1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• 18Sound

• Peerless
    • 15. September 2003 um 16:53

war ma sonne idee um meine 18"er noch nen bissel mit infraschall zu puschen :) quasi den 21" nur unter 50herzels spielen zu lassen... aber ich glaub ma dasn bissel zu aufwendig und die leutz laufen dann ja eh nur wech... aber so für zuhause bestimmt was feines im homecinema.... hehe

• 18Sound

• Peerless
    • 15. September 2003 um 13:39

hat hier schon mal wer den 21"er in ne br kiste gebaut ? tut der speaker was er soll ?

• 18Sound

• Peerless
    • 15. September 2003 um 13:39

hat hier schon mal wer den 21"er in ne br kiste gebaut ? tut der speaker was er soll ?

• Suche Gehäuse für Eminence Kappa 18

• Peerless
    • 15. September 2003 um 13:37

oder nen br gehäusebauplan gibbet bei http://www.lautsprechershop.de unter pa der em-18 sub...

• Suche Gehäuse für Eminence Kappa 18

• Peerless
    • 15. September 2003 um 13:37

oder nen br gehäusebauplan gibbet bei http://www.lautsprechershop.de unter pa der em-18 sub...

• Verstärker Shoootout

• Peerless
    • 13. September 2003 um 18:29

wie wärs denn ma damit zu protzen wer am meisten tamps hat.... :)

• Aluminium LS-Gitter

• Peerless
    • 13. September 2003 um 18:21

kann man wohl nen 2mm starkes Lochblech aus Aluminium als Lautsprecherschutz (für nen 18" Bass) benutzen ? Hat hier irgendwer Erfahrung damit ? Der 2te Punkt is die Durchlässigkeit, die liegt bei 40,67%, reicht das wohl ?

• Aluminium LS-Gitter

• Peerless
    • 13. September 2003 um 18:21

kann man wohl nen 2mm starkes Lochblech aus Aluminium als Lautsprecherschutz (für nen 18" Bass) benutzen ? Hat hier irgendwer Erfahrung damit ? Der 2te Punkt is die Durchlässigkeit, die liegt bei 40,67%, reicht das wohl ?

• Plastikboxen

• Peerless
    • 8. September 2003 um 11:10

Lieber Volker, das war sinnbildlich gesprochen. Wenn mans so kleinlich sieht muss man ja Plastikverbundstoff mit Metall-Legierungs-Einführungen (wobei man hier ja auch noch differenzieren kann) und Expozydharz bzw. Elektrolyteinbettungen sprechen... Aber trotzdem danke für deinen Kommentar. :)

• Plastikboxen

• Peerless
    • 6. September 2003 um 19:33

Also wir haben die Art 300 im Club, und die Aktive version ist Supergeil ! der Sound ist fast Hifimässig ! Das bei ner 12"er bestückung kein Tiefbass rauskommt is klar, aber wie die hämmert, bin ich lange von ner 15"er bestückung ausgegangen ! Die Passive klingt etwas schwächer aber immer noch sehr gut, wie ich finde. Habe die jetzt aber immer nur mit eingestelltem Controller gehört. Jetzt will ich aber nicht unbedingt 500 euros für ne (plastik)box ausgeben.... hatte so an was um die 350 gedacht. Und da liegt nach meinen bisherigen Nachforschungen nur die eon1500. Allerdings find ich die unpraktisch und klanglich nicht besonders.... deshalb dieser Thread. Ma schaun was mich die DS 15 kostet, das wär vielleicht ne Alternative zur RCF.....

• Plastikboxen

• Peerless
    • 6. September 2003 um 12:01

Sagte ich nicht, wofür ich die Boxen haben will ? Für Livegigs als Floormonitore und für Discosound als Mehrpunktbeschallung in der Traverse. Und da is ne Plastikbox vorteilhaft, da man die fliegen kann und das Gewicht gering ist. Aber die Bell finde ich jetzt von Design nicht so pralle und ne RCF ART 300 is da noch günstiger....würde mich in dem Fall dann für diese entscheiden, oder ne DS 15.

• Plastikboxen

• Peerless
    • 5. September 2003 um 11:39

Alora... suche ne Plastikbox im Stil JBL EON oder RCF Art Serie. Welcher Hersteller baut sonst so was und wieviel zahl ich dafür ? Die Boxen sollten als Floormonitor einsetzbar sein, sowie, mit Haltebügel geflogen werden können.

• unendliche lautstärke?!?!

• Peerless
    • 3. September 2003 um 14:51

Sehr interessante Diskussion.... wo die ganze zeit über den maximal erreichbaren schalldruck philosophiert wird, das thema aber eher was mit membranflächen zu tun hat, tut sich bei mir die Frage auf, was ist die maximale Schallfläche, die den besten leistungs-nutzen faktor bringt ?

• PA für neue Discothek - kaufen oder Selbstbau??

• Peerless
    • 3. September 2003 um 13:22

ok, unter dem aspekt des wiederverkaufens stimmt das... dann sollte man aber grundsätzlich hingehen und versuchen möglichst alles gebraucht zu bekommen.... und der selbstbau kostet vielleicht gerade mal die hälfte vom neukauf, da ja sowieso alles festinstalliert werden soll, kann man ja auf rollen, griffe und aufwendige beklebung komplett verzichten... rechneste also fast nur den chassi und 30-40 euro holz + farbe, dämmung und frontgitter(4erkonstruk is da dann noch günstiger) bro bass.... noch geiler is in dem fall natürlich mauern :) ausserdem sollen ja wenn eh nur die bässe selbstgebaut werden....

• Peerless
    • 3. September 2003 um 12:14

Ich kenn hier diverse läden die probleme haben ihre rechnungen zu bezahlen und das es da am weekend ma keinen strom gibt ist hier schon fast alltäglich... dann wird geld aufgetrieben und und der strom inna nacht und nebel aktion wieder angeklemmt... das mit der anlage ist der nächste schritt und je nach dem, wo man ist, nehmen die die sachen auch ma ganz schnell wieder mit... son vermieter ist da kulanter, da in diesem fall oft noch ne brauerei mit im spiel ist, die interesse daran haben das der laden weiterläuft und die übernehmen dann oft weitere teile der mietkosten. Und das Sommerloch trifft jeden ! egal wie gut ein laden läuft ! Achja, und der Sigma tut auch wenn hier viele leute das nicht glauben glauben wollen ganz gut.... und irgendwo muss man immer sparen, da nen passend ausgebauter club mit dynacord alpha system und crown amping nur noch in kreisen der grossraum-ketten discotheken bezahlbar ist... man denke alleine an 20% vergnügungssteuer...

• Peerless
    • 3. September 2003 um 11:03
    Zitat von "DJ-JAJA"

Also als Betriebswirt kann ich da nur sagen:
    Weder Kauf noch Selbstbau!

Mietet oder Leased das Material. Ihr habt sonst ne zu hohe Kapitalbindung!
    Außerdem mußt ihr nix im Eigenkapital davon bilanzieren, weil es Euch ja nicht gehört.-> Steuer! Mieten sind für Euch kosten!
    Belastungen-->Konstant
    Wartung liegt beim Besitzer. Das kann Euch liquide Mittel retten.

Bevor ich mir hier hier Gedanken machen würde, was wo hingehangen wird, würd ich mir erst mal Gedanken machen, welche Mittel einsetzbar sind und was Ihr erwirtschaften müsst.
    Sonst steht Ihr recht schnell wieder auf der Liste der Leute, die ne tolle Idee haben und diese nun mit vielen Schulden und unverkaufbarem Selbstbaumaterial am Hacken kleben haben.

dazu kann man als angehöriger der discozene nur sagen : schwachsinn... wenn ma kein geld reinkommt um die raten zu zahlen nehmen die dir einfach die Anlage wech... und aus isses... wenns deins is, geht nix wechzunehmen... kannste ja den firmenwagen leasen... zu der beschallung kann ich sagen, du brauchst mindestens nen 15"er und nen horn für den monitor ! am besten ne 3weg konstruktion die mit nem 6,5" guten kick in die mitten bringt... und mind. 300 Watts pro seite hat !!! Aber den Limiter nicht vergessen, da DJ's ja Taub sind... Bau dir nen Paar schöne Direktabstrahlende bässe, mit eminence sigma bestückung. Am besten 4er kisten.... und davon 3 stk. befeuern mit tamp 2400 oder gebrauchten camco dl30002p. Die werden dann als MONOBLOCK gegen über vom DJ an der Tanzfläche aufgestellt, quasi den bass durch die menge zum dj. Stehen die neben dem, dreht der durch und muss den monitor noch weiter aufreissen um sich zu hören... als tops bauste dir nix, sondern kaufste dir was, was du fliegen kannst (selbstbau is das zu gefährlich) z.b. die mit dem 12" aus der alten cervin vega serie... davon dann aber mehr als 4 punkt... am besten 8 punkt, gut um die tanzfläche verteilt... das mindert die power im laden... bei diesen technoveranstaltungen is ne hintergrundbeschallung wahrscheinlich überflüssig. da täten dann aber control 5 von jbl oder was vergleichbares von d.a.s. gut... wieder alles mit camco oder t-amp befeuern... schönen driverrack pa dran und fettich... beim mischult nicht sparen !!! da komt wahrscheinlich eh djm-600 in frage: und zwar weil man damit vernünftig arbeiten kann der sound ist in erster linier ma scheiss egal, auch wenn da alle pa techniker hier im forum anderer meinung sind.... und bei teschno wollen alle eh nur bass... also vielleicht doch 4x4 18" er ? und da der bass die plattenspieler beeinflusst, am besten auf ner platte an der decke aufhängen und mit gummibändern am djpodest fixieren...

danke für eure aufmerksamkeit, auch wenn man als minderbemittelter dj eh nur bums im kopp hat... :)

• Suche Bauvorschlag für Fullrangebox in Trapezform

• Peerless
    • 2. September 2003 um 13:29

danke Peter, aber das is dann doch zu kompliziert und viel sparen wird man da auch nix... kann denn hier wer was schönes zum fliegen empfehlen ??? Hatte auch überlegt RCF Art 300 zu nehmen, die sollten auch gut als bühnenmonitor zu entfremden sein....

• Peerless
    • 2. September 2003 um 13:29

danke Peter, aber das is dann doch zu kompliziert und viel sparen wird man da auch nix... kann denn hier wer was schönes zum fliegen empfehlen ??? Hatte auch überlegt RCF Art 300 zu nehmen, die sollten auch gut als bühnenmonitor zu entfremden sein....

• Peerless
    • 2. September 2003 um 12:39

ne, aber die wahrscheinlichkeit das da was runterkommt is doch gegeben ??? und wenn mir nen hersteller sagt, das man sein system fliegen kann, kann man den mit belangen und nich nur mich... selbst wenn ich da was vom tüv abnehmen lasse, is das dann teurer als wenn ich mir turbosounds oder ähnliche zum fliegen kaufe....

• Peerless
    • 2. September 2003 um 12:39

ne, aber die wahrscheinlichkeit das da was runterkommt is doch gegeben ??? und wenn mir nen hersteller sagt, das man sein system fliegen kann, kann man den mit belangen und nich nur mich... selbst wenn ich da was vom tüv abnehmen lasse, is das dann teurer als wenn ich mir turbosounds oder ähnliche zum fliegen kaufe....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement