1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• welches Horn für Kenford 1" ?

• Peerless
    • 18. Januar 2007 um 22:36

ja so in der art war das auch gedacht....

ich hab noch 2 alte billigsthörner hier rumfliegen die kann man dann ja wohl auch mal testen. hast du zufällig ne messung von deinem konstrukt ?

• welches Horn für Kenford 1" ?

• Peerless
    • 18. Januar 2007 um 21:14

an welchem Horn spielt der Comp35 brauchbar ? bzw. was kann man als Referenz ansehen ?

• Großer Kondesatorwert aus 2 Kodensatoren klaglich besser ?

• Peerless
    • 18. Januar 2007 um 07:37

ukw

wenn du doch so etwas zuhause hast, mach doch mal diese messungen und zeige uns diese :)

• Günstiger HP vorm Amp

• Peerless
    • 17. Januar 2007 um 21:45

ne die kiste hängt einfach hinterm pultmaster bei livesachen. mag für konserve also nich ganz so fatal auf grund des geringeren crestfaktors sein.

• Das Blumentopf CB Top...

• Peerless
    • 16. Januar 2007 um 21:46

der f-gang wird bei ner heissen spule zwar gerade, aber unter 180hz kommt da nix mehr(hab nen 10ner in 14l) wenn das teil bass machen soll musste da entweder nen hubmonster chassis haben das extrem entzerrt wird oder doch mehr volumen

der bernd hat den passenden pedant zu dem was du da bauen willst schon fertig
    http://www.proaudio-technik.de/SD12.html

• Thema Frequenzweichen

• Peerless
    • 16. Januar 2007 um 21:01

also das rcl glied mit den seriel verschalteten bauteilen finde ich komisch, falls es so etwas in irgend einer form geben sollte, nutzt es keiner....

und der "frequenzgangebner" ist der so genannte sperrkreis

• Das Blumentopf CB Top...

• Peerless
    • 16. Januar 2007 um 20:43

ich versteh jetzt gerade nicht warum du den treiber in 12l verbaust und ca. 30L tot mit rumschleppen willst ?

was spricht gegen das gesamte volumen ?(von der geometrie und stehenden wellen mal abgesehen)

• Abstrahlung

• Peerless
    • 16. Januar 2007 um 18:31

welchen thread meinst du zu den weichen ?

• Brummproblem mit Behringer Ultradrive

• Peerless
    • 16. Januar 2007 um 18:26

ich habs einfach profilaktisch beim 2ten gerät gemacht nachdem der erstem auf einer va beim soundcheck ärger gemacht hat....

was soll mir da an garantie flöten gehn wenn ich die kiste aufschrauben und unter der platine isolierband verklebe ?

kann man alles wieder original zurückdrehen.....

• Günstiger HP vorm Amp

• Peerless
    • 16. Januar 2007 um 14:08

naja... ich hab nen phonic supracurve hinterm pult, der soll +16dbu machen, ist meistens ziemlich gefährlich am limit dran, also weit über die +10dbu raus....

• Brummproblem mit Behringer Ultradrive

• Peerless
    • 15. Januar 2007 um 14:06

das problem liegt im gearät. aufmachen, die hintere leiterbahn rausnehmen und zwischen dem blech(boden) ne isolationsschichtanbringen. die füße der platine haben kontakt zum boden und die lackisolation hält nicht wirklich ;)

• Günstiger HP vorm Amp

• Peerless
    • 15. Januar 2007 um 14:01

nur wie ist das mit der maximalen eingangsempfindlichkeit solcher geräte ? ich gehe mal davon aus, das diese hifikisten max +10dbu können, könnte also ne schwachstelle im signalpfad werden.

• Günstiger HP vorm Amp

• Peerless
    • 15. Januar 2007 um 08:21

das geht ganz gut passiv mit 2 hintereinander geschalteten rc gliedern. macht dann 12db/okt und kostet so an die 40 cent..... (ggf. geht das sogar mit 3 oder mehr gliedern, müsste ich mal messen)

das rc glied muss allerdings auf die lastimpendanz, sprich den verstärker abgestimmt werden, bei unterschiedlichen verstärkern verschiebt sich also der arbeitspunkt.

momentan experimentiere ich damit inwiefern man eine box weiter als mit einem lowcut passiv entzerren kann :wink:

deine schaltung sind quasi auch 2 hintereinandergeschaltete rc glieder, allerings mit aktivem teil, wodurch die lastanpassung überflüssig wird. pegelverlust hast du auch in der passiven version nur minimal.

ich setze so etwas für ein kleines aktivsystem ein, allerdings nur mit 6db filter.

• darf eine Spule im Saugkreis zerren ?

• Peerless
    • 12. Januar 2007 um 12:56

ok, verständlich geschrieben bedeutet dies, am sättigungspunkt geht der spule ihre induktivität verloren.

also lieber auf heisse luftspulen setzen(es geht in meinem fall um möglichst viel platz zu sparen).

intertechnik schreibt, dass ihre corbarspulen "praktisch" nicht in die sättigung zu bringen sind (1000v/a oder so ähnlich.... )?

• Oberton 18XB700 sehr tief abstimmen? (Infra)

• Peerless
    • 12. Januar 2007 um 09:20
    Zitat von "martin"

Ich quaele mit der Band in den Monitoren schnoede Emmi Betas auf Anschlag.

das muss der klirr ja schon fast lauter als die musik sein....

• Peerless
    • 12. Januar 2007 um 08:25

so in die richtung habe ich mir das auch schon gedacht, gut ich könnte jetzt im saugkreis, der ja eh nich so monströs viel ernergie wie ein sperrkreis abbekommt, kleine luftspulen einsetzen die dann einfach etwas wärmer werden, im schlimmsten fall schmilzt der spulenkörper.

• wann setze ich Allpassfilter ein ?

• Peerless
    • 11. Januar 2007 um 23:35

ok, also ist das schaltungsdesign wurscht... womit hast du das jetzt berechnet ?

• Peerless
    • 11. Januar 2007 um 22:44

Im Grunde sollte keine Spule zerren, das ist mir klar :) Inwiefern ist es aber akustisch kritisch wenn eine Spule mit Kernmaterial in einem Saugkreis ihren Sättigungswert erreicht ? Inwiefern verändern sich die technischen Werte der Spule ?

• Peerless
    • 11. Januar 2007 um 22:34

ja meine ich.... nen halber meter wär etwas viel :D
    ok sehe ich ein, ich messe also mit "provisorischen" filtern und gestalte dann den allpass und passe danach die filter an.
    welchen unterschied macht es ob kondensator oder spule im signalweg liegt ?

• Peerless
    • 11. Januar 2007 um 21:34

bestreitest du diesen weg mit lehrbuchfilter, oder warum nicht auf die summierung achten ?
    sprich der allpass zieht das ganze dann gerade ?
    ich hätte jetzt den versatz gemessen, dann die impendanzkorretur und den allpass gestaltet, wieder gemessen und dazu dann die eigentlichen filter designed. mir ist dabei aber immer noch unklar auf welche frequenz ich den allpass gestalte, mal angenommen ich habe 514mm versatz(0,15ms) und möchte so bei 1900Hz akustisch trennen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™