1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• Br vs. Closed Box im Top

• Peerless
    • 26. November 2006 um 22:46

du meinst quasi doppel bassreflex ? also 2 hintereinandergeschaltete kammern ? die idee hatte ich auch, könnte auch mehr bass aus der ganzen kiste bringen, aber die liebe phase......

bautechnisch scheint mir die nummer mit dem dreieck freundlicher, ich würde den port bis zur gehäuserückwand verlängern(ginge gut, weil auf der seite die monitorschräge ist) und dann den kanal über das dreieck zum boxenvolumen ankoppeln(wo wieder die theoriefrage nach der beschaffenheit des dreieckausschnittes wär) ????

• Peerless
    • 26. November 2006 um 21:41
    Zitat von "Hörnli"

Über die hohe Kunst vor oder nach dem Port einen akustischen Tiefpass zu schalten, also einen Schalldämpfer, gebildet aus einer weiteren Kammer mit Tiefpasswirkung, habe ich bisher nur gelesen, SRAM hat mal ein PDF verlinkt, das diese Vorgehensweise zeigte. (ich schau mal ob ich seinen Post noch finde und editiere dann.)

Jetzt zu Deiner Box, Peer (less). Im Titel steht Top, also "Lautsprecher zum Betrieb mit Bässen", im Post steht Kompaktmonitor.....

Meine Erfahrung ist, daß der Residuumzuschlag dem Resonatorzuschlag weit überlegen ist. Und nach dem Hosenflatterfaktor wirst weder Du noch irgendwer sonst eine 10"/1" beurteilen, bleiben visuelle Unterschiede in der Simukurve und im Meßschrieb übrig.

das mit dem tiefpass wär ja mal ne brauchbare lösung :D

ok, das mit dem top hab ich vielleicht nich ganz passend beschrieben, es geht mir um eine box die nicht direkt der reinen bassübertragung dient.

das mit dem residuum hab ich auch schon irgendwie bemerkt, es klingt nicht direkt bassarm wenn man den port verschliesst, im gegensatz dazu aber ein ganzes stück trockener. kann natürlich auch sein, dass das chassis von sich aus total klirrt (ist momentan noch ein delta10)

• Peerless
    • 26. November 2006 um 20:34

hmmm, is natürlich schöner wenn der br port unterm gitter liegt, wie praktizieren das andere hersteller mit dem klirranteil ?

• Peerless
    • 26. November 2006 um 17:22

bin gerade dabei einen Kompaktmonitor (10"/1") zu designen. Nettovolumen ist ca. 19L, der Tieftöner hat einen steilflankigen Abfall ab ca. 160Hz. Nun brint mit ein Br. Port auf ca. 80Hz getuned so um die +2/3 db im Breich unter 200Hz. Bei 100Hz hat die Box schon -10/12db somit bringen die +3 db des Ports auch nich mehr viel. Klanglich scheints besser zu wirken wenn der Port verschlossen ist(ich gehe mal von Klirranteil aus der über den Port gelangt). Innen ist die Box mit 50mm Noppenschaum ausgekleidet. Inwiefern bekomm ich bei einer geschlossenen Box Probleme mit der fehlenden Hubbregenzung durch den Br Port ? Laut Simu müsste ich bei ca. 100Hz mit 12db lowcutten um den Hub im Zaum zu halten(klingt natürlich dann noch dünner). würde es ansonsten etwas bringen den Br Port innen mit Filz auszukleiden ?

• Bass

• Peerless
    • 25. November 2006 um 15:48

die daten sehen zumindest nicht extrem geschönt aus.... was mich aber verwundert, ist das kein xmax angeben ist und 18 kg gewicht fürs chassis :shock:

• Welche Doppel-CD-Player habt ihr so??

• Peerless
    • 24. November 2006 um 15:28
    Zitat von "Eric"

:shock: Achtung bei DENON Geräten!

Hatte selber mehrere Geräte der 2000er Serie und den 1800 er. Meist schon nach wenigen Betriebsstunden fingen einzelne Player an zu spinnen. Meist musst das KOMPLETTE Laufwerk gewechselt werden. Teilweise Garantie, teilweise musste ich die Reperatur zahlen. Das Wahr LEHRGELD. 240€ für ein Laufwerk was eh wieder in 2 wochen kaputt geht. Äußerst schlechter Service von DENON, viel zu teuer! Ich finde die Geräte sind ihren Preis nicht wert.
    Pioneer dagegen läuft bei mir seit der Systemumstellung vor 2 Jahren ohne Probleme! Auch der Service ist auf ZACK!!!

Für den "Gartenparty- Verleih" Habe ich ein Numark CDN 18, top Gerät!
    Läuft und läuft und läuft....

Daher mein Tipp:
    Pioneer und Tascam, low buget: Numark

naja, wir haben 2 pioneer cdj 1000 nach einem jahr fleglichem betrieb waren die cue taster defekt und innen 2 flachbandkabel durchgescheuert (wie auch immer das passieren kann... :shock: ) garantie ist lediglich 1 JAHR !!! und das bei nem Player an der 1000 euro Grenze, das kann doch nich sein ?????

• Eminence Lautsprecher 15"

• Peerless
    • 23. November 2006 um 18:42

ja so was soll bei eminence schon mal vorkommen.... aber durchaus auch bei teuren speakern ;)

• wer verkauft mir Streckmetall ?

• Peerless
    • 23. November 2006 um 13:44

also die firma mevaco hat mir auf grund meiner preisnachfrage immerhin einen katalog aber keine preise geschickt.... ich werde da den vertriebler nochmal direkt kontaktieren.... anders herum muss man bedenken das streckmetall an den knotenpunkten brechen kann und das aufkleben von frontschaun nicht so ganz einfach ist... daher überlege ich ggf. die wabe von rabe zu nehmen, wenn auch die freie fläche nur 63% beträgt und man aufschlag für das einstellen der maschiene zahlt.

• Wie kann ich die hier tunen ?

• Peerless
    • 23. November 2006 um 10:33

abgesehen davon überträgt ein reflexkanal auf hochfrequentere klirranteile des tieftöners... also klanglich nicht die erste wahl vielleicht machste dir einfach biss mehr bass mit nem eq :)

• Selbstbaulautsprecher gegen Überlastung absicher aber wie ??

• Peerless
    • 23. November 2006 um 10:30

jein, ein limiter würde nicht greifen wenn man nur die höhen vollgas fährt....

all diese passiven lösungen sind aber nur schutz bei rms überlastung. wenn die weiche falsch dimensioniert ist und der hochtöner zu viel tieffrequentes material bekommt, oder ein grosses impulssignal, kann auch eine mechanische zerstörung ohne thermische überlastung die folge sein.

wenn du das mit der sicherung machen willst (natürlich nur in einem leicht tauschbaren halter) nimmst du eine träge, und müsstest mal die belastbarkeit und die nennimpendanz des treibers posten

• Problem mit Aktivweiche PAS-Audio CX24

• Peerless
    • 22. November 2006 um 13:08

was ist das für eine weiche ? bei den heutigen preisen für aktivweichen kannste ggf. besser was neues, oder was gebrauchtes kaufen...

alternativ senkst du einfach den lauteren kanal mit einem spannungsteiler im xlr stecker auf den level des leiseren kanals ab.

• Peerless
    • 22. November 2006 um 13:05
    Zitat von "robelixboxen"

Ist alles nicht euer erst? Standartweiche... grrr diese Hören sind nur mittels Messtechnik mit einer Weiche sauer zu verheiraten! Und wenn ich mich recht erinnere MHD120 besitrt eine 25mm Schwingspule.
    versuche den MHD-172 oder so 2,7µF 0,39mH 3,9µF oder einen Wert rauf oder runter damit ist dann fc ~ 2,2kHz für den Bass 1,8mH + 22µF
    und dann sollte ruhe sein!
    MFG Robert

so kann man doch keine box bauen.... der versatz der akustischen zentren auf und hinter der schallwand spielt eine recht grosse rolle.... irgendwelche bauteilkonzepte zu nutzen bringt ggf. sogar nachteile durch unkontrollierte überhöhungen an der trennfrequenz

• Peerless
    • 22. November 2006 um 09:12

du kannst es ja erstmal mit einer schmelzsicherung probieren :) dann haben die kiddies auch immer den "oh, hab ich jetzt die box kaputt gemacht ?" effekt ;)

• Peerless
    • 21. November 2006 um 20:59

zum messen reicht ein multimeter und ein rauschgenerator... allerdings muss das multimeter kleine wechselspannungen messen können.

die ptc lösung ist in sofern nicht der bringer da der ptc mit jedem schalten seinen arbeitspunkt verändert. und ich gehe davon aus das er oft schalten wird :) dann doch lieber ein birnchen(muss wieder gemessen und berechnet werden), oder eine schmelzsicherung einbauen.

wer billig kauft, kauft leider 2 mal.....

• Peerless
    • 21. November 2006 um 17:19

ne lampe is zwar billig, aber nich das was du brauchst....

try this :
    http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=2209&spr=DE&typ=full

• wer verkauft mir Streckmetall ?

• Peerless
    • 21. November 2006 um 13:25

danke, aber all diese Firmen scheinen noch nicht im E-mail Zeitalter angekommen zu sein und beantworten die Anfragen erst gar nicht.... :cry:

• Welches Horn für BMS 4554

• Peerless
    • 20. November 2006 um 16:05

freifeld oder mit schallwand gemessen (ich tippe mal auf freifeld :D ) ?

• Soundvergleich fuer vier Aktiv-Sets (5000,- EUR)

• Peerless
    • 20. November 2006 um 10:08

und ne db fourty line ? gibts für 4000 euro.... vielleicht nicht ganz so potent ? aber ggf. mehr bass ? die fifty line is dann doch wieder etwas überm budget....

oder aber ne stage opera, die hat nen 6er drin, was der sprachverständlichkeit bei kleinkust sicherlich zugute kommt.

• Die Peripherie vom Lautsprecherbau?!

• Peerless
    • 19. November 2006 um 10:28

das Problem daran ist ja erst mal das Basiswissen zu erlangen... die 3 Brauchbaren Bücher am Markt greifen zwar alles auf, erfordern Ihrerseits aber wieder gewisses Hintergrundwissen. Fachleute geben Ihr Wissen in der Regel ungern Preis, da sie ja auch lange danach suchen mussten.... somit ein Teufelskreis und an die 2 Jahre Wissensuche um danach was eigenes entwickeln zu können.....

• Spachteln / Filz / SPL einer PS12

• Peerless
    • 19. November 2006 um 10:22

dafür gibt es doch Febreze :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™