oder hörnlis lustige lösung mit den stereo tops und den bass in brücke an einem amp
wenn der amp das kann...(sprich sollte brückbar und am besten 2 ohm stabil sein)
Beiträge von Peerless
-
-
oder sekundenkleber, der ist hitzebeständig und bricht erst bei extremer kälte
-
einfach mal bei thomann oder monacor schauen ob die nich was haben dass passt....
-
da ich nicht so firm mit Hornresponse bin, könnte mir mal jemand den BMS Treiber in der Kiste simulieren ?
Plan hätte ich zur Not auch da, vielen Dank

-
Zitat von "audio-pip"
Währe Unsinn. Du arbeites mit Modulierenter Spannung da es sich um Frequenzen handelt die übertragen werden, mal eben ein Voltmeter einsetzten ergibt kein genaues Ergebnis.
aaaalso, wenn man da ein rosa rauschen auf die schaltung gibt und mit einem normalen multimeter misst, dass kleine wechselspannungen messen kann, zappelt der wert im display zwar etwas, gibt aber nen recht guten näherungswert

nun rechnet man den eingangswert (z.b. 0.1V) auf die spannung bei ca. 400W um und kann die gemessenen werte am bauteil entsprechend anpassen.
hat man ein true rms meter ist das ganze natürlich noch schöner...
-
ich hab doppel18"-15"-8"-1"

-
warum nicht 3 euro mehr für mpx ausgegeben ? so ist nur noch befilzen drin
-
Zitat von "freeraider"
2 Delta 12LF sind in 300 Liter mit ca. 60 Watt an der linearen Hubgrenze, -3dB bei 37 Hz.
Mit 2 Stück in 80 Litern erreich ich mit Boost den selben Tiefgang, brauche allerdings 600-1000 Watt, welche aber auch von günstigen Endstufen (LD, DAP Vision etc.) problemlos zur verfügung gestellt werden. Dafür kann ich jetzt 3x soviele Bässe bei der selben fuhre mitnehmen :wink:also im normalen gehäuse ist der treiber bei 60W im xmax und bei 80 Liter kann ich dann 1000W draufhauen ? schon klar....
und 3mal so viele bässe sind ja auch viel günstiger als wenn ich nen 18sound chassis nehme

-
sind denn die ladungszeiten bei einem grossen gleich derer 2 kleiner ?
wenn ich mich noch so dunkel erinner kann, dann nimmt ein kondesator 80% seiner leistung recht schnell auf und die letzten 20% dauern überproporpional lange ?
-
Monacor gibt bei den 1,2mm luftspulen 300W rms Leistung an. Beim Lautsprechershop sind die 1,4mm Intertechnik allerdings nur mit Werten bis 200W gesegnet....
Schaut man sich die Spulen an die Ohm in seinen Weichen verbaut ist da nix über 1,2mm Draht und die Boxen mit mehr als 500W angegeben....
-
abgesehen vom treiber ist auch das horn das davor sitzt entscheidend für den sound.... also wenn schon tauschen, dann bitte auch komplett(und natürlich eine neue weiche entwickeln, zumindest den hochpass anpassen).
da der tieftöner ein 8" ist könnte man sich den 18Sound Xt125 anschauen.
-
ich denke mal die wattangaben der spulen sind rms werte, sprich wenn du da musik drüber schickst kann man locker das doppelte rechnen.
bei luftspulen geht auch einiges mehr, allerdings nimmt dann der widerstand der spule extrem zu und der spulenkörper schmilzt eventuell

-
warum 47nf und nicht 100nf ?
mit sicherheit kann man davon ausgehen, das 2 kondesatoren statt einem gewissen defizitet ihrerseits gegeneinander verbessern(frage ist eben ob man das hört). in den mundorf supreme caps sind ja schliesslich auch 4 parallele kondesatoren drin.
jetzt mal weitergesponnen, wie würde es sich verhalten, wenn man den gesamten hochtonfilter mittels eines so kleinen kondesators brückt ?
-
man liest des öfteren, daß große Kondesator Werte im Hochtonwege klanglich nicht unbedingt vorteilhaft sind, Macht es Sinn in diesem Fall den Wert aus 2 Kondensatoren zu bilden ? oder ein Audyncap Plus zu nehmen, da dieser ja auch aus mehrern Kondesatoren ausfgebaut ist ?
-
ja ich mache das grundsätzlich so, da mein wizzard keine gruppen hat... ich nehme meistens die gesangskanäle an den direct outs ab, schleife diese in einen sumierer (z.b. kleiner passiver mixer) und packe den ausgang wieder in einen kanal des pultes... nun komprimiere ich recht stark am compressor mit niedriger rate(2:1) und schiebe das komprimierte signal unter das unkomprimiert. Effekt ist ein wesentlich weniger dynamisches Summensignal ohne das es komprimiert klingt, nachteilig allerdings bei overshots.....
-
warum 3/8 hochton ????
bei den den tieftönern schau dir mal oberton 15b450 und 12bpro an
-
ist urps nich eh ein cb prinziep ?
-
die einzelsimulation des ganzen halte ich auch für fragwürdig, da beide chassis ja auf grund anderer übertragungseigenschaften und vorallem zeitverhalten ganz anders auf einander wirken, alls wenn man einfach zwei simulierte spl kurven übereinander packt. dann könnte man ja auch einfach nen horn und nen br nehmen, die kurven überander packen und hätte was knalliges mit mehr tiefgang. zudem beinhalten die einzelsimulationen auch nicht den geringeren xmax des sytemes bei grössere gesamtmembranfläche.
-
und was bringt es das chassis so zu beschweren das es obenrum leiser und untemrum lauter ist ? => 95 db und somit kann man wieder nen fertiges chassis nehmen.... bau doch einfach was mit nem bms 8er coax und nem normalen bms 8er, quasi doppel 8"/1"
gibt es eigentlich nen lauten(mittenrakete) 8er oder 6er coax ?
-
das is doch mal was, und die simus liegen ja heutzutage schon sehr nahe dem was man da so bastelt