abgesehen davon ist der gradient wesentlich kleiner... das ist kein hifi chassis, sonst würde es keinen sinn machen 2 tieftöner zu verwenden !
frag doch mal lieb bei nova :grin:
abgesehen davon ist der gradient wesentlich kleiner... das ist kein hifi chassis, sonst würde es keinen sinn machen 2 tieftöner zu verwenden !
frag doch mal lieb bei nova :grin:
naja wenig hub.... der durschnitts 18er aus der letzten generation (18lw1400 usw..) haben alle ca. 6mm xmax. der oberton soll da laut aussage von jürgen (audio zenit) mehr haben und der aussage vertraue ich vollstens
zudem weiss der thomas was er da gebastelt hat !
ja alles da ! super schnell, vielen dank
kannst du mir sagen ob ich den hpl bei jürgen beziehen kann ? der ist immer so zarghaft mit beantworten der emails und ans telefon geht auch nie jemand wenn ich anrufe...
für e-bass ganz klar geschlossen ! da brauchste keine angst vor schaden durch hub zu haben, ausserdem braucht man beim e-bass das nutz signal und nicht das flattern unten rum....
du lädst dir unibox, packst da die speakerdaten rein und stimmts die geschlossene box auf 0,5 qts ab
Zitat von "ukw"- Pappe beschichten (steifer machen)
- Vibrierende- oder lose Teile bedämpfen
- das Gehäuse nochmal aufschrauben und Bedämpfung oder schräge Bretter einbringen . Die Optik spielt im Inneren keine Rolle...
aber bringt das beschichten der pappe etwas ??? gibts da abhandlungen zu ?
dann hat man mich falsch informiert ![]()
da stell ich doch jetzt mal die Frage: Ratsound hat in seinem Doppel 18er auch 2 unterschiedliche chassis... anders angeteuerst, oder einfach anderer Sound durch ausprobieren ?
ja, aber wenns dann 10 sein sollen, sinds nicht mehr ganz 20 euro :? zudem scheint b&c attraktiver da neodym
mal zur entlastung :
da haste nen club mit djm600 das gelimited ist (schraube hinten zurück gedreht und versiegelt, rest im systemcontroller gelimited)
das system ist dann so ausgelegt, dass man zwanghaft die led's am pult rot haben muss um ausgewogene lautstärke zu haben (war der club voll> 300, war die anlage fast leiser als das publikum)
zerrt nicht, sieht aber unschön aus
bei ebay hab ich schon 4er cores bestückt gesehen
die billigste brauchbare lösung ist bestimmt jbl eon... oder aber mal die neueren behringer teile anschauen wenns ganz billig sein muss
der esw ist saulaut, dröhnt dafür und ist meines erachtens nicht die erste wahl bei techno....
ja wär interessant, wird aber nicht mehr gebaut.... zudem ist beyma nicht sonderlich billig, auch nicht mit zauberschein :?
wie wärs mit dem rcf im topf ? ist zwar teuer, aber auch ziemlich laut.... gibts bald auch von 18sound in billiger ![]()
den bandpass auch nur aus dem grunde möglichst viele chassis in eine kiste zu quetschen :grin:
gut, soll ja kein urps und vorallem billig sein :grin: alternativ vielleicht ein extrem tief abgestimmter br, sprich lowcut überm tuning ?
oder aber in einer art bandpass anordnung, 8 chassis in einem gehäuse, die magnete mittig gegenüber.
habs jetzt geschweisst, ging wunderbar
sieht zwar nicht mehr ganz so aus wie vorher, aber nicht kritisch. Dafür hält es ! das Zeug wird schon bei 160 grad flüssig. Sprich bei kurzem draufhalten mit dem Brenner.
Und wie ich gesehen habe, sollte man die Box nicht kalt lagern, da das Material bereits bei unter 0 Grad brüchig wird.
für pp braucht man leider recht aufwendigen sekundenkleber mit aktivator... alles andere hält leider nicht wirklich, vorallem unter den belastungen.
neu kaufen geht nicht, da es eine box aus der alten serie ist und das gehäuse nicht mehr produziert wird :cry:
ich werde heute mal einen gaslötbrenner an der box probieren
die billigen 10ner laufen bei extremer belastung in br meines erachtens schnell die gefahr der collapse durch dc offset da keine doppel zentrierung.... darum lieber geschlossen (nicht vergessen den magneten nach aussen zu bauen)
klingt auch besser
ich würde aber erstmal in richtung thomann chassis tendieren, weil
1: echtes pa chassis
2: 3" spule
3: billiger
4: und das kann jetzt sowohl vor, als auch nachteil sein, die geringere membranemasse
ich habe eine RCF ART Box mit einem Riss im Gehäuse. Habe mich informiert inwiefern man das kleben kann, würde aber recht teuer werden...
darum die Frage inwiefern ich das schweissen kann, bzw. was ich dafür brauche ?