arta mit behringer messmikrofon reicht aus... allerdings brauchst du noch etwas um impendanzen zu messen. die ergebnisse kannst du dann z.b. in boxsim laden und eine weiche simulieren
Beiträge von Peerless
-
-
an einen akustischen kurzschluss glaube ich weniger, dafür ist der pegel, der über die undichtigkeit entweicht einfach zu gering im verhältnis zu dem was die membrane abstrahlt... (mag sein, dass man an gewissen punkten 0.5db verliert)
eine membrane ist definitiv nich dicht, ansonsten könnte man laut bernd häuslers aussage das "gehäuse innere" nicht höhren. sprich ein teil des schalls im gehäuse gelangt weiterhin durch die membrane (darum sollte man auch closed box bedämpfen)
der variovent ist im grunde ja nur ein fliesswiderstand... sprich die verluste nehmen mit dem pegel zu, bis man am ende quasi eine closed box sieht
das gleiche wirst du mit deinen undichtigkeiten haben, sprich bei hohen pegeln fallen die eigentlich nicht ins gewicht, allerdings machen sie unschöne nebengeräuscheachja, so was lässt sich mit lspcad simulieren
-
[quote="Mechwerkandi"]
CB heisst ja zunächst mal zwingend: dicht. Richtig dicht.
Ein bisschen dicht gibt es ja nicht. :grin:
[quote]ich würde ja mal sagen, dass eine lautsprechermembrane nie wirklich dicht ist....
-
mal vorweg, ein 8zöller kann meistens nich laut genug, oder nicht genug bass um als dj monitor zu taugen... zudem der emmi alpha noch weniger.
eine frequenzweiche kann man zudem nicht wirklich per software berechnen, dafür braucht man mind. eine grundausrüstung an messequipment, da lautsprecher in gehäusen sich selten so verhalten, wie im katalog angeben...
-
wenn da genug kanäle am pult und im core frei sind, würde ich grundsätzlich zu 2 mics tendieren, damit kann man schön differenzieren ohne den eq zu verwenden

-
ich will da doch mal einen unqualifizierten Beitrag leisten
Meine Beobachtung ging z.b. beim xt120 Horn dahin, dass es unangenehm klingt, sobald man den Bereich zwischen 3-4k linearisiert... Was auf einen Eigenklang des Horns zurückzuführen sein könnte. Nun soll das hier verwendete Horn ja bekanntermaßen sehr gut klingen, ist aber immer noch aus dem gleichen Material gefertigt, wie das XT120 :? -
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Ev währe auch ein Bandpasshorn eine sinnvolle Alternative, da diese selbst Single noch ziemlich brauchbar gehen. Natürlich nicht 18" Br zu vergleichen.
die momentan eingetzten Bässe sind Bandpasshörner

-
ich glaube x-max probleme hat das chassis weniger bei 18mm xmech, klirrt dann halt stärker. im nachhinein hätte ich meine monitore mit 10er bestückung auch gerne cb gebaut, da hier schon mal die spule an die polplatte schlägt, wenn man einen bass drauf legt und geslappt wird (trotz lowcut). bei meinen cb boxen kann ich so viel bass boosten wie ich will, irgendwann zerrts wohl fürchterlich, aber anschlagen tut da nix
wenn ich einen vorwiderstand nutze, habe ich ggf. sogar den vorteil, dass ich die heizenergie direkt an ein kühlblech weiterleiten kann und das chassis weniger komprimiert

-
man kann die güte auch mittels vorwiderstand verändern, wenns einem nicht reicht
es geht aber in erster linie mal um die Auflösung und ordentlich Pegel als um den "bass", elektronisch entzerrt wird am ende wohl eh, denn hier kommt mir die luftfeder mehr als entgegen 
ukw : ich bräuchte da vorerst nur 2 stück von und ein h94
-
und ich glaube der MB15N351 ist genau das Chassis was ich suche !
- leichte Membrane
- guter Antrieb
- große Schwingspule
- hohe thermische belastbarkeit
nur leider hat RCF einen komischen Vertrieb der nicht an Kleinmengenabnehmer verkauft

-
ok, stimmt. wieder die details übersehen.... da käme also auf grund der antriebsstärke und der zu bewegenden masse nur der b&c in frage... preisliche alternative zum 15ndl76 und dem rcf recht ähnlich, wär vielleicht noch der BMS 15N820 (hier hätte man ggf. noch den vorteil der geringeren powerkompression)
der 18Sound 15ND830 hatte ich mir auch angeschaut, allerdings sehe ich hier Probleme mit der Belastbarkeit. Das Top Soll mit einem potenten doppel 15er Spielen.
hab ich ggf. noch eine bezahlbare mittenrakete eines anderen herstellers übersehen ?
-
RCF wär reizvoll, kann ich aber leider nicht günstig beziehen
Das problem mit der Massenträgheit kompensiert meines erachtens die Luftfeder. -
Bislang sollte ein Oberton 15B450 verbaut werden, allerdings gibt es Lieferengpässe... Nun möchte ich ein Neo Chassis anstelle verbauen (CB Design ) und bin mir aber noch nicht ganz sicher welches... In die nähere Auswahl könnten kommen:
BMS 15N620 => Hier käme mir die 4 Ohm Version entgegen und die hohe Güte für das CB Design

18Sound 15ND930
B&C 15NDL76wer hat Erfahrung mit den Chassis und kann dazu etwas sagen ?
Angekoppelt werden soll passiv an einen 1,4 zöller
-
ggf. benutzen die eine art linearrayhorn, dass sich vorne öffnet
ansonsten würde ich mal sagen, je mehr einheiten (z.b. hochtöner) so ein diffusfeld erzeugen, desto strukturierter wird es und man hat am ende wieder ein relativ homogenes schallfeldnatürlich sollten dabei die abstrahlenden quellen möglichs nach bei einander stehen
-
die macrotechs werden schon warm, aber nich so das man die nich mehr anpacken mag
das machte die csl serie.... -
so, jetzt ich mal
kauf dir 4 stacks ev mt4. das kann man zwar kaum bewegen. gibts aber fast geschenkt und ballert für teschno voll röhre :twisted: -
normalerweise bekommt ein kappa 15lf um die 150l..... alternativ ginge vielleicht der kappa pro 15lf oder der kappa lite 15 lf
die reflex kanal länge sollte 40cm als richtwert haben und die fläche des ports ca. 1/3 der membranefläche der eingebauten chassis
-
-
gut, lüfter is weniger das problem... wie ist nun die projektion ? mieten ist weniger interessant
-
kennt jemand eines der Geräte ? Wie realistisch ist die Flamme, wie laut der Lüfter ?