1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Maron

Beiträge von Dirk Maron

• Panik und Eskalation bei der Rheinkultur in Bonn am 02.07.

• Dirk Maron
    • 9. Juli 2011 um 14:00

Hallo André,

was ist denn mit dir los? Du glaubst anhand von ein paar Videos zu wissen, was da los war? Sehr gewagt! Wie du meinem Profil entnehmen kannst, komme ich aus Bonn und kenne Rheinkultur und Veranstalter. Die gibt es übrigens seit 29 Jahren und Stümper sind das wohl sicher nicht. Auch wird nicht am Sicherheitskonzept gespart, denn die VA ist genehmigungspflichtig. Gehe mal davon aus, daß sich seit der Loveparade keine Behörde vorwerfen lassen will, ein mangelndes Sicherheitskonzept genehmigt zu haben.
    Den Satz mit " ..wieder mal in NRW..." mußt du mir unbedingt näher erläutern, den verstehe ich nämlich trotz meiner 46 Jahre nicht ganz.
    Auf den Videos kann ich übrigens auch keine Panik erkennen, außer ein paar quiekenden Mädchen....
    Im Verhältnis zum gesamten Publikum sind es eher wenige, die hier randalieren. Auseinandersetzungen mit der Polizei gibt es, wahrscheinlich zu deiner großen Enttäuschung, auch nicht wirklich viele. Die sind nämlich alle abgehauen, als die Polizei kam.

Warum du hier unbedingt den Bogen zur Loveparade spannen willst ist mir ein Rätsel, denn beides hat nichts miteinander zu tun.Die einzige Gemeinsamkeit, die ich sehe, sind Leute, die sich rücksichtslos verhalten und die Gefährdung von Leib und Leben anderer billigend in Kauf nehmen. Die gab es auf der Rheinkultur 11 und die gab es auf der Loveparade letztes Jahr. Mit welchem Sicherheitskonzept willst du das verhindern?

Vielleicht hattest du ja auch nur einen Scheiß-Job letze Nacht....

Dirk

• Sennheiser EM 100, 300 oder 500

• Dirk Maron
    • 9. Juni 2011 um 11:50

-----erledigt-----

• Sennheiser Aufstecksender SKP 500 G2

• Dirk Maron
    • 17. Mai 2011 um 15:54

Suche einen Sennheiser Aufstecksender SKP 500 G2

Danke

• Tote bei Love Parade

• Dirk Maron
    • 27. Juli 2010 um 13:35
    Zitat von "rockline"

Ich habe es ja schon gesagt: Schwachmaten am Werk!
    Duisburg hat mehr Probleme als mancher denkt. Dazu gehört nicht nur der Untergang des lokalen MSV, sondern auch die Arbeitslosigkeit mit über 13% und eine Verschuldung von 1,5Mrd Euro.
    Da kam die Frage zur Ausrichtung der Parade gerade recht, und das Ding musste mit aller Macht durchgeboxt werden.
    Der frühere Polizeipräsident Rolf Cebin soll bereits 2009 Sicherheitsbedenken gegen die Parade gehabt haben. Der Duisburger CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Mahlberg hatte daraufhin in einem Schreiben an den ehemaligen Innenminister Ingo Wolf (FDP) die Absetzung Cebins gefordert (Quelle RP Online).
    Das spricht schon Bände.

Danke für die info. Dachte ich es mir doch.....was für ein Kasperletheater.

Ja, gab es (Kreisverkehr Mercatorstraße). Die Herren Pocher, Klitschko, Sauerland, McFit & Co laufen doch nicht durch den Tunnel!

Alles anzeigen

Hallo Stefan,

ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß ich es -zumindest jetzt- nicht für richtig halte, Leute zu beschuldigen und als Schwachmaten zu beschimpfen.Das klingt immer ein wenig nach " Ich habs ja gleich gewußt. Hätte man mich mal gefragt." Du weißt, wie ich das meine....
    Ich fände es schön, wenn beim ein oder anderen ein bischen mehr Sachlichkeit vorhanden wäre oder wart ihr etwa alle da?

Und das es eine eigene Zufahrt für VIPs und Künstler gibt, ist auch beim Eier mit Speck-Festival so, oder? Warum also die Polemik?

Dirk

P.S.: Und so Sachen wie 700.000 Watt, Metallica mal x und so weiter sind unter PR und Marketing zu verbuchen. Das weißt du doch auch. Eine Lautstärkenmessung gab es selbstverständlich.

• Tote bei Love Parade

• Dirk Maron
    • 27. Juli 2010 um 13:17
    Zitat von "toadie"

Sehr geehrtet Herr Maron,

ihre Wortwahl ist niveaulos und herablassend und es ist unter meine Würde zu so einer Verbalattacke Stellung zu beziehen... Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl...

Niveaulos?? Ich finde, dass ich sehr schön formuliert habe. Ein direktes Gespräch zwischen uns würde niveaulos sein. Du kannst auch ruhig beim Du bleiben, obwohl ein Sie aufgrund meines Alters vielleicht angemessen wäre. Aber ich merke gerade, dass ich mich auf dich einlasse. Daran habe ich überhaupt kein Interesse.

Zum geschehenen möchte ich noch was sagen:

Ich bin mir nicht 100% sicher, dass der Tunnelbereich an sich der alleinige Grund ist. Mich würde interessieren, wo es im Vorfeld die Bedenken gegeben hat, bzw. ob diese sich nur auf den Tunnel bezogen haben, wie jetzt viele behaupten. Ich war ein paar Tage da und mir fallen Dinge ein, die mir mindestens genauso bedenklich erschienen.
    Möglicherweise war die Zuflussteuerung zum Tunnel das Problem. Rund eine Stunde vor dem Desater war der Zugang zum Gelände geschlossen, warum weiß ich nicht. Überfüllt war das Gelände zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall und die Leute im Tunnel und Rampe hätten meiner Meinung nach locker aufgenommen werden können. Ich konnte so gegen 16.00 noch sehr leicht vom FOH zum Backstage gehen. Da zeichnete sich übrigens schon ab , dass es Probleme geben könnte. Auch waren die Zugangsbereiche zu den Tunnel mit mehreren Schleusen versehen, um den Zufluß zu steuern. Die wurden aber geöffnet, nicht geschlossen! Dazu kamen dann noch Leute, die das Gelände verlassen wollten. Warum man die nicht über die Notausgänge geleitet hat, weiß ich nicht. Notausgänge gab es genug und als diese geöffnet wurden, war es zu spät. Mich würde interessieren, wer hier der Entscheidungsträger war.
    Die entscheidende Rolle spielt möglicherweise die Nottreppe. Hier sind fast alle umgekommen. Man muß ( darf? ) kein Panikforscher sein, um zu wissen, dass Leute auf jeden Fall versuchen werden, über diese Treppe aufs Gelände zu gelangen. Menschen verhalten sich nunmal nicht ordnungsgemäß, wie es eine Simulation vielleicht gerne hätte. Ich denke, es ist menschlich, dass man in einer solchen Enge einen Fluchtweg sucht. Warum man das nicht im Vorfeld gesehen hat und die Treppe entfernt hat, weiß ich auch nicht.
    Ich habe am nächsten Tag die Stelle noch mal gesehen und da lagen Heraszäune, die nur noch ein Metallknäuel waren. Damit wurde die Treppe abgesperrt. Es ist keinesfalls eine neue Erkenntnis, daß Heraszäune allenfalls eine psyschische Barriere darstellen, auf kein Fall aber eine physische.Das Bild der Linien auf dem Boden, wo die Toten lagen, werde ich wohl noch ein bischen mit mir rumschleppen.
    Möglicherweise hätte es geholfen, wenn man an den Zulaufstrassen Überlaufzonen geschaffen hätte, wo es für die Leute ein Programm gegeben hätte, in Form von kleinen Bühnen. So gab es nur das Festivalgelände, da wollten dann natürlich alle hin.

Ich halte es nach wie vor für falsch, jetzt schon Schuldige aus zu machen, da es noch jede Menge offene Fragen gibt. Die für mich wesentliche ist, wer war Entscheidungsträger, als die Situation sich zuspitzte? Wer hat den Zugang zu den Tunneln reguliert? Möglicherweise war genug Zeit, die Situation zu entschärfen.

Ich möchte auf jeden Fall noch betonen, daß ich auf keiner Seite stehe, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte. Ich war dort als freier Techniker und meine geschilderten Eindrücke sind rein subjektiv. Auch kenne ich natürlich nicht die Hintergründe, die zu den Entscheidungen geführt haben, das Gelände zu schließen, aber gleichzeitig den Tunnel weiter zu öffnen.

Dirk

• Tote bei Love Parade

• Dirk Maron
    • 26. Juli 2010 um 12:05

Hallo Toadie,

dein Schreien nach Schuld und Sühne finde ich, gelinde gesagt, zum Kotzen. Wenn du dich ein bischen abgekühlt hast, dann lese doch bitte noch mal die Posts von Klauston aufmerksam durch.
    Du schreibst, dass jeder zur Verantwortung gezogen werden muss, der fahrlässig Menschenleben aufs Spiel setzt, bzw. Menschen tötet. Das sehe ich genauso. Allerdings wird das jetzt erst geklärt. Und solange ist niemand vorher zu verurteilen. Das nennt sich Rechtsstaat.
    Die meisten Medienberichte stammen übrigens aus der gleichen Quelle, nur wenige sind wirklich unabhängig. Denk mal drüber nach, bevor du auf den Zug des Lynchmobs aufspringst.

Ich selbst habe auf der Loveparade gearbeitet und stehe auch 2 Tage danach noch völlig unter dem Einfluss des Geschehenen.Ich wehre mich aber dagegen, sofort einen Schuldigen zu benennen und auf den oder diejenigen Steine zu werfen.Apropos Steine, die flogen in Richtung Bühnencrew, als um 23.00 abgebrochen wurde. Laut deiner Argumentation muss dieses "Pack" dann auch sofort entsorgt werden, oder?

Dirk

• Manowar / Meyersound

• Dirk Maron
    • 12. März 2009 um 17:27

Spaß bei Seite: Solche Brachialpegel können und dürfen wir profesionellen Verleiher nicht unterstützen.

Ich denke mal, dass du mit dieser Argumentation vor Manowar oder einer ähnlichen Produktion im Regen stehst. Immerhin wird dafür Geld bezahlt und was willst du sagen: " es geht zwar lauter, aber ich unterstütze das nicht?" Wird garantiert nicht funktionieren.
    Es war brachial laut, gemessen wurde allerdings in SPLpeak (während der Show auch mehr als 139dB), aber es standen auch 64 Doppel-18er in 35m Entfernung, die den Peak gemacht haben. Also alles bitte relativ bewerten. Natürlich gebe ich dir Recht, dass so laut nicht nötig ist und ich möchte das so selten wie möglich haben, aber alle Beteiligten ( inkl. Publikum) wußten, worauf sie sich einlassen.....

Dirk

• Unworte der VT-Branche

• Dirk Maron
    • 9. März 2007 um 17:40

Mein Unwort in diesem Forum ganz klar:

Basedrum.....

• Schwanenhalsmic Sennheiser vs. AT

• Dirk Maron
    • 18. März 2006 um 13:03

Dazu kommt noch, daß das Shure nen unangenehmen Nahbesprechungseffekt hat, den ich bei einem Rednermikro irgendwie garnicht gebrauchen kann. Ich benutze für sowas seit Jahren das AT-Stäbchen und bin damit sehr zufrieden.

Dirk

• Soundcraft K3

• Dirk Maron
    • 17. März 2006 um 13:48

Das K3 ist auf jeden Fall hochwertiger als ne DLX oder Venue, Austattung ist wie beschrieben, Klangregelung ist soundcrafttypisch und man sollte es auch ziemlich " heiß" fahren, damit genug rauskommt. Das kann dann auch rot sein, clippen tuts erst bei +15dB. Schwachpunkte sind die erwähnten Klinkenbuchsen und die Busstecker, die sich schonmal lösen können. Die kann man aber auch mit nem Tropfen Heißkleber fixieren. Ist ein gutes Arbeitsgerät.

• Warnung vor Martin Richter aus München.

• Dirk Maron
    • 19. Februar 2006 um 20:21

So jetzt sag ich auch mal was dazu!
    Lieber Lichtfuzzi, wenn ich mir deine Statements so durchlese, dann platzt mir fast der Sack!
    Ihr habt nen Deckel bei der Firma und für euch anscheinend völlig überraschend besteht die Firma Soundlab darauf, daß ihr den Deckel begleicht. Und das machen sie völlig zurecht auch mit Nachdruck.Ob nun Rechnung mit ohne Rückschein ist sowas von sch**ßegal und hat für dich sowieso nur den Sinn, vom eigentlichen abzulenken, nämlich die offene Rechnung bei Soundlab. Da du diese Rechnung ja wohl akzeptierst, steht einer Begleichung nichts im Wege.
    Deine Androhung auf rechtliche Schritte schlägt dem Faß so ziemlich den Boden raus. Rufschädigung??? Was will man den an eueren Ruf noch schädigen??
    Ich würde mal an deiner Stelle ganz kleine Brötchen backen und die Angelegenheit schleunigst aus der Welt schaffen.
    Zum Schluß noch ein Tip von mir:

Redenden Menschen kann geholfen werden.. Wenn ihr Zahlungsprobleme habt, was immer mal passieren kann, macht nen Ratendeal oder sonst irgendwas. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Soundlab da nicht mitspielt.
    Ihr seit am Zug, der Firma Soundlab jetzt was ( verbindliches)zu sagen.
    Das Gesülze von rechtlichen Schritten und eure absurden Rechtfertigungsversuche finde ich sehr peinlich!

Prost Mahlzeit!!

Dirk Maron
    Adolfstr. 16
    53111 Bonn

• Erfahrungen zu Effectgeräten

• Dirk Maron
    • 17. Februar 2006 um 18:32

also ich wäre auch sehr zufrieden, wenn ich sowas jedesmal zur Verfügung hätte oder gar selbst besitzen würde.
    Ich tendiere zum Investitionsvorschlag vom Ich.....

Gruß

Dirk

P.S.: Tach Stefan....., tschuldijung,sollte natürlich Stephan heißen..

• Meyer Sound Wertermittlung von 2 x UPA 1 Restauration nötig

• Dirk Maron
    • 17. Februar 2006 um 18:27

guessi

oh, das wußte ich garnicht. Habe immer gedacht, daß sämtliche Filter im Controller sind. Ich habe allerdings auch noch nie ne UPA aufschrauben müssen, weil nie kaputt. Danke dir für die Info.

Gruß

Dirk

• Dirk Maron
    • 16. Februar 2006 um 12:14

Moin,

sieht so aus, als wären die Boxen umgebaut worden. Mir sind passive Weichen in den Upas nicht bekannt. Die werden aktiv angefahren, deswegen der Controller. Am Anschlußterminal sollte eine EP5-Anschlußbuchse vorhanden sein ???
    Schade, so wird natürlich schwierig mit dem Verkauf. Wären die Lautsprecher ok und ein Controller vorhanden ( M-Controller heißt der glaube ich) hättest du vielleicht noch fürs Päärchen 1.500.-- Schleifen erzielen können.
    Trotzdem viel Glück

Gruß

Dirk

• Dirk Maron
    • 15. Februar 2006 um 14:55

Versuchs mal beim Meyervertrieb.
    http://www.meyersound.de

Die können dir da bestimt was realistisches sagen und wissen auch, was die Ersatzteile kosten :wink:

Die Upa1A gehört eigentlich ins Museum, die hat bestimmt an die 20 Jährchen auf dem Buckel...

Gruß

Dirk

• Rückkopplung über Headset - ich werde noch verrückt :-)

• Dirk Maron
    • 14. Februar 2006 um 10:13

gerol80

Wenns billig sein soll, dann klingt es auch billig! Das ist leider (oder Gott sei dank) so. Ich glaube daß du trotz der Vorschläge hier kein vernünftiges Ergebnis erzielen wirst. Es gibt nen Grund, warum es Headsets für 39.-- oder 500.--Öcken gibt.
    Am effektivsten ist bei solchen Geschichten imer noch ein parametrischer EQ im Insert. Da braucht man allerdings ein bischen Erfahrung und es besteht die Gefahr, das du das Mikro totfilterst, d.h. es pfeift zwar nicht mehr, aber es ist auch nicht mehr laut genug. Ein weiterer negativer Effekt wird sein, daß das " gute " Headset einigermaßen natürlich klingt, das andere überhaupt nicht. Beim Dialog der Moderatoren ne komische Situation.
    Ansteckermikros kann ich dir garnicht empfehlen, da wirst du noch weniger Pegel haben. Die Mikros, die du aus dem Fernsehen kennst, sind höchstwahrscheinlich DPAs. Die sind preislich hoch anzusiedeln, funktionieren dafür aber auch wirklich gut.
    Versuche das mal den Verantwortlichen klarzumachen und wenn tatsächlich kein Budget mehr da ist, dann müssen sie damit leben. Frag doch mal, ob die Herrschaften lieber mit nem Skoda fahren, weil er so schön billig ist oder nicht doch nen A6 bevorzugen!
    Laß dich nicht verheizen.

Gruß

Dirk

• Test-VA gesucht.

• Dirk Maron
    • 8. Januar 2006 um 18:17

>>>>wow, hätt ich nicht gedacht, daß der sieg bei der cdu soo hart gefeiert
    wird... :shock: :shock:<<<

Also das ist wohl eher ne Konferenz ( also ohne Musik und DJ und so) und 20kW machen mich auch nicht nervös...

>>>ich denke mal auf irgendeiner (doofen) party ist
    es eher minder dramatisch wenn im fehlerfall einer der
    10 bässe für fünf minuten ausfällt.[/quote]<<<

Ja, aber ne Endstufe entwickeln, sie in Serienproduktion zu bringen und dann anschließend sie auf Partyveranstaltungen o ä. unterzubringen, das kanns wohl nicht sein, warum man sowas überhaupt macht. Außerdem ist dieses Marktsegment fest in chinesischer Hand und da wird Manuelas Amp preislich überhaupt nicht mitkommen, falls doch, macht sie was verkehrt....

• Test-VA gesucht.

• Dirk Maron
    • 8. Januar 2006 um 16:03

Also ich kann Gerts Standpunkt voll unterstreichen, was auch sonst? Auch ich möchte Manuelas Fähigkeiten nicht anzweifeln, wie auch, ich kenne sie ja garnicht. Und das genau ist der Punkt. Was nämlich fehlt, ist ein wenig Vertrauen in Manuelas Person, eine persönliche Ebene. Die gibt es nicht, dafür sorgt Manuela selbst mit ihrer Anonymität. Ich stelle mir das gerade mal vor:
    Ein Mädel Anfang/Mitte 20, das ich noch nie gesehen habe, fragt mich, ob ich ihre selbstgebaute Endstufe mal unter Praxisbedingungen testen will und ich sage " klar, ich habe nächste Woche den CDU-Parteitag, komm vorbei und wenn deine Amps abrauchen, dann ist die VA kurz unterbrochen und ich stecke um auf meine Amps." Sorry, aber das ist sowas von praxisfremd und für mich im höchsten Maße unprofessionell. Das soll kein Angriff auf Manuelas Person sein, ich möchte nur klarstellen, wo hier die Schwierigkeiten liegen.
    Solange Manuela so ein Geheimnis um ihre Person macht, wird sie mit dem Mißtrauen leben müssen.

Dirk

• Klark DN410 als Main EQ geeignet?

• Dirk Maron
    • 14. Oktober 2005 um 13:38

Das sehe ich genauso! Ich habe auch lieber nen parametrischen als nen graphischen EQ in der Summe. Stimme dem Gert zu, der DN 410 ist ein sehr gutes Gerät und daß das Einstellen länger dauert, könnte ich jetzt nicht sagen. Es lässt sich auf jeden Fall genauer damit arbeiten.

• PA für JazzClub

• Dirk Maron
    • 15. September 2005 um 17:05

Ich würde dir Meyersound UPJ + USW empfehlen. Bei den UPJs kannst du das Horn drehen und sie quer hängen und ein Set aus 4x UPJ und 2x USW sollte auch noch ins Budget passen, Controller und Amps sind schon drin und ich denke, daß das Ganze klanglich deinen Anforderungen entspricht.

Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™