1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• kalte Weichenentwicklung

• Peerless
    • 5. Oktober 2006 um 08:53

das einrauschen sollte man ja wohl auch mit ne bedämpfung der box machen können, sprich hochton verstopfen und ne decke über die box (zum messen natürlich wieder entfernen :lol: ) zum treiberschutz halt aktiv trennen

hat vielleicht mal jemand einen vergleich, inwiefern sich bauteilwerte der f-weiche zwischen "kalter" und "warmer" weiche ändern ? oder einfach nur eine messung eines chassis in beiden zuständen ?

danach kommt dann ja die frage in welche richtung man entwickelt, eine weiche die unter volllast perfekt ist, klingt dann wohl weniger wenns leise zugeht ?

• Peerless
    • 4. Oktober 2006 um 21:59
    Zitat von "Little Punish"

ich würde niemals das chassis in der fertigen box einrauschen, danach ist man wohl geschädigt. :P immer free-air ist besser. somit erübrigt sich auch das rollbrett :D

geht gut z.b mit 2 schrauben auf holz-malerböcken befestigt.
    man hört danach auchnoch was, schließlich soll das ding ja warm werden

wie soll man bitte ohne gehäuse die impendanz und den f-gang auf der schallwand messen ???? :shock: also, dieses exel sheet is doch recht brauchbar, wenn man da gemessenen spl und impendanz reinlädt kann man gut sehen was passiert wenn man gewisse bauteile ändert (und die simulation war doch recht nah am resultat). rest passiert dann im probeaufbau der weiche mit ordentlich nachmessen.

nun hat aber immer noch niemand etwas dazu gesagt, was mit den filtern bei erwärmung passiert :?

• Peerless
    • 4. Oktober 2006 um 14:26

jaja, oder nen tauchsieder an die speaker kleben..... die frage ging erstmal mehr in die richtung wie sich das auf die filter auswirkt, da ich das im passive crossover designer so direkt nich simulieren kann.

• Peerless
    • 4. Oktober 2006 um 07:50

habe da so leider nichts zu im Forum gefunden. Ich entwickel also eine passive Frequenzweiche unter normalen Umgebungsbedingungen und "kalten" Treibern. Inwiefern wird sich das Filterverhalten nun ändern wenn die Treiber auf Betriebstemperatur gehen, bzw. wie kann ich das am besten in die Entwicklung mit einbringen ?

• Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• Peerless
    • 3. Oktober 2006 um 14:01

in wie weit haben die betriebstemperaturen da auswirkung auf die abstimmung der frequenzweiche ? sprich man entwickelt "kalt"....

• Gehäuse aus 12mm MPX

• Peerless
    • 2. Oktober 2006 um 12:34

Aloha,

habe eine Prototypen für eine 10"/2 Box aus 12mm MPX gefertigt. Das Gehäuse hat eine Monitorschräge und ist zusätzlich Trapezförmig. Inwiefern muss man bei dieser Materialstärke an Verstrebungen denken ? die Grösste Seite ist 42,5x23 cm und scheint auch am stärksten zu vibrieren wenn die Box laut gemacht wird.

• Betriebssicherheit bei 12db Trennung

• Peerless
    • 29. September 2006 um 10:22

kann ich einen Oberton D2544 problemlos mit einem 12db Hochpass bei elektrischen 2,2khz trennen, oder ist das nicht mehr Betriebssicher genug ?

• brauchbare, günstige neodym chassis gesucht

• Peerless
    • 14. September 2006 um 13:32

du benutzt das gehäuse weiter ? aber das horn in dem gehäuse is doch auch überdurchschnittlich miserabel ? da gehts ab 7khz ganz steil nach unten.....

• Was machen mit Kilomax 15"

• Peerless
    • 13. September 2006 um 13:32

also die kilomaxe können nicht in kleine gehäuse.... brauchbar vielleicht im bandpass. dafür können die teile viel hub. also was fürs heimkino und erbebensimulation :)

• Interpretation einer Impendanzmessung

• Peerless
    • 13. September 2006 um 12:24

habe an einem älteren Gehäuse mit 18LW800 die Impendanz gemessen. Rausgekommen ist folgendes:

nach meiner sicht eine etwas zu tiefe Abstimmung. Was ist nun sinnvoll zu bewerkstelligen ? Gehäuse verkleinern, Port kürzen, Portfläche vergrössern ? Gehäuse ist schätzungsweise 133L Netto.

• Einpegeln und gesetzliche Kontrolle

• Peerless
    • 12. September 2006 um 09:18

also abstecken is hier nich zu machen... der tüv versiegelt die xlr stecker am controller und an den amps.... nur halt mit aufbruch der siegel zu bewerkstelligen.

• RCF ART 600 AS

• Peerless
    • 11. September 2006 um 10:50

also für den preis würd ich den auch noch nehmen ;)

• kleine Monitorboxen

• Peerless
    • 10. September 2006 um 23:15

lieber ne aktive 8" von thomann... oder die kleinen rcf monitore. die control 1 geht nich laut genug und wird dann nur kaputt gemacht.

• AC/DC, Fleischwurst und China

• Peerless
    • 8. September 2006 um 11:31

also mit goldenem grill gibbet dann ja wohl nur eines...

und da sehe ich gerade das es von hinten doch schwarz ist ;)
    http://www.superlux.us/ECO-H6A.html

das was der werner sich da erstanden hatte war doch komplett schwarz ?

• wo bekomm ich sowas her........

• Peerless
    • 8. September 2006 um 11:12
    Zitat von "Mike J."

Da hat es von irgendeinem Hersteller einmal ein ähnliches Gerät gegeben in das man mit Speakon reingefahren ist und die Momentanleistung an den Speakern gemessen hat.

Das blinkte genau gleich und hat wenigstens ansatzweise Sinn gemacht. Vielleicht weiß wer von wem das ist und wo man es kaufen kann.

ja aber da is meistens bei 200-300 watt schluss... und das macht dann auch wieder keinen sinn :)

• Peerless
    • 7. September 2006 um 13:46
    Zitat von "Teletoby"

Ich habe die 15" neos von Monacor in meine Monitore verbaut (SP-15A/350NEO) ca. 30 liter BR. Unter 100Hz ist nicht viel zu wollen, aber oberhalb bis 2 kHz geht mit wenig Verstärkerleistung ganz schön was.

http://www.monacor.com/int/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=5781&spr=DE&typ=u

warum verbaut man einen 15"er der nich unter 100Hz kommt und bis 2khz hochspielen soll ? Wär da nich eher 12" oder 10" angebracht ?

• Peerless
    • 7. September 2006 um 13:44

frage er mal beim Hall nach den Neo Chassis aus den LD-Systems Boxen. Kann nich teuer sein und so schlecht waren die alten "Normalen" Chassis in den LD Boxen nicht (allerdings auch kein Highlight).

• Maxminale Personen beschallung

• Peerless
    • 7. September 2006 um 09:23

da der b5 ja nen bandpass ist, kommst du vielleicht einfacher dabei weg wenn du dir nen esw1018 baust mit dem 18p300 ;) auch wenns wieder große kisten sind

• Omnitronic kaputt - aber ohne Übersteuern - wieso?

• Peerless
    • 7. September 2006 um 09:17

mit etwas glück sind nich alle speaker defekt sondern nur teile der weiche hin...

• Par 56 mit weißen LEDs

• Peerless
    • 5. September 2006 um 14:03

dann mach ich jetzt nur noch gothic bands ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™