1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kalaus

Beiträge von kalaus

• Funkmikro Beyerdynamik Opus 560 Mk II

• kalaus
    • 2. Dezember 2007 um 20:30

hallo philipp,
    ich hab zugegebenermassen keinen 1:1 vergleich der beiden funkstrecken gemacht, hatte aber mit den 10mW der beyerdynamic sender nie probleme mit der reichweite (je nach (hf-)umgebung hab ich mit richtantennen und freier sicht durchaus schon 100-120m ueberbrueckt). und die niedrigere sendeleistung hat neben der langen batterielaufzeit - wie knopfy schreibt - auch den vorteil der geringeren benoetigten bandbreite: nicht umsonst empfielt sennheiser nur vier parallel betreibbare evolution 100 strecken (auch, wenn mehr durchaus machbar sind...), wobei ich natuerlich nicht beurteilen kann, ob das fuer deine installation wichtig ist...
    viele gruesse,
    kalaus

• Funkmikro Beyerdynamik Opus 560 Mk II

• kalaus
    • 29. November 2007 um 18:10

hallo philipp,
    kleine klugscheisserei: die firma heisst beyerdynamic, nicht ...mik 8)
    zurueck zu deiner frage: den 935er handsender hab ich noch nicht selbst gehoert, der beyerdynamic handsender mit der TG-X60 kapsel drauf verblaest aber bequem alle 800er evolution mikros bis rauf zum 865, selbst wenn die am kabel haengen. ausser dem OM6 von audix kenne ich kein dynamisches Mikrofon, das an diese beyerdynamic kapsel ranreicht (ausgewogenheit, rueckkopplungsunempfindlichkeit....).
    die funkstrecke funktioniert auch tadellos, ich betreibe davon sechs kanaele (drei doppelempfaenger) bisher ohne probleme (na, okay, mir ist mal ein batteriefachdeckel beim drauftreten zerbrochen - das konnte ich dem deckel aber nicht wirklich uebelnehmen...). batterien halten ewig (na gut: sehr lang) und zehn bis elf strecken (zugeliehen) hab ich innerhalb eines zugeteilten frequenzbandes auch schon ohne zu denken an den start bekommen.
    ich find die anlage klasse!
    frohes entscheiden!
    kalaus

• 421/441 umbauen ?

• kalaus
    • 14. September 2007 um 16:16

hi volker,
    da gibts noch ne kleine huerde: hinten im kunststoffkorpus ist ne querwand mit nem loch in der mitte, dadurch kommt ne gewindestand vorne vom system und wird mit ner mutter gesichert. die freunde aus hannover haben diese mutter meist mit silikon eingegossen, auf dass sie sich nicht so leicht loese. erst, wenn du die runtergeorgelt hast, kannst du das system nach vorne rausziehen - spassige sache das!
    sei gegruesst von kalaus

• Neutrik XLR Winkelstecker 180° gedreht

• kalaus
    • 30. August 2007 um 18:59

hallo chriss,
    obwohl ich ja eigentlich bekennender neutrik fan bin kenn ich so nen stecker nur von switchcraft: R3MZ als maennchen oder R3FZ als weibchen: bei den teilen laesst sich der vordere kontakteinsatz in 45° stufen drehen und arretieren.
    frohes loeten!
    kalaus

• Audix Fusion Serie

• kalaus
    • 24. Juli 2007 um 18:05

hallo daniel,
    wenn die in letzter zeit nix geaendert haben (und davon hab ich nix mitbekommen) werden die fusion-mikros (zumindest die meisten) von goang fann, sprich tenlux/superlux gebaut. sie sind optisch ein wenig einzigartig gemacht, damit nicht sofort auffaellt, dass die schraders von stitch (das war auch mal ein drummikro-koefferchen von ssm in marburg, die gibts nicht mehr) und einige andere aktuelle sets akustisch identisch sind.
    langer rede kurzer sinn: jawoll, die kommen aus dem land des laechelns.
    es ist auf jeden fall kein vergleich zu den d-serie mikros von audix (ich weiss nicht, ob die noch in USA gebaut werden) aber die teile sind wirklich sehr lecker! geschmackvoll vorentzerrt (absolut NICHT neutral aber geil), extrem geringes uebersprechen zwischen den kanaelen - nur noch fader hochziehen und grinsen! die teile sind das geld, was sie mehr kosten definitiv wert!
    frohes ausprobieren!
    kalaus

• Soundcraft GB4 umbauen...

• kalaus
    • 26. Juni 2007 um 17:36

hallo tom,
    ich wuerde das gute stueck auch nicht umbauen! solange es nicht hoerbar zerrt ist doch alles prima (das ist ja auch ne "peak"-, keine "clip"-led). ausserdem verschlechterst du dir durch ein pad die gleichtaktunterdrueckung - das ist auch der grund, warum viele soundcraft mischer sowas nicht haben. wenns dich optisch stoert, wuerde ich auch - wie schon empfohlen - ein paar externe daempfungsglieder ins case legen, dann leiden nur diese kanaele 8)
    viele gruesse,
    kalaus

• Micro, Geheimtip gesucht

• kalaus
    • 14. Juni 2007 um 18:19

jawollja, audix om6 (ich glaub, ich erwaehnte schon, dass ich mit dem siebener nix anfangen kann :D ) oder beyerdynamic opus89 klingen beide sehr natuerlich und haben ne saubere richtcharakteristik, sprich verhaeltnismaessig wenig uebersprechen von der buehne (und der on-axis klang ist dem neumann garnicht soooo unaehnlich 8) ....
    frohes toenen!
    kalaus

• bässe,amps und controler für eaw jf200???

• kalaus
    • 2. Mai 2007 um 18:54

Hallo Maaatin,
    ich benutze selbst jf200 (wenn du wirklich ein paerchen loswerden willst, melde dich ;-). die wurden damals (als sie noch aktuell gebaut wurden) haeufig mit sb180 von EAW, also direktstrahlern betrieben. Ich benutze meine inzwischen mit Digitalcontroller (dbx driverack 480 und PA, die originalen analogcontroller waren nie sonderlich flexibel) und in kombination mit apg sub138s hornbaessen (http://www.apg.tm.fr/telechargement/SUB138&138S_2006F.pdf, tschuldigung, jetzt wirds auch noch franzoesisch, aber ich finde die datenblaetter beim deutschen vertrieb nicht mehr). abgesehen davon, dass die baesse immer paarweise spielen wollen, ist das ein sehr schoenes set. fuer normale enwendungen reichen zwei baesse (beispielsweise mittig vor der buehne) fuer zwei jf200. wenns krank werden soll, auch zwei baesse pro topteil. angetrieben wird das bei mir alles von hertz linear 7.4 endstufen (da koennte auch was kraeftigeres dran, aber die hertz endstufen sind halt bezahlt.
    von den baessen, die ich aktuell kenne, eignen sich beispielsweise JBL SRX718S (oder 918s, die haengbaren) oder SRX728S. die funktionieren auch alleine, gehen schoen tief runter und passen meiner ansicht nach gut zu den sehr sauber klingenden jf200. lass auf jeden fall die finger von irgendwelchen kilomax kisten oder kurzhoernern, die nur auf wirkungsgrad getrimmt sind, das wird den EAW eimern nicht gerecht....
    frohes suchen!
    kalaus

• Vox in recht (sehr) lauter Umgebung

• kalaus
    • 11. April 2007 um 17:58

hallo jenswizzard,
    ich tendier auch zu audix om6 (oder von mir aus auch sieben - wenn ich die verglichen hab, war die koppelgrenze identisch, das 7er hat bloss mehr gain gebraucht, deswegen benutze ich selbst das 6er weils vielseitiger ist) oder beyerdynamic opus89. beide sind sehr rueckkopplungsarm und klingen schon von sich aus anstaendig (fuer meine ohren im gegensatz zu den genannten sennheisern)....
    froehliches ausprobieren!
    kalaus

• Wer hat schon mal mit diesem Gerät gearbeitet?

• kalaus
    • 13. März 2007 um 18:25

.... das setzt natuerlich voraus, dass ueber EV rearaxial softspeaker ( http://www.floobydust.com/electrovoice/sp13.5trbxwk.pdf ), angetrieben von ner crown belchfire 6000sux ( http://www.audiopro.de/live/crown/belchfire6000datasheet.pdf ) abgeheort wird - halt material fuer erwachsene! :D

• Ersatzkabel für Headsets

• kalaus
    • 30. November 2006 um 22:41

hallo cheesy,
    letztes jahr haben mir zwei leute von lemo (http://www.lemo.de) auf ner messe ihr neues extrem duennes kabel vorstellen wollen, das zeug war WIRKLICH duenn ;)
    nen anfrageversuch ists wert!
    viel erfolg!
    kalaus

• opus 87 auf toms/snare

• kalaus
    • 11. Oktober 2006 um 17:52

hallo alex,
    die beiden mikros sind bis auf den 90° knick beim opus88 identisch. du kommst mit dem 87er nicht ganz so nah ans fell, es sei denn, du biegst den schwanenhals extrem, was der aber nicht oft/lange mitmacht (das war auch der grund, warum das opus88 nachgeschoben wurde). bei grossen toms oder gemeinsamer abnahme benachbarter trommeln ist der groessere abstand aber sehr hilfreich!
    viel spass damit!
    kalaus

• welcher jbl sub?

• kalaus
    • 13. August 2006 um 18:46

hallo klangcharakter,
    ne xs-endstufe (und sehr, sehr viele andere!!!) gebrueckt an vier ohm (oder stereo an zwei ohm) zu betreiben, ist ne klassische fehlbedienung. damit faehrst du jede endstufe (die nicht ausdruecklich fuer extrem niedrige impedanzen optimiert ist, z.b. camco dl3000 2p oder sowas) immer im gelben oder hellroten bereich. wesentlich betriebssicherer ist es, einfach einen bass an jede seite zu haengen. das sind zwar dann in summe nur 1600 w (xs1200 liefert glaub ich 2x 800w an 8 ohm), wenn du aber den pegel berechnest (unter beruecksichtigung der peak leistung beim entsprechenden crest-factor und der power compression!), ist der unterschied marginal bei wesentlich erhoehter betriebssicherheit.
    davon abgesehen: srx718 baesse gehen sehr tief runter (daher der relativ niedrige wirkungsgrad) und klingen sehr sauber. der mp255s ist zwar ziemlich laut, aber auch so gross wie ein einfamilienhaus - wer´s mag :D
    viele gruesse,
    kalaus

• eine kurze frage an die dbx driverack pa user

• kalaus
    • 13. August 2006 um 17:45

hallo marcel,
    das beispiel, dass du fuer die srx715 kiste geposted hast (und vermutlich von audioPro per mail bekommen hast) ist kein standardprogramm im driverack! das ist eins der settings, die ich damals, als die serie schliesslich lieferbar war, fuer die heilbronner gebaut hab (ich hab drei jahre fuer den vertrieb gearbeitet). die originalen jbl/dbx vorschlaege in den driveracks enthalten bei passiv getrennten boxen fast nie eq 8) .
    hier: http://www.jblpro.com/tunings/index.htm findest du die originalen jbl-vorschlaege fuer verschiedene serien.
    da ich vermute, dass du die werte (auch ohne eq) jetzt in irgendeinen anderen controller eintippen willst (sonst haettest du ja nicht gefragt 8) ) noch die warnung: das wird nicht anstaendig funktionieren! die settings sind abhaengig von den verwendeten algorithmen in der jeweiligen maschine. werte von dbx in nen minidrive, behridrive, xta oder klark einzutippen wird seeeehr originelle ergebnisse liefern :D
    da helfen mal wieder nur hoeren und messen :D (oder mich engagieren - fuer geld verbieg ich sogar soundfactor/ jrx-boxen 8)
    viel erfolg!
    kalaus

• Glitzer-Straß Funkmic beim ZDF Fernsehgarten

• kalaus
    • 13. August 2006 um 17:17

hallo slaytalix,
    ich hab den fernsehgarten nicht gesehen, insofern weiss ich nicht genau, was da fuer ein sender am start war. von beyerdynamic weiss ich es, bei sennheiser und akg vermute ich, dass die dir sowas (mit gewissem zeitlichem vorlauf) funktionsfaehig bauen :D solange du´s bezahlst oder ne entsprechende gegenleistung erbringst 8) . das innenleben muss halt noch in den sender passen und jeder aufbau am schaft oder veraenderung am korb kann schnell auswirkungen speziell auf frequenzgang und rueckwaertsdaempfung der kapsel haben. okay, das spielt bei playbackgeschichten (wozu auch der fernsehgarten ziemlich haeufig zaehlt) nicht so´ne grosse rolle.
    was haettste denn gerne :D ?
    kalaus

• Gitarrenamp abnehmen - Welche Lösung ist Luxus?

• kalaus
    • 8. August 2006 um 19:15

ich benutze live wenn immer moeglich ein cad e100 kondensatormikro (die mk1 version, den nachfolger hab ich noch nie gehoert). das ding sieht aus, wie ne grossmembran, isses aber nicht, dafuer aber sackschwer: bei nem laengeren galgen auf´m stativ braucht man fuer das teil ein gegengewicht. ich richte es meist auf den kleberand der kalotte, leicht richtung konus aus. nen kanal-eq brauch ich dann nicht mehr :D bei brauchbarem gitarristen/ instrument/ amp klingt das richtig schoen gross, aber ohne dem gesang in die quere zu kommen (beim sm57 musste ich da immer gewaltig jonglieren, deswegen benutz ich das so gut wie nie).
    ich empfinde das aber nicht als luxus! es erleichtert mir die arbeit und foerdert auch beim jeweiligen gitarristen das breite grinsen....
    ich bin ja arbeitsscheu 8)
    kalaus

• jbl arrayserie

• kalaus
    • 20. Juli 2006 um 19:59

hallo outliner,
    die arraybaesse klingen schon klasse - aber du brauchst ein rudel davon :wink:
    einer alleine ist fast nicht der rede wert (dafuer aber schoen klein), ab etwa vier stueck (obwohls direktstrahler sind) fangen die dinger an, spass zu machen... ich muss gestehen, ich wuerd was anderes drunterstellen: srx718s kann ich mir ganz gut vorstellen, die gehen tief runter und klingen sehr sauber (was gut zum array top passt) oder halt was aehnliches von nem anderen hersteller. was vermutlich weniger schnuffig waere, sind auf wirkungsgrad getrimmte baesse ohne tiefgang! dann machts zwar bumm-tzzz-bumm-tzzz (der 2451 hochtontreiber ist ein ziemliches geschoss, wenn er auch mit der beschichteten sl membran kaum noch verstaendnis fuer freiwillige hoehen hat, da muss elektronisch gebogen werden), aber dafuer sind die array kisten eigentlich zu schade 8)
    viel spass damit!
    kalaus

• Probleme mit opus 62 von Beyerdynamic

• kalaus
    • 19. Juli 2006 um 17:20

hallo drumbeat,
    hast du schon geklaert, ob das ueberhaupt koeperschall ist? ich hatte schon des oefteren das phaenomen, dass ventil- und klappengeraeusche als luftschall uebertragen (und durch den schallbecher natuerlich auch noch verstaerkt) wurden.... das mikrofon kann dabei natuerlich nutzsignal und stoergeraeusche nicht unterscheiden und uebertraegt froehlich beide (klappen- und ventildaempfer sind aber in ordnung, oder?). versuch doch mal, das mikrofon (testweise 8) ) an nem stativ oder mitmusiker in ner vergleichbaren position zu befestigen und zu spielen: wenn die stoergeraeusche dann immer noch da sind isses luftschall, wenn sie weg oder zumindest deutlich leiser sind kann es ne koerperschalluebertragung sein.
    ein stueckchen moosgummi in der klammer kann dann eventuell helfen, die angelegenheit wird aber damit auch wackliger.
    das genannte audio technica mikro, wie auch das opus82 (die kondensatorvariante des opus62) haben halt neben der gummierten waescheklammer noch ne zusaetzliche elastische kapselhalterung....
    probiers mal aus :D
    viel erfolg,
    kalaus

• Kopfhörer Frage...Welcher ist der richtige für Monitoring

• kalaus
    • 17. Juli 2006 um 17:53

hallo bemi,
    jawoll, den dt770m gibts nur mit 80 ohm (die pro version mit 80 oder 250 ohm - wenn man ganz lieb fragt auch mit 600 ohm... 8) ).
    der 770m hat nen haerteren buegel, dadurch ist der anpressdruck hoeher und er dichtet besser nach aussen ab, ausserdem ist er komplett geschlossen (die pro version ist ventiliert). lautstaerkeregler und glattes kabel veraendern den sound nicht sonderlich :D aber der 770pro klingt bei halbwegs menschlichen pegeln besser - toedlicher ist der 770m :twisted:
    viele gruesse,
    kalaus

• BEYERDYNAMIC KOPFHOERER DT 150vs DT 100

• kalaus
    • 17. Juli 2006 um 17:45

hallo foh-techniker,
    jawoll! der unterschied ist deutlich! dt100 ist ein kommando-hoerer, der auf sprachverstaendlichkeit getrimmt ist (auch, wenn ihn viele als pfl-hoerer nutzen), der dt150 klingt neutraler, mit dem laesst sich auch sehr anstaendig musik hoeren....
    frohes probehoeren,
    kalaus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™