1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• 10" Lautsprecher für Doppel 10" Bässe

• Peerless
    • 8. April 2007 um 08:54

ich kenn die kleine aktive 10er... obs der gleiche tieftöner ist, kann ich nicht sagen, auf jeden fall kann die box relativ laut und auch ein wenig bass...

• Peerless
    • 7. April 2007 um 14:33

das thomann chassis könnte sogar nen bissl bass machen :)

http://images4.thomann.de/pics/prod/193262_specs.pdf

leider nur 2mm xmax, die luftspaltlänge geht aber noch

• Peerless
    • 7. April 2007 um 08:41

mich würde jetzt ja mal interessieren wie sich 4 der mivoc 10ner in einem geschlossenen gehäuse verhalten :)

sollte auch ca. 95db spl haben und schätzungsweise mit 800w realem amping glücklich werden, hubmaxima ist durch das geschlossene gehäuse aussen vor.

hat das von euch zufällig schon mal jemand gemacht ?

• Billige, aber gute Top-Boxen

• Peerless
    • 6. April 2007 um 22:48

billig und horntop schliesst sich ziemlich aus :) wie wärs mit den thomann anchat ?

• Peerless
    • 6. April 2007 um 18:18

ggf. ginge auch noch 18sound 10w400 (wobei relativ antriebsschwach im stack, dafür billig) und oberton 10m3

hat der 10er von mivoc auch nur eine 2" spule ? schwachpunkt ist aber wohl eher die membrane... wieviele von denen kann man wohl im stack betreiben ?

sabbelbacke

hattest du bei deinem 10er - 18er vergleich auch die 3db bei verdopplung der abstrahlenden fläche mit einberechnet ? nen hi-tech 18er ist auch nich so megalaut bei 50hz....

• Richtig dicker Subwoofer

• Peerless
    • 5. April 2007 um 12:56

neee, das soll dich an die wand pinnen, die fenster raus drücken usw....

• 10er Midbass gesucht

• Peerless
    • 5. April 2007 um 12:48

ist der konstruktive beitrag jetzt darauf ausgelegt lieber keine box zu bauen ? oder nur eben nicht mit dem chassis ?

• Cobra System nachbauen...

• Peerless
    • 5. April 2007 um 10:19

fladdi spricht die wahrheit nur aus.... aber, man sollte jemanden den es nach wissen dürstet nicht immer im regen stehen lassen ( der tolle kapitalismus macht diese gesellschaft nicht besser )

mein part zur aufklärung:

die treiber im top werden untereinander seriell und parallel verkabelt, macht in den 6er mitten wieder 8 ohm... nun hast du z.b.

16 ohm hochton
    8 ohm mitten
    8 ohm lowmid

den rest der anapssung macht die frequenzweiche mit ihren blindwiderständen und der parallelen verkabelung, sprich 8 ohm im gesamtkonzept....

um so eine weiche zu entwickeln braucht man schätzungsweise 1000 seiten fachliteratur zum lesen und grobe 2-5 jahre erfahrung im boxenbau :) dazu ein messsystem, eine passenden messumgebung und eine simulationssoftware

alternativ trennst du alles aktiv, da kannst du auch die laufzeiten der wege anpassen... kommst aber um die fachliteratur und die bau erfahrungen nicht rum...

investier erstmal in ein messystem, die boxen bücher aus dem elektor verlag und 50 euro in hifi chassis.... dann biste auch mal eben 500 euro los und kannst dir überlegen ob du weitere 1000 in die entwicklung der grossen stecken willst

• Frequenzweichenberechnung, wer kanns ?

• Peerless
    • 5. April 2007 um 10:05

mit einer analogweiche wirst du wohl kaum die laufzeit anpassen können... und was der dcx da so selber einmisst ist auch etwas fraglich... zudem stark von der position des messmikros abhängig (reflektionen usw....)

@ bernd
    ich würde mich mal auf ne antwort zu meiner pn freuen.. magst du mich denn nicht mehr ? :cry:

zum thema hochtonschutz : der user fks hat da was passendes gepostet mit ptc und überspannungsschutzdiode

• 10er Midbass gesucht

• Peerless
    • 4. April 2007 um 22:36

ja hi-end kann das auch bei mir mit dem loch nich werden... aber ich denke es ist in dem fall schon nötig um die pappe im zaum zu halten und unnötigen klirr durch hub zu vermeiden(wo jetzt wieder die frage aufkommt, ob das loch und das dc-offset das gleiche bewirken)

den hpl werde ich mir mal anschauen und eine messung in meinem gehäuse veröffentlichen :)

• Frequenzweichenberechnung, wer kanns ?

• Peerless
    • 4. April 2007 um 22:25

auch für die aktive trennung braucht man ein messsystem ! zumindest um die phasen so halb passend zu haben und grobe überhöhungen ausfindig zu machen, oder geht das auch mit deiner messmikro-feedbackmethode ? :)

wie steht das eigentlich mit der impendanzlinearisierung bei aktiven systeme ? nicht notwendig ?

• Stromproblem? - Totalschaden!

• Peerless
    • 4. April 2007 um 14:16

es lief ja 1,5 stunden, somit kann das problem ja nur durch erwärmung hervorgerufen vorden sein, oder durch mechanische beeinflussung...

1. man steht in einem fall dumm da, wenn die eigenen gerätschaften/kabel keine bgva3 prüfplaketten haben

2. sollte man sich für die teuren geräte (endstufen, mischpult etc. ) einen überspannungsschutz zulegen und davor schalten (ich nutze dafür einen sf-protector von dehn in den racks oder am foh einen furmann)

sehr schön in diesem fall sind auch stromverteiler mit digitalanzeigen :) ich glaube da muss ich mal zeitig nachinvestieren

• Welcher 10er mit sauberem Mittelton?

• Peerless
    • 4. April 2007 um 10:09

den kennt hier einfach niemand, weil er nicht belastbar ist :) (zumindest laut Datenblatt)

• Digicam Kaufempfehlung

• Peerless
    • 4. April 2007 um 09:23

also ich kennen die canon kameras (powershot wie ixus) nur so, dass die bilder ohne blitz gerne verwackeln (auch bei sofortauslösen usw...) und mit blitz nix auf die bilder kommt was weiter als 2 m entfernt ist...

nen bekannter der partyfotos macht hat was in der art der sony dsc -3

fotos unter http://www.sal-sa.de zu sehen

was du definitiv brauchst ist ein grosses objektiv für den lichteinfall und am besten einen externen blitz den man passiv nutzen kann

• 10er Midbass gesucht

• Peerless
    • 4. April 2007 um 08:37

alles hin und her... überlege ich echt auf den 10w400 downzugraden, auch mit allen nachteilen der 2" Spule :?

kann mir jemand beantworten ob das Chassis in der Grundlautstärke mit den großen mithalten kann (sprich 96-97db ab 300-400Hz) ?

Ansch
    du hast den HPL in deinen Boxen verbaut ? mal abgesehen von den Resos, wie ist der Klang unter Hub (sprich Klirr) ?

• 10er Midbass gesucht

• Peerless
    • 3. April 2007 um 20:08

zusätzlich bekomm ich durch die seitenteile bei dem gehäuse nochmal nen extra peak um 700hz....

was hattest du denn für deine 10er verwendet ?

und falls man downgraden sollte, kennt jemand die klanglichen eigenschaften den 10w400 ?

• 10er Midbass gesucht

• Peerless
    • 3. April 2007 um 20:00

ne, billig will ich ja nich (hatte ich mit dem Delta).. schon in der Liga vom 10mb600, aber eben ohne diesen massiven Klirr (einfach bei 200Hz lowcutten ist ja bei ner Mufu auch nich so der Bringer)..... der 10m250 sieht in der Messung erstmal recht gruselig und Entzerrbedürftig aus....

HPL64 wär auch noch ne Idee, hört man aber auch unterschiedlichste Meinungen zu :? Die Box wär dann Insgesamt zwar weniger belastbar aber mal eben 5kg leichter.

• Multi 8er / 1" Top

• Peerless
    • 3. April 2007 um 14:22

du hast 4 unterschiedliche schallquellen die bis über 1k spielen sollen, ich glaube das wird in der messung, vorallem auf achse nicht so toll aussehen...

• 10er Midbass gesucht

• Peerless
    • 3. April 2007 um 14:18

wie klingt der denn mit fullragesignal bei pegel ? es geht mir um einen trockenen sound, sprich keine klirr behaftete e-gitarre

• dem Klirr entgegen....

• Peerless
    • 3. April 2007 um 14:00

nette Idee, aber mein Gehäuse ist ja schon fertig :) wenn müsste also was an den bestehenden Komponenten geändert werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™