1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• Gehäuseverkleinerung mittels Styropor ?

• Peerless
    • 19. Dezember 2007 um 13:39

ich projektiere da gerade wieder mit einem geschlossenen gehäuse, nun wird dieses, aber auf grund der frontabmessungen nicht ganz klein. ich müsste so schätzungsweise 10-15L wegzaubern... trennbrett ist eine möglichkeit. sollte diese maßnahme aber nicht reichen, wär da styropor ein geeignetes mittel ?

• SM58/57 Kopien, welche taugen vielleicht doch was ?

• Peerless
    • 19. Dezember 2007 um 13:33
    Zitat von "vsvo82"

Wie immer aus aktuellem Anlaß:
    kennt jemand von Euch die LD--SM-57 Klone vom Adam Hall ? Schon mal probiert, wo die Unterschiede zum Original sind ?

der Jörg lebt noch :)

also wie das LD Mic klingt kann ich dir jetzt nich sagen, aber ich habe vor 3 tagen mal ein SM57 mit einem PE66L (eigentlich baugleich dem SM57 aber älter) und ein Thomann MB75 verglichen.... das PE66L klang am schönsten :D oder hat einfach ein klein weniger Tiefmitten als das SM57. Das MB75 brauchte sich aber nicht zu verstecken, klingt ein wenig agressiver als die anderen, was mir aber z.b. an der Snare oder am Bassamp entgegen kommt

• THE T.BONE GZ400 / Erfahrungsberichte?

• Peerless
    • 19. Dezember 2007 um 13:18
    Zitat von "joergs"

also das GZ400 ist in der Bass Drum nicht zu gebrauchen, klippt und zerrt.

man könnte es natürlich auch zur kreativen soundgestaltung einsetzen :D

• Audix OM-2

• Peerless
    • 19. Dezember 2007 um 12:52

ich hatte OM2 und besitze noch OM6 und OM7... das OM2 überträgt relativ viele Griffgeräusche im gegensatz zu den teureren Kollegen und nimmt auch mehr von der Umgebung auf => übersprechen.... Klanglich tun sich die Mics nich ganz so viel. Das OM6 ist vom Übersprechen auch nicht befreit. Das OM7 räumt buchstäblich die Bühne auf, sprich die Stimme ist super isoliert :)

last but not least, muss das Mikro zur Stimme passen, bei dünnen Stimmen kann ich die Teile nicht so empfehlen, aber deine Beobachten nach dem wenigen EQing kann ich teilen, man muss fast nix drehen, ggf. etwas von den vielen Höhen weg :D

• Powercompression vs. Frequenzgang @ 1 Volt

• Peerless
    • 19. Dezember 2007 um 10:12

du hast den ultradrive ? dazu muss ich dir die info geben, dass sich der treshold vom dynamischen eq, nach dem eingangspegel vom UD richtet und nicht nach dem was du an den ausgängen angezeigt bekommst....

darum gabs hier auch des öfteren die info im forum, dass leute das teil arbeiten höhren, noch lange bevor der "eingestellte treshold" erreicht wurde....

ich benutze den dynamischen eq bei einem konstrukt als bassanhebung, die sich mit erhöhtem pegel reduziert.... davon verspreche ich mir eine hubverminderung im kritischen bereich

• Powercompression vs. Frequenzgang @ 1 Volt

• Peerless
    • 19. Dezember 2007 um 08:18

mir sind da 4 mögliche ansätze bekannt:

1. box so abstimmen, dass sie unter vollast klingt, sprich den hochtöner grundlegend im pegel absenken (aber ob das toll ist ?)

2. treiber kühlen : dem tieftöner eine möglichkeit geben seine wärme nach draussen zu fördern (gab hier mal ne lösung mittels alurohr zur rückwand aus alu). hochtöner kann man ja schön mittels aluhorn kühlen.

3. dynamischen widerstand verwenden => hatte wolfgang mal beschrieben mit sofitte + widerstand parallel zum hochtöner um die unterschiede auszugleichen

4. vorwiderstand verwenden, dieser nimmt im grunde auch verlustleistung auf und die schwingspule muss weniger davon wegschaffen

idealer weise kombiniert man die kühlung mit dem dynamischen widerstand und kommt vielleicht annähernd zu einem system das unter jeder last ähnlich klingt :D

• BMS 4550 vs. 18Sound 1424BT vs. BMS4552ND

• Peerless
    • 18. Dezember 2007 um 14:01

dynamischer eq ? wie machen das unsere superhersteller mit ihren black boxen (controller) ?

• Strömungsgeschwindigkeit an BR-Ports

• Peerless
    • 17. Dezember 2007 um 14:53

kann man in dem frequenzbereich überhaupt von richtwirkung sprechen ?

• SM 58 Stinkt

• Peerless
    • 14. Dezember 2007 um 16:53

bestimmt nen mäusenest drin :D

• wie demontiere ich ein TG-X58 ?

• Peerless
    • 14. Dezember 2007 um 15:55

hab hier eines das nich mehr will.... den XLR Stecker bekomm ich ja noch raus, aber wie komm ich an den rest von Innenleben ?

Das Mikro macht keinen Mux mehr, allerdings erhöht sich das rauschen, wenn ich den schalter auf ON stelle.... ggf. ein bekannter Fehler ? die Kapsel soll angeblich heile sein

• warum Selbstbau eben doch billig ist

• Peerless
    • 14. Dezember 2007 um 11:23

vielleicht hat er ja pu beschichten lassen...

• Ampeg svt di

• Peerless
    • 10. Dezember 2007 um 13:54

bei dem presonus tube pre ist der unteschied schon gewaltig, dieses teil macht quasi sound...

• Ampeg svt di

• Peerless
    • 5. Dezember 2007 um 22:22

bemüh mal die suche bei gearslutz.com

ich benutze ab und zu mal einen presonus tube pre mit einer anderen röhre... hier ist aber vorsicht geboten, da die koppelkondensatoren im ausgang keine phantompower mögen

• Wieso keine TML im PA Bereich?

• Peerless
    • 5. Dezember 2007 um 22:12

hat das mit der Bucht nen bestimmten Grund ?

• Speaker Ohmzahl hochsetzen

• Peerless
    • 5. Dezember 2007 um 08:23

damit er jetzt nich ganz durcheinander kommt,

es sind 16 ohm Fane / 8 Ohm China / 8Ohm 15 Zöller.... :grin:

• Peerless
    • 4. Dezember 2007 um 11:47

was ich also stark empfehlen kann, wenn mal einer ne 4x12" bassbox bauen will... die 12er mit den roten Sicken von Monacor ;)

• Peerless
    • 4. Dezember 2007 um 10:37

der bass ist mit den beiden 12ern die momentan dran laufen so was von knackig 8) da brauchts kein horn mehr....

• neulingfragen kleine selbstbau-PA

• Peerless
    • 3. Dezember 2007 um 19:17

hmm, ja wär vielleicht ein test wert...

• neulingfragen kleine selbstbau-PA

• Peerless
    • 3. Dezember 2007 um 17:48
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

ob jetzt 1" oder 1,4", das ist doch egal. Die Pappe hat das Problem mit flacher Trennung... ... hinhören... :wink:

Gruß

ich möchte mich da mal halb anschliessen... ich hab vor gewisser zeit mal meine passiven rcf art300 umgerüstet, da ursprünglich mit 12/12 db getrennt wurde... nun habe ich 18/18db und der klangliche unterschied war gewaltig ! wenn die boxen jetzt nur noch cb design wären :(

• Peerless
    • 3. Dezember 2007 um 16:48

also, nur de verständnisses wegen :) primär gehts um die 4x10er box... der 15er soll optional verwendbar sein. ist die 4x10 alleine, freut man sich wenns bissl mehr leistung aus dem verstärker gibt... kommt der 15er dazu, ist es erstmal egal ob ein wenig leistung in einem widerstand oder einer weiche verbraten wird, da man auf grund der grösseren membranefläche eh mehr pegelzuwachs bekommen wird als aus 30w heizleistung und mit der verdrahtung haste vollkommen recht, da hat die 4x10 dann ja schöne 5,3 ohm :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™