1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-Freund068

Beiträge von PA-Freund068

• HK PR115(x) + PR115SUB gute kombination?!

• PA-Freund068
    • 21. August 2003 um 16:26

Hallo

Wie bitte bekommt man einen 15"Sub geklaut? Ich meine die meisten Leute, wenn sie sich nicht gerade für sowas interessieren klauen doch keine Box wo über 30 KG wiegt. ?????

Das wüste ich jetzt mal gerne genauer wie und wo das ganze passiert ist...

bye Stefan

• HK PR 112 fast abgeraucht, was nun?

• PA-Freund068
    • 20. August 2003 um 17:05

Hallo

Also ich habe die PR 112 auch als Tops , aktiv ab 150 Hz laufen und ne STA-160 drann mit nur 2x 150 Watt sinus.
    Ich kann man nicht über die Boxen beschweren.

Ich denke mal kaput bekommt man alles un wenn einer die höhen so reindreht un als wartet was passiert , dann gehört der nicht an die Anlage.
    Wieviel Watt habt ihr da denn drauf gehabt??? 1000 ??? *g*

Normal müste ja die Sofitte kaputt gehen, das es soweit kommt un nicht mal was kaputt geht aber raucht ist doch selten, also bei meinen alten eigenbau Tops war nach 5 stunden als mal ein Hochtöner schlagartig aus. Aber geraucht hatte noch nie was...sowas mmh neija

Was da genau war weis ja keiner oder???

bye

• Wer kennt die K&M Boxenständer 214/6 ???

• PA-Freund068
    • 19. August 2003 um 22:54

Hallo ich habe mir für meine 2 PR112 HK Boxen 2 Ständer von König & Meyer gekauft. (214/6 aus Alu)

Ich wollte nur folgendes wissen:

ist es normal das die Teile zum klappen bzw Füße vernietet sind? Und Ob es normal ist das der Flansch oben offen ist und da ne Hülse aus Metall nochmal drauf gepresst ist? Im Inet auf der Seite is der durchmesser mit 36mm angeben aber meine haben 35mm und der Flansch der Boxen hat 36,5 ungefähr...neija über 1mm Luft, wackeln zwar leicht aber macht so jetzt nix.

Hatte bei K&M angerufen un die meinten das is Normal.

Dann noch eins: Kann ich die Boxen zu Hause Problemlos Jahre lang drauf stehen lassen ohne Bedenken? Ich meine 1. is ja ein GS Tüv Zeichen drauf und 2. sollen die ja 50 KG aushalten. Die HK Tops haben glaube ich 16 oder 20 KG...dürfte ja nix machen oder?

bye Stefan

• BoxenFlasch 36,6mm und Stativrohr 36mm ??? Geht das gut?

• PA-Freund068
    • 14. August 2003 um 15:22

AHHA noch ein Metaller oder???

Nun ich weis das es Meßschieber heist.

Ich bin selbst Werkzeugmechaniker von Beruf, würde mir auch vieles hier selbst bauen...leider ohne Tüv wie bei Stativen z.B.

• PA-Freund068
    • 13. August 2003 um 23:30

Ich wüste nicht das meine aus Kunstoff sind vielleicht bei den Power Works aber nicht bei den PR112 Tops...

mmh

Habe eben mal nachgeschaut:
    Mit einem Schraubenzieher innen den lack abgekratzt, schein alu guss zu sein aber kein kunstoff, wie kunstoff dann aussieht weis ich und habe noch keinen schwartzen kunstoff gesehen wo unten drunter silberner ist. Magnetisch isses nicht also kein Stahl denke mit 99% das es ALU ist.

Nein sorry es ist > Zinkdruckguss

Genau! Bei mir is in jeder Box ein 19656 von K & M drinn.
    Einbautiefe 75 mm. Flansch-Ø 105 mm mit 4 Bohrungen Ø 6,5 mm.
    Kommt auch hin wenn ich mim Meßschieber nachschaue!!!

Ich meine warum sollten die auch Kunstoff verwenden???
    Ich kenn jemand der die 12" Behringer TOps hat die sind ja schwerer aber der Flansch ist genau so. Frage mich nur was bei denne so schwer ist..mmh

• PA-Freund068
    • 13. August 2003 um 21:16

Hallo ich habe 2 HK PR112 und habe im innendruchmesser vom Flansch 36,6mm gemessen. Ich bekomme jetzt 2 K & M Ständer wo das rohr mit 36mm angegeben ist. Passt das normal noch gut? Ok, links und rechts sind 3 Zehntel luft.

Habt ihr erfahrung damit aus der Praxis?
    Es gibt auch Ständer wo das Rohr nur 35mm hat, mmh wird wohl mehr wackeln oder?

bye Stefan

• Suche 15" Sub der besser ist als der HK PR115 !!!

• PA-Freund068
    • 12. August 2003 um 22:13

Ich sage immer Tops kaufen und die Subs selbst bauen bzw zusammen knauben > Reimt sich zwar nicht aber is ne gute Lösung finde ich .

PR112 > Super Tops für Power Hifi und kleine Discos !!!
    (Habe die an einer billig Stageline STA-160 mit max 2x150 Sinus an 8 Ohm > gehen hammer laut das muss ich schon sagen !!!)

PR115 SUb --mmh neija müssten tiefer sein dann wärs ok, wobei RockSound gut drauf klingt finde ich mal...ansichtsache oder?

• Suche 15" Sub der besser ist als der HK PR115 !!!

• PA-Freund068
    • 11. August 2003 um 23:46

Hallo!

Nun ja ich habe mir auch mal einen PR115 SUb gekauft, hätte mir aber von dem Geld lieber neue Klamotten gekauft neija ich denke es wr es letzte mal was Hifi PA Technik angeht wo ich auf die Fresse falle.

Ich sage mal so meine 2 Eigenbau SUbs in den 93Liter mit je nem dummen 15" Raveland Speaker gehen 3x Tiefer als die PR115 , dafür denke ich das die PR115 SUbs im Livebetrieb echt mehr Schalldruck bringen, is eben Ansichtsache.
    Was solls. Werden den einen SUb gleich wieder verkaufen!

Behalte lieber meine 2 Eigenbau Subs, wobei ich sagen muss das die PR112 als Topteile Aktiv bei 150hz getrennt Super gehen. Die habe ich nämlich auch und bin sehr zufrieden vor allem da bei wenig leistung schon viel Schalldruck da ist. Habe gerade mal 2x 150 Watt Sinus drann. (Endstufe STA-160 also nix besonderes) geht aber gut.

bye PA-Freund068

• t-amp einschaltverzögerung ist die schuld oder was defekt?

• PA-Freund068
    • 10. August 2003 um 17:54

Hallo Leute!

Ja das dumme Problem mim einschalten...mmh nun zudem noch was man im Wohnzimmer betreibt:

Ich habe zwar keine 2,4 KW aber 1,2 im Wohnzimmer is auch kein Problem das aufzudrehen (finde ich mal *g*)

Ich habe mir für meine Tops (2x HK PR112) vor ein paar Tagen eine Solton/Craaft C900n mit 2x450 Watt sinus an 4 Ohm bzw. 2x 300 an 8 Ohm gekauf. Das Gerät hat ein Ringkerntrafo und ein Clipplimter. Soll angeblich im VOllastbetrieb ca 1500 Watt ziehen. Beim einschalten is auch immer die Sicherung draussen.
    Bin jetzt am überlegen ob ich das Gerät umtausche oder verkaufe (falls der Händler es nicht umtauscht, denn das Gerät hat ja nix) Zum Glück fliegt die mal nur beim Einschalten. Soviel ich weis hat die Endstufe mal kein Relais oder sowas hinterm Schalter. Aber ich kenn jemand der hat es alt Modell also die C900 (Ohne N) dadruch gekillt. Ok, genaueres weis ich nicht. Ob der Einschaltoptimiere so optimal ist weis ich nicht da das hinundher spingende Relais wohl auch den klang beim laut machen beeinflussen könnte oder nicht???? Is ja immer ein Bruchteil kein strom da während das schaltet denk ich mal. Vielleicht kann man das ding auch umbauen das es immer auf druchgang nach dem einschalten bleibt????

Was sollte ich machen??? Den Amp verkaufen bzw umtauschen und meine Stageline/Monacor Endstufe STA-160 mit 2x 150 Watt Sinus an 8 Ohm weiterhin benutzen (finde an den PR112 geht die verdammt gut aktiv getrennt ab 150 hz leider ohne Clipplimiter, aber ob der wirklich so gut geht in der Solton C900n ?????????) oder ich behalte die Solton C900n und besorg mir eben den Optimiere....mmh

Was würdet ihr machen????????

Bye Stefan

• Behringer 12" Tops besser als HK PR112 ???

• PA-Freund068
    • 9. August 2003 um 21:50

Sorry > Ich meinte bei der Solton 2x 450 Watt an 4 Ohm keine 480...

• PA-Freund068
    • 9. August 2003 um 21:49

Ok dürfte wohl so sein.

Ihm seine Endstufe hat 2x 150 Watt Sinus an 8 Ohm. Ich habe meine PR112 an einer Solton/Craaft C900n die angeblich 2x 300 Sinus an 8 Ohm bzw 2x 480watt an 4 Ohm haben soll. Voll ausgefahren habe ich die Endstufe bzw Boxen ja noch nicht. Ich habe die Boxen und Endstufe noch nicht so lange. Ok, ich denke da die Solton auch ein Ringkernnetzteil und nen Clipplimiter hat, dürfte das ja kein Problem sein...mmh

Die andere Endstufe ist übrigends die STA-160 von Monacor/Stageline. Die habe ich auch noch...neija. Schlecht fand ich die auch nie.

bye Stefan

• PA-Freund068
    • 9. August 2003 um 15:33

Hallo kann das sein das die Behringer TOps die 12" lauter und besser sind als die HK PR112 ????

Ein Freund von mir hat die 2 Behringer und ich habe 2 PR112 und dem seine sind früher schon lauter, also an der gleichen endstufe bei weniger Power...wie geht das oder is das ein scheiss vergleich ???

bye Stefan

• Suche Foto vom Innen leben einer HK PR112 !!!

• PA-Freund068
    • 8. August 2003 um 20:32

Dachte immerso viele Leute hätten die HK Boxen!

Muss doch jemand mal ein Foto haben...mmh

• 150 W sinus und 300 W Sinus gleich Laut, wieso das?

• PA-Freund068
    • 7. August 2003 um 23:04

Ja da hast du recht!

Es einzige was schlecht ist , ist das mir schon öfter mal beim einschalten die sicherung vom ganzen stockwerk herausgeflogen ist. EIn bekannter hatte es alte modell von der Endstufe also die c900 ich habe ja die c900n , und seine wäre jetzt ganz kaputt irgendwas wegen dem einschalten oder so...mmh er hättew jetzt die c600 , nummer kleiner un die wär besser , komisch sowas??? neija

Werde wohl den Automat im Sicherungskasten mal ändern lassen von einer B16 auf eine C16 dürfte zulässig sein. Dann gehts bestimm!

Was die Leistung der Endstufe angeht> Obs jetzt hörbar ist oder nicht, hauptsache meine Hochtöner in den HK PR112 leben lange !!!

bye Stefan

• PA-Freund068
    • 7. August 2003 um 19:46

Yumbo:

Also bei mir is auch bei höherer bis hoher lautstärke der endstufe mal so das die signal LEDs fast stehend an sind.. is wohl auch mehr spielerei

• PA-Freund068
    • 7. August 2003 um 14:22

Hallo ich habe 2 PR 112 Tops aktiv laufen. Hatte sie die ganze Zeit an einer Stageline STA-160 mit 2x 150 W Sinus an 8 Ohm und habe die Boxen jetzt an einer Solton Craaft C900n mit 2x 300 Sinus an 8 Ohm. Warum is von der lautstärke und der bereich wo es Clipp anfängt kein unterschied zu merken bzw zu hören. Also wenn ich die STA-160 voll aufdrehe und sagen wir aufem mixer auf 2 bin dann isses genauso laut wie wenn ich die Solton C900n voll aufgedreht habe und den Mixer auf 2 habe. Obwohl doch die Solton doppelt soviel Leistung hat???????
    Die solton ist auch auf der hälfte etwas leiser als die STA aber ok das kann ja an dem Poti liegen nur bei voll aufgedreht müsste man doch das ganze lauter hören als bei der STA oder nicht? Anfangen zu clippen tun beide auch bei gleicher mixereinstellung und voll aufgedreht...mmh der große unterschied ausser der Leistung ist noch das die Solton C900n ein clipplimiter hat und ein Ringerntrafo, das hat die STA mal nicht.
    Vielleicht liegt es auch daran das ja ab 150hz die leistung eh nicht genutz wird. Das man das nur im Bassbereich merkt wenn man auch mehr kraft braucht oder wie is das??? Eigentlich habe ich mir die Solton gekauft weil ein Clipplimiter drinn ist un ich so mehr reserven haben sollte > bezüglich das meine Hochtöner meiner 2 HK PR112 nicht kaputt gehen. mmh

Was sagt ihr dazu??? Bin ich jetzt mal gespannt!!!

bye Stefan

• Suche Foto vom Innen leben einer HK PR112 !!!

• PA-Freund068
    • 6. August 2003 um 20:38

Sorry ich schraube meine Boxen nicht auf.

Dachte eben das mir jemand helfen kann ...schade

Ich wollte doch nur mal ein Foto sehen , das kann doch nicht sooo
    schwer sein oder????

• Signal LED + Lüfter bei Solton Craaft Endstufen...

• PA-Freund068
    • 6. August 2003 um 19:32

Hallo!
    Ich habe mir eine Solton Craaft C900n gekauft.
    Mir wurde vorher im Geschäft gesagt das der Lüfter Temperaturgesteuert sei und nur kurz anläuft beim einschalten un dann ausgeht. Bei meiner Endstufe geht der aber nicht aus.
    Dann wollte ich noch wissen wie was mit den 2 "Signal-LEDs" ist.
    Die sind mal von dem Ausgang abhängig das is mir aufgefallen...nun aber wenn die Enstufe nur auf der hälfte ist un ich es noch nicht so laut habe also am mixer schon weit fast bei 0db sind die signallichter aber schon gut hell. Wenn ich die jetzt voll aufdrehe stehen die LEDs bestimm oder wie ist das? Ich habe 2 HK PR112 Tops drann bei 150hz aktiv vor der Endstufe getrennt. Hatte die ganze Zeit ne Monacor Stageline STA-160 mit 2x 150 Watt sinus an 8 Ohm drann und die neue Solton hat 2x 300 an 8 Ohm SInus. Mich kommt es aber vor als wenn die Tops bei der STA-160 bei gleicher einstellung am Mixer lauter waren. Wollte ja die neue Endstufe nur weil ich dann mehr Reserven haben soll und da ist schon ein Clipp-Limiter drinn (schaltbar) ... mmh woran liegt das ganze denn?

• Kann das denn sein?

• PA-Freund068
    • 5. August 2003 um 19:38

Aber ich denke es ist einbildung da das horn ja so normal spielt ist jetzt nicht wirklich umbedingt leiser kann auch an den liedern liegen und wo man im raum steht. Denke is eher ne Akusstic Frage und dann kann ja auch ein gerät in der anlage da leichte Klangunterschiede bringen.
    Habe selbst ja noch nicht gehört das Boxen von HK von Grund an kaputt sind...

• Kann das denn sein?

• PA-Freund068
    • 5. August 2003 um 19:36

Aber ich denke es ist einbildung da das horn ja so normal spielt ist jetzt nicht wirklich umbedingt leiser kann auch an den liedern liegen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement