 immer noch nicht schlecht.

Punkt

• TJK
    • 13. August 2003 um 23:39

OK, Mißverständnis.
    Aber auch der Sound von nem DJM ist nicht schlecht.
    Insgesamt ist die Diskussion aber auch fürn Eimer, schließlich ist es ja so das z.B. Dateq oder A&H Pulte besser klingen als ein Pioneer, was aber nicht bedeutet das die Dinger total scheiße klingen, wie so oft behauptet. Aber es ist halt nicht nur der Klang, sondern viele andere Aspekte die für DJs entscheident sind, sonst wäre der 1210 in dem letzten Jahrhundert nicht so erfolgreich gewesen, denn der ist klanglich gesehen ziemlich mies im Vergleich zu so manchem anderen Plattenspieler. Und das liegt mit Sicherheit nicht daran das die Firma Technins in riesen Promoaktionen versucht hat die Dinger unter die DJs zu bringen, denn dafür waren die eigentlich nie Gedacht.
    Es sind halt die vielen Punkte die für ein gutes Pult entscheident sind und ich freue mich darüber, dass es in den letzten Jahren immer mehr gute Mixer wie die A&H Geräte gibt, aber das macht ein DJM-500 immer noch nicht schlecht.

Punkt

• TJK
    • 13. August 2003 um 22:06

Also, jetzt muß ich mich auch noch mal zu dem Thema äußern. Ich arbeite seit ewigkeiten mit den Pioneer DJM Mixern und muß sagen das vom 'Bedienungskonzept' her diese Pulte den meisten anderen immer noch weit überlegen sind. Der Aufbau ist einfach hervorragend, die Einzelkanal VU's sind eine große hilfe die Fader sind auch perfekt ausgelegt, etc. pp.
    Und das DJ-Mischpult ist nun mal in erster Linie ein Werkzeug für den DJ und da kommt es einfach auch darauf an, dass man das Ding Blind bedienen kann.
    Und wenn ich hier irgendwelche Kommentare zu Behringer Pulten lese, (tue ich aber zum Glück ja nicht)!!! :wink: muß ich einfach nur lachen, denn die Dinger klingen so richtig scheiße, übersprechen bis ins unerträgliche und wenn man die Fader anfasst hat man das Gefühl mit nem Spielzeug zu arbeiten.

• TJK
    • 13. August 2003 um 22:06

Also, jetzt muß ich mich auch noch mal zu dem Thema äußern. Ich arbeite seit ewigkeiten mit den Pioneer DJM Mixern und muß sagen das vom 'Bedienungskonzept' her diese Pulte den meisten anderen immer noch weit überlegen sind. Der Aufbau ist einfach hervorragend, die Einzelkanal VU's sind eine große hilfe die Fader sind auch perfekt ausgelegt, etc. pp.
    Und das DJ-Mischpult ist nun mal in erster Linie ein Werkzeug für den DJ und da kommt es einfach auch darauf an, dass man das Ding Blind bedienen kann.
    Und wenn ich hier irgendwelche Kommentare zu Behringer Pulten lese, (tue ich aber zum Glück ja nicht)!!! :wink: muß ich einfach nur lachen, denn die Dinger klingen so richtig scheiße, übersprechen bis ins unerträgliche und wenn man die Fader anfasst hat man das Gefühl mit nem Spielzeug zu arbeiten.

• TJK
    • 13. August 2003 um 17:03

flyingbeats

Ich weiß ja nicht was du mit deinen 1210 machst, aber wenn du ernsthaft und mit gehobenen Ansprüchen mix, dann merkst du früher oder später das die Dinger alle einen, mehr oder weniger verschobenen, zweiten Nullpunkt haben. Das Problem ist bei Panasonic/Technics bekannt, weshalb die neuen Player ja alle einen Quarzlock haben der sich an- und abstellen lässt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™