ich denke mal der einbruch bei 3k kann von den überstehen seitenteilen kommen. hast du eine freifeldmessung von dem horn ?
Beiträge von Peerless
-
-
auch hier wär es mal angebracht eine messung zu haben um zu sehen, wie hoch der bass mit dem bandpassansatz überhaupt spielt

-
es geht darum einbrüche zu sehen, die man nicht wirklich erhöhren kann

-
dann musst du ggf. so was basteln wie der tthorsten hat, mit eingekippten chassis, aber ob das dann den klanglichen höhepunkt bringt.... und klassisch 15"/1,4" ?
-
dann interessiert mich jetzt mal warum das ein problem gibt ?
-
wie wärs mit den bms 8ern ??? einmal coaxial und ein normaler ? dann ist das top ziemlich klein, leider nur bedingt laut, dafür relativ fullrangetauglich. nen vernünftigen 10er Coax für so was hab ich leider noch nich gefunden. du möchtest aber 60grad im hochton haben ?
-
haste das teil denn jetzt schon mal gemessen ? nicht das der bandpass ansatz im hinteren teil mit dem direktstrahler irgendwelche ungewollten phasenauslöschungen produziert
-
is der mivoc nicht auch ein bissl schwer in seiner membrane ?
irgendwer wollte doch schon mal eine mtl bauweise mit dem delta 12lf erkunden ? Könnte mal jemand was in richtung ev mtl1, mtl2 oder t18 für den delta simulieren ?
-
ok, ich hab das mit der mechanischen belastung falsch ausgedrückt, ich bezog mich lediglich auf den xmax....
bei nem 4er array spricht wohl(hoffentlich) noch keiner von pappenriss

und zuguten der musikcolorierung eben membranfläche vor hub....
-
oder dann gleich nen ultradrive

-
mir auch mal bitte
peer_hoelscher (at) web.de -
was soll denn dagegen sprechen, ausser der grösse platzbedarf und die mehrkosten ?
-
kinders, klang bestimmt sich auch aus verzerrung bei höherer auslekung des chassis, von der powercompression mal ganz zu schweigen.....
ein bass array hat einen definierteren abstrahlbereich als ein einzelnes chassis, das bringt schon mal was dem undefinierten raumwummern entgegen(bei nem 4er array nur bedingt interessant). bei einem bassarray sinkt die mechanische belastung des einzelnen chassis, bringt also nochmal was zu punkt 1.
ich gehe jetzt mal davon aus, das man mit z.b. 4 kappas die gleiche lautstärke machen will wie mit 2 - 18Sound 15ern mit 3" Spule.
jetzt rechne mal einer aus, wieviel mehr inputpower die 18Sound brauchen um die 6db mehr sensivity der kappas zu erreichen incl. der zunehmenden powercompression und mechanischen auslenkung.
zudem hat das array eben durch den büdelungseffekt, dass was man "drücken" nennt. das machen die beiden einzelchassis eben nur bedingt.
anschaffungskosten sind in beiden fällen etwa gleich hoch, allerdings sind die kappas halt nicht besonders transportfreudig.
und wer das jetzt mit dem kappa breit treten möchte, es gibt auch noch andere günstige chassis. hohe thermische belastbarkeit der schwingspule ist eben nicht alles an einem chassis...bestes beispiel ist das 4x12er(günstig) array gegen einen teuren 18er(da zieht der 18er wohl kaum mit)
meine kernaussage bezog sich auch auf - lieber 4chassis alla 150W als 2chassis ala 300W.
-
Zitat von "TubeTom"
viel preiswerter als eine mit 2mm bzw 3mm Durchmesser. So würden sich ja die Induktivität der Spulen und auch der Widerstand halbieren und die Belastbarkeit zunehmen.
und die thermische oberfläche vergrössert sich....
-
viele bässe mit wenig leistung klingen sowieso besser als wenige mit viel
da kommt dann das durch was man "drücken" nennt. also bau dir lieber 4 billige und stell die auf einen haufen als 2 teure -
selbst eine RAM s4044 is schon dünner im bass als eine LD(bzw. klingt schaltnetzteil bedingt anders)
da kann die r serie ganz bestimmt nich mehr mitziehen....
-
ok, aber in der bedienungsanleitung steht auch nix neues

-
wie brück ich denn die endstufe mittels externem kabel ? eingang 1 normal, eingang 2 phasengedreht, abnahme wieder an den beiden roten klemmen ?
-
du meinst gleichstrom ? müsste ich auch mit multimeter bekommen ?
-
Ola,
ich wollte 2 meiner LDPA1600 in Brücke betreiben, nun habe ich aber dass Phänomen, wenn ich den Brückenmodus einschalte und an den roten Terminals oder Speakon 1 Abgreife die Endstufe brummt(es liegt kein Signal an). Drehe ich nun den Pegelsteller auf, wird dieses Brummen immer lauter, bis es am Maximum des Pegelstellers schlagartig verschwindet :?
Im Stereomodus macht die Stufe was sie soll.... womit habe ich da nun also zu kämpfen ?