moin, moin!
ich hab seit einigen jahren dafuer nen fostex cr500 in benutzung, kostet im laden 600,- euro, nimmt bei bedarf auch hoehere audioaufloesungen als bwf-dateien auf oder eben regulaere audio cd´s, ist anspruchslos gegenueber den rohlingen und macht bisher keinerlei aerger!
da das ding nen usb-anschluss fuer ne tastatur hat, benutze ich es gelegentlich sogar als zuspieler, den ich ueber die tastatur steuere, fuer meine anforderungen startet er dafuer schnell genug.
die einzige maekelei, die ich gefunden habe, ist die tatsache, dass irgendwelche laufwerksteile in den kopfhoererverstaerker einstreuen, da klackerts gelegentlich. aufnahme, analog- und digitalausgaenge sind aber sauber.
frohes aussuchen!
klaus
Beiträge von kalaus
-
-
jawollja!
...und tg-x 280 wurde zum opus 69 (das 180er hatte die gleiche kapsel mit ner etwas schwereren makrolonmembran, die gibts nicht mehr).
die verbauten kapseln entsprechen den genannten aktuellen modellen, lediglich die gehaeuse wurden veraendert: die schalleinlaesse der unterkoerbe und das material von alu-drehteilen zu zink druckguss.
viele gruesse,
klaus -
hallo christian,
meiner ansicht nach ist die momentan offizielle aussage, dass erstmal laendliche gebiete mit breitbandzugang versorgt werden sollen, auch mit etwas vorsicht zu geniessen: die mobilfunkanbieter investieren hier ja nicht aus karitativen zwecken (nen vermutlich erklecklich grossen haufen) kohle, sondern sie wollen mit diesen frequenzen geld verdienen. wenn die also die wahl haben, nen einsamen bauernhof in mecklenburg vorpommern oder nen stadtteil von paderborn (gut, vielleicht jetzt nicht DIE metropole
) mit dem netzzugang zu begluecken, ist - so denke ich - absehbar, wo sie zuerst auftauchen.
generell gebe ich dir vollkommen recht: der einzig halbwegs zukunftssichere loesungsansatz ist derzeit, sich mit den jungs und maedels der oertlichen BNetzA zusammenzusetzen und zu reden - (oder wysicom zu kaufen, das budget koennte knapp fuer einen kanal reichen
)
viele gruesse,
klaus -
nö, wir verstehen uns schon richtig!

in diesem fall heisst das, dass die crest stufe ne höhere eingangsempfindlichkeit (nämlich 0,775V) hat als die crown (1,4V) und das hat den von dir beschriebenen effekt! mit dem runterdrehen des poties an der crest stufe verringerst du deren hohe eingangsempfindlichkeit (das stimmt technisch wahrscheinlich nicht 100%ig, vermutlich senken die poties einfach den eingangspegel ab - egal).
mich wundert halt ein bisschen, dass du mit so wenig pegel von pult oder controller ankommst...
gruessle,
klaus -
moin!
ich besitze zwar keine xti´s und kann daher zu dsp und ausgangsleistung nix sagen, aber mit der eingangsempfindlichkeit hat volker wirklich recht: ne "hohe eingangsempfindlichkeit" heisst, dass die endstufe (mit gainreglern am rechtsanschlag) mit ner geringen spannung voll ausgesteuert werden kann, bei ner "niedrigen empfindlichkeit" brauchts dann dafür halt mehr spannung.
bei gleicher spannung macht natuerlich die stufe mit der höheren empfindlichkeit mehr alarm.
aber ein mixer, der bei 1,5V ausgangsspannung schon "kotzt"? da stimmt was nicht! die aktuellen mischer und controller, die ich kenne, schieben alle bequeme 20-25dBu raus und die werden auch genutzt (vielleicht nicht unbedingt bis zur letzten roten lampe, die bleibt den dj´s vorbehalten
). speziell bei digitalen gerätschaften ist es auch sinnvoll, die wandler (die ja meist fix mit der analogen ausgangsschaltung verquickt sind) moeglichst satt auszusteuern (ohne sie jemals zu ÜBERsteuern) um die wortbreite komplett nutzen zu können - insofern finde ich es sinnvoll, mit durchaus erklecklichem pegel in ne endstufe mit niedriger empfindlichkeit reinzugehen - bei ner hohen empfindlichkeit müsste ich die hübschen regler vorne sonst so weit nach links drehen (was nicht schlimm, aber ein ergiebiger quell der fehlbedienung für unbefugte pfoten ist)....
so, zur ursprünglichen frage nach den limitern kann ich leider nix beitragen
wohlan!
klaus -
hallo claus,
von beyerdynamic gibts unter dem namen mav800 ne klammer mit 3/8" gewinde, die wird in die reguläre mikroklemme geschraubt und ans kabel geklippt. mit dem ding kannst du den winkel des mikrofons nach unten ganz ordentlich einstellen. ich würde allerdings keine stereoanordnung (wie das genannte x/y) nutzen sondern einfach so wenige mikrofone wie (für den aufnahmewinkel) nötig parallel zur choraufstellung hängen.
viel erfolg!
klaus -
hallo olli,
von polplatte und korbform her koennte das ein 2240 sein, (der vorgaenger des (aktuellen?) 2241, der drei bohrungen unterhalb der schwingspule anstelle der zentralen polkernbohrung auf dem bild hat). vielleicht steht auch auf der rueckseite der pappe noch ein hinweis....
viele gruesse,
klaus -
hallo zegi,
ich denke nicht, dass aus den baessen mehr pegel kommt, wenn du sie tiefer trennst, sie werden aber vermutlich cleaner klingen, weil sie sich halt wirklich aufs luftpumpen konzentrieren koennen. unter nem lauten doppelzwoelfer horntop (sowas wie director - ja, ich bin alt :lol: ) wirst du meiner ansicht nach mindestens zwei sehr kraeftige 15er, vielleicht eher vier brauchen um beispielsweise stimmen eher ueber den grundton- als den praesenzbereich nach vorne mischen zu koennen.
waers eventuell ne option, pro seite ein zweites horn (vielleicht auch ohne oder mit abgeschaltetem hochtonteil oder am besten ueber die aktivweiche nach oben begrenzt) dazu zu stellen? dann haettest du im grundtonbereich (wo vermutlich auch die richtwirkung der hoerner noch nicht allzu ausgepraegt ist) vier zwoelfer, darueber (wo die hornladung anfaengt, ordentlich zu werden) nur noch zwei (aktive) und halt den hochtonteil - ich glaub, das sind dann zweieinhalb wege
das koenntest du ja mit vorhandenem material zumindest fuer eine seite mal ausprobieren...
viel erfolg!
klaus -
hallo zegi,
je nach trennfrequenzen und verwendeten topteilen bekommst du vielleicht mehr schmackes im grundtonbereich (unter anderem von stimmen). dafuer muss das ganze auch eingestellt, durch die gegend gefahren und in die halle getragen werden...
da waere fuer mich die frage, ob nicht kernigere topteile diesen effekt mit insgesamt geringerem platzbedarf erreichen.
was stoert dich denn konkret an deiner derzeitigen konstellation ("besserer sound" und "mehr output" sind ja ein weites feld und ein wenig vage)?
viele gruesse in die schweiz!
klaus -
moin!
wie jens schon schreibt:Zitat von "Jens Droessler"Die Sache ist so, dass bei Schaltnetzteilen entweder Weitbereich (teuer, weil das Netzteil sowohl 230V und Strom I alsauch 115V und Strom I*2 können muss) oder eben für die jeweilige Netzspannung ein eigenes Netzteil gebaut wird.
es ist vermutlich ne frage des preises. ich persoenlich kenns jetzt nur von crown - vermutlich ist es aber bei qsc und kollegen nicht anders - die grossen (und teureren) touring stufen ( a la i-tech) haben weitbereichsnetzteile (die alte ce4000 hatte das auch schon). etwas billiger als automatisch aber immer noch teurer als festspannung ist ne manuell umschaltbare spannung.
je weiter es preislich nach unten geht, desto fester ist dann die betriebsspannung.
nen angenehmen sonntag wuenscht klaus
-
hallo philipp,
du brauchst nicht nachzumessen, du hast recht! ich dachte das so etwas anschaulicher erklaeren zu koennen, deswegen hatte ich meine beschreibung "rustikal" genannt (bienchen und bluemchen, you know
?)
danke fuer die richtigstellung!
viele gruesse,
klaus -
hallo 2Fanatic,
symmetrisch angeschlossenen dynamischen mikrofonen tut die phantomspeisung nicht weh (phantomspeisung ist ne positive spannung auf den pins 2 und 3 des xlr steckers (den beiden tonadern) und ner negativen spannung auf pin 1 (dem schirm). da es in einem intakten, symmetrischen (dynamischen) mikrofon keine elektrisch leitende verbindung zwischen pin 1 und den beiden tonadern gibt, kann - etwas rustikal erklaert - auch kein strom fliessen, es passiert also garnix! das gilt fuer tauchspulen- wie fuer die allermeisten aktuellen baendchenmikrofone).
einem funkempfaenger sollte die speisung auch nix tun, wenn der entwickler halbwegs bei sinnen war, wird die speisung geblockt.
wohlan, frohes stoepseln!
klaus -
Zitat von "jbl_alex"
Ach ja: Kommen 2 Stück 718 mit einem doppel 12er Top zurecht???
das ist etwas schwierig zu sagen: der tiefgang der kuebel geht natuerlich auf kosten des wirkungsgrads, dafuer sind die dinger sehr hoch belastbar.... im vergleich beispielsweise zur entsprechenden menge 1801 von seeburg (fuer meine ohren das andere extrem) sind 718 / 728 "leiser", gehen aber halt deutlich tiefer runter - was fuer die jeweilige veranstaltung sinnvoller ist, vermag die kristallkugel zu sagen...
es kommt natuerlich auch auf das doppel 12er top an: gegen ein altes sound power touring (auf die fresse) top mit zwei 2020 haben zwei 718er keine chance, unter ein srx 722er wuerde ich drei bis vier 18er mit "normalem" antrieb (so um 1kw an 4 ohm pro endstufenkanal) stellen, mit i-tech oder aehnlichen berserkerstufen moegen weniger kisten ausreichen - aber leider hat sich ja der "3er bmw sound" inzwischen als "normales hoerempfinden" eingebuergert...
frohes entscheiden!
klaus -
hallo orthifant,
wenn du die treiber nur gegrillt hast, also korb und magnetstruktur noch vorhanden und intakt sind, gibts von der firma http://www.audiopro.de sehr huebsche recone kits. das ist die gesamte bewegliche einheit (also pappe, spulentraeger, spinne und was so dazugehoert), die laesst sich mit ein wenig handwerklichem geschick austauschen - oder du laesst das jemanden machen, der oder wie weiss, wies geht.
wenn du in die kisten irgendwas anderes als die originalchassis reinschraubst, erfordert das eine neuabstimmung des gehaeuses und der frequenzweiche - fuer die zeit und das know-how, die dafuer noetig sind, kannst du auch die originalersatzteile kaufen
viel erfolg!
klaus -
hallo alex,
die 728er reicht noch etwas tiefer runter als zwei 718er, dafuer ist die handhabung natuerlich gaenzlich anders. die doppel 18er schreien foermlich nach rollen (auch, wenn die seltsamerweise im gegensatz zum einmal 18er nicht vorgesehen sind). alleine auf- und abbauen geht definitiv mit den 718ern geschmeidiger. wenn fuer "standardjobs" sowieso zwischen vier und 20 doppel 18er mitgenommen werden, wuerde ich die grossen nehmen, dann sinds einfach weniger kisten
zur endstufenfrage: wenn die mpas (oder qsc-ex) sowieso im lager stehen, nimm sie! ne grosse i-tech macht zwar definitiv viel schub, aber wenn du dafuer eine einzelne an 2 ohm betreiben musst...? so, wie du schreibst, hast du mehrere von den mpa stufen. wenn eine abraucht, stoepselst du auf dem job um, laesst sie reparieren und nimmst in der zeit ne andere aus dem lager. wenn du diese stufen jetzt gegen eine i-tech (vielleicht mit der gleichen ausgangsleistung) tauschst, haengt deine gesamte veranstaltung an einer endstufe. wenn die dann rumzickt, musst du selbst singen.... (ich trage (oder rolle) auch lieber i-techs, bin aber ein grosser fan von havariekonzepten
)
frohes geld ausgeben!
klaus -
hallo thomas,
was das fuer ein treiber ist, kann ich leider nicht sagen, ein jbl 2226 aber auf jeden fall nicht: der hat drei ventilationsoeffnungen in der hinteren polplatte unter der schwingspule und keine zentrale polkernbohrung (die hatte der vorgaenger, 2225 damals).
frohes detektiv spielen!
klaus -
hallo toxic,
hier gibts die explosionszeichnung (http://www.jblproservice.com/pdf/Sound%20Po…Series/M330.pdf), verbaut ist der 2416h.
frohes reparieren!
klaus -
jawollja, da ist ein rudel leds drin. schoen hell machen die teile, durch die grosse leuchtflaeche auch relativ schattenarm, die leuchtkoepfe sind (zumindest bei den langen varianten) aber scheinbar zu schwer fuer xlr-buchsen und die verbauten schwanenhaelse. wir haben die (ich glaub 50cm variante) vor ein paar jahren mal ausprobiert - die teile senkten sich immer ganz gemaechlich auf die pultoberflaeche.
-
hallo raphael,
teqsas in huerth (http://www.teqsas.de/) sollte da weiterhelfen koennen.
viel erfolg beim reparieren!
klaus -
hallo forall,
da der korb bestandteil der schallwand ist (das ist ein grosses alu-spritzgussteil, in das die neodymtabletten eingesetzt sind), gibts den tieftoener nicht einzeln - er hat auch keinen namen. hier: http://www.jblproservice.com/pdf/EON-G2%20Series/EON15G2.pdf gibts das servicemanual mit der teilebezeichnung der schallwand.
frohes reparieren!
klaus