1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• Siderack

• Peerless
    • 11. Januar 2007 um 20:22

was ist denn mit der 8fach kiste von alto ? bis auf den grünen knopf soll die doch ganz brauchbar sein laut rockline... da haste 8 komps mit gate drin :D für 500 piepen

• wann setze ich Allpassfilter ein ?

• Peerless
    • 11. Januar 2007 um 19:46
    Zitat von "K.audio"

Man muss den "unteren" Bereich verzögern, damit es "oben" passt. Dem Hochtöner einen Allpass zu verpassen würde nichts bringen, er kann ja nicht in die Zukunft schauen. :D

die verzögerung des tieftöners mittels allpass kompensiert in diesem fall den versatz des hochtöners nach hinten ? dimensioniert man den filter in diesem fall schon so, dass er direkt nach dem filter der trennung bzw. noch in dessem wirkfeld greift ?

• Peerless
    • 11. Januar 2007 um 08:35

@ thomas

das mit der anpassung der phase an der trennfrequenz war grundvoraussetzung ;) ich habe aber fabians post so verstanden, dass er zusätzlich noch die phase im oberen bereich "nachregelt"

• Peerless
    • 10. Januar 2007 um 22:10

mit wegdrehender phase ist so etwas gemeint ?

hier zwar nur als berechnete minimalphase aber für mich zum einfachen verständnis geht es darum die sich im oberen bereich drehende phase zu glätten ? sprich eingriff des allpasses ab ca. 6khz ?

• Oberton 18XB700 sehr tief abstimmen? (Infra)

• Peerless
    • 10. Januar 2007 um 21:19

für echtes xmax geht dann nur der dicke bms 18er oder aurasound.... aber echtes xmax is zwar schön und gut, praxistauglich sind aber durchaus auch die kleineren werte. man beachte den xmech als absolutes limit und vernachlässige den klirr, der bei bässen eh nich ganz so kritisch ist :grin:

• Peerless
    • 10. Januar 2007 um 17:53

nein eine echte laufzeitverzögerung machen die allpässe eh nicht, sie verschieben lediglich die phase in einem für sie berechneten bereich, genau so wie ein normaler filter dies tut, allerdings bleibt die amplitude unberührt.

• Peerless
    • 9. Januar 2007 um 22:32

man liest ja immer wieder von den wunderbaren allpassfiltern zur korrektur der phase(oder sogar der laufzeit). nun kann ich aber in den meisten fällen auch eine im übergangsbereich gut koppelnde box mittels normaler filter realisieren.

wann setzte ich also auf allpässe ?
    - wenn ich ein sehr tiefes horn verwede ?
    - wenn ich den hoch/mitteltöner vor den tieftöner baue ?
    - oder einfach pauschal (wenn ich viel geld in der weiche lassen möchte) bevor ich die eigentlichen filter designe zur anpassung der phasen vor der eigentlichen abstimmung ?

• Bühnenmonitor selber bauen...

• Peerless
    • 9. Januar 2007 um 22:25

z.b. auf ein stativ :) es macht auch einen unterschied für die wahrnehmung ob der hochtöner über oder neben dem tieftöner sitzt(wohl auf grund der unterschiedlichen laufzeiten zu den ohren, kann aber auch was anderes sein :D ) sind die chassis übereinander kann man mit weniger pegel trotzdem mehr verstehen.

• Frequenzweichenbauplan fuer Strassacker Box EM-12 K gesucht

• Peerless
    • 6. Januar 2007 um 18:51

vielleicht sind die einbrüche ja auch gewollt, liegen zumindest in hörbar kritischen bereichen...

• billig-Digitalstufen

• Peerless
    • 6. Januar 2007 um 12:09

es gibt noch ne größere hollywood auf 2 he :D die macht dann 2x500w brutto(gainfaktor), also 2x400w netto... dass is doch schon mal was an bass auf der bühne, da machste dir vorne schöne lüftungsschlitze rein und beklebst die front. bass geht ab....

• Selbstbautop?

• Peerless
    • 6. Januar 2007 um 11:56

ne, das wär dann ja ne finde-funktion :D

• ALDI Dremel

• Peerless
    • 5. Januar 2007 um 11:41

so lange man nich das original zubehör nutzt geht das gerät wohl... die qualität der fräser ist nicht wirklich toll, ziemlich schnell kaputt

• billig-Digitalstufen

• Peerless
    • 4. Januar 2007 um 18:39

ein bekannter von mir hat die größte 1he hollywood. macht erstmal nen soliden eindruck, kommt auch ordenlich was raus und wiegt nix... kostenpunkt sind so 170 euro für angebliche 2x400w an 4 ohm bei 4,9 kg.

klingt natürlich dem digitalzeugs etwas hart in den höhen....

• Alto Digan

• Peerless
    • 4. Januar 2007 um 18:36

hat schon mal jemand die kisten in der hand gehabt ? geht speziell um den 2.7 als minicontroller für monitoranwendungen... mir machen allerdings die geringen ein und ausgangswerte (+10db) sorgen...

wer macht den wohl den vertrieb in deutschland ?

• Schlagzeug abnehemen

• Peerless
    • 3. Januar 2007 um 20:53
    Zitat von "Manuela"

ich staune: alle ohne MD421?
    der Rasierapparat ist imho unersetzlich im Drumset. :wink:

nich wenn man audix hat :grin:

mein vorschlag für kleine sachen:

basedrum mit 2 mics (eine in der box am schlagfell und eines im resoloch)
    snare und toms nur von oben (da kann man aus kostengründen gut auf 57er kopien greifen, leider nur sehr groß)
    1x overhead mit kondenser :)

• wissenswertes über LD Endstufen

• Peerless
    • 3. Januar 2007 um 13:38

der tbf weiss schon wovon er spricht ;)

• PS12 is Online

• Peerless
    • 2. Januar 2007 um 08:50

den port aus der ecke zu nehmen kann veränderungen mit der abstimmung haben, da sich ggf. der korrekturfaktor ändert.... kann aber auch minimal und unerheblich sein der wert :)

• 6th order bp horn

• Peerless
    • 2. Januar 2007 um 08:43

wobei klirr im bass vom menschlichen gehör ja nicht unbedingt als negativ empfunden wird (urps prinziep)

• Cliplimiter Behringer Autocom ProXL-MDX1600

• Peerless
    • 1. Januar 2007 um 13:39

der limiter geht dafür nicht wirklich, nutze den kompressor teil mit unendlich ratio, kleinstem attack und wirklich langer ausklangzeit > 2s

vorallem keine auto funktion !!!!!

das die kiste danach so verpackt werden muss, das da keiner dran rumfummeln und vorallem nicht die stecker brücken kann is dir hoffentlich klar :)

• wie tief solte man ein 12er top abstimmen

• Peerless
    • 1. Januar 2007 um 12:31

ich empfehle mal allen die einen gute wave editor oder vst haben mit "maxx bass von waves" zu experimentieren, das ist der produzenten trick ;) testweise kann man nach der behandlung mal die tiefen frequenzen wegcutten....

aber hörnli hat in seiner ganzen diskussion auch ganz klar einen vorteil von br genannt > billig laut

und da wir hier im party-pa forum sind könnte man damit die behauptung ausführen, br ist hier grundsätzlich angebracht :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™