1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• Wie berechne ich eine TML für den Eminence Kilomax 18 ?

• Peerless
    • 27. Februar 2005 um 13:50

Als Hornresp-Legasteniker bekomme ich im unteren Bereich ne Beule nach oben...

SRAM kannste mal deine einstellungsmaske posten ?

achja, was ich mit hornresp nicht simulieren kann, was passiert, wenn sich der kanal erst verjüngt und dann wieder erweitert ?

• Peerless
    • 27. Februar 2005 um 11:35

also nach sram spricht nur die grösse gegen die konstruktion. was sehr schön ist, sind die 120db bei 350 watt :twisted: da spart man ja ohne ende amping....

SRAM: was ist denn wenn man dem chassis erstmal ne kleine rückkammer, von vielleicht 40-50L verpasst(von wegen hubtod, wobei nen lowcut mit sicherheit einfacher ist) ?

kannst du mal berechnen, was rauskommt, wenn man da rohr verkürtzt ??? z.b. auf die hälfte oder 3/4. mein hornresp will nich starten, sonst hättens ja auch die daten getan....

• Peerless
    • 27. Februar 2005 um 11:35

also nach sram spricht nur die grösse gegen die konstruktion. was sehr schön ist, sind die 120db bei 350 watt :twisted: da spart man ja ohne ende amping....

SRAM: was ist denn wenn man dem chassis erstmal ne kleine rückkammer, von vielleicht 40-50L verpasst(von wegen hubtod, wobei nen lowcut mit sicherheit einfacher ist) ?

kannst du mal berechnen, was rauskommt, wenn man da rohr verkürtzt ??? z.b. auf die hälfte oder 3/4. mein hornresp will nich starten, sonst hättens ja auch die daten getan....

• Drum Fill

• Peerless
    • 27. Februar 2005 um 01:13

wie wärs mit was ganz ausgefallenem, 18"+10"+1" ? bissel unhandlich, aber dafür absolut Fullrangetauglich :wink:

• Drum Fill

• Peerless
    • 27. Februar 2005 um 01:13

wie wärs mit was ganz ausgefallenem, 18"+10"+1" ? bissel unhandlich, aber dafür absolut Fullrangetauglich :wink:

• Peerless
    • 27. Februar 2005 um 01:10

Wollte mir nur mal die ungefähren Dimensionen einer simplen, gefalteten TML für diesen Treiber vor Augen führen, habe aber leider momentan nicht so ganz die passende Fachliteratur zur Hand :lol:

Gedacht ist da ganze wenn überhaupt als Infra Anwendung, somit würde das "Rohr " keine Bedämpfung erfahren. Laut Lehrbuch, brauche ich also bei einem 30Hz Tuning, ca. 2,9m Länge.

Nun meine Frage, wie gross muss der Querschnitt des "Rohres" sein ? Und die nächste natürlich, warum ist diese Idee absolut Praxisfremd :P:?:

• Peerless
    • 27. Februar 2005 um 01:10

Wollte mir nur mal die ungefähren Dimensionen einer simplen, gefalteten TML für diesen Treiber vor Augen führen, habe aber leider momentan nicht so ganz die passende Fachliteratur zur Hand :lol:

Gedacht ist da ganze wenn überhaupt als Infra Anwendung, somit würde das "Rohr " keine Bedämpfung erfahren. Laut Lehrbuch, brauche ich also bei einem 30Hz Tuning, ca. 2,9m Länge.

Nun meine Frage, wie gross muss der Querschnitt des "Rohres" sein ? Und die nächste natürlich, warum ist diese Idee absolut Praxisfremd :P:?:

• Eigenbau PA für sämtliche Zwecke im Verleihbereich gesucht.

• Peerless
    • 26. Februar 2005 um 14:21

also wenn man in der lage ist "richtig" selber zu bauen, steht das was gekauftem in nix nach....

• Peerless
    • 26. Februar 2005 um 14:21

also wenn man in der lage ist "richtig" selber zu bauen, steht das was gekauftem in nix nach....

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 21:51

ne, der hat das volumen was das material einnimmt und die membran nach innen verdrängt... vielleicht 5-10l :?: muss man so ungefähr abschätzen....

ja, das ist die gesamtfläche....

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 21:51

ne, der hat das volumen was das material einnimmt und die membran nach innen verdrängt... vielleicht 5-10l :?: muss man so ungefähr abschätzen....

ja, das ist die gesamtfläche....

• Hybride, Theorie und Anwendung

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 14:21

gibt ja eigentlich schon was passendes von oberton in richtung mtl.

kennt jemand die box und kann genaueres dazu sagen ?

• Hybride, Theorie und Anwendung

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 14:21

gibt ja eigentlich schon was passendes von oberton in richtung mtl.

kennt jemand die box und kann genaueres dazu sagen ?

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 13:09

äh, nettovolumen 80L für beide.... wenn das dann zu schmal wird, zieh über den 12ern ne trannwand. hauptsache der 2er hat genug luft um sich rum, sonst wird der zu heiss....

45grad versetzt ? sprich von einem kreis ausgegangen ? sollte genauso gehen. wo die ports sitzen ist fast egal, solange länge und querschnitt stimmt.

das horn kannste nehmen, würde aber eher das BMS-2236 empfehlen wenn auch etwas teurer....

du kannst natürlich auch erstmal testweise die 2er aus dem alten top verbauen(falls noch heile). nur wirste da wirklich den controller via messung einstellen müssen.

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 13:09

äh, nettovolumen 80L für beide.... wenn das dann zu schmal wird, zieh über den 12ern ne trannwand. hauptsache der 2er hat genug luft um sich rum, sonst wird der zu heiss....

45grad versetzt ? sprich von einem kreis ausgegangen ? sollte genauso gehen. wo die ports sitzen ist fast egal, solange länge und querschnitt stimmt.

das horn kannste nehmen, würde aber eher das BMS-2236 empfehlen wenn auch etwas teurer....

du kannst natürlich auch erstmal testweise die 2er aus dem alten top verbauen(falls noch heile). nur wirste da wirklich den controller via messung einstellen müssen.

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 11:50

achja, wenn du die pa ohne dich verleihst, solltest du zwingend einen controller haben den man passwort schützen kann :wink:

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 11:50

achja, wenn du die pa ohne dich verleihst, solltest du zwingend einen controller haben den man passwort schützen kann :wink:

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 11:46

mach das mal.... man könnte eventuell auch bei 800Hz trennen. allerdings meine ich dass dann der abstand vom unteren 12er zum horn(wellenlänge bei 800Hz) zu gross wird.... die akustischen zentren der beiden treiber sollten max. die wellenlänge bei der trennfrequenz auseinander sein(welche ca. 50cm bei 700Hz beträgt). korrigiert mich wenn ich falsch liege

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 11:46

mach das mal.... man könnte eventuell auch bei 800Hz trennen. allerdings meine ich dass dann der abstand vom unteren 12er zum horn(wellenlänge bei 800Hz) zu gross wird.... die akustischen zentren der beiden treiber sollten max. die wellenlänge bei der trennfrequenz auseinander sein(welche ca. 50cm bei 700Hz beträgt). korrigiert mich wenn ich falsch liege

• Peerless
    • 24. Februar 2005 um 09:41

oder man hat halt ne professionelle messmöglichkeit :wink: vielleicht wont da ja wer in der nähe, der das einmessen könnte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™