hallo tthorsten,
das M88 (wenn es in ordnung ist!) ist wesentlich rueckkopplungsunempfindlicher als das SM58 oder aehnlicher kram (ich geb zu, ich mag das 58er auch nicht), die rueckwaertsschallunterdrueckung ist fast so gut wie bei Audix OM5 oder OM6. der nahbesprechungseffekt ist schwaecher als beim SM58, das teil hat nicht die immer wieder gerne genommene (und so prima koppelnde), schmalbandige praesenzanhebung, es ist erheblich linearer. der aktuelle "Tour Group" Korb ist zwar mechanisch stabiler, der windschutz kann aber in der bassdrum gelegentlich nicht ausreichen, da muss ein schaumstoffpuempel drueber, sonst kanns die kapsel zerlegen.
cliff castle von audix hat sich mal dazu hinreissen lassen, beyer M88 sowie sennheiser MD441 als "Inspirationsquellen" fuer eigene entwicklungen zu nennen....
sehr gutes, sehr vielseitiges mikro (und die entwicklung ist aelter, als das SM58: das M88 wurde 1964 vorgestellt!) - dafuer lass ich (fast) jedes Shure-mikro stehen!
kalaus
Beiträge von kalaus
-
-
hallo willaudio,
da wir hier gerade am verallgemeinern sind: ich hab vor kurzem mal dB opera 212 getestet. wenn da B&C drin ist fress ich nen besen und zwar ungekaut! die box hatte nicht ansatzweise baesse oder hoehen und alles dazwischen klang dafuer seltsam.... es stand "lyric" drauf und fuer was anderes kann ichs mir auch nicht vorstellen (auch so rein pegeltechnisch) - okay, dafuer kostet das ding auch nur nen t-preis.
die 412/415 hab ich noch nicht gehoert, es mag durchaus sein, dass die besser klingen (waer ja ein schoener grund fuer den hoeheren preis).
kalaus -
hallo f8274,
die mpa-amps wurden zwar von qsc gebaut und sind derivate der ex-endstufen, sie sind aber nicht baugleich....
kleine korinthenkackerei meinerseits
gruss,
kalaus -
hallo Scot_T,
nen grafischen eq kenn ich da nicht, es gibt aber von arx den "multi-q" (http://www.arx.com.au/MultiQ.htm), das ding hat sechs vollparametrische filter, die ueber (symmetrische) schaltklinkenbuchsen alle einzeln oder in kombination nutzbar sind. sehr praktisch, das maschinchen! er klingt gut, rauscht extrem wenig und ist meiner ansicht nach vielseitiger als vier 2/3 oktav grafik-eqs.
vertrieben wird das teil von showservice in kierspe, ansonsten mal pn an mich....
gruss,
kalaus -
so, wie andere leute "grässlich" mit "ä" schreiben würden, ist das halt einfach ne andere denke des herstellers! ich persönlich find das auch nicht mehr so richtig zeitgemäß, da ja inzwischen scheinbar jeder, der schonmal von nem bekannten gehört hat, der einen kennt, der am radio die sender umschalten kann der festen überzeugung ist, eine beschallungsanlage bedienen zu können....
und das system betriebsfertig und (zumindest halbwegs) linear zu übergeben, ist aufgabe des verleihers (auch, wenn der hersteller so ein "offenes", etwas altmodisches system ambietet).
kalaus -
danke kalle112,
sehr differenzierte und hilfreiche antwort!
kalaus -
hallo wora,
ich wollte das material auch nicht generell verreissen - daher auch der hinweis mit dem selbst anhoeren, dran riechen und anfassen... mit ein bisschen ahnung von der materie (und eventuell nem schraubendreher) kann man/frau sich meiner ansicht nach recht schnell selbst ein bild machen (zumindest von den lautsprechern). wie gesagt, von den kleinen kisten war ich recht angetan, die grossen moegen ein ausrutscher gewesen sein, die nummer mit den sterbenden endstufen ging mir allerdings schon auf den geist - so lange, bis ich meine eigenen amps mitbrachte... aber wenn die das inzwischen in den griff gekriegt haben - umso besser!
reichhaltiges wochenende!
kalaus -
hi wulfson,
das ist kein plug´n´play system! wenn das material anstaendig getrennt und entzerrt wird (was eigentlich in dem fall aufgabe des verleihers sein sollte!), klingt das richtig gut. was waren das fuer karten in den amps? welche trennfrequenzen? welche weiche? da spielen ne menge faktoren eine rolle....!
kalaus -
hallo noway,
wenn du die kleine endstufe orderst, bestell direkt noch 10 ersatzschwingspulen fuer den treiber mit! so ein spielzeug clippt und schiesst den treiber noch beim soundcheck vor der ersten veranstaltung! mit weniger als 200-250W an die entsprechdende impedanz wuerd ich den nicht anzutreiben versuchen. wenn du den treiber bei kurzen impulsen mit sauberer leistung ueberfaehrst, faengt der irgendwann an zu zerren, ueberlebt aber vermutlich wenns kurz genug war. bei der clippenden endstufe ist er aller wahrscheinlichkeit nach sofort platt!
viel erfolg,
kalaus -
wenn ich mich richtig erinnere, hab ich vor einigen jahren mal ein festival vor etwa 700 leuten indoor mit dem system verarzten duerfen. der verleiher hatte 4stacks pro seite gestellt. ich bin wahrlich kein lautstaerkefetischist, aber DAS hat definitiv nicht gereicht (aber immerhin schon froehlich gephased...). dagegen hab ich an die 200 jobs mit nem kleinen KMT-Set gemacht (15"/1" koax, beyma 15xt, beyma 18g400 baesse), das zeug war absolut okay - bis auf die n-serie endstufen, die spaetestens nach jedem zweiten job platt waren.
anhoeren und anfassen um sich selbst ein bild zu machen!
kalaus -
hallo mrphips,
die rmxe sind die aktuelle einsteigerserie von qsc, die mxa´s waren etwas abgespeckte (simplere eingangsmodule, etc.) ex- endstufen, der damaligen touring-serie von qsc. das verhaeltnis ist aehnlich wie bei crown macro-/microtech und xls amps. ueber die zuverlaessigkeit der rmx-amps kann ich nichts sagen, die hab ich noch nie benutzt, die mxa´s sind wirklich verlaessliche, anstaendig klingende und last- wie wertstabile endstufen, hab nie bereut, die gekauft zu haben (es sind halt nicht die leichtesten...)
kalaus -
hallo changer,
du koenntest ja mal - nur so als idee - unter http://www.alteclansing.de gucken :wink: , eventus in maintal sollte wissen, wo ihre produkte zu bekommen sind....
sorry, war nicht boes gemeint, bin auch nur durch zufall vor kurzem drueber gestolpert.....
kalaus -
hallo changer,
du koenntest ja mal - nur so als idee - unter http://www.alteclansing.de gucken :wink: , eventus in maintal sollte wissen, wo ihre produkte zu bekommen sind....
sorry, war nicht boes gemeint, bin auch nur durch zufall vor kurzem drueber gestolpert.....
kalaus -
ich bin ja auch keine extremer behringer fan, hab aber vor jahren den rta vom alten 8000er ultracurve mit dem dn60 schaetzeisen von dieser nicht ganz unbekannten englischen firma verglichen: anzeige und rauschgenerator von dem ding mit ohr konnten da aber ganz bequem mithalten (-und das nicht nur, weil ich gerade 2400,- mark fuer zwei so gerade eben lieferbare uc´s ausgegeben hatte.....)
kalaus -
hallo thorsten,
stimmt, mkh416 ist dafuer klasse! ne nummer billiger und auch durchaus brauchbar ist das mce86 von beyer. es ist bei weitem nicht so empfindlich wie das mkh, aber wenns keine riesenbuehne und gefluester ist, kanns funktionieren.
die lautsprecher wuerde ich moeglichst nahe am publikum installieren: die erste wellenfront und damit die ortung kommt von den akteuren auf der buehne selbst, das signal kann dann mit so wenig pegel wie moeglich und entsprechend verzoegert mit den lautsprechern gestuetzt werden (also zumindest wenn das ganze moeglichst unauffaellig sein soll)....
viel erfolg!
kalaus -
hallo thorsten,
c1000 hab ich dafuer noch nicht probiert, begeistert mich aber generell nicht so.... das 391 hab ich vor kurzem mal mit diversen kleinmembran-staebchen (km184, mkh40, beyer 800er modulsystem, mbho mbc660)verglichen: ich war erschuettert! selbst das billigere mbc660 war meilenweit besser! das c391 klang im vergleich zu allen anderen immer absolut schraeg und nahezu unbrauchbar-da kamen keine hoehen raus! (nein, die mikros waren nicht defekt, deswegen hatte ich extra mehrere und nein, ich weiss, dass die neumaenner und sennheisers geringfuegig teurer sind...).
was ich aber an der snare sehr lecker finde, sind das d1 von audix und das m201 von beyer, beide klingen nicht so nasal wie das sm57. (damits da keine mistverstaendnisse gibt: ich hab absolut nix gegen akg, das c414b-uls an der snare ist auch klasse, passt aber gelegentlich nicht so ganz ins budget.....)
klaus -
hallo oliver,
hier gibts die klemme:
http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=27930&UG=180092297
als t-klemm hat die wahrscheinlich auch freund thomann....
gruss,
klaus -
moin, moin,
also ne 5002er macrotech ist ja ganz nett, aber fuer ne dj-abhoere muss es dann doch was richtiges sein:
http://www.audio-pro.de/live/crown/bel…00datasheet.pdf
....und die ist nur fuer die hoehen! am amp fuer mitten und baesse wird noch gearbeitet. die belchfire sollte uebrigens hinten im rack unbedingt abgestuetzt werden - ein paar raeder tuns auch.....
kalausach ja, die 10000er macrotech: das teil war urspruenglich keine audioendstufe sondern ein netzteil fuer ein roentgengeraet oder sowas aus der crown medizintechnik-ecke "techron", von da sieht man auch heute noch gelegentlich psa2´s mit bnc-anschluessen....
-
hallo thorsten,
audix ist inzwischen im vertrieb von trius in ibbenbuehren. die f(usion) mikros werden in taiwan (oder wars hongkong....?) bei tenlux nach audix spezifikationen gebaut. die teile sind okay, wenn auch vergleichbar mit t-bone und komplizen. wenn ich mich recht erinnere sind einige der mics (beinahe?) baugleich mit den schraders von "stitch".
bei der d-serie geht die sonne auf! die dinger brauchen bei linearen lautsprechern keinen kanal-eq: einfach mit ner rimklemme (ich benutz das ding von monacor, die ist erstaunlich gut: elastisch, bricht nicht und ist kompakt) an die trommeln und gut ist. die rueckwaertsschallunterdrueckung ist so gut und die richtcharakteristik so sauber, da kann man sich sogar gates schenken: auf den vu´s sehen die signale eh aus, wie (recht) sauber gegatet - und so klingts auch!
sehr angenehmes material!
kalaus