1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Magic

Beiträge von Magic

• Neue Lampen von Osram: Alu-PAR

• Magic
    • 4. Februar 2008 um 08:14

Wir haben die Alu-Pars bei unseren 4-er Bars im Einsatz. Wie schon oben beschrieben ist das Gewichtsvorteil super, allerdings waren schon 2 Stück von 24 defekt vom Werk :(
    Die Lampen wurden logischerweise umgetauscht und ich habe ein Gutschrift darüber bekommen.
    Von der Lebensdauer kann ich eigentlich nur sagen, das die ähnlich wie die GE's sind.
    Die 4-er Bars die wir für den Kleinanlagenverleih haben, sind alle vercased, da kommt keine Bar so in den Wagen. Entsprechend schonend werden die transportiert.

Fazit: Gewicht ok, Preis-Leistung ok. Wenn man die (noch) günstig irgendwo auftreiben kann ....

Gruß Dirk

• Erfahrung mit LED PAR

• Magic
    • 24. Dezember 2007 um 09:25

Also wir haben uns spontan 12 Stück von den American DJ 1/4 W bestellt.

Fazit: Für den Preis gute Lichtausbeute, einfache Bedienung (KEIN Mäuseklavier), eine 3-fach 7 Segement Anzeige mit Up-and Down Tasten.
    2 DMX Modes usw. !
    Wir hatten auch vorher die B+K, Steinigke usw. LED Spots. Die kommen an die Leistung auf jeden Fall nicht dran!

Leider auch hier wieder: Die XLR Anschlüsse liegen so dämlich, das man die als "Floors" schlecht einsetzten kann, Schade.
    Wir haben jetzt Adapter mit Winkelsteckern gefertigt (natürlich Neutrik, hat aber logischerweise einen' Schein gekostet 8) !!! )

Gruß Dirk

• Blinder

• Magic
    • 4. Oktober 2007 um 10:46

DWE 650W/120V = müssen zwei in Reihe geschaltet werden um an 230V zu laufen

ACL 250W/28V = müssen acht in Reihe geschaltet werden um an 230V zu laufen !

Die ursprünglichen Blindergehäuse kamen damals von Thomas (wir haben selbst welche davon, unverwüstbar !)
    Dann kamen die Chinesen und haben die halt nachgebaut. Die Eurolite-Dinger finde ich Schrott, besser die Nachbauten von LMP oder Focon, die sind ganz ok (4-Lite + 8-Lite)

Ich würde Dir dazu raten DWE's einzubauen, heller, der "typische" Blinder Effekt, ACL's haben auch eine zu niedrige Lebensdauer (glaube 25h) ....
    Und bitte nur Leuchtmittel von GE, Finger wech von den China Kram (Omnilux ect.)

Gruß Dirk

• Achtung bei Eurolite SB-1000 Stromverteiler

• Magic
    • 16. September 2007 um 22:01

Ok, leider nicht gesehen, sorry :( Thanks to Arno !

• Achtung bei Eurolite SB-1000 Stromverteiler

• Magic
    • 16. September 2007 um 09:48

Hallo Kollegen,

habe mir obrigen Stromverteiler (da preiswert) gekauft. Ist für ein kleines Amprack sehr schön !
    Aber was musste ich jetzt nach ca. 1/2 Jahr feststellen ? Am 16A Anbaustecker drücken sich die PINS beim einstecken rein (ja, auch beim Neutralleiter) :? :? :? :?
    Super Sache, hat schon so ein bischen "gebrutzelt", aber zum Glück von den Geräten alles heile geblieben !

Scheiss China Mist :(
    Also werden jetzt dort noch Mennekes Steckdosen eingebaut und komplett neu verkabelt und gut is.
    Wer billig kauft, kauft zwei Mal....

Gruß Dirk

• Unterschied ACL und VNSP

• Magic
    • 22. August 2007 um 21:09

Ist vielleicht kein tolles Foto, hier sieht man rechts und links jew. 4x CP60 = VNSP . Finde ich schon ganz nett.
    Vorteil: Einzelnt ansteuerbar, wenn eine ausfällt gehen die anderen weiter.
    Nachteil: Mehr Dimmerkanäle, mehr Leistung (8000W zu 2000W ACL)

Gruß Dirk

• Dimmer abgeraucht - kann man was retten?

• Magic
    • 22. August 2007 um 04:18
    Zitat von "Marius Tebart"

....leuchten noch die Birnen...

Birnen wachsen auf Bäumen :D

Auch meine Erfahrung ist, das meistens der Trafo hochgeht, aber wenn Du keine Ahnung hast: LASS DIE FINGER WECH und gib das Teil in den Service !

Gruß Dirk

• Kennzeichnung Barcode an "alten" Kabeln

• Magic
    • 7. August 2007 um 19:33

Mir ist gerade eine Idee gekommen:

Es müsste doch ein klares, transparentes Klebeband geben (was sich selber verschweißt) und noch relativ flexibel sein ...
    Einfach dann mit drumwickeln und fertig.

Werde mal ein bischen googlen ! Tesa ist wohl nicht der richtige Weg.

Wenn es das (noch) nicht gibt, können wir ja mal sammeln für einen Produktionsauftrag hier im Forum :D

Gruß Dirk

• Magic
    • 30. Juli 2007 um 22:29
    Zitat von "buzz"

Dann sind danach wenigstens alle Schrauben gleichmässig überdreht...
    Buzz

Da gebe ich Dir Recht !

Man sollte doch die Bit's richtig beschauen ! PZ ist nicht gleich PH !
    Wer das beachtet, hat den richtigen "Dreh" raus ;)

• Magic
    • 30. Juli 2007 um 19:21

Tja, im Moment sind hier auch Semensterferien, vielleicht bekomme ich einen Lagersklaven dazu ;)
    Einen ABB Akku-Stabschrauber kann ich gerne stellen ;)

Gruß Dirk

• Magic
    • 29. Juli 2007 um 16:11
    Zitat von "buzz"

Was ich auch schon gesehen habe, sind kleine Blechschildchen (so eine Art Schlüsselanhänger), die mittels Schlüsselring oder S-Haken lose an der Leitung befestigt sind. Nachteil: Die Schilchen wandern auf der Leitung hin und her und kommen immer dort zu liegen, wo man sie garantiert nicht haben will...
    Buzz

Das kenne ich auch. Bei uns hier z.B. bei den Stadtwerken in Osnabück machen die das ähnlich, ich sage immer "so ne' Art Hundemarke" ;)
    Gefällt mir auch nicht so gut. Teilweise werden die Nr. auch mit einem weissen Edding draufgeschrieben, dann hätte ich mir den Barcodescanner für 300 Euro auch sparen können :roll:

Dann suchen wir mal nach weiteren Lösungen .....

Gruß Dirk

• Magic
    • 29. Juli 2007 um 07:43

Hallo Kollegen,

wir haben jetzt bei uns endlich einen Gerätetester Typ Fluke 6500 + Barcodescanner angeschafft. Soweit so gut.
    Ziel ist es erstmal alle Kabel zu kennzeichnen (sind einige, schätze so auf 500 und mehr).
    Bei Neukabeln kein Problem, habe ich auch schon gemacht, einfach transparenten Schrumpfschlauch mit drüber, per P-Touch einen Barcode ausgedruckt, darufgeklebt, geschrumpft, SUPER !
    Sieht so aus (sorry nur Handypic):

P.S.: Das graue Isolierband gibt bei uns die Länge an :D

Bei den "alten" Kabeln sieht das leider anders aus. Ich habe natürlich keine Lust jeden Stecker abzuschrauben + den Schrumpfschlauch drüber zu ziehen :(

Was gibt es sonst noch an Alternativen ? Vorallem was haltbar ist im täglichen, rauen Einsatz ?

Für Geräte hatte ich vor, diese selbstklebenden Silberettiketten zu verwenden, die ich mit dem Laser einfach ausdrucke. Ich denke diese Möglichkeit ist bei Kabeln nicht so dolle, der Toner löst sich sicher bei Gebrauch (Abrieb ect.)

Um andere Vorschläge / Antworten würde ich mich sehr freuen !

Gruß Dirk

• Fliegt Dir ein HQI auch um die Ohren, wenn er fertig ist?

• Magic
    • 10. Juni 2007 um 08:17

Ich kenne das nur, das die dann nach einiger Zeit ausgehen, abkühlen + versuchen neu zu zünden, leuchten und dann wieder von vorne.

Gruß Dirk

• PCMCIA Backup Karte

• Magic
    • 7. Juni 2007 um 20:09
    Zitat von "thalerh"

Also beim Lightcommander funktioniert kein Adapter auf CF das habe ich getestet...

Mfg Harald

Logisch, das wäre schön :D Zu der Zeit gab es leider noch keinen PCMCIA-Slot !

Wie hast Du überhaupt die Karte dort reinbekommen ?
    Die MA-Karten = 8 Bit Datenbus (Scanco/Lightco) haben 38 Pins, die PCMCIA Karten (16/32 Bit Datenbus) = 68 Pins ?

Gruß Dirk

• Schrauben für Deckel Par64

• Magic
    • 2. Mai 2007 um 04:29

Bei http://www.LMP.de schon mal angefragt ? Die Marke "Litecraft" kommt von denen !

Gruß Dirk

• Kältegeräte Kabel mit 3x1,5qmm²

• Magic
    • 19. April 2007 um 13:51

Hallo,

gibt es ein amtliches, fertig konfektioniertes Kabel mit Schuko -> Kältegeräte Stecker !
    Sollte 3x1,5 qm² haben, kenne nur den 3x1,0qm² oder 3x0,75qm² Schrott !
    Gut, ist nur mit 10A belastbar ...

Gruß Dirk

• Nebelfluid in Tour Hazer - Reinigung?

• Magic
    • 16. April 2007 um 08:14

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem, siehe hier:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56757&sid=7429b45024128ec2864e93cf32b68c95

Gruß Dirk

• Dimmer 12x2,2kW bei voller Auslastung!

• Magic
    • 12. April 2007 um 11:28

Desweitern: (Öfters schon gesehen)
    Die 32A CEE Dosen sind mit 35A Neozed abgesichert :)

• Stromversorgung (Generatorbetrieb), USV --> PC-Netzteil ?

• Magic
    • 10. April 2007 um 19:15
    Zitat von "bemi"

Hallo,
    ich weiss zwar nicht, was die konkrete Frage ist, aber imo macht fuer sicheren Betrieb nur die von dir beschriebene Online-USV Sinn.
    Welche Arten von USVs es gibt ist recht gut auf wikipedia beschrieben.
    ciao
    bemi

Hi Bemi,

danke für Deine rasche Antwort ! Es ging eigentlich nur um Erfahrungen "on the road" ... Und wie andere Kollegen das lösen !

Event. dachte ich auch schon, ein anderes Netzteil (Standart, mit Lüfter) dort reinzusetzen, denke das wird aber genauso empfindlich sein, wie ein lüfterloses !

• Stromversorgung (Generatorbetrieb), USV --> PC-Netzteil ?

• Magic
    • 10. April 2007 um 18:22

Hi,

wir haben jetzt einen kleinen, netten Rechner im ATX 19" Gehäuse mit "On Tour" ! (Also quasi einen Mediaserver mit 2xGrafikkarten ect., es läuft Arkaos = Grösserer Mobildisco-Job! )
    Der Rechner läuft so weit, so gut.
    Dieses Wochenende hat das Netzteil stress gemacht. Es war "Generatorstrom" vom Veranstalter gestellt (Zeltfete)
    Dazu muss man sagen, das es ein Lüfterloses Netzteil ist, was so um die 480 Watt liefert ! Die Entscheidung auf das Netzteil ist gefallen, wegen weniger Staubbelastung für den Rechner (jeder der mal einen Scanner ect. geöffnet hat, weiss was da in der Luft schwirrt, gerade bei Scheunenpartys !)
    Das Netzteil ist dann ca. 1,5 h nach einschalten in den Protect-Modus gegangen. (Aber nicht wegen Überhitzung !)
    Am Vortag (Programmierung + Aufbau) lief die Geschichte auf'n Feststrom alles ohne Probleme.

Dann haben wir die ganze Video-Geschichte (2x Beamer, Rechner, ect. + PA-Strom) wieder an den Feststrom vor Ort gekemmt, lief ohne Probleme.

Wir wollten auf jeden Fall noch eine (am besten 19") USV einbauen. Leider fehlen uns so ein bischen die Erfahrung. Habe hier im Forum so schon ein bischen gesucht, hier wurde empfohlen, eine USV zu wählen, die IMMER (batteriegespeißt) die Spannung für den Rechner macht, also nix Netzfilter und so !
    Die Fa. APC liefert ja diverse gute Geräte, die hier zum Teil auch schon empfohlen wurden.

Sonst hatten wir "On Tour" fast nur Laptops. Die Netzteile machen ja meist nur eine Spannung (19V oder so, von Modell zu Modell unterschiedlich). Da hatten wir logischerweise noch nie Stress ! Die USV ist ja eingebaut :D

Freue mich auf Eure Erfahrungen / Tipps !

Gruß Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™