1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-Freund068

Beiträge von PA-Freund068

• Subwoofer mit Eminence Kappa 15LF > Bauplan !

• PA-Freund068
    • 4. März 2004 um 18:27

Hallo ich habe vor mir 2 neue 15" Subs zu bauen.

Hier mal meine Zeichnung:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/box1.jpg

Ich habe die Bassreflexabstimmung über WINISD errechnet.
    Tunning bei 42 HZ. Kanallänge ca 24cm

Ich will die ganze Box aus 19mm MDF bauen.
    Ich komme so auf ca 130 bis 133 Liter.
    Der Bassreflexkanal (2x Dreieckig unten links und rechts) hat ca 6 bis 7 Liter wo ich ja vom gesamten Innenvolumen abziehen muss oder?

Ich habe vorher mal 4 15" Subs mit Raveland Speaker ausem Kopf gebaut. Das waren 93 Liter Gehäuse, es ging ja aber war nicht der Hammer.
    Das ganze läuft sowieso aktiv getrennt mit 2 Endstufen. Als Tops habe ich 2 HK PR 112 auf Ständern.

Ich bin mir nur noch nicht so mit den Außenmaßen sicher. Vielleicht mache ich die Box nur 70cm statt 74cm lang und dafür statt 52cm hoch eben auf 55 oder 56cm.

Vorne die Schallwand ist extra so tief versenkt da noch auf die umlaufenden Innenhölzer dann direkt ein Lochblech aufgeschraubt werden kann. in der Mitte des Gehäuses soll ein Kreuz eingebaut sein.

Wie siehts mit der Dämpfung aus??? Wie soll ich dämpfen? Noppenschaumstoff? vielleicht nur die Rückwand un nicht soviel oder?

Vorerst kommt mal ein Eminence Kappa 15 LF in das Gehäuse da ich pro Kanal vorerst auch nur 300 Watt Sinus für eine Box an 8 Ohm habe. Aber da ich den Speaker mittels Einschlagmuttern einbaue, kann ich ja auch zur not später ein anderen speaker einbauen, falls es einen gibt der auch gut in dem Gehäuse geht. ???

Weis vielleicht noch einer ob man M5 oder M6 er Schrauben für den Speaker braucht? (Befestigung)

Die Bassreflexkanäle sind mal auf 16 x 16 im Dreieck angeben. Vielleicht sollten sie besser 17 x 17cm oder mehr haben? Ich weis ja nicht wie sich der Speaker dann in derm Belastbarkeit verändert. Ich weis mal wenn die Box geschlossen wäre das der sich dann mehr bewegt und schneller am Ende ist, aber wenn die Kanäle zu groß sind passsiert das bestimmt auch, gerade bei Tiefen Tönen um die 30hz oder so???

Na hilft mir mal bitte da ich bald bauen will!

bye Thomas

• Raveland 15" Lautsprecher besser als die in den HK 15&q

• PA-Freund068
    • 1. März 2004 um 20:42

Hallo ich wollte mal wissen:

Kauft man besser die Raveland 15"er und baut dir in Schrottgehäuse oder kauft gleich welche

oder

Kauft man dann lieber als Sub einen PR115 oder RS115 von HK und baut (wenn es einem doch nicht reicht, da ja der verufene Delta15 von Eminence drinn sein soll) sich doch später dann eben einen andern Speaker hinein?`

Ich meine die Raveland gehen vielleicht tiefer aber ob die soviel Schalldruck machen wie die HK Subs????????

bye Thomas

• Flanschbuchse bei HK Powerworks SUB RS 115

• PA-Freund068
    • 1. März 2004 um 19:16

Hallo weis jemand ob die Flanschbuchse des HK Powerworks RS115
    aus Metall ist?

Also wie bei der Premium Serie?

Und ob die Maße da auch gleich sind?

Dann würde mich noch interessieren ob die Front auch so aufgebaut ist, also erst der Akkustikschaumstoff un dann das Gitter, und ob der Speaker auch mittels Gewindeeinsätzen im Holz fest ist.

Ich will mir 2 kaufen und oben drauf je eine PR112 als Topteil. Das ganze Aktiv getrennt mit Weiche und 2 Endstufen.
    Es ist zwar kein Weltwunder aber für zu hause als Powerhifi und als mal ne kleine Party wo dann House Techno oder Oldies laufen dürfte es doch gut gehen. Die PR115 Subs will ich mal nicht, sind schwerer und teurer und sollen ja auch nitt so tolle speaker drinn sein. Die PR Tops sind aber Hammer auch im Klang !!!!!!!!!
    Neija zur noch mach ich dann irgendwann andre 15er in dei Subs...

Also wer kennt die RS 115 Powerworks???

bye Thomas

• LUCAS 1000 oder 2x PR112 und 2x PR115 Subs????

• PA-Freund068
    • 28. Februar 2004 um 14:28

Ich hätte mal gerne ein Tipp von euch was ich mir da besser kaufe?
    Also ich hatte mal 2 PR112 als TOps und 4 eigenbau subs mit 2 Endstufen und aktiver weiche.
    Ich habe aber alles verkauft weil ich was andres wollte.

Nun bin ich halt bei den 2 Lösungen hängen geblieben.
    Wenn ich mir das Lucas 1000 kaufe habe ich den Vorteil das ich keine Endstufen brauche. Neija ok bei beiden Lösungen is als das Problem das im neutralen zu wenig bass ist oder?

Also wenn ich mir eben die 2 PR112 und die 2 PR115 subs kaufen würde und die mit einer endstufe mittels passiver weiche in den Subs betreibe..> hört es sich da im bass (also im Neutralen Klang) besser an? Ok ist auch mehr Power rauszuholen dafür is das ganze eben auch schwerer. Ich wohne im 3. Stock...nur mal so neben bei.

Ich benutze das ganze zu 70 % nur für Hifi und TV (Stereo eben) und dann ca 3mal im Jahr zum Mitnehmen für ne Party oder Geburtstag, wo dann auch über Micro geredet wird und eben so als HObby DJ zeugs...

Neija wie hört sich das denn mit nur einer Endstufe bei der PR112 > PR115 SUb Kombi an ???? Oder habe ich da mit dem Lucas 1000 mehr davon (nachteil das die Lüfter im SUB immer laufen auch wenns leise ist, ist eben bei manchen Endstufen nicht so > temperaturgesteuert...)

Na ich warte auf eure Meinung !

bye Thomas

• LUCAS 1000 oder 2x PR112 und 2x PR115 Subs????

• PA-Freund068
    • 28. Februar 2004 um 14:28

Ich hätte mal gerne ein Tipp von euch was ich mir da besser kaufe?
    Also ich hatte mal 2 PR112 als TOps und 4 eigenbau subs mit 2 Endstufen und aktiver weiche.
    Ich habe aber alles verkauft weil ich was andres wollte.

Nun bin ich halt bei den 2 Lösungen hängen geblieben.
    Wenn ich mir das Lucas 1000 kaufe habe ich den Vorteil das ich keine Endstufen brauche. Neija ok bei beiden Lösungen is als das Problem das im neutralen zu wenig bass ist oder?

Also wenn ich mir eben die 2 PR112 und die 2 PR115 subs kaufen würde und die mit einer endstufe mittels passiver weiche in den Subs betreibe..> hört es sich da im bass (also im Neutralen Klang) besser an? Ok ist auch mehr Power rauszuholen dafür is das ganze eben auch schwerer. Ich wohne im 3. Stock...nur mal so neben bei.

Ich benutze das ganze zu 70 % nur für Hifi und TV (Stereo eben) und dann ca 3mal im Jahr zum Mitnehmen für ne Party oder Geburtstag, wo dann auch über Micro geredet wird und eben so als HObby DJ zeugs...

Neija wie hört sich das denn mit nur einer Endstufe bei der PR112 > PR115 SUb Kombi an ???? Oder habe ich da mit dem Lucas 1000 mehr davon (nachteil das die Lüfter im SUB immer laufen auch wenns leise ist, ist eben bei manchen Endstufen nicht so > temperaturgesteuert...)

Na ich warte auf eure Meinung !

bye Thomas

• HK LUCAS 1000 > Lüfter laufen immer???

• PA-Freund068
    • 28. Februar 2004 um 13:49

Hallo!
    Ich will mir bald das Lucas 1000 kaufen.
    Ich benutze es überwiegend für Hifi zu hause und eben Ton am TV. (hatte vorher ne größere PA mit 2 Endstufen und aktiv weiche...)
    Will es halt auch 3mal im Jahr mitnehmen auf kleine Partys oder Geburtstagen in Kneipen oder so.

Nun ich wollte wissen ob die 2 Lüfter in dem Subwoofer, also die von den Endstufen, ob diese temperaturgesteuert sind oder ob die sobald man anschaltet immer laufen???
    Es geht mir ja auch um den Geräuschpegel!!

bye Thomas

• Was ist besser? 2x CDJ-100s oder CMX-3000 von Pioneer?

• PA-Freund068
    • 21. Februar 2004 um 16:32

Hallo ich würde mir gerne WIEDER Cdplayer zum Beat mixen kaufen.
    Ich hatte mal 2 Pioneer CDJ-100s, die fand ich auch recht gut , wobei ich immer ohne Master-Tempo gemixt habe. Ich habe die später verkauft. Ein Freund von mir hat sich jetzt die CDJ100s gekauft und da habe ich wieder mit gemixt aber diesmal so Vocal-House Lieder mittels Mastertempo-Funktion an un ich muss sagen es lässt sich ja fast unhörbar angleichen auch noch im übegang wenn mal die bassdrumms nitt ganz genau übereinander liegen. Ok ohne Mastertempo hört man eben schnell was wenn man es mim Pitchbend bzw dem JogRad übertreibt. Muss man eben zart machen. Die frage ist jetzt eben noch ob es sich lohnt das man eben von z.B. + 0,1 auf 0,2 % oder eben von + 0,1 auf 0,15 und dann erst auf 0,2 gehen kann? ob man das in der kurzen zeit noch heraushört ob man doch ein halbes % mehr benötig? Ich meine das is halt meiner Meinung der größere Vorteil von dem CMX-3000 Pioneer Doppelcdplayer.
    Die Nachteile sind eben das man den nicht einfach links und rechts auf nen Tisch neben den Mixer stellen kann un dann loslegen kann. Das Bedienteil muss man eben schon in ein Rack bauen oder irgendwie anders , gerade wenn man es gerne von oben bedienen möchte. OK das tolle an dem Player is eben auch das der viel mehr funktionen hat auch gerade es pitch und das mit dem scratchen und so..
    Nachteil finde ich aber das bei dem CMX-3000 das Display in dem Rad ist. Das ist bestimmt schnell verkratzt weil man ja das Rad oft dreht und dann bestimmt mit Fingernägeln oder so das Plexiglas verkratzt . (Ich muss sagen, das ich noch nie mit dem Teil gemixt habe , ich kenne nur die Bilder oder eben ein Vorführvideo). Nun dann dachte ich noch an so einen Doppelplayer von Numark, da die ja billiger sind ca 350 Euro bekommt man ja so einen glaube ich 22MKII oder wie der heist wo ich meine. Ok da gehts bestimmt wieder los mit ersatzteilen oder ob die gebrennten CDs gut laufen ...fragen über fragen.
    Ich weis eben auch nicht.
    Ich hätte eben gerne einer der nicht nach 2 Jahren Garantie im Müll liegt weil man nachher keine Ersatzteile mehr bekommt oder es sich nimmer lohnt. Ok, bei Pioneer würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Schade ist eben das die Toploader bzw die wie der CDJ100 oder CDJ 1000 aus Kunstoff sind und der CMX ist ja mehr aus Metall.

Interessant wäre auch noch, falls jemand mit beiden schon viel gemixt hat:
    Wie siehts mit dem Syncronmixen aus? Kann man mit dem CMX-3000, da er ja einn halbes Prozent feiner pitchen kann längere Übergänge machen ohne das man korigieren muss? Ich denke jetzt mal an schnellere Techno Lieder so um die 140 bpm ???

Also bekommen würde ich einen CDJ100s für ca 388 Euro und den CMX-3000 im Moment für 888 Euro... allerdings müsste ich mir da ja etwas bauen das das bedienteil von oben bedient werden kann. Neija, das würd aber mittel ein paar Holzbrettern oder einem 19" Rack wo das Mischpult auch rein kann schon machbar.

Interessant ist eben auch: Was hält länger??? Ein CDJ-100s oder ein CMX-3000 ???? Ich meine wenn ich schon Mixe dann richtig un dann muss das Zeug ja auch was aushalten oder nicht? Zumal es ja ne Menge Geld ist was die Geräte heute kosten!!!

Sagt mir mal was die beste Lösung wäre!!

bye Thomas

• Was ist besser? 2x CDJ-100s oder CMX-3000 von Pioneer?

• PA-Freund068
    • 21. Februar 2004 um 16:32

Hallo ich würde mir gerne WIEDER Cdplayer zum Beat mixen kaufen.
    Ich hatte mal 2 Pioneer CDJ-100s, die fand ich auch recht gut , wobei ich immer ohne Master-Tempo gemixt habe. Ich habe die später verkauft. Ein Freund von mir hat sich jetzt die CDJ100s gekauft und da habe ich wieder mit gemixt aber diesmal so Vocal-House Lieder mittels Mastertempo-Funktion an un ich muss sagen es lässt sich ja fast unhörbar angleichen auch noch im übegang wenn mal die bassdrumms nitt ganz genau übereinander liegen. Ok ohne Mastertempo hört man eben schnell was wenn man es mim Pitchbend bzw dem JogRad übertreibt. Muss man eben zart machen. Die frage ist jetzt eben noch ob es sich lohnt das man eben von z.B. + 0,1 auf 0,2 % oder eben von + 0,1 auf 0,15 und dann erst auf 0,2 gehen kann? ob man das in der kurzen zeit noch heraushört ob man doch ein halbes % mehr benötig? Ich meine das is halt meiner Meinung der größere Vorteil von dem CMX-3000 Pioneer Doppelcdplayer.
    Die Nachteile sind eben das man den nicht einfach links und rechts auf nen Tisch neben den Mixer stellen kann un dann loslegen kann. Das Bedienteil muss man eben schon in ein Rack bauen oder irgendwie anders , gerade wenn man es gerne von oben bedienen möchte. OK das tolle an dem Player is eben auch das der viel mehr funktionen hat auch gerade es pitch und das mit dem scratchen und so..
    Nachteil finde ich aber das bei dem CMX-3000 das Display in dem Rad ist. Das ist bestimmt schnell verkratzt weil man ja das Rad oft dreht und dann bestimmt mit Fingernägeln oder so das Plexiglas verkratzt . (Ich muss sagen, das ich noch nie mit dem Teil gemixt habe , ich kenne nur die Bilder oder eben ein Vorführvideo). Nun dann dachte ich noch an so einen Doppelplayer von Numark, da die ja billiger sind ca 350 Euro bekommt man ja so einen glaube ich 22MKII oder wie der heist wo ich meine. Ok da gehts bestimmt wieder los mit ersatzteilen oder ob die gebrennten CDs gut laufen ...fragen über fragen.
    Ich weis eben auch nicht.
    Ich hätte eben gerne einer der nicht nach 2 Jahren Garantie im Müll liegt weil man nachher keine Ersatzteile mehr bekommt oder es sich nimmer lohnt. Ok, bei Pioneer würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Schade ist eben das die Toploader bzw die wie der CDJ100 oder CDJ 1000 aus Kunstoff sind und der CMX ist ja mehr aus Metall.

Interessant wäre auch noch, falls jemand mit beiden schon viel gemixt hat:
    Wie siehts mit dem Syncronmixen aus? Kann man mit dem CMX-3000, da er ja einn halbes Prozent feiner pitchen kann längere Übergänge machen ohne das man korigieren muss? Ich denke jetzt mal an schnellere Techno Lieder so um die 140 bpm ???

Also bekommen würde ich einen CDJ100s für ca 388 Euro und den CMX-3000 im Moment für 888 Euro... allerdings müsste ich mir da ja etwas bauen das das bedienteil von oben bedient werden kann. Neija, das würd aber mittel ein paar Holzbrettern oder einem 19" Rack wo das Mischpult auch rein kann schon machbar.

Interessant ist eben auch: Was hält länger??? Ein CDJ-100s oder ein CMX-3000 ???? Ich meine wenn ich schon Mixe dann richtig un dann muss das Zeug ja auch was aushalten oder nicht? Zumal es ja ne Menge Geld ist was die Geräte heute kosten!!!

Sagt mir mal was die beste Lösung wäre!!

bye Thomas

• PR112 bzw PR110 Umbau! Hilfe !!!

• PA-Freund068
    • 16. Februar 2004 um 16:09

Ich bin eigentlich froh das ich meine 15"er Subs los bin und ich konnte mich mit meinen Jetzigen 10" Ravemaster 2 Wege Eigenbau auch nie beschweren. Immerhin hat man Bass und für kleine Partys reichts eh.
    Es einzige was mir noch gefallen würde wäre das HK LUKAS 1000 System . Weils nur ein Sub hat und Aktiv ist.

2 Wege Fullrange gibts wohl nicht oder?

• PR112 bzw PR110 Umbau! Hilfe !!!

• PA-Freund068
    • 15. Februar 2004 um 13:54

Hallo ich wollte fragen wie ich am einfachsten bei der Frequenzweiche der PR110 oder PR112 den hochtöner dämpfen kann. Ich will ein versuch starten das ich einen 10" oder 12" Ravemaster Speaker in diese Gehäuse baue. Ich muss aber die Hochtöner etwas dämpfen. Ich will endlich 2 kleine Fullrangeboxen haben... Ich habe die 10"er Ravemaster die ganze Zeit schon in meinen Eigenbau-Boxen aber habe da als es Problem das die Hochtonkalotten nach 5 Stunden den Abflug machen und ich finde das sich das Horn der PR112 bzw PR110 gut anhört auch würde das Gehäuse für meine Ravemaster VXT104 bzw VXT124 ausreichen. Obs jetzt toll abgestimmt ist oder nicht, mir reichts ja dann. Dafür habe ich dann auch mal Bass. Ich weis das der Gesamtpegel dann nicht mehr so laut ist aber für meine Zwecke als Hifi oder mal Geburtstagsparty reicht es schon.
    Also wie kann ich einfach den hochtöner dort etwas dämpfen??
    Die Ravemaster Speaker haben ja mal 4 Ohm und das Horn in den PR denke ich mal 8 Ohm , also dürfte es von Grundher auch gehen. Immerhin dürfte das Horn so wohl selten mal kaputt gehen da es ja eh für mehr ausgelegt ist. Zur not habe ich noch nen 2x15 Band EQ im Case um was drann zu ändern...
    Na sagt mir mal was ich tun kann oder habt ihr ne Bessere ENDLICHMAL-FULLRANGE mit BASS lösung ????

bye Thomas

• XLR Symetrisch zu laut für Endstufe!!! Hilfe Umbau!!!

• PA-Freund068
    • 15. Februar 2004 um 13:47

Habe erstens an den steckern wo in die Endstufe gehen Pin 1 und 3 nun noch gebrückt.
    Meine VA Situation wird sich selten ändern da ich lediglich die beiden Geräte in einem 4 HE Case habe und 2 selbstgebaute 10"-2 Wege Boxen an der Anlage habe. Ich brauche das nur für PowerHifi oder mal auf ner kleinen Party oder geburtstag wo ich noch 2 CDplayer am Mischpult habe und ein Microfon auf nem Ständer. Probleme mit Brummen un so hatte ich vorhermit der Cinch-Verbindung auch nie. Ich wollte eben XLR weil ich das ganze robuster finde und sieht vielleicht auch besser aus...mehr nicht.
    Ich denke wir können das Thema abhacken oder?

bye Thomas

• PA-Freund068
    • 14. Februar 2004 um 19:09

mmh ja kann so wie es jetzt is (also pin 3 abgeklemmt) etwas kaputt gehen??? Ich meine es hört sich doch ganz normal an wie vorher wo ich das ganze mittels Cinch-Klinke-Adapter laufen hatte. Eben mit dem kleineren Pegel...

• PA-Freund068
    • 14. Februar 2004 um 11:09

Ich habe jemand in nem Musik-PA-Geschäft angerufen und gefragt wie es einfacher ist:

Er hat gemeint ich kann einfach den 3.pin an den steckern abklemmen, das habe ich nun gemacht un es is vom pegel her jetzt wieder wie mit der Cinch-Verbindung. Was es ändert wenn ich noch den pin3 mit pin1 verbinde weis ich nicht. Weil Signal + und Masse laufen ja so jetzt über das kabel.

• PA-Freund068
    • 14. Februar 2004 um 03:34

Hallo ich habe eine Frage!

Ich habe ein Mischpult mit Cinch Ausgang. Mit dem unsymetrischen
    Signal gehe ich in einen DOD EQ in die Klinken Buchsen aber auch
    unsymetrisch (also - und masse ist zusammen > nur 2 Pole im Klinke).
    Von dort aus weiter bin ich die ganze Zeit mit unsymetrischer leitung weiter in meine Endstufe gegangen. (auch wieder Klinke auf cinch Adapter).
    Da ich den EQ und die Endstufe so zusammen in einem Case habe wollte ich mir jetzt XLR auf XLR nehmen, was ich auch gemacht habe.
    Das Problem ist nun:

Der Ausgangspegel des EQs ist jetzt fast doppelt so laut wo in die Endstufe geht. Am EQ gibts ja noch die LEDs wo den Ausgang anzeigen.
    Vorher mit unsymetrischer leitung konnte ich da normal bis 0 db in die Endstufe fahre, aber jetzt mit dem XLR kabel ist wenn das 1. LED vor der 0 db LED angeht die Endstufe schon fast überfahren, weil einfach zuviel jetzt hineingeht.

Die einzigen Daten wo ich in den Anleitungen entnehmen konnte waren:

Von der Endstufe (STA-160)
    Eingänge: 0.775V/ 20K Ohm

Und bei dem DOD EQ (430 QX)
    Eingangs-Impedanz: 40KOhm sym. / 20KOhm unsym.
    Ausgangs-Impedanz: 102 Ohm sym. / 51 Ohm unsym.

Kann das also normal sein das es bei XLR Symetrischer Verbindung
    so viel lauter ist? Wegen dem Ausgang des EQs anden Eingang des AMPs???

>>> Kann ich denn irgendwie ganz einfach meine XLR Kabel zu unsymtrisch ändern???
    Ich habe ja ganz kurze 60cm Kabel für grad im Case den EQ mit dem Amp zu verbinden.

Ich denke entweder muss ich einen pin durchtrennen oder einen mit masse noch verbinden in einem stecker des kabels oder???

HILFE !!!!!!!!!!!!!!

Danke im Vorraus...bye Thomas

• Endstufen aus Deutschland

• PA-Freund068
    • 11. September 2003 um 23:51

Soviel zu HK :

Die bauen die ganzen Boxen wirklich in ST.Wendel im Saarland zusammen!!!

Vielleicht sind die Amps aber woanders gebaut das weis ich nicht!

bye

• Behringer B1800X Subwoofer? Wie gehen die so?

• PA-Freund068
    • 4. September 2003 um 20:04

Nun wie soll das gehen?

Die Behringer 18" Subs haben sogar noch ne wählbare passive weiche innen die ihre tops erst bei 175hz trennt oder so. Dann wirds wohl gehen. Ausserdem haben die HK PR112 unter 150hz zu wenig Schalldruck. Vielleicht kann ich das dann mit 18" eh vergessen...mmh

Dann MUSS ich eben meine 4 15" Subs umbauen...is nur zu doof das es ich nicht lohnt dort 4 Speaker einzubauen wo einer über 200 Euro kostet. Müste ein Mittelding geben zwischen billig Raveland und B&Cs wo einer 700 RMS hat un ich die Leistung eh nicht habt bzw brauche?

Dumme sache echt...

• Behringer B1800X Subwoofer? Wie gehen die so?

• PA-Freund068
    • 3. September 2003 um 21:43

Hallo ich habe im moment hier bei mir 4x 15" EigenbauSubs.
    Ich wollte wissen ob es nicht bessere wäre wenn ich mir 2x 18" Sub von Behringer kaufe?

Was für Speaker sind denn da drinn und wie gehen die? Kommt da mehr heraus als bei den HK PR115 Subs? Und gehen die auch tiefer? Brauche die für Discobetrieb ,meist Techno oder mal oldies oder Rock.

Na wer kann mir da weiter helfen?
    Ich will sie dann AKtiv betreiben !!!
    ab ca 150 bzw 200 hz würde das gut gehen? Habe als Tops 2x die HK PR112.

Na sagt mir mal eure Meinung !
    Danke!

bye

• conrad top??

• PA-Freund068
    • 23. August 2003 um 17:09

Conrad ??? ähmmmmm..nein danke

Sind mir meine HK PR112 doch lieber kommt wenigstens was raus!!!

100db und so ein riesen ding für mitten und höhen , was soll das sein ? Ein Witz???

sorry ne ne

• Top's mit bass einspielen?

• PA-Freund068
    • 23. August 2003 um 17:02

Nun ich habe 2 PR112 als Tops und ich habe die schon immer ab 150hz laufen aktiv eben zu den Subs (selbstgebaute) Ich kann die anlage so schon nicht gut ausfahren ( Power Hifi zu hause)... ich denke das is eh unnötig ,ein guter Lautsprecher ist und bleibt gut oder?

Ein spielen , warum das??? Hört sich so altmodisch an oder?

• Fullrange oder Sub-Sat ??

• PA-Freund068
    • 23. August 2003 um 16:55

Hallo Fullrange ist altmodisch und bald out.

Wirkungsgradmäßig hat man ja oft Höhen von Oben und Bass von unten es Beste. Also wenn du Fullrange willst, denke ich nicht das du was tolles bekommst.

Ich habe selbst Sats und Subs und das schon seit jahren , sogwar aktiv mit 2 Endstufen , zwar nicht billig aber Hammer Sound.

Ich denke jeder würd sagen das Sat + SUb das beste ist oder???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement