Hallo ich habe vor mir 2 neue 15" Subs zu bauen.
Hier mal meine Zeichnung:
http://mitglied.lycos.de/garfieldk/box1.jpg
Ich habe die Bassreflexabstimmung über WINISD errechnet.
Tunning bei 42 HZ. Kanallänge ca 24cm
Ich will die ganze Box aus 19mm MDF bauen.
Ich komme so auf ca 130 bis 133 Liter.
Der Bassreflexkanal (2x Dreieckig unten links und rechts) hat ca 6 bis 7 Liter wo ich ja vom gesamten Innenvolumen abziehen muss oder?
Ich habe vorher mal 4 15" Subs mit Raveland Speaker ausem Kopf gebaut. Das waren 93 Liter Gehäuse, es ging ja aber war nicht der Hammer.
Das ganze läuft sowieso aktiv getrennt mit 2 Endstufen. Als Tops habe ich 2 HK PR 112 auf Ständern.
Ich bin mir nur noch nicht so mit den Außenmaßen sicher. Vielleicht mache ich die Box nur 70cm statt 74cm lang und dafür statt 52cm hoch eben auf 55 oder 56cm.
Vorne die Schallwand ist extra so tief versenkt da noch auf die umlaufenden Innenhölzer dann direkt ein Lochblech aufgeschraubt werden kann. in der Mitte des Gehäuses soll ein Kreuz eingebaut sein.
Wie siehts mit der Dämpfung aus??? Wie soll ich dämpfen? Noppenschaumstoff? vielleicht nur die Rückwand un nicht soviel oder?
Vorerst kommt mal ein Eminence Kappa 15 LF in das Gehäuse da ich pro Kanal vorerst auch nur 300 Watt Sinus für eine Box an 8 Ohm habe. Aber da ich den Speaker mittels Einschlagmuttern einbaue, kann ich ja auch zur not später ein anderen speaker einbauen, falls es einen gibt der auch gut in dem Gehäuse geht. ???
Weis vielleicht noch einer ob man M5 oder M6 er Schrauben für den Speaker braucht? (Befestigung)
Die Bassreflexkanäle sind mal auf 16 x 16 im Dreieck angeben. Vielleicht sollten sie besser 17 x 17cm oder mehr haben? Ich weis ja nicht wie sich der Speaker dann in derm Belastbarkeit verändert. Ich weis mal wenn die Box geschlossen wäre das der sich dann mehr bewegt und schneller am Ende ist, aber wenn die Kanäle zu groß sind passsiert das bestimmt auch, gerade bei Tiefen Tönen um die 30hz oder so???
Na hilft mir mal bitte da ich bald bauen will!
bye Thomas