1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-Freund068

Beiträge von PA-Freund068

• 2 x 15"-Subs reichen für 100 qm ?

• PA-Freund068
    • 28. Juni 2004 um 00:25
    Zitat von "20Hertz"

Ohne Worte .... :mrgreen:

schwarz = 18Sound
    rot = Ravemaster

Simuliert für das Achenbach-Gehäuse (mit jeweils gleicher Reflex-Abstimmung), bezogen auf 1 Watt.

:shock:

Grüße
    Matthias

Alles anzeigen

Also so gesehen hat man mit dem Ravemaster eben auch mehr Druck im Kickbass bereich oder nicht? Weil zwischen 60 und 100hz macht der Ravemaster ja dann bei 1W mehr Schalldruck als der 18Sound oder?
    Ich meine ich kann an meinem Gehäuse einen Fehler gemacht haben > Bassreflexkanäle vielleicht 1cm zu kurz oder zu lange und vielleicht es Gehäuse 1cm zu kurz oder zu lange aber das diese Fehler soviel ausrichten können das meine Subs jetzt fehlgebaut und abgestimmt sind kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ja die Bassreflexabstimmung der Reflexkanäle ja meist nur im Tiefbassbereich veränderungen machen oder? Mein Problem ist eben das ich im Kickbassbereich gerne mehr Druck hätte. Ich vermisse eben das man ein halben Meter vor den Subs sitzt und man dann direkt die Kickbassschläge im Bauch oder am Körper merkt. Dies ist eben selten mal der Fall.
    Ist eben schade das ich niemanden hier in der nähe kenne der die gleichen Subs gebaut hat , so könnte man sich mal treffen und vergleichen oder so...mmh
    Vielleicht bräuchte ich auch 2 pro Seite was ich aber nie vor hatte !!!
    Dann würde ich mir lieber diese Subs von Syrincs kaufen > mehr davon im Thema:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=218469#218469

Es geht um die Syrincs > Quader 15 BE Subwoofer !!!
    Ich finde sie im vergleich zu meinen nur Hammer > vor allem merkt man da mal den kick im Bauch wenn man einen halben Meter davon weg sitzt. Ok ich muss dazusagen das ich diese Subs auf bestimmt fast Vollhub gehört habe und wenn ich meine 18Sounds bis an die Grenze fahre machen die auch gut Druck...aber ich habe eben zuviel erwartet...bin vielleicht schon zuviel gewöhnt !!!

Eine Schuld dafür gebe ich aber niemandem das ich jetzt mit den Subs vielleicht nicht zu frieden bin. Ich wollte ja umbedingt mal keine Kappas LF sondern dachte > testen wir doch mal den Bauplan mit den 18Sound Subs > alleine schon weil die Subs nicht so groß sind > weniger Volumen eben.

Ok ich denke irgendwas geht immer besser *ggg*
    Vielleicht tausche ich auch die Speaker gegen die 15LW1401 (sind auch bei den Bauplänen erwähnt das sie in den Gehäusen laufen)!!! Diese sollen ja noch mehr XMax haben. Ich glaube + - 9mm. Und glaube auch mehr Leistung aushalten ...könnte sich vielleicht lohnen oder was meint ihr???
    Na vorerst baue ich da aber nix mehr um > hat ja jetzt alles genug Geld gekostet !!!!! Und da ich ja keine VAs mache und auch nicht mein Geld damit verdiene ist das ja alles nicht wirklich sooo schlimm...

• Wer kennt die Syrincs Quader 15 BE Subwoofer????

• PA-Freund068
    • 27. Juni 2004 um 14:49

Hallo!

Wer kennt die Syrincs Quader 15 BE Subwoofer oder sonst was von der Firma?

Viele kennen die Marke bestimmt nur vom Car-Hifi Bereich wo dann oft diese Subwoofer interessant sind.

Ich habe am letzten Wochenende auf einer VA mitten im Wald folgendes System gehört und war total begeistert!!!

Als Subwoofer hatten sie diese Quader 15 BE
    Das sind 15er Bassreflex Subs mit 500 Watt RMS
    http://www.syrincs.de/new/q15be.htm

(näheres siehe Datenblatt als PDF Datei)

http://www.syrincs.de/new/manual/td-q15be_.pdf

Oben auf den Subs waren mittels Distanzstange folgende Topteile aufgebaut:

MM-15/F Fullrange System mit einem 15er und einem Hochtonhorn.

http://www.syrincs.de/new/mm15.htm

Das ganze System lief über die eingebaute passive Weiche in den Subs und angetrieben über einen Crown AMP (das war einer der 4000er Serie, ich glaube der hatte 2x 1,2 KW RMS an 4 Ohm)
    Ich denke das dieses System auch dann pro Kanal 4 Ohm hatte, da die Leistung und der Schalldruck enorm waren. Die Boxen standen auch komplett im Freien dort und nicht gerade in der Nähe einer Wand. Angetan hatten es mir dann diese Subwoofer > ich finde das die Super gehen!!! Ok einer habe ich mal im Inet als Verkaufspreis von 499 € gefunden. Wenn ich diese Anlage aber so mit meiner vergleiche ist meine nichts dagegen. Meine 18Sound Subs bringen im kickbass nicht so einen Druck und reichen auch nicht so weit.
    Ich wüste zu gerne was für Speaker in den Syrincs Subs da drinn sind!
    Wenn ich heute 2 neue Subs wollte würde ich direkt es Geld sparen und mir solche 2 kaufen. Diese gibts mit Filz und ohne. Dann eben mit RAL Lackierung.
    Ok ich muss auch sagen das diese Subs wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht mal an der grenze waren > neija ich hatte eine kleine Taschenlampe dabei und habe dann mal so durch den Frontschaum geleuchtet. Darunter ist ein Massives Lochblech und dann eben der Speaker der schon viel Hub machte aber dafür war es im Abstand von einem halben Meter auch extrem Druckvoll im Kickbassbereich aber auch im Tiefbass. Meine 18Sounds machen irgendwie nicht so viel Druck. Was ich hin und wieder schade finde. Nun was man bei dem System von Syrincs noch sagen sollte ist das das Topteil wohl auch sehr weit runter ging da der 15er im Topteil auch gut hub machte. Auf der passivweiche steht hinten auf dem Sub irgendwas mit bis 750 hz aber in den Datenblätter finde ich dann mal was mit 180hz oder bis 250hz , genau weis ich das nicht. (Also ich meine die Trennfrequenz wie hoch der Sub spielt)

Ich finde es halt schade das man heute anfängt sich ein Aktives System mit 2 Amps und Aktivweiche zu kaufen wenn ich dann sehe und höre was so ein passiv getrenntes System alles kann!!!!!!!!
    Und das ganze nur mit einem Amp!
    Auf der Party lief hauptsächlich Techno und House > es war eben eine Technoparty. Vor dem Amp war dann noch ein Pioneer Mixer (500er) und dann 3 Turntable, sonst nix. Auch kein Filter oder sowas!!! Der Klang war wirklich nur Hammer und Druckvoll!!!! (Am Mixer war der Bass auch neutral in der Mitte > reindrehen muste man den nie !!!! > war immer gut Druck im Bassbereich da gewesen !!!!!!!)

• Wer kennt die Syrincs Quader 15 BE Subwoofer????

• PA-Freund068
    • 27. Juni 2004 um 14:49

Hallo!

Wer kennt die Syrincs Quader 15 BE Subwoofer oder sonst was von der Firma?

Viele kennen die Marke bestimmt nur vom Car-Hifi Bereich wo dann oft diese Subwoofer interessant sind.

Ich habe am letzten Wochenende auf einer VA mitten im Wald folgendes System gehört und war total begeistert!!!

Als Subwoofer hatten sie diese Quader 15 BE
    Das sind 15er Bassreflex Subs mit 500 Watt RMS
    http://www.syrincs.de/new/q15be.htm

(näheres siehe Datenblatt als PDF Datei)

http://www.syrincs.de/new/manual/td-q15be_.pdf

Oben auf den Subs waren mittels Distanzstange folgende Topteile aufgebaut:

MM-15/F Fullrange System mit einem 15er und einem Hochtonhorn.

http://www.syrincs.de/new/mm15.htm

Das ganze System lief über die eingebaute passive Weiche in den Subs und angetrieben über einen Crown AMP (das war einer der 4000er Serie, ich glaube der hatte 2x 1,2 KW RMS an 4 Ohm)
    Ich denke das dieses System auch dann pro Kanal 4 Ohm hatte, da die Leistung und der Schalldruck enorm waren. Die Boxen standen auch komplett im Freien dort und nicht gerade in der Nähe einer Wand. Angetan hatten es mir dann diese Subwoofer > ich finde das die Super gehen!!! Ok einer habe ich mal im Inet als Verkaufspreis von 499 € gefunden. Wenn ich diese Anlage aber so mit meiner vergleiche ist meine nichts dagegen. Meine 18Sound Subs bringen im kickbass nicht so einen Druck und reichen auch nicht so weit.
    Ich wüste zu gerne was für Speaker in den Syrincs Subs da drinn sind!
    Wenn ich heute 2 neue Subs wollte würde ich direkt es Geld sparen und mir solche 2 kaufen. Diese gibts mit Filz und ohne. Dann eben mit RAL Lackierung.
    Ok ich muss auch sagen das diese Subs wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht mal an der grenze waren > neija ich hatte eine kleine Taschenlampe dabei und habe dann mal so durch den Frontschaum geleuchtet. Darunter ist ein Massives Lochblech und dann eben der Speaker der schon viel Hub machte aber dafür war es im Abstand von einem halben Meter auch extrem Druckvoll im Kickbassbereich aber auch im Tiefbass. Meine 18Sounds machen irgendwie nicht so viel Druck. Was ich hin und wieder schade finde. Nun was man bei dem System von Syrincs noch sagen sollte ist das das Topteil wohl auch sehr weit runter ging da der 15er im Topteil auch gut hub machte. Auf der passivweiche steht hinten auf dem Sub irgendwas mit bis 750 hz aber in den Datenblätter finde ich dann mal was mit 180hz oder bis 250hz , genau weis ich das nicht. (Also ich meine die Trennfrequenz wie hoch der Sub spielt)

Ich finde es halt schade das man heute anfängt sich ein Aktives System mit 2 Amps und Aktivweiche zu kaufen wenn ich dann sehe und höre was so ein passiv getrenntes System alles kann!!!!!!!!
    Und das ganze nur mit einem Amp!
    Auf der Party lief hauptsächlich Techno und House > es war eben eine Technoparty. Vor dem Amp war dann noch ein Pioneer Mixer (500er) und dann 3 Turntable, sonst nix. Auch kein Filter oder sowas!!! Der Klang war wirklich nur Hammer und Druckvoll!!!! (Am Mixer war der Bass auch neutral in der Mitte > reindrehen muste man den nie !!!! > war immer gut Druck im Bassbereich da gewesen !!!!!!!)

• 2 x 15"-Subs reichen für 100 qm ?

• PA-Freund068
    • 27. Juni 2004 um 02:35

> jetzt bin ich drann *ggg*

Hallo!

Also ich kann nur sagen das die Ravemaster VXT154 auch Super gehen! Ich habe sie im vergleich zu meinen jetzigen 18Sound Subs mal so verglichen. Ich habe 2> 100 Liter BR-Gehäuse mit den 15ND930 (4 Ohm Version) von 18Sound drinn. In den gleichen Gehäusen, welche ein Freund von mir hat sind je ein Ravemaster VXT154 eingebaut und wir hatten diese Subs mit den Ravemaster 15er vor paar Wochen erst auf einer Party in Betrieb. Dabei liefen sie über 8 Stunden auf vollast (maximalhub) an einem AMP mit 2x 400 RMS an 4 Ohm und die Speaker haben auch je 4 Ohm.
    Hier mal die Daten der VXT154:

Thiele Small Parameter
    Nom. Impedanz 4
    Re (Ohm) 3.00
    Fs (Hz) 24.00
    Qms 3.00
    Qes 0.58
    Qts 0.49
    VAS (l) 415.00
    SD (qcm) 840.00
    Mms (g) 102.00
    BxL (Tm) 9.00
    SPL (dB) 1W/1M 96.00
    Frequenzbereich (Hz) 20
    linearer Xmax (mm) +/- 4.00
    Induktion Le (mH) 0.50
    RMS (Watt) 250
    max. (Watt) 750

Schwingspule
    Durchmesser (mm) 63
    Höhe (mm) 16.00
    Größe
    Aussendurchmesser (mm) 385
    Einbaudurchmesser (mm) 354
    Einbauhöhe (mm) 164
    Gewicht (g) -

Ich kann nur sagen das ich meine 18Sounds in den gleichen Gehäusen jetzt nicht viel besser finde ausser das sie vielleicht mal länger leben. Da denke ich mal so da sie wohl besser verarbeitet sind aber hörbar jetzt lauter kann ich nicht bestätigen.
    Und wenn ich überlege was ein 18Sound im vergleich zu den Ravemaster kostet. Nun das Gehäuse wurde für die 18Sound Speaker gebaut und abgestimmt. Dafür das das Volumen für die Ravemaster wohl zu klein ist, gehen diese doch noch sehr gut in den gleichen Gehäusen.
    Meine 18Sounds fahre ich mit einer TA1400 bis kurz vor das Clip und es ist immer noch Sauberer Klang , allerdings machts auch dann erst fun was Bass und Druck angeht. Man darf sich dann auch nicht mehr die Membranen anschauen da man sonst Angst bekommt das die einem entgegen springen *ggggggggg*

Wenn ich heute 2 neues Subs haben wollte würde ich mir vielleicht doch mal 2 BR-Gehäuse mit den Kappa 15LF's von Eminence bauen oder mir von Syrings die Quader 15er BE kaufen , diese sind auch nicht so groß (35Kg) und gehen echt Hammer, habe sie gerade am Wochendende auf einer Party mit jeweils dem Topteil gehört > das ganze im Freien !!! Ich sage nur Hammer Bass und Druck > ok, einer kostet glaube ich auch um die 500 €, ich weis ja nicht was Syrincs da verbaut an Speakern aber die gehen echt Super > also die Syrings Subs *ggg*

Die Kappa15LF habe ich leider noch nicht gehört...na mal abwarten.

• "Heim-PA" auch mit Auto-Subwoofer?

• PA-Freund068
    • 26. Juni 2004 um 00:58

achja zwischen 100hz und 250hz richtig Druck? Davon träum ich auch. Also mit 2 18Sound Subs in 100Litern gehts in meinem Zimmer mal irgendwie nur undefinierbar tief oder es dröhnt nur...ich denke es liegt dan den Fliesen auf dem Boden oder die Tops spielen um die 120hz einfach keinen Schalldruck....weis ja auch nicht genau..mmh

• Fliesen und Bass vertragen sich wohl nicht?????

• PA-Freund068
    • 26. Juni 2004 um 00:54

ich hab das schon alles versucht , die sind nicht verpolt , das is auch wenn nur einer läuft so...

Ich versteh das auch nicht. Ich kann auch die Tops ausschalten dann ist das immer noch. Vielleicht liegt das auch an den 2 schrägen Wänden. Das war früher mit meinen billig 15er Subs eigentlich auch so.
    Wenn die Subs normal hinten links und rechts so 30cm von der Wand weg stehen, also die Wand wo schräg hoch ins zimmer zur Decke geht; dann ist der Bass eben immer sehr tief und manche oberen Töne um die 100hz spielen die Subs nicht mehr richtig. Es hört sich z.B. in einem Rocklied so an als wenn der Bassist manche Töne brutal laut spielt und andre ganz leise was aber mit nem Kopfhörer dann nicht so ist. Und vor den Subs selbst ist der Bass auch nicht ganz so tief. Deshalb habe ich auch mal im Forum geschrieben das ich bei 30hz im Testprogramm noch gut Druck habe. Liegt wohl am Zimmer oder????

• PA-Freund068
    • 26. Juni 2004 um 00:51

ich hab das schon alles versucht , die sind nicht verpolt , das is auch wenn nur einer läuft so

• PA-Freund068
    • 25. Juni 2004 um 15:35

Ok Leute ihr habt gewonnen....

Ich gebe auf !!!!!!!!! :lol:

bleibe ich eben bei PA-Freund068

Ich habe wohl den Beruf verfehlt. Ich wäre auch lieber jemand der aus Fun mal so Hörner oder sowas bauen kann und damit VAs macht und so.... Ich hätte sollen Veranstaltungstechniker lernen aber was bin ich heute??? > Werkzeugmechaniker (Fachbereich Formentechnik > Kunstoffherstellung).

:wink:

• Hollywood Impact.... Hilfe

• PA-Freund068
    • 13. Juni 2004 um 11:10

he he

*gggggggggggg*

Sorry ich weis ja, mein Deutsch im Forum ist echt arm oder?

Wenn ich überlege das ich in meinem mittleren Bildungsabschluss in Deutsch eine 2 hatte....*ggg*

Liegt am Beruf , da muss ich heute wenig schreiben, das machen dann andere Leute....Sorry

> Aber trotzdem > Die Amps würde ich nie kaufen !!!

• Hollywood Impact.... Hilfe

• PA-Freund068
    • 13. Juni 2004 um 00:27

Jo ich kenn auch jemand der erst so begeistert von den Hollywood AMPs war. Er hat auch eine ...aber die Innenansicht neija wie soll so ein AMP je einen Dicken Subwoofer betreiben können , wenn man nur die Kondensatoren sieht...ne ne haben ja werte wie Hifi-Verstärker...neija

Ok vielleicht nicht alle *ggggggggggggggggg*

Der wo ich kenne der hat also so ein AMP und 2 Billig Boxen mit den Piezos drinn > geht auch gut Assi laut aber der bass is halt dann schon verzerrt egal wieviel der Speaker aushält die haben einfach keine Leistung. Ich meine ein Piezo horn macht wohl auch mit 50 Watt schon 100db oder mehr , is ja keine Kunst > aber passt ja *g*

Piezos haben scheiss Klang und sind meiner meinung nach auch keine richtigen Lautsprecher und die Hollywood-Amps > nun ja für Hintergrundbeschallung vielleicht ok aber sonst. Haben die denn ne richtige Clipanzeige? Also der AMP wo der hat wo ich kenne, der hat nur so blaue LEDs aber man weis nicht wann der AMp nimmer kann , man hörts aber....mmh

• 18Sound Subs > Ist das so normal???

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 13:41

Sorry wo habe ich denn geschrieben das etwas bei mir rauscht?
    Ich habe hauptsächlich beschwert das über 90hz kaum Schalldruck da ist. Wenn ich z.B. am EQ den Lowcut verwende is bei manchen Lieder der Bass deutlich weniger. Bei dem EQ is der Lowcut bei ca 40hz.

Neija kommt auf die Lieder an. Wenn ich eben was rockiges mal hören will merkt man eben da die oberen Basstöne wo der Bassist spielt oft leise werden. Ok vielleicht sollte ich eben am EQ das bei 100hz einfach verstärken. Ich habe meine EQ fast immer neutral ausser mal bei 63hz 2 bis 3 db im + aber sonst selten was. Ich finde das die Tops auch erst ab 150hz guten Schalldruck machen. Ich habe ja die Subs am Monosubausgang der Weiche und die auch meist bis ca 130hz laufen . Ist schwer zusagen da am Regler 75hz kommt dann 145 hz und dazwischen bisjen mehr zur 145 steht er meist. Man denkt dann auch als das um die 120hz so ein Frequenzloch wäre neija ok die Tops machen eben unten rumm wenig oder ich muss echt mal am EQ das etwas korrigieren. vielleicht bei 100 bis 400hz mehr rein dann hört sichs auch voller an...mmh .
    Was dann eben noch nerft is das bei der Bassdrumm in Rockliedern oder z.b. bei "Down Under - Man at Work" dort hubt der Speaker sehr schnell bei dem Bassdrumm vom Schlagzeug. Mit oder ohne Lowcut. Ich denke eben für Kickbass wäre ja ein hart aufgehongener Speaker besser...beides geht wohl schlecht in einem Sub...

Ich habe ja auch schon ohne Tops das ganze gehört...neija

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 13:41

Sorry wo habe ich denn geschrieben das etwas bei mir rauscht?
    Ich habe hauptsächlich beschwert das über 90hz kaum Schalldruck da ist. Wenn ich z.B. am EQ den Lowcut verwende is bei manchen Lieder der Bass deutlich weniger. Bei dem EQ is der Lowcut bei ca 40hz.

Neija kommt auf die Lieder an. Wenn ich eben was rockiges mal hören will merkt man eben da die oberen Basstöne wo der Bassist spielt oft leise werden. Ok vielleicht sollte ich eben am EQ das bei 100hz einfach verstärken. Ich habe meine EQ fast immer neutral ausser mal bei 63hz 2 bis 3 db im + aber sonst selten was. Ich finde das die Tops auch erst ab 150hz guten Schalldruck machen. Ich habe ja die Subs am Monosubausgang der Weiche und die auch meist bis ca 130hz laufen . Ist schwer zusagen da am Regler 75hz kommt dann 145 hz und dazwischen bisjen mehr zur 145 steht er meist. Man denkt dann auch als das um die 120hz so ein Frequenzloch wäre neija ok die Tops machen eben unten rumm wenig oder ich muss echt mal am EQ das etwas korrigieren. vielleicht bei 100 bis 400hz mehr rein dann hört sichs auch voller an...mmh .
    Was dann eben noch nerft is das bei der Bassdrumm in Rockliedern oder z.b. bei "Down Under - Man at Work" dort hubt der Speaker sehr schnell bei dem Bassdrumm vom Schlagzeug. Mit oder ohne Lowcut. Ich denke eben für Kickbass wäre ja ein hart aufgehongener Speaker besser...beides geht wohl schlecht in einem Sub...

Ich habe ja auch schon ohne Tops das ganze gehört...neija

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 11:19

Unter diesem Link sind Bilder und weiteres zu den Subs zu finden:

http://endofweb.no-ip.org/forum/viewtopic.php?t=8&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=048a07be7bf16788a5a2a9cefa830158

Mir ist eben aufgefallen das im Kickbassbereich der Speaker schnell viel Hub macht und wenig Schalldruck und im Tiefbass macht er mehr Druck...

Aber liest doch was ich noch geschrieben habe.

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 11:19

Unter diesem Link sind Bilder und weiteres zu den Subs zu finden:

http://endofweb.no-ip.org/forum/viewtopic.php?t=8&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=048a07be7bf16788a5a2a9cefa830158

Mir ist eben aufgefallen das im Kickbassbereich der Speaker schnell viel Hub macht und wenig Schalldruck und im Tiefbass macht er mehr Druck...

Aber liest doch was ich noch geschrieben habe.

• Welcher 15" Tieftöner im 70 Liter Gehäuse?

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 11:09

Noch vergessen:

Hier ist ein Link mit Bildern von meiner PA-Anlage mit den 18Sound Subs!!!

Der Plan von den Subs:

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Na dann erklärt mir mal was so falsch an den Subs jetzt ist?
    Oder es ist eben Normal , kann auch am Raum oder so liegen oder ich bin einfach zu viel gewöhnt das ich dann nimmer merke das die doch gut gehen ich weis ja nicht?
    Eine Schuld gebe ich dafür aber keinem !!! Ich werde sie auch so lassen weil sie fertig lackiert und zusammen gebaut sind. Dann bau ich mir lieber irgendwann noch 2 kleine Hörner wie die HD15 oder sowas für mehr Kickbass oder wechsle den Speaker , falls es einen andren gibt der in dem Gehäuse so ohne weiteres funktioniert was aber bestimmt selten ist oder???

• Welcher 15" Tieftöner im 70 Liter Gehäuse?

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 11:01
    Zitat von "mckrise"

futurdisco ... "schmunzel"... was ist für dich Kickbass ??? ... bist Du Dir sicher, dass Deine Gehäuse richtig für das Chassis konstruiert sind... denn ich glaube nicht, dass es richtig ist, wenn aus den 18SOund nichts rauskommt...

VIele Grüße
    MCKRISE

>>Pa-Freund068 (2.er Nickname > FuturDisco) bzw. TomFly <<<

Nun ich habe die 2 AchenbachSubs doch nach dem Plan gebaut ich habe eben die Bassreflexkanäle vielleicht 1cm länger , was keine Absicht war, kann mich aber auch täuschen. Ich habe das Gehäuse 1cm länger gebaut damit ich die Schallwand 1cm mehr nach innen setzen konnte um dann vorne mehr Luft für mein Schutzgitter zu haben.

Ok ich habe eben kein Multiplex sondern 19er MDF verwendet und dir Front ist aus 28mm MDF. Aber Ich habe auch das Verstrebungskreuz mi eingebaut. Und die Seitenbretter zur verstrebung. Was daran so falsch ist weis ich nicht. Untenrumm gehen die Subs ja echt gut aber oben rumm isses bisjen arm. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das 1cm mehr oder weniger bei dern Bassreflexkanälen soviel ausmacht. Ist doch nur die Tunningfrequenz für um die 40hz...
    Ich verstehe leider auch nicht was es ausmacht ob man bei 40hz oder 42hz tunnt.
    Sorry von der genauen Berechnung solcher Gehäuse habe ich keine Ahnung. Ich kenn mich zwar schon mitlerweile mehr aus , habe auch Winisd aber trotzdem isses nicht so ganz einfach für mich. Ich meine es ist wohl auch nicht schlimm da ich ja nach einem Plan gebaut habe. Hatte allerdings diese Subwoofer noch nier woanders in echt gehört.
    Vielleicht hat ja jemand welche in der Nähe und ich könnte seine mal hören aber im Raum Saarland hat man da wohl Pech oder???

>>>>
    Erster TEST > bezüglich der 18Sound Subs:

Nun mit der Tamp S-100 macht es mal wenig Spass, was wohl auch klar ist da 2x 100 Watt RMS an 4 Ohm für die Subs wohl echt wenig sind.
    Für Nachts oder Zimmerlautstärke finde ich den AMP ja noch ok. Allerdings funktionieren die Clip-LEDs nicht. Wollte das Gerät aber nach einem Austausch dann doch behalten da ich keine Alternative hatte.

Heute Abend war ein guter Zeitpunkt da sonst keiner zu Hause war und dann kam DJ Mc Loud noch zu mir. Er selbst hat auch die Achenbach Sub15er Gehäuse , allerdings mit je einem Ravemaster VXT154 Speaker. Zwar auch 4 Ohm wie meine 18Sounds aber die Ravemaster sind ja nicht für dieses Gehäuse bestimmt.

Nun haben wir mal mit etwas Techno-Sound die Anlage etwas belastet. *gg*
    Habe ich nun mal Laut gemacht und dann vorm AMP gehört. Als ich noch nicht mal am EQ bei 0db war hat der Bass schon kurze "Aussetzer" gemacht was aber von der S-100 kommt > war wohl schon im Clip *ggg* sieht man eben nicht. Ich sofort zum AMP-Rack gerennt und leise gemacht. Dann Amps aus und hinten das MonoSub XLR auf die TA1400 und die Speakon der Subs auch umgesteckt. Also gings weiter mit der TA1400 für die Subs. Nun konnte man gut Power geben. (An der CX2310 Weiche habe ich das LOWCUT bei 25hz sowieso ständig an !!!)

Als ich aber an der TA1400 so ins clipp kam , war Klanglich der Bass aber auch schon bei den Kickbassen im Lied am Ende. Als ich fand das man das gut hört , da sah ich auch schon es 1. Clip LED , neija die TA1400 MK II wo ich habe soll ja jetzt ein Limiter haben.
    Nun wenn ein Sub eben 4 Ohm und 500 Watt RMS hat un der AMP an 4 Ohm aber 700 Watt RMS macht, war es wohl ok so. Oder?

Ich muss sagen das die Subs im Tiefbassbereich wesentlich höher belastbar sind als im Kickbassbereich. Nur das es wohl wenig nützt da in den meisten Liedern eben immer Kickbass und Tiefbass drinn ist. OK ist eben Normal so. Ob man jetzt Rock, Pop oder Techno und House hört. Damit muss man wohl leben.
    Alles in allem ist es für zu Hause als PowerHifi oder als PA auf ner kleinen Party oder Geburtstag mit vielleicht 30 bis 50 Leuten doch voll ausreichend.

Ich finde eben das diese "AchenbachSubs15" im Bereich von 30 bis 90hz mit gut Schalldruck arbeiten, allerdings wirds um 90 bis 140hz etwas schwach. Meine HK PR112 Tops spielen allerdings um die 120hz auch noch nicht so viel Schalldruck.
    Na wenn es je nach Musikrichtung stört kann ich am EQ ja bei 100 hz ein paar db reindrehen. Dann gehts ja.

Ok, die Subs sind auch noch nicht eingespielt...nur mal so nebenbei...

Vom Vergleich mal her noch so gesehen:
    Die Ravemaster VXT154 spielen in den Gehäusen nicht so tief dafür dröhnt der Bass auch mehr, aber das die 18Sounds jetzt lauter spielen als die billig Ravemaster ist mir jetzt nicht so direk bewust...neija weis nicht kann man wohl so nicht so einfach sagen. mmh ???
    Wir haben auf einer Technoparty vor ca 3 Wochen mal diese Ravemaster VXT154 in den gleichen Gehäusen eine Nacht lang gut gefahren und sie bekamen auch 2x ca. 350 Watt RMS ab vom AMP > halt voller Hub kurz vorm verzerren aber es ging auch.

Ich denke für den absoluten kick braucht man schon 2 Subs pro Seite...
    Mir reicht aber ein Sub pro Top...kommt eben auf den Verwendungszweck an !!!

Vielleicht gibts ja User wo auch diese "Achenbach SUb15" mal gebaut haben oder da mehr Infos drüber haben???

Ich werde auch mal schauen ob ich eine andre Endstufe für den Nacht und Leise-Betrieb bekomme wo man keinen Lüfter hört aber die Clip-LEDs funktionieren.

• Eminence Kappa 18 in Achenbach Gehäuse???

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 01:48

Nun was 18Sound an geht...

Ich habe mir 2 AchenbachSUb15 gebaut mit den 18Sound 15ND930 in der 4 Ohm Version.

Es Geld hatte ich auch nicht aber habs eben gespart. Wollte eben 2 15er Subs in nem kleinen Gehäuse.

Sie gehen schön tief aber im Kickbass sind sie doch schnell am Ende und ab 90hz bis ca 140hz kommt da wenig Schalldruck. Sie sind aber von 30 bis 90hz gut dabei finde ich...ok kann auch an meinem Raum liegen.

Aber was soll sonst negativ an den 18Sounds sein ???
    Ich finde die Neodyme doch ok , sind immerhin leicht und gehen mit wenig Volumen.

Ok is kein Weltwunder aber spielen doch recht sauber den Bass und wummern und dröhnen nicht so...

Mehr infos zu meinen Subs und Anlage unter:

http://www.1bis1.de > Forum

dann unter PA-Bilder > 2x HK PR112 und 2x AchenbachSUb15

• Eminence Kappa 18 in Achenbach Gehäuse???

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 01:48

Nun was 18Sound an geht...

Ich habe mir 2 AchenbachSUb15 gebaut mit den 18Sound 15ND930 in der 4 Ohm Version.

Es Geld hatte ich auch nicht aber habs eben gespart. Wollte eben 2 15er Subs in nem kleinen Gehäuse.

Sie gehen schön tief aber im Kickbass sind sie doch schnell am Ende und ab 90hz bis ca 140hz kommt da wenig Schalldruck. Sie sind aber von 30 bis 90hz gut dabei finde ich...ok kann auch an meinem Raum liegen.

Aber was soll sonst negativ an den 18Sounds sein ???
    Ich finde die Neodyme doch ok , sind immerhin leicht und gehen mit wenig Volumen.

Ok is kein Weltwunder aber spielen doch recht sauber den Bass und wummern und dröhnen nicht so...

Mehr infos zu meinen Subs und Anlage unter:

dann unter PA-Bilder > 2x HK PR112 und 2x AchenbachSUb15

• Probleme mit CX2310 Crossover

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 01:42

Nun meine hatte mal ein Wackler an nem Eingang, da habe ich kurz nachgelötet und dann gings. Ansonsten kann ich mal nix berichten...ist echt als Dumm mit den Sachen.

Entweder sie funktionieren oder eben nicht...schade eben...

• Wo bleibt der Schalldruck bei 120 hz???? Hilfe!!!

• PA-Freund068
    • 11. Juni 2004 um 23:14

moogman

Ja habe eben erst deine PN gelesen ! Ok melde Dich dann wenn Du Bilder hast oder melde Dich gleich im neuen Forum an.
    Ich bin ja dort der TomFly !!!

Habe auch einen extra Bilder bereich erstellt!

>>>>>>>>>>>>>>>
    Neues Forum wird bestimmt Hammer !!!!!!

PA und Hifi, Home Cinema und PC Technik.

Was will man mehr=???
    >>>>>>>>

http://www.1bis1.de Das PA-Hifi-PC-Forum !!!

bye Pa-Freund068

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™