Moin.
ich bin neu im Forum und habe gleich mal ne Frage. Ich habe mir zwei dieser Tops gekauft, Kostenpunkt war 280 Euro, da konnte ich nicht nein sagen. Was ich mir bereits beim Kauf gedacht habe, ist nun durchs Aufschrauben bestätigt worden, die Hochtontreiber sind defekt und ausserdem nicht die Originalen. Alles andere an den Boxen ist aber in Ordnung und für den Einsatzzweck mehr als ausreichend. Sie werden auf 3-4 kleineren Veranstaltungen mit 30 Px eingesetzt werden. Was kann man da als halbwegs adequaten Ersatz einbauen ? Die Originaltreiber gibt es ja nicht mehr. Die Boxen haben ja an den Hochtönern 375 Watt RMS anliegen, soweit ich das verstanden habe. Solche Treiber gibt es doch gar nicht, oder ? Ich lese immer nur was von 80, 100 oder wenn es hoch kommt 180 Watt, dann aber auch leider für nen Preis, der nicht mehr besonders angenehm ist. Mein Vorbesitzer hatte da EMD2002L von Eminence eingebaut, die auch nur mit 8 Ohm anstatt 16, die Dinger hat es zerlegt. Hat jemand nen Vorschlag oder ne Idee ? Kann man überhaupt so schwache Treiber da rein setzten ? Da fehlen dann mal eben 300 Watt Leistung. Das wäre mir nicht so wichtig, bleiben immer noch über 700 pro Box, da die ja eh eher als Hintergrundbeschallung gedacht sind. Im direkten Umfeld der Boxen wird wohl getanzt werden, das sollte kein Problem sein. Hauptsache die Treiber halten das aus und hören sich dennoch nicht zu schlecht an.