1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-Freund068

Beiträge von PA-Freund068

• Temperaturgesteuerte Lüfter in Endstufe?????? Hilfe!!!

• PA-Freund068
    • 8. Mai 2004 um 16:46

Na ok du hast recht ...aber es is eigentlich doch Vergangenheit.

Ich habe eben heute die 2 HKPR112 Tops und bin echt froh drüber. Die stehen hier es ganze Jahr auf 2 guten K&M Ständern und habe ja bald die 2 Achenbach Subs hier stehen mit den 18Sounds drinn.

Die Hifikalottenzeit is ja vorbei. (Habe aber noch im Schlafzimmer ne normale Hifianlage mit nem Yamaha Reciever un so...muss auch sein) *g*

Nun ja ich warte mal ab wie es sich bald anhört wenn die Subs fertig sind.
    Ich meine die 2 25er Subs mit der S-100 gehen ganz gut. Habe sie jetzt an dem MonoSub Ausgang der Weiche und dann auf Parallel-Betrieb so das ich nur ein eingang benutze und beide Speaker gehen.
    Für abends und Nachts leise hier Musik zu hören isses doch ok. Die Tops habe ich ja immer an , habe da ja noch ne STA-160 von Stageline. Ok das Teil will ich auch mal ersetzen . mmh wobei dort die Clipp LEDs super gehen un der AMP auch wenn er nur 2x 150 Sinus an 8 Ohm für die Tops bringt ich selten mal ins Clipp fahre, neija im Zimmer, wie auch , is schnell Super laut *g*
    Nun ja ich hänge an dem Amp weil er eben noch ein Lüfter hat der zu hause fast nie läuft. Is eben gut temperaturgesteuert. Wüste auch nicht was ich da sonst kaufe? Vielleicht noch ne TAMP1400 oder so ? Oder eben was wo mehr kostet wenn die Lüfter auch nur laufen wenn sie müssen un nitt bei Zimmerlautstärke *g*

Was den Raum hier angeht:
    Es Zimmer is ca. 6m x 4m groß *g* ok is in er Mitte noch genug Platz. Habe ja die TOps und Subs auf einer seite stehen. In der Mitte es TV und davor meine Couche. Schaue ja auch gerne Filme oder DVDs drüber. Zwar nur Stereo, aber trotzdem gut finde ich. Jo und die Endstufen mim Mixer und CDplayer un so stehen auf der gegenüberliegenden Seite...is schon ganz gut so steht man nitt direkt vor den Boxen wenn man laut macht *ggg*

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 8. Mai 2004 um 14:53

Die 18Sounds sind noch im Karton da die Subs gerade erst lackiert werden.
    Aber ich habe im Moment NOCH meine 2 10"er (25er Ravemaster) Subs an dem Amp. Ich konnte auch mal mit der TAMP1400 bis ins clipp fahren.
    Die Speaker haben dann verzerrt, was wohl klar ist, aber leben immer noch...es sind eben meine 2 Test-Mini-Subs. Normal fahre ich kurz vor Clip dann etwas zurück. Mir is so ja auch noch nie weas kaputt gegangen ausser halt mal an meinen alten eigenbau Tops die Hochtöner nach 5 Stunden, ok man sollte keine Hifikalotten verwenden, auch wenn sie vielleicht 25mm haben...halten eben nicht lange auf Last...*g*

Die 25er haben angeblich 180 Watt Sinus und 4 Ohm. Ok Schlecht sind sie wirklich nicht aber halt nitt so Schalldruck wie die 18sounds.

Ich bin absolut keiner der Mutwillig was kaputt macht. Ich meine die 25er kosten einer ca 30 € und soviel hat mich schon ein Schutzgitter für meine neuen 15er Subs gekostet . (4 Kand-Lochblech. 2mm Dicke , 10mm Löcher und 5mm Stege aus VA. und alle 4 Kanten umgekantet auf 20mm Kantenlänge so das es vor dem Lautsprecher mit genug Abstand nachher steht.= Nur mal soviel dazu.*g*

Ich denke auch das die S-100 absolut nicht kauptt geht weil ich muss sagen für 2x 100 Sinus kommt echt viel Druck auch wenn nur die 2 25er drann sind. Ok hat eben Pro Kanal auch 3x ein 4700 Microfarat Kondensator. Finde ich mal nicht schlecht. Aber is halt schade das man wenns gut laut ist kein Clipp LED leuchten sieht. Man hört eben dann wann der Bass unsauber wird un dann is wohl ende am Amp. Neija ok das Teil wird auch nitt so warm und hat ja keinen Lüfter. Ist ja nur 1HE hoch, schlecht ist sie mal nicht und man hat immerhin absolut kein Brummen vor den Lautsprechern, nicht es geringste. Is halt nur dumm das man nicht an nem LED sieht wann Ende am AMP ist...

neija

bye PA-Freund068

• PA-Freund068
    • 8. Mai 2004 um 14:21

Hallo

Ja ich habe ne TAMP 1400 MK II. Aber meine geht mal so bisjetzt ohne Probleme. Ich höre zwar auch ein leichtes Summen oder Brummen am Speaker aber das is nitt so störend , wenn doch eh Musik läuft hört man das nitt. Ich denke es kommt von den Lüftern ??? Weis ja nicht. Kann auch normal sein.

Das verzerren im Bass meine ich ja bei der S-100 , da gingen bei der 1. die Clipp LEDs auch nicht. Ich habe im Moment auch noch 2 25er eigenbau Subs drann. Da es billig Speaker sind habe ich mal versuche gemacht. Habe mal mim Programm am PC 5hz töne laufen lassen un dann bis über 0db in die S-100 rein , irgendwann schaltet sie eben ab. Aber so normal im Betrieb verzerrt eben der Bass irgendwann wenn man laut macht aber die Clip LEDs gehen nicht an. Im rechten Kanal hab ichs mal geschaft das das LED an ging, aber da war der bass schon seit ewiger Lautstärke erhöhung verzerrt..is halt komisch das ding. Víelleicht lass ich sie am Mono-Sub ausgang wo ich ja an der CX2310 Weiche habe. DAnn benutze ich die S-100 eben nur für meine 2 25er Subs für Abends oder leise Musik zu hören un die 18Sounds und die Tamp1400 eben wenn ich Laut hören will...da geht wenigstens nicht am Schluss noch so ein 18Sound kaputt. Die waren ja für mich auch nicht gerade Billig.

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 7. Mai 2004 um 21:20

Hallo ich wollte wissen was ich am besten mache!

Als ich habe mir ne Aktive Anlage gebaut. Ich habe Also ein Mixer dann kommt 2x 15 Band EQ dann Aktivweiche und dann je eine Endstufe für die Tops (2x HK PR112) und eine Endstufe für die SUbs (2x Achenbach SUb 15 mit 18Sound 15ND930 4 Ohm Version).

Nun es geht um die Sub Endstufe:

Ich hatte früher 2 billige 15er EigenbauSubs und eine Monacor STA-320 für die Subs. Da war ein tempereaturgesteuerter Lüfter drinn der selten zu Hause lief. Ich habe eben 90% die Anlage nur im Wohnzimmer für zu Hause Musik zu hören oder eben TV und DVD oder PC über die Anlage laufen zu lassen.

Ok, 1 oder 2mal im Jahr dann für ne Party oder Geburtstag. Ich wollte eben schon immer ne Anlage mit der ich beides gut machen kann. Zu Hause Musik für sich hören und auf ner Party nicht gleich Angst haben das was kaputt geht oder die Anlage zu leise ist. Nun und ich finde mit 2 PR112 von HK und 2 15er Subs mit 18Sound 15ND930 kann man schon gut Sound machen oder? *ggg*

Nun ich habe mir jetzt 2 neue Subs gebaut und meine alten Subs+ Endstufe verkauft.
    Ich habe mir nun eine TAmp 1400 gekauft. Sie geht ja gut aber es Problem sind die Lüfter. Die laufen leider immer und das nerft als wenn man dann mal leise Musik hört.
    Da dachte ich , ich kaufe mir noch eine Tamp S-100. Das ist eine 1HE Endstufe die immerhin 2x 100 Sinus an 4 Ohm macht. Meine Subs haben ja auch 4 Ohm , ok haben ca 500 Watt RMS einer...
    Nun ich wollte sehen ob ich halt zu hause dann überwiegent die Subs über die S-100 laufen lasse. Es geht ja auch aber das dumme ist das die Clipp LEDs nicht funktionieren. Ich hatte dann schon ein 2.es neues Gerät bekommen , war aber der gleiche Fehler mit den Clips. Sie sollten laut Aussage ja gehen aber sehr träge sein un ...also im Bassbereich verzerrts eben irgendwann ohne das die LEDs je was angezeigt haben.

Jetzt bin ich halt am überlegen obs schlimm ist wenn man mal kurz laut hat und vielleicht die S-100 schon clippt??? Ich meine ich hatte früher auch als mal zu schwache Endstufen an meinen billig 15er Subs, da waren Raveland oder Ravemaster 15er drinn, die gingen aber auch nie kaputt. Ich weis aber auch das man mit zu wenig Leistung auch Speaker kaputt bekommt > is ja oft als bei Hochtöner so *ggg*

Nun ich weis eben nicht ob die 18Sounds vielleicht auch soviel aushalten wie die billig Speaker oder ob sie vielleicht eher kaputt gehen , grad weil sie mehr Leistung aushalten. Es Problem is eben beim Cliping das mit dem Gleichstrom...mmh?

Nun man hört eben als nitt direkt wanns verzerrt im Bass , das is eben dumm.

Ich war eben am überlegen ob ich vielleicht ne andre Sub Endstufe bekomme wo genug Leistung hat aber die Lüfter nur laufen wenn sie auch gebraucht werden...ok is halt dumm dann müste ich vielleicht meine Endstufen wieder verkaufen ...mmh
    Ich wollte eben die Tamp1400er weil sie 2x 700 RMS an 4 Ohm hat und das für die 18Sounds ja reicht. Aber es nerft eben mit den Lüftern.
    Was würdet ihr machen?
    Wenn ich ja wüste das die 18Sounds da nitt so emfindlich sind wenn man eben mit der S-100 zu hause Musik hört? Bezüglich das man mal im Clip laufen lässt ohne das man es weis ???

>>>
    Ich habe auch Fotos von der Innenansicht der S-100

Sie hat mal pro Kanal 3 Kondensatoren mit je 4700 MicroFarat, vielleicht
    sagt es ja was aus was die Leistung im Bassbereich angeht...??? Ich weis
    mal das die Ta2400er glaube ich 4x 10000 Microfarat pro Kanal hat...wenn ich mich jetzt nicht täusche...mmh

Ich dachte schon das man vielleicht an einem oder 2 Dreh-Potis in der S-100 es Clipp LED einstellen kann??? Ich weis aber nicht, lasse auch lieber die Finger da weg.

Ich will ja ne gute Lösung!
    Es beste wäre eben ich benutze die S-100 für zu Hause weiter un passe eben auf das es nicht verzerrt wenn ichs mal kurz laut habe. Wenn ich mal länger laut habe stecke ich ja einfach immer hinten die XLR und Speakon um auf die Tamp 1400 das umstecken dauert ja nur sekunden.

>>>

Na, was würdet ihr tun in meinem Fall????

bye Pa-Freund068

• Hilfe --- T-Amp 1400 MK2 brummt

• PA-Freund068
    • 5. Mai 2004 um 05:26

Also bei meiner TA1400 MK II ist das Summen bzw. Brummen leiser wenn ich es gain auf 0 drehe und wird lauter wenn ich es voll aufdrehe. Mir scheint auch das es rechts etwas lauter zu hören ist.
    Da aber die Lüfter in dem AMP schon laut sind fällt es bei mir irgendwie kaum auf. Ich habe eben alles im Wohnzimmer stehen.

Jetzt müsste man eben wissen wie weit es Normal ist und wie weit nicht? Obs vielleicht an dem Limiter liegt wo die neue Serie jetzt hat? Ich meine ich will nicht unbedingt die AMP zurück senden um wieder zu hören das sowas Normal sei. Ich hatte vorher eine Monacor STA-320 immer für meine Subs und da ist die TA1400 schon um Welten besser. Auch was das Summen bzw. brummen angeht.

Ich weis halt nicht ob man leises Summen hören kann oder ob man garnix absolut nix hören dürfte? Dann frage ich mich obs viel macht. Wenn ich nur minimal Zimmerlautstärke habe, hört man das eh schon nimmer? Machts was für die Lautsprecher? Habe 2 ganz neue 18Sounds (15ND930) als SUbs gebaut. ???

OK, ich weis ja nicht wie laut das Brummen in dem beschriebenen Fall hier ist?
    Ich habe wiegesagt mal gehört das das Summen auch von den Lüftern kommen kann, das Netzteil dürfte ja kein Summen erzeugen oder?
    Ist doch ein Ringkern drinn...mmh

bye PA-Freund068

• Hilfe --- T-Amp 1400 MK2 brummt

• PA-Freund068
    • 4. Mai 2004 um 18:20

Hallo!
    Ich habe auch eine TA1400 MK II.

Ich habe aber auch ein leichtes brummen neija eher summen wo ich höre, aber scheint mir vielleicht von den Lüftern zu kommen. Wenn man die Signalkabel ab macht hat man das Gewfühl das es weniger ist.
    So laut isses aber nicht. Hatte die ganze Zeit 2 Ravemaster Subs mit 4 Ohm drann, dann mal ein 18Sound mit 4 Ohm da isses mir eben erst aufgefallen , wohl wegen dem höhren Schalldruck wo der macht. Jo neija ich denke das es bei mir normal ist. Ich habe auch noch ein 2x15 band EQ davor und eine Behringer CX2310 Weiche... jo man hörts aber auch ohne signal kabel. Wenn man den Masseschalter umstellt verändert sichs als...neija.
    Ich habe auch neine Tamp S-100 wo die Clipp LEDs nur angehen wenn man die Endstufe ausschaltet. Mit Signal hab ichs noch nie geschaft...is auch so ne Sache denke ich ... Aber für das Geld is das Zeug doch Ok oder?

Ich weis ja nicht wie laut das Brummen bei euch ist? Ich finde bei mir isses eher ein Summen. Mir wurde gesagt das es auch von den Lüftern kommen kann...mmh > habe mal alles über XLR angeschlossen, hört man aber auch ohne signalkabel...weis jo nitt

bye Pa-Freund068

• M6 oder M5 für 15er Speaker zu befestigen?

• PA-Freund068
    • 3. Mai 2004 um 19:16

Na ich kanns nur einmal ausprobieren. Wenn ich die M6er mal gebohrt habe un die Einsätze drinn dann isses halt so ...

jo ich machs einfach so fertig !

bye PA-Freund068

• PA-Freund068
    • 3. Mai 2004 um 19:16

Na ich kanns nur einmal ausprobieren. Wenn ich die M6er mal gebohrt habe un die Einsätze drinn dann isses halt so ...

jo ich machs einfach so fertig !

bye PA-Freund068

• PA-Freund068
    • 3. Mai 2004 um 18:15

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir 2 Achenbach SUb 15 zu bauen...

Ich habe mir jetzt M6er Innensechskantschrauben und Gewinde-Einschlagmuttern M6 besorgt.

Ich habe mir auch noch Spannscheiben genauer Federinge für M6 besorgt.
    Allerdings kann ich diese nicht verwenden.
    Sie haben einen Aussendurchmesser von 11,8 (stimmt auch laut DIN 128 im Tabellenbuch).
    Mehr als ein 10er Durchmesser bekommt man aber nicht am Lautsprecher bis auf den Grund wo die Schrauben rein kommen.
    Ausserdem ist der Grund nicht ganz glatt sondern uneben. Scheint so als ob da eben noch Klebstoff drauf ist oder so , wohl von dem Ausenrand wo der festgeklebt wurde. Liegt wohl auch daran das es ein Alu-Korb ist.
    Ich habe ja als Speaker die 15 ND 930 4 Ohm Versionen von 18Sound gekauft.

Ich dachte mal das man ja wohl M6 benutzt oder?
    Früher hatte ich einfache Spax-Holzschrauben verwendet, ok das war bei billig 15er aber das mache ich bestimmt nitt bei so nem teuren Lautsprecher.

Sollte man vielleicht eher M5 verwenden? Dann würden wohl Federringe passen?
    Oder ich lasse die Federinge weg und mach sie einfach so mit den M6er Innensechskantschrauben fest.
    Darunter in die Sekung von der Schallwand kommt ja noch das Dichtungsband.
    Falls die Schrauben dann doch mal aufgehen (wenn ichs eben auch merke *g*) dann kann ich immer noch "Schraubensicherung" also Kleber verwenden dann gehen die Schrauben bestimmt nimmer auf. Darf eben keinen zu festen verwenden , sonst bekommt man die wohl nie wieder auf *g* ???

Ich kann auch mal ein Foto machen wo man echt gut sieht das die Federringe zu groß sind da sie eben mehr als 10mm Durchmesser haben.

Oder wie habt ihr das gemacht? Insbesondere bei dem 15 ND 930 ???
    :?::?::?:

bye Pa-Freund 068

Sorry wenn ich als mit so einfachen Dingen nerfe, aber wenn ich schon jetzt richtig Geld ausgeben und was gutes bauen will dann will ichs eben auch richtig machen !!! :!:

• PA-Freund068
    • 3. Mai 2004 um 18:15

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir 2 Achenbach SUb 15 zu bauen...

Ich habe mir jetzt M6er Innensechskantschrauben und Gewinde-Einschlagmuttern M6 besorgt.

Ich habe mir auch noch Spannscheiben genauer Federinge für M6 besorgt.
    Allerdings kann ich diese nicht verwenden.
    Sie haben einen Aussendurchmesser von 11,8 (stimmt auch laut DIN 128 im Tabellenbuch).
    Mehr als ein 10er Durchmesser bekommt man aber nicht am Lautsprecher bis auf den Grund wo die Schrauben rein kommen.
    Ausserdem ist der Grund nicht ganz glatt sondern uneben. Scheint so als ob da eben noch Klebstoff drauf ist oder so , wohl von dem Ausenrand wo der festgeklebt wurde. Liegt wohl auch daran das es ein Alu-Korb ist.
    Ich habe ja als Speaker die 15 ND 930 4 Ohm Versionen von 18Sound gekauft.

Ich dachte mal das man ja wohl M6 benutzt oder?
    Früher hatte ich einfache Spax-Holzschrauben verwendet, ok das war bei billig 15er aber das mache ich bestimmt nitt bei so nem teuren Lautsprecher.

Sollte man vielleicht eher M5 verwenden? Dann würden wohl Federringe passen?
    Oder ich lasse die Federinge weg und mach sie einfach so mit den M6er Innensechskantschrauben fest.
    Darunter in die Sekung von der Schallwand kommt ja noch das Dichtungsband.
    Falls die Schrauben dann doch mal aufgehen (wenn ichs eben auch merke *g*) dann kann ich immer noch "Schraubensicherung" also Kleber verwenden dann gehen die Schrauben bestimmt nimmer auf. Darf eben keinen zu festen verwenden , sonst bekommt man die wohl nie wieder auf *g* ???

Ich kann auch mal ein Foto machen wo man echt gut sieht das die Federringe zu groß sind da sie eben mehr als 10mm Durchmesser haben.

Oder wie habt ihr das gemacht? Insbesondere bei dem 15 ND 930 ???
    :?::?::?:

bye Pa-Freund 068

Sorry wenn ich als mit so einfachen Dingen nerfe, aber wenn ich schon jetzt richtig Geld ausgeben und was gutes bauen will dann will ichs eben auch richtig machen !!! :!:

• Achenbach SUB 15 mit 15ND930 > Wieviel db macht er?

• PA-Freund068
    • 1. Mai 2004 um 21:56

@D. Achenbach

OK danke für diese Simulation!

Ich muss jetzt halt noch warten bis ich die Gehäuse fertig habe, aber ich freue mich schon auf den 1. Sound-Check!

Ich werde dann mal berichten!

Freue mich schon...

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 1. Mai 2004 um 21:56

@D. Achenbach

OK danke für diese Simulation!

Ich muss jetzt halt noch warten bis ich die Gehäuse fertig habe, aber ich freue mich schon auf den 1. Sound-Check!

Ich werde dann mal berichten!

Freue mich schon...

bye Pa-Freund068

• Schutzgitter bauen? Wie macht ihr das so???

• PA-Freund068
    • 30. April 2004 um 16:22

Es geht mir genauer um die "Achenbach Subs 15"

Ich hatte immer früher auf meinen andern Subs diese Runden mit den 4 Klammern aber wollte mir jetzt eh Lochblech holen wo die Kanten abgekantet sind so ca 1 bis 2 cm dann steht das Lochblech ja von selbst so vor dem Speaker.
    Ich bekomme halt meist nur dieses wo 1,5mm dick ist und dann 5mm Stege hat und die Löcher sind 10mm (4 Eckig).
    Es gibt auch die wo der Steg nur ca. 2,5mm hat. Dafür isses nitt so ganz stabil finde ich.

Ok, die Auflageflächen sind zwar nur an 4 seiten ein Stück aber ich denke das geht schon.

Was habt ihr da so genommen?

Ich habe ne Frima in meiner Nähe die baut mir es Gitter nach Maß auf den Millimeter genau! (toleranz + - 1mm)

Ich wollte mir das aus VA machen lassen und vielleicht schwarz Pulverbeschichten.

bye Pa-Freund068

• Schutzgitter bauen? Wie macht ihr das so???

• PA-Freund068
    • 30. April 2004 um 16:22

Es geht mir genauer um die "Achenbach Subs 15"

Ich hatte immer früher auf meinen andern Subs diese Runden mit den 4 Klammern aber wollte mir jetzt eh Lochblech holen wo die Kanten abgekantet sind so ca 1 bis 2 cm dann steht das Lochblech ja von selbst so vor dem Speaker.
    Ich bekomme halt meist nur dieses wo 1,5mm dick ist und dann 5mm Stege hat und die Löcher sind 10mm (4 Eckig).
    Es gibt auch die wo der Steg nur ca. 2,5mm hat. Dafür isses nitt so ganz stabil finde ich.

Ok, die Auflageflächen sind zwar nur an 4 seiten ein Stück aber ich denke das geht schon.

Was habt ihr da so genommen?

Ich habe ne Frima in meiner Nähe die baut mir es Gitter nach Maß auf den Millimeter genau! (toleranz + - 1mm)

Ich wollte mir das aus VA machen lassen und vielleicht schwarz Pulverbeschichten.

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 30. April 2004 um 16:20

Genau ich baue sie erst mal fertig!

Habe heute mal die Speaker bekommen. Sind ja garnicht schwer. Liegt aber wohl an dem Korb und dem Spezial-Magnet.
    Scheint mir ein Alu-Korb zu sein oder?

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 30. April 2004 um 16:20

Genau ich baue sie erst mal fertig!

Habe heute mal die Speaker bekommen. Sind ja garnicht schwer. Liegt aber wohl an dem Korb und dem Spezial-Magnet.
    Scheint mir ein Alu-Korb zu sein oder?

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 29. April 2004 um 23:33

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir 2 Achenbach SUB 15 zu bauen!

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Ich war lange am überlegen ob ich mir lieber größere Gehäuse baue und mir dann die Eminence Kappa 15 LF kaufe, aber ich wollte dann doch lieber die "Achenbach Sub 15" nachbauen.
    Ich denke das ich bald fertig bin und werde dann selbst hören wie das Ergebnis ist.

Ich hätte mal gerne gewust ob jemand weis wieviel db Schalldruck man mit 2 Stück so hat. Ich will sie bis 150hz laufen lassen. Als Amp habe ich eine TAMP1400er mit 2x 700 RMS an 4 Ohm. Ich benutze dann auch die 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Verison.

Wie dürfte es im vergleich zu einem größeren Gehäuse mit einem Eminence Kappa 15 LF sein ? Oder der verlgeich zu einem Fertigen HK PR115 Sub?

Egal was jetzt jemand schreibt ! Ich werde sie auf jeden Fall fertig bauen und benutzen!!!

bye Pa-Freund 068

• PA-Freund068
    • 29. April 2004 um 23:33

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir 2 Achenbach SUB 15 zu bauen!

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Ich war lange am überlegen ob ich mir lieber größere Gehäuse baue und mir dann die Eminence Kappa 15 LF kaufe, aber ich wollte dann doch lieber die "Achenbach Sub 15" nachbauen.
    Ich denke das ich bald fertig bin und werde dann selbst hören wie das Ergebnis ist.

Ich hätte mal gerne gewust ob jemand weis wieviel db Schalldruck man mit 2 Stück so hat. Ich will sie bis 150hz laufen lassen. Als Amp habe ich eine TAMP1400er mit 2x 700 RMS an 4 Ohm. Ich benutze dann auch die 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Verison.

Wie dürfte es im vergleich zu einem größeren Gehäuse mit einem Eminence Kappa 15 LF sein ? Oder der verlgeich zu einem Fertigen HK PR115 Sub?

Egal was jetzt jemand schreibt ! Ich werde sie auf jeden Fall fertig bauen und benutzen!!!

bye Pa-Freund 068

• HK PR Boxen

• PA-Freund068
    • 27. April 2004 um 16:55

Hallo ich habe auch 2 PR112 und hatte auch mal die Gitter ab für Bilder zu machen.

Warum machst du deine Gitter ab? Is was defekt? Hätte mich mal grad interessiert. Man hört doch selten das was an den Tops kaputt geht oder?

bye Pa-Freund 068

• neue tamps?!

• PA-Freund068
    • 25. April 2004 um 11:48
    Zitat von "Jens Droessler"

Ähm, steht an der Anzeige immernoch Clip? Oder jetzt Limit?

Also bei meiner TA1400 MK II steht immer noch Clipp, is auch nicht besonders schwer ins clipp zu fahren finde ich. Wenn die 2 grünen Signal LEDs pro Kanal mal gut leuchten kommt eben als nächstes es rote "Clipp"

Weis eigentlich jemand ob man irgendwie einfacher herausfinden kann ob ne Endstufe erst Clippt wenn das LED an ist oder schon vorher?

bye Pa-Freund068

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement