1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TOX

Beiträge von TOX

• Beste Gehäusekonstruktion für Oberton 18xb700

• TOX
    • 4. November 2004 um 10:37

Vor dem selben (gleichen) Problem stehe ich auch gerade, welches Gehäuse für den XB700 ???

Bassreflex : Singelbetrieb gut möglich, für kleine bis mittlere Veranstalltungen indoor gut geeignet, aber kein Pegel mehr ab 10m, Bass recht schwammig ! Nur einfache Aktivweiche von nöten - mit kleinen Tops kombinierbar.

Horn (SK - Bastelhorn) : Ab Duo mittelmäßig tiefer, aber dafür knackiger und sehr präziser Bass, für mittlere bis große vas ! Managmentsystem muß verwendet werden (->Phasenlage) - erst mit 2*12/2 Zoll Tops kombinierbar.

Da das System überwiegent für Live ab 200 Peoples eingesetzt wird stehen sowieso immer 2 Bässe pro Seite, was fürs Horn spricht. Andrererseits, sollte der Gig mal in einer kleinen Lokation sein bin ich aufgeschmissen, richtig ???

Habe den XB700 in einem C4 nachbau getestet und war nicht zufrieden. Außerdem denke ich, dass das SK-Bastelhorn mit einem XB700 sehr gut funktionieren müßte, da sich der Speaker mit einr kleinen Rückkammer zufrieden gibt und in dieser schon "tief" spielt.

Bitte um weitere Meinungen, Anregungen.

TOX

• Omnitronic LH-045 als Mic-Pramp brauchbar

• TOX
    • 1. November 2004 um 13:01

Danke für den Tip !

Das Prog hatte ich mir zwar schon runtergeladen, aber noch nie ausprobiert! Werde mich mal was länger damit beschäftugen!

TOX

• Omnitronic LH-045 als Mic-Pramp brauchbar

• TOX
    • 31. Oktober 2004 um 12:47

Benötige einen Mic-Preamp mit Phantomspeisung für mein ECM 8000 und Hobbybox ? Ist der angesprochene Vorverstärker brauchbar, oder doch lieber Thomans Millenium Mic oder IMG Stageline ??? Bin ja eigentlich kein Omnitronic oder IMG Fan, aber muß ja nur was sein, was eine gute unverfälschte Übertragungsqualität liefert. Das IMG Gerät wurde ja auch vom Hobbybox Vertieb empfohlen.

TOX

• Vergleich C4-sub und 18" bp-horn.

• TOX
    • 6. Oktober 2004 um 14:16

Wie sieht denn theoretisch der vergleich zwischen C4-Sub (6th Bandpass"hörnchen") zu Soundkliniks reinem Horn und einer normalen Bassreflexkiste aus ??? Alles gleich bestückt mit z.B. Oberton XB 700 !

Meinen Vorstellungen nach :

C4 - mittelmäßig Druck, mittelmäßige Reichweite, geht ab 50Hz zur Sache bis 150Hz, danach ist nix mehr

Soundklinik Horn - mächtig Druck, trägt auch weit, ab 60 Hz aufwärts bis ??? keine Ahnung ???, sauberer Bass

Bassreflex - wenig Druck, kurze Reichweite, ab 40 Hz bis über 250Hz (wenn man will)

Bitte ergänzen, andere Meinungen, oder Verbessern !

• TOX
    • 6. Oktober 2004 um 14:16

Wie sieht denn theoretisch der vergleich zwischen C4-Sub (6th Bandpass"hörnchen") zu Soundkliniks reinem Horn und einer normalen Bassreflexkiste aus ??? Alles gleich bestückt mit z.B. Oberton XB 700 !

Meinen Vorstellungen nach :

C4 - mittelmäßig Druck, mittelmäßige Reichweite, geht ab 50Hz zur Sache bis 150Hz, danach ist nix mehr

Soundklinik Horn - mächtig Druck, trägt auch weit, ab 60 Hz aufwärts bis ??? keine Ahnung ???, sauberer Bass

Bassreflex - wenig Druck, kurze Reichweite, ab 40 Hz bis über 250Hz (wenn man will)

Bitte ergänzen, andere Meinungen, oder Verbessern !

• TOX
    • 4. Oktober 2004 um 10:43

Vergleich auch mal die Gehäusegröße :o

Ich schlepp lieber 2 C4 als ein BP-Horn! Geschweige denn vom Platz im LKW!

• TOX
    • 4. Oktober 2004 um 10:43

Vergleich auch mal die Gehäusegröße :o

Ich schlepp lieber 2 C4 als ein BP-Horn! Geschweige denn vom Platz im LKW!

• c4 sub

• TOX
    • 22. September 2004 um 14:46

Dann bitte sofort Nachricht hier ins Forum, oder bitte unter
    systemkiller@freenet.de, da ich ganz gespannt auf den Vergleich bin!

• c4 sub

• TOX
    • 22. September 2004 um 14:46

Dann bitte sofort Nachricht hier ins Forum, oder bitte unter
    systemkiller@freenet.de, da ich ganz gespannt auf den Vergleich bin!

• c4 sub

• TOX
    • 20. September 2004 um 12:58

Wie verhält sich eigentlich solch ein Bandpasshorn mit Vent zu einem reinen Horn - Ich denke es geht tiefer als das Horn, dafür aber nicht so sauber und die Reichweite und der Druck wird etwas weniger sein als bei einem reinen Horn. Dafür geht so ein C4 auch schon bei 2 Stück pro Stack richtig gut, oder liege ich da falsch ???

• c4 sub

• TOX
    • 20. September 2004 um 12:58

Wie verhält sich eigentlich solch ein Bandpasshorn mit Vent zu einem reinen Horn - Ich denke es geht tiefer als das Horn, dafür aber nicht so sauber und die Reichweite und der Druck wird etwas weniger sein als bei einem reinen Horn. Dafür geht so ein C4 auch schon bei 2 Stück pro Stack richtig gut, oder liege ich da falsch ???

• c4 sub

• TOX
    • 15. September 2004 um 16:23

Oberton Xb 600 wird in der Konstruktion ein bischen mehr Druck machen, denke ich und tiefer geht der 700er auch nicht !

• c4 sub

• TOX
    • 15. September 2004 um 16:23

Oberton Xb 600 wird in der Konstruktion ein bischen mehr Druck machen, denke ich und tiefer geht der 700er auch nicht !

• Was für Holz?

• TOX
    • 15. September 2004 um 16:21

Tischlerplatte kannst Du natürlich auch nehmen, wenn Du die sowieso schon hast. Aber dran denken - alles gut verleimen und wenns was Größeres Ist - Flachdübel oder Spax

Viel Spaß beim bauen!!!

• Was für Holz?

• TOX
    • 15. September 2004 um 16:21

Tischlerplatte kannst Du natürlich auch nehmen, wenn Du die sowieso schon hast. Aber dran denken - alles gut verleimen und wenns was Größeres Ist - Flachdübel oder Spax

Viel Spaß beim bauen!!!

• ---

• TOX
    • 13. September 2004 um 12:02

So etwas gibt es von Mediazero (MA-912 - Ports sind nach hinten raus) - klingt ums schön auszudrücken absolut miserabel !!!

Das ist zwar weiss Gott keine Referenz, aber vom Charakter werden solche Konstruktionen gleich schlecht sein.

Du nimmst ja das Luftpolster hinter dem Speaker weg, d.h. die Membran schwingt unkontrolierter. Außerdem sinkt der Wirkungsgrad.

Den einzigen Vorteil den solche Konstruktionen haben ist, das das Top noch ein bischen Bass macht dafür bekommt man aber auch viele Nachteile.

Und ich denke ein Hornsystem im Top hat auch passende Bässe dazu, wenns nicht nur Sprachbeschallung sein soll.

• ---

• TOX
    • 13. September 2004 um 12:02

So etwas gibt es von Mediazero (MA-912 - Ports sind nach hinten raus) - klingt ums schön auszudrücken absolut miserabel !!!

Das ist zwar weiss Gott keine Referenz, aber vom Charakter werden solche Konstruktionen gleich schlecht sein.

Du nimmst ja das Luftpolster hinter dem Speaker weg, d.h. die Membran schwingt unkontrolierter. Außerdem sinkt der Wirkungsgrad.

Den einzigen Vorteil den solche Konstruktionen haben ist, das das Top noch ein bischen Bass macht dafür bekommt man aber auch viele Nachteile.

Und ich denke ein Hornsystem im Top hat auch passende Bässe dazu, wenns nicht nur Sprachbeschallung sein soll.

• c4 sub

• TOX
    • 10. September 2004 um 11:16

Bitte den Plan auch an systemkiller@freenet.de

DANKE

• c4 sub

• TOX
    • 10. September 2004 um 11:16

Bitte den Plan auch an systemkiller@freenet.de

DANKE

• Coax Horntop Frequenzweiche gesucht

• TOX
    • 20. August 2004 um 13:30

So langsam wirds ernst, werde heute mal in den Baumarkt stiefeln und ein paar Platten OSB für den Proto holen und ein bischen sägen das WE!

Zuerst wollte ich mich aber mal um den Bassbereich kümmern - Bandpass-Hornkonstruktion ala C4-Sub oder KMT HB18!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™