1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-Freund068

Beiträge von PA-Freund068

• HK PR112 umbau des 12"Mitteltöners? Geht das??

• PA-Freund068
    • 30. Mai 2004 um 12:55

OK Leute
    Ich seh es ja ein.

Ich werde die PR112 so lassen un wenn die höhen eben mal bei hohen lautstärken zu laut sind dann korrigiere ich eben am EQ , ich meine mit links und rechts 15 Bänder is schon was machbar. Ich kann ja auch die Mitten bei 400, 630 oder 1Khz noch etwas höher stellen, hört sich meiner meinerung nach oft dann besser an.

Ich sage ja immer Tops kaufen und Subs selbst bauen. Ich finde grad dann wenn man eben nicht selbst sich ne Weiche für ein Top bauen kann isses die beste Lösung. Ich wollte eben die HK PR112 weil sie sich leise auch noch gut anhören. Also ich finde den Klang der 3/4 Zoll CD-Hörner mal besser als den von meinen Hifi Stand-boxen mit den Hochtonkalotten. Ok , is eben geschmacksache und da ich 80% im Jahr eh nur Zimmerlautstärke oder etwas mehr fahre machts wenig sinn mir neue Tops zu bauen. Ich hatte auch mal die Behringer 1220er Tops zum Test da aber da muss ich sagen das das Horn meiner Meinung nicht ganz so fein Klingt, man hörts oft bei den "hihats" von nem gut aufgenommenen Schlagzeug. Dort in den Tops ist zwar ein echtes 1"Zoll Horn aber neija mir gefällt der Klang für zu hause nicht, auf Partys gehts ja , da isses ich lauter.

Ich weis halt auch nicht welche Tops man heute kaufen kann wenn man maximal 300 oder 400 € für eine ausgeben will? Ich finde mal das man bei den HK Tops keinen fehler macht wenn sie einem persöhnlich doch Klanglich und optisch gefallen und man sagt man will so ne Anlage jetzt auch mal 10 Jahre haben. Wenn sie eh nur 3mal im Jahr aus dem Haus geht, denke ich is das machbar oder?
    Ich habe die Tops übrigendes auch auf 2 K&M Ständer es ganze Jahr im Wohnzimmer stehen. (Natürlich mit je einem 15er SUb dabei >Aktiv alles)

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 30. Mai 2004 um 12:55

OK Leute
    Ich seh es ja ein.

Ich werde die PR112 so lassen un wenn die höhen eben mal bei hohen lautstärken zu laut sind dann korrigiere ich eben am EQ , ich meine mit links und rechts 15 Bänder is schon was machbar. Ich kann ja auch die Mitten bei 400, 630 oder 1Khz noch etwas höher stellen, hört sich meiner meinerung nach oft dann besser an.

Ich sage ja immer Tops kaufen und Subs selbst bauen. Ich finde grad dann wenn man eben nicht selbst sich ne Weiche für ein Top bauen kann isses die beste Lösung. Ich wollte eben die HK PR112 weil sie sich leise auch noch gut anhören. Also ich finde den Klang der 3/4 Zoll CD-Hörner mal besser als den von meinen Hifi Stand-boxen mit den Hochtonkalotten. Ok , is eben geschmacksache und da ich 80% im Jahr eh nur Zimmerlautstärke oder etwas mehr fahre machts wenig sinn mir neue Tops zu bauen. Ich hatte auch mal die Behringer 1220er Tops zum Test da aber da muss ich sagen das das Horn meiner Meinung nicht ganz so fein Klingt, man hörts oft bei den "hihats" von nem gut aufgenommenen Schlagzeug. Dort in den Tops ist zwar ein echtes 1"Zoll Horn aber neija mir gefällt der Klang für zu hause nicht, auf Partys gehts ja , da isses ich lauter.

Ich weis halt auch nicht welche Tops man heute kaufen kann wenn man maximal 300 oder 400 € für eine ausgeben will? Ich finde mal das man bei den HK Tops keinen fehler macht wenn sie einem persöhnlich doch Klanglich und optisch gefallen und man sagt man will so ne Anlage jetzt auch mal 10 Jahre haben. Wenn sie eh nur 3mal im Jahr aus dem Haus geht, denke ich is das machbar oder?
    Ich habe die Tops übrigendes auch auf 2 K&M Ständer es ganze Jahr im Wohnzimmer stehen. (Natürlich mit je einem 15er SUb dabei >Aktiv alles)

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 29. Mai 2004 um 14:41

Hallo!

Ich wollte wissen ob jemand weis welchen Speaker man in die PR112 bauen könnte um den vorhandenen 12"er zu ersetzen. Eben einer wo mehr Schalldruck bring und vielleicht noch besser klingt. Weil wenn sie voll ausgefahren sind hören sie sich ja als Hochtonlastig an. Das wurde als mal so beschrieben im Forum oder nicht???
    Ok es ist halt wohl ne schlechte Idee da ja nur 3/4 Zoll CD-Hörner drinn sind...mmh ich weis ja nicht.

Ich habe auch noch einen 2x15 Band EQ in meinem AMP-Rack, aber bisjetzt hatte ich den meist Linear stehen, ok man kann ja auch die Mitten mehr reindrehen oder sowas oder die höhen dämpfen...ich weis ja nicht was die beste Lösung ist. Es kommt eben auch oft auf das Lied an ist mir aufgefallen. Ich höre eben damit Oldies, Rock, oder Techno und House.

Vielleicht gibt es doch ein 12"er Speaker wo in dem Gehäuse besser laufen würde??? Ok is halt so ne Sache wegen der vorhandenen Weiche oder??

Wäre wohl ein kompletter neubau von 2 Tops besser oder???

bye bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 29. Mai 2004 um 14:41

Hallo!

Ich wollte wissen ob jemand weis welchen Speaker man in die PR112 bauen könnte um den vorhandenen 12"er zu ersetzen. Eben einer wo mehr Schalldruck bring und vielleicht noch besser klingt. Weil wenn sie voll ausgefahren sind hören sie sich ja als Hochtonlastig an. Das wurde als mal so beschrieben im Forum oder nicht???
    Ok es ist halt wohl ne schlechte Idee da ja nur 3/4 Zoll CD-Hörner drinn sind...mmh ich weis ja nicht.

Ich habe auch noch einen 2x15 Band EQ in meinem AMP-Rack, aber bisjetzt hatte ich den meist Linear stehen, ok man kann ja auch die Mitten mehr reindrehen oder sowas oder die höhen dämpfen...ich weis ja nicht was die beste Lösung ist. Es kommt eben auch oft auf das Lied an ist mir aufgefallen. Ich höre eben damit Oldies, Rock, oder Techno und House.

Vielleicht gibt es doch ein 12"er Speaker wo in dem Gehäuse besser laufen würde??? Ok is halt so ne Sache wegen der vorhandenen Weiche oder??

Wäre wohl ein kompletter neubau von 2 Tops besser oder???

bye bye Pa-Freund068

• Ins hochtonlastige übergehen > was heist das???

• PA-Freund068
    • 29. Mai 2004 um 14:38

Gut Danke !

Dann weis ich bescheid!

Ich habe die PR112 Tops selbst schon seit Monaten zu Hause auf Ständer stehen aber hatte sie bisjetzt noch nicht auf ner Party oder so eingesetzt. Also auch noch nicht ausgefahren...neija ich habe aber im Rack auch ein 2x 15 Band EQ da kann ich die höhen ja Dämpfen zur not. Das geht schon!

bye bye Pa-Freund068

• Ins hochtonlastige übergehen > was heist das???

• PA-Freund068
    • 29. Mai 2004 um 12:49

Hallo ich wollte wissen was das bedeutet:

Die Boxen haben in mittlerer Lautstärke einen recht ausgewogen Klang der bei zunehmender Lautstärke ins hochtonlastige übergeht.

(Ein auszug von einem andren Thema im Forum. Es geht um Tops > bezüglich HK PR112)

bye Pa-Freund068

• 15ND930 hat laut Meßgerät 3 Ohm?? Wieso das?

• PA-Freund068
    • 29. Mai 2004 um 10:33

Hallo!

Ich habe mir 2> 18Sound 15ND930 mit 4 Ohm gekauft.

Ich hatte sie gestern mal zufällig gerade mit einem einfachen Digitalen Strommeßgerät gemessen un bin auf 3 Ohm gekommen oder 3,1 aufwärts eben, aber noch gut unter 4 Ohm.

Wieso das? Oder kommt das vor? Kann das auch am Meßgerät liegen? Ist so ein einfaches von Voltcraft ausdem Conrad Elektronik. Bei meinen HK Tops habe ich einmal 8 Ohm und einmal 7,8 Ohm.

Ok im prinzip isses mir ja egal ich dachte nur ich frage mal Euch wie das so ist. Ich will ja die 18Sounds an meiner TAMP1400 betreiben > eben im 4 Ohm betrieb und ich weis ja nicht ob das dem AMP gefällt wenns halt 3 ohm nur sind???

bye Pa-Freund068

• 15ND930 hat laut Meßgerät 3 Ohm?? Wieso das?

• PA-Freund068
    • 29. Mai 2004 um 10:33

Hallo!

Ich habe mir 2> 18Sound 15ND930 mit 4 Ohm gekauft.

Ich hatte sie gestern mal zufällig gerade mit einem einfachen Digitalen Strommeßgerät gemessen un bin auf 3 Ohm gekommen oder 3,1 aufwärts eben, aber noch gut unter 4 Ohm.

Wieso das? Oder kommt das vor? Kann das auch am Meßgerät liegen? Ist so ein einfaches von Voltcraft ausdem Conrad Elektronik. Bei meinen HK Tops habe ich einmal 8 Ohm und einmal 7,8 Ohm.

Ok im prinzip isses mir ja egal ich dachte nur ich frage mal Euch wie das so ist. Ich will ja die 18Sounds an meiner TAMP1400 betreiben > eben im 4 Ohm betrieb und ich weis ja nicht ob das dem AMP gefällt wenns halt 3 ohm nur sind???

bye Pa-Freund068

• Wieviele Leute kann man mit dieser Anlage beschallen???

• PA-Freund068
    • 12. Mai 2004 um 21:10

Hallo!

Ich wollte mal so wissen was ihr denkt wieviele Leute ich mit
    2x HK PR112 auf Ständern und 2x Achenbach Sub 15 (Bestückt mit je einem: 18Sound 15ND930) so beschallen könnte?

Also in einmal wieviele Leute in einem Raum ?
    Und
    Wieviele so etwa im Freien ?

Ich weis ja auch nicht genau wieviel Schalldruck man bei Volllast so
    vor der Anlage hat? (Vielleicht kann man mit dem Wert dann eher sagen
    wieviele Leute?)

Was meint ihr ???

Habe eben im Forum solche Themen gelesen, nun wollte ich mal wissen was mit meiner Anlage da so realistisch wäre?

bye Pa-Freund068

• Pa in Mietwohnung oder wo habt ihr sonst eure PA???

• PA-Freund068
    • 12. Mai 2004 um 19:08

Hallo ich habe meine PA auch schon mitgehabt wo geraucht wurde, aber hab sie dann noch nen Tag in der Garage bei offenem Tor und schönem Wetter stehen gelassen un dann wieder im Wohnzimmer aufgebaut und ich muss sagen das man irgendwie nix riecht.
    Bin selbst Nichtraucher...weis ja auch nitt, bei uns zu Hause raucht auch keiner aber trotzdem fällts nicht auf das die Anlage auf ner Party war wo viele geraucht haben ..mmh ???

Habe mal keine Boxen mit Filz , nur 2 PR112 und noch eigentbau 15er Subs und eben 2 Racks

bye Pa-Freund068

• Tops für eine rockband

• PA-Freund068
    • 12. Mai 2004 um 18:33

Hallo!

Also ich empfehle die HK PR112 !!! Habe ich selbst, finde ich für das Geld doch ganz gut!

bye Tom

• T.Amp S-Serie

• PA-Freund068
    • 12. Mai 2004 um 18:29

Hallo!

Ich habe mal ne S-100 aber nix gebrückt. OK wäre mir auch nicht recht da ich mit Speakon rein gehe.
    Nun ja ich habe sie nur für zu hause da meine TAmp 1400 mit nachts zum Musikhören (für den Bass) zu laut ist. Sind eben die Lüfter wo nerfen und die S-100 hat ja keine habe da aber auch nur 2 kleinere 10" Subs drann halt je Sub ein Kanal, die haben sowieso 4 Ohm. Ich habe da die S-100 an der Aktivweiche am MonoSub-Ausgang un da geht sie ganz gut. OK muss meist es gain 3/4 oder voll aufdrehen aber dann macht die auch echt gut was daher. Sind eben pro Kanal auch 3 Kondensatoren drinn wo einer 4700 MicroFarat hat also 14100 für ein Kanal (denke ich mal so) ,da geht schon was auch im Bassbereich, halt für zu hause ok.
    Jo neija aber ich habe schon die 2. S-100 , bei der 1. war als ein wackler an der Speakon-Buchse. Hatte 2-Polige Stecker verwendet. Sie haben mir jetzt andre Buchsen eingebaut, aber ich habe auch mitlerweile die 4-Poligen Speakon drann. Was mir aber nitt gefällt ist das die CLipp LEDs fast nicht gehen. Also wenn sie an die Grenze kommt seh ich mal keins Leuchten ausser wenn man das Gerät ausschaltet dann leuchten die noch beide kurz auf... neija soll angeblich Normal sein das die sehr spät leuchten würden...was weis ich ? War beim 1. Gerät aber auch schon so, neija da ich sie eh nur für zu hause und 2 kleine Subs benutze wars mir dann egal.

Jo neija aber was das Brücken angeht, mmh da habe ich keine Ahnung. Was hast du denn drann hängen und warum willste das denn machen??

bye Pa-Freund068

>>> Tops kaufen - Subs selbst bauen <<<

• Raveland Axx 1515

• PA-Freund068
    • 12. Mai 2004 um 00:40

Ok

Sorry

Du hast ja recht...ich werde euch nicht mehr so damit nerfen.

bye Pa-Freund068

• Raveland Axx 1515

• PA-Freund068
    • 12. Mai 2004 um 00:40

Ok

Sorry

Du hast ja recht...ich werde euch nicht mehr so damit nerfen.

bye Pa-Freund068

• 2x 15" Subs aber was für top´s???

• PA-Freund068
    • 11. Mai 2004 um 16:27
    Zitat von &quot;speffik&quot;

Reichweite haben diese Sub's sowieso nicht, also was sollen große Hörne...

MfG Stephan

stephan

Welche Subs haben keine Reichweite? Die 18Sounds oder die Kappas?

P.S. Habe selbst die 2 PR112 und würde sie wieder kaufen für Power-Hifi oder kleine Disco isses doch super. Baue mir grad selbst 2 Subs mit den 18Sounds...

bye bye

• Raveland Axx 1515

• PA-Freund068
    • 11. Mai 2004 um 15:56

Oder man nehme und baue den "Achenbach SUb15"
    Mit einem 18Sound 15ND930!!!

Is auch was gutes he he

bye Pa-Freund068

• Raveland Axx 1515

• PA-Freund068
    • 11. Mai 2004 um 15:56

Oder man nehme und baue den "Achenbach SUb15"
    Mit einem 18Sound 15ND930!!!

Is auch was gutes he he

bye Pa-Freund068

• Welches Case soll ich nehmen ??? Für Tamp1400 und andre...

• PA-Freund068
    • 9. Mai 2004 um 19:38

Ich werde mir wohl morgen mal das Profi Case bei Thomann bestellen und dann ja sehen.

Weis denn jemand wo man im Inet noch gut so ein Profi case kaufen kann wo vielleicht ein Stück länger ist???

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 9. Mai 2004 um 18:26

Bei dem Profi Case sind die Aussenmaße doch:

Außenmaße (BxHxT): 56 x 24,5 x 60,5 cm

http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…e1a827bddf44e60

wenn das als nutztiefe 45cm hat fehlen aber noch paar cm bis 60,5 !

Also denke mal das bestimmt die Deckel so um die min 5cm in der Tiefe innen doch noch haben oder?

Was sind eigentlich Rutschleisten?
    Sollen 2 haben ...?

Ich rufe mal an un frage dann bestell ich mal eins und schaue mal.
    Zur not kann ich die stecker ab lassen, für 3 oder 4 mal im Jahr isses doch egal...*g*

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 9. Mai 2004 um 15:07

Hallo!

Ich will mir 2 neue 4 HE Cases kaufen. Ich hatte mal 2 wo mir jemand so gebaut hat der das halt immer gemacht hat, aber der macht das nimmer.
    Ich habe sie aber verkauft weil sie für meine TAMP1400 auch zu klein waren.

Was ich gut fand war, das die Rackschienen nicht genietet waren sondern verschraubt , so das man sie wechseln konnte falls da mal was drann war...man weis ja nie???

Ich will mir nun gerne 2x das 4 HE Case von Thomann kaufen.

Entweder das:

http://www.netzmarkt.de/thomann/thon_e…5_prodinfo.html

oder das

http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…e1a827bddf44e60

Unterschied is eben das eins dickeres Holz und glaube Doppelrackschienen hat. Soll das heisen das es vorne und hinten welche gibt???

Also ich habe eine TAMP 1400 wo ich da reinmachen will und noch ne andre endstufe. Ich will je ein EQ und noch die Aktovweiche in ein Rack machen.

Also ein Rack mit EQ und AMP und eins mit Aktivweiche und AMP.

War früher auch so daran änder ich auch nix , is ja meine sache.

Ich wüste halt nur gerne ob sich das Proficase da lohnt, kostet ca 10 € mehr...mmh oder ob die Normale "Live" Version auch reicht.

Ich habe die Anlage vielleicht 5mal im Jahr mit ansonsten steht sie eh nur zu hause zum hören. Ich habe halt es Problem das alles im 3. Stock steht un ich das rack als um fast 90° kippen muss beim tragen. Neija die Türen sind nur 68cm breit und dann ne wendeltreppe runter... sonst wäre ich ja an einem 6 oder 8 HE Rack interessiert aber 2x 4 HE war immer ok.

Ich weis auch nitt ob bei dem Profi Case das mit den Doppelrackschienen so geht das ich da die TAMP1400 auch hinten befestigen kann? Oder is das unnötig ? Ich weis ja nicht. Ich hatte früher ne STA-320 von Stageline in nem 4HE Case und die konnte man nur vorne befestigen. Sie hatte auch 2 Normale Netzteile wo links im Gerät waren. Also es Gewicht war einseitig und die wog auch 22 KG. Aber hat mal gehalten, auch wenn sie nur vorne befestigt war. Im Auto habe ich die Cases damals auch hochkant stehen gehabt...mmh

Was meint ihr? Welches soll ich kaufen ????

Sind sie eigentlich gut verarbeitet??==???

Will die woche welche bestellen...

bye PA-Freund068

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement