1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• 125l BR - welches Chassis ist am besten geeignet ...

• Peerless
    • 5. Februar 2005 um 08:52
    Zitat von "TBF"

alternative 4...6x Delta LF auf ca. 38 Hz bei heissen spulen tunen outperformed jede XbeleibigeKauf 18"REflüxbox

12" oder 15" Delta ?

• Wieviel Leistung bei welcher Trennung?

• Peerless
    • 4. Februar 2005 um 15:41

bei der anlage ist aber kein phaseplug vor den 12ern...

• Peerless
    • 4. Februar 2005 um 15:41

bei der anlage ist aber kein phaseplug vor den 12ern...

• Getrennte Fullrange-Box

• Peerless
    • 4. Februar 2005 um 15:40

ja, viele knöpfchen sind gar nich immer gut... weil dann ist man nie zufrieden und muss immer dran rumfummeln.... :lol: das geht bei ner passiven nicht und mann kann auch keine einstellungen vergessen

• Getrennte Fullrange-Box

• Peerless
    • 4. Februar 2005 um 15:40

ja, viele knöpfchen sind gar nich immer gut... weil dann ist man nie zufrieden und muss immer dran rumfummeln.... :lol: das geht bei ner passiven nicht und mann kann auch keine einstellungen vergessen

• Peerless
    • 4. Februar 2005 um 15:19

kommste... aber das gibt phasensauerein weil der untere 12er vom 1,5er zu weit weg ist.... du müsstest in dem fall den unteren 12er früher rausnehmen.... so ab 300-400Hz mit 6-12db/okt. aber da du nen 1,5er hast kannste doch eh weiter unten trennen, ist meiner meinung auch der sinn eines 1,5er.... sonst würde ein 1" reichen :?

• Peerless
    • 4. Februar 2005 um 15:19

kommste... aber das gibt phasensauerein weil der untere 12er vom 1,5er zu weit weg ist.... du müsstest in dem fall den unteren 12er früher rausnehmen.... so ab 300-400Hz mit 6-12db/okt. aber da du nen 1,5er hast kannste doch eh weiter unten trennen, ist meiner meinung auch der sinn eines 1,5er.... sonst würde ein 1" reichen :?

• Split versaut Sound im Direct Out ?

• Peerless
    • 4. Februar 2005 um 15:14

das ist aber wieder nicht toll... weil der eq dann postfade ist... und somit leicht übersteuert...

• Peerless
    • 4. Februar 2005 um 12:01

phaseplug isson dingen im horn was vor dem speaker sitzt und quasi, meistens rund :wink: ohne so was, kommste mit den 12ern eh nicht bis 1,5k. bevor man da jetzt lange mit wellenlängen usw. erklärt... trenn doch einfach mit 24db/okt bei 800Hz, das ist schon recht optimal für einen 1,5"er.. und wegen dem amping, besser ist natürlich immer mehr, um die peaks optimal verarbeiten zu können. Allerdings sollte man dann auch seinen limiter gut engestellt haben :twisted:

• Peerless
    • 4. Februar 2005 um 12:01

phaseplug isson dingen im horn was vor dem speaker sitzt und quasi, meistens rund :wink: ohne so was, kommste mit den 12ern eh nicht bis 1,5k. bevor man da jetzt lange mit wellenlängen usw. erklärt... trenn doch einfach mit 24db/okt bei 800Hz, das ist schon recht optimal für einen 1,5"er.. und wegen dem amping, besser ist natürlich immer mehr, um die peaks optimal verarbeiten zu können. Allerdings sollte man dann auch seinen limiter gut engestellt haben :twisted:

• Peerless
    • 4. Februar 2005 um 11:54
    Zitat von "tonzwerg"

es gibt halt auch di-boxen, die einfach sch... klingen. das mag den einen oder anderen preisunterschied erklären. mikrofone für 20 eur sind halt auch nicht die waffe.

das läuft aber vom problem weg.... das frontsignal geht ja eben nicht durch eine di oder trafo... der hängt quasi an der anderen y-abzweigung

• Peerless
    • 3. Februar 2005 um 21:08

jein, gibt natürlich immer sonne möglichkeit... aber ich würde ganz gerne an einer universellen stelle abgreifen.... versuchen wirs erstmal mit ner aktiven... vielleicht is das schon die lösung.

• Partyraum

• Peerless
    • 3. Februar 2005 um 21:05

rechne ma das volumen aus, das du da zur verfügung hast.... kannste dir bestimmt nen megainfra mit eminence kilomax 18 reinzaubern :twisted:

• Partyraum

• Peerless
    • 3. Februar 2005 um 21:05

rechne ma das volumen aus, das du da zur verfügung hast.... kannste dir bestimmt nen megainfra mit eminence kilomax 18 reinzaubern :twisted:

• Peerless
    • 3. Februar 2005 um 21:03

es gibt da ne din norm, was der treiber bei welcher frequenzspektrum abbekommt.... aber ich würde ma grob sagen, das die peakleistung entscheidender als die dauerbelastbarkeit ist solange der treiber steilflankig und hoch getrennt wird (soll ja optimal sein)..... da die 12er als horn konzipiert sind (ich hoffe mal mit phaseplug) würde ich da nich ganz so hoch gehen, 1,5Khz ist schon recht hoch.... die beiden 12er bekommen aber nicht das gleiche signal ? der untere 12er liegt sonst wohl zu weit vom 1,5er weg was probleme mit den wällenlängen mit sich führt (phasing - oder ist das nur bei passiver trennung so ? klärt mich auf :shock: )

hauptsache steilflankig trennen....

• Peerless
    • 3. Februar 2005 um 21:03

es gibt da ne din norm, was der treiber bei welcher frequenzspektrum abbekommt.... aber ich würde ma grob sagen, das die peakleistung entscheidender als die dauerbelastbarkeit ist solange der treiber steilflankig und hoch getrennt wird (soll ja optimal sein)..... da die 12er als horn konzipiert sind (ich hoffe mal mit phaseplug) würde ich da nich ganz so hoch gehen, 1,5Khz ist schon recht hoch.... die beiden 12er bekommen aber nicht das gleiche signal ? der untere 12er liegt sonst wohl zu weit vom 1,5er weg was probleme mit den wällenlängen mit sich führt (phasing - oder ist das nur bei passiver trennung so ? klärt mich auf :shock: )

hauptsache steilflankig trennen....

• Peerless
    • 3. Februar 2005 um 18:31

Ahoi,

folgende Situation:

ich will aus dem Masterinsertbus raus für ne Aufnahme abnehmen. Hierfür habe ich einfach die Symetrischen Ausgänge eines EQ's genommen. Die Asymetrischen gehen dann auf die Insertpeitsche. Zum aufnehmen benutze ich einen Soundblaster Live 24Bit extern(usb). Eingang leider nur Miniklinke. Klemme ich den Soundblaster direkt an, bekomme ich nette Nebengeräusche(brummen, fiepen usw) mit auf den ausgang der wieder richtung Mischpult geht. Habe dann nen Trenntrafo zwischen EQ und Soundblaster geschaltet (mit Monacor LTR-110 > 600ohm). Nebengeräusche sind weg, auf den ersten Blick ist alles ok.

Auf den zweiten Blick klingt jetzt aber der Sound auf dem Master anders. Ungefähr so, wie wenn das Signal direkt durch den Trafo geschleift wird(etwas weniger höhen, und bässe. insgesamt weniger present.... muss man aber schon gut drauf achten).

Ich gehe also davon aus, dass der Trafo die Gesamtausgangsimpendanz verändert und somit den Sound auf dem anderen Ausgang beeinflusst.

Was schafft nun abhilfe ? Ich will ja nicht mit nen kleinen Bauteil meinen Gesamtsound negativ beeinflussen.... Nehme ich einfach nen absolut Hochwertigen Trafo für die Isolierung ? oder könnte man hier mit ner aktiven DI arbeiten ? vielleicht gibts ja noch ganz andere lösungen....

• Mehr Tiefbass durch Kondensator ?

• Peerless
    • 31. Januar 2005 um 20:23

endlich mal was sinvolles dazu....

nach den messungen in der zeitschrift zieht der kondesator den subwoofer quasi "glatt". nun besteht aber immer noch die frage, ob so etwas im pa-sektor sinn macht... wie verhält sich das ganze nun wenn die gehäusegüte unter last zunimmt ? somit hätte man also ein komplett falsch abgestimmtes gehäuse ? oder reagiert das ganze durch den kondesator hier wieder anders ?

strahlt der subwoofer mit kondesator in einer anderen phasenlage ab ?

oder produziert das ganze einfach nur drööh, wie die these von herrn wellenfront besagt ?

mein ziel war grundsätzlich so zu sehen, das man gehäusen mit güten unter 0,7 etwas mehr "richtige" abstimmung verpasst....

zusätzlich scheint der kondesator ja noch als subsonic filter zu arbeiten

• Mehr Tiefbass durch Kondensator ?

• Peerless
    • 31. Januar 2005 um 20:23

endlich mal was sinvolles dazu....

nach den messungen in der zeitschrift zieht der kondesator den subwoofer quasi "glatt". nun besteht aber immer noch die frage, ob so etwas im pa-sektor sinn macht... wie verhält sich das ganze nun wenn die gehäusegüte unter last zunimmt ? somit hätte man also ein komplett falsch abgestimmtes gehäuse ? oder reagiert das ganze durch den kondesator hier wieder anders ?

strahlt der subwoofer mit kondesator in einer anderen phasenlage ab ?

oder produziert das ganze einfach nur drööh, wie die these von herrn wellenfront besagt ?

mein ziel war grundsätzlich so zu sehen, das man gehäusen mit güten unter 0,7 etwas mehr "richtige" abstimmung verpasst....

zusätzlich scheint der kondesator ja noch als subsonic filter zu arbeiten

• Serienwiderstand zum Tieftöner [Theorie+Praxis]

• Peerless
    • 31. Januar 2005 um 17:00
    Zitat von "Grasso"

Der Widerstand steigt im Bereich der Resonanzfrequenz nur moderat an. Daß sich die Güte erhöht, ist aber wahr.

sorry, das meinte ich zumindest

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™