Zitat von "cyberlight"Etwas feucht einsprühen dürfte auch helfen.
Frau oder Schaumstoff ?????
Zitat von "cyberlight"Etwas feucht einsprühen dürfte auch helfen.
Frau oder Schaumstoff ?????
Zitat von "starstage"Hoho, nennt man das, was wir machen, jetzt schon "Sounddesign"? Das klingt so richtig nach Moderne, professionell, sehr wichtig, viel Geld und Neweconomy. Demnächst sag ich meiner Freundin auch nicht mehr, hey, das Wochenende ist platt, da mach ich den Ton für $Kapelle / fahr da den Monitormix... nee, dann komm ich mit "Du, es tut mir Leid, ich bin bedauerlicherweise verhindert, man hat mich für's Sounddesign gebucht." - :shock: -
Wenn ich das in meinem Club erzähle... "Sounddesign"... *prust* (oder hab ich wieder nur irgendwas nicht mitgekriegt?)
Es geht hier wohl nicht ums mixen, sondern- achtung, neuer Begriff-ums Beschallungskonzept. Bei der Größenordnung isses wohl nicht mehr mit dem Übereinanderstapeln von ein paar Lautsprechern getan. Wenn du Schwierigkeiten mit Anglizismen hast, dann such dir auch ein paar neue Begriffe für Front of House, Wedge, Soundcheck, ChangeOver, Siderack, PA, Multicore, Coverage, Truck, Stagehand, Drumset, Riser, Rider usw.
Gruß
Dirk
Blaue Bühne: d&b Q-Serie
Rote Bühne: d&b C4, C4 sub, B2
HipHop-Bühne: Meyer MSL-4, DS2, 650p
Grünes Bühnchen: Meyer Upa +USW
Gruß
Dirk
Ich hab zwar nicht auf der roten Bühne gearbeitet, aber es ist so, daß auf allen Bühnen eine Lautstärkegrenze von 95dB am FoH herrscht. Die wird den ganzen Tag gemessen und protokolliert. Ist ne Spaßbremse, aber auch Auflage der Stadt Bonn. Zum Stagemanagement kann ich dir nix sagen,habe ich nicht mitbekommen.
Dirk
Hallo Manuela,
wenn du das vorschriftsmäßig machen willst, dann lasse es doch von einer Elektrofachkraft machen
Warum Bühne und Generator einen gemeinsamen PE haben sollen, leuchtet mit nicht ganz ein. Wie der Opa schon geschrieben hat, gehts beim Bühne erden um Blitzschutz, beim Generator erden um Potentialausgleich. Das sind erst mal 2 verschiedene Paare Schuhe. Daß es zu Brummproblemen kommt, wenn der PE nicht dutrchverbunden ist, halte ich fürn Gerücht, denn meine elektr. Verbraucher stecken doch ausschließlich aufm Generator, oder? Die haben doch also ein gemeinsames Potenzial.
Ich persönlich bestehe auch auf Erdung der FOH-Bude als Blitzschutz ( es sei denn, die Bude wird von Erdinger gesponsort- sorry, kleiner Scherz). Ich bin doch ( noch ) nicht lebensmüde. Und zwar auch einzeln.
Gängige Praxis ist: Bühne- Erdspieß, Generator-Erdspieß, Foh-Erdspieß. Macht also 3 Erdspieße. Ich denke, dies wird auch den Vorschriften entsprechen.
Was anderes ist es, wenn du dich auf 2 verschiedene Aggregate aufstecken mußt. Die würde ich dann gemeinsam erden.
Gruß
Dirk
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Hallo Volker,
die nächste Generation? Der Lautsprecherhersteller meiner Wahl bietet mir diese Möglichkeit seit gut 3 Jahren, in dem er jedem Element einen eigenen Amp gibt und einen Systemcontroller, der genau dieses Verhalten kontrolliert.
Auch deine Aussage, daß dies wegen fehlendem Ampkanal meistens nicht praktikabel ist, irritiert mich ein wenig.
Ich denke, daß das Anfahren eines LA mit mehren Zonen die ganze Sache erst spannend macht, wenn ich eine gleichmäßige Abdeckung nicht nur in der Lautstärke, sondern auch im Klang haben möchte.
Mich würde mal interessieren, wie es die Kollegen hier denn in der Regel handhaben, anscheinend gibt es da wohl unterschiedliche Auffassungen.
Dirk
Dirk
Zitat von "Sound-Klinik"... immer wieder hochinteressant, wie intensiv sich mit dem Frequenzbereich um 30 Hz befasst wird.
Den Präsenzbereich bei Mittelhochton-Systemen scheinen alle ja mittlerweile total in den Griff bekommmen zu haben (... wenn man die Häufigkeit der Debatten über den Berreich über 1 kHz mit "Tiefbass"-Debatten vergleicht ...).
Eine Frage: Wer braucht eigentlich wirklich diese "Infras" ? :roll:
z. B. Multimedia-Künstler, die nur ein bischen Krach machen wollen. Und die bezahlen sogar noch gut dafür. Oder " Erlebnis-Kinos" . Anwendungszwecke gibt es schon. Ich finde es manchmal schon schade, daß sich fast alles hier im Forum
i. d. R. auf Livemusik und Konserve reduziert. Was das betrifft, sind diese Infra-Diskussionen schon merkwürdig, zumal weder der Seeburg noch ein B2 tatsächlich ein Infrabass ist ( oder irgend ein anderer.) Ich meine, mal gelernt zu haben, daß der Infrabereich von ca. 0-20 Hz geht und da sind beide weit von entfernt.
Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, daß ich ausschließlich im Mittenband die Informationen bekomme, um irgend etwas zu " verstehen". Subbass und Hochtonbereich sehe ich eher als Kosmetik. Es würde zur Not auch ohne gehen. Aber ohne Mittenband geht garnix.
Dirk
Nabend,
wie wärs denn, wenn ihr nur eine UPA pro Seite nehmt? Sollte für 100Pax wohl ausreichend sein. Was die Performance betrifft, so schließe ich mich dem M 100% an, außer ich hätte zuhause doch noch nen USW dabei.
Gruß
Dirk
PS: Hab grade gesehen, daß Wora schon eine pro Seite empfohlen hat. Zwei Stück übereinander sollten wohl bei der Größe nicht nötigt sein
Meine Herren,
@ Audiobug
Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, behauptet zu haben, das der DS-2 ein Subbass ist. Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, daß er das im Vergleich zu nen 650er erheblich mehr Kickbass kann.Hab ich doch geschrieben, oder?
Auch von der Notwenigkeit der 25hZ habe ich nicht gesprochen. Das kann der HP nunmal und dazu macht er noch nen adäquaten Kickbass. Die 7k sind Listenpreis. Zahlst du Listenpreise? Außerdem brauchst du weniger, hast weniger Loadspace und Amp und Controller sind schon drin. Vergleiche den Preis mal mit den von anderen Bässen.
Zu deiner Frage:
Ich habe doch geschrieben, daß der Bass einen sehr trockenen Pöckbass macht und ein sehr schnelles Impulsverhalten hat. Was willst du noch wissen? Ob er auch freundlich zu den Gästen war oder so?
Hör ihn dir doch einfach mal an, von mir aus auch in einer größeren Halle.
@ Songe Creux
Instinkt? Außerordentlicher Geruchssinn? Psychoakustik?
Nein. Sim III und Audiomaterial, was ca. 30Hz beinhaltet. Wenn ich das sehen und deutlich wahrnehmen kann, dann sind das Fakten.
Nix für ungut
Gruß
Dirk
Wohlsein,
ich hatte letzte Woche 2 HPs auf ner VA, wo ich sonst 4-6 650er brauche.
Der HP ist mächtig laut, geht sehr tief runter ( geschätzt 25Hz ) und macht trotz 18" einen sehr trockenen Kickbass, nicht ganz so laut wie ne DS-2, aber auf jeden Fall ausreichend. Das Gehäuse ist so gebaut, daß man auch die MSL-4 draufstacken kann, wenns denn sein muß. Mir gefiel der Bass ziemlich gut, mußte mich am Sound aber erstmal ein bischen
gewöhnen, da er für ne Doppel- 18 Kiste ein unheimlich kurzes Impulsverhalten hat, ähnlich wie eine USW. Der macht wirklich 2 x650er oder 3x USW platt. Soll laut Liste ca. 7K kosten.
Gruß
Dirk
Zitat von "Knöppedreher"das paßt ja nun auch so garnicht zusammen - kein PM3500 akzeptieren wollen und dann monitor mit 2x 02R????
naja wems gefällt ...
>>komische Tour ... spätestens im Nightliner lernt man sich doch mal kennen )
finde das paßt einfach nicht - es geht nicht um das Ego eines einzelnen sondern um eine Qualitativ hochwertige Produktion - und ich finde das paßt einfach nicht zusammen - kein PM akzeptieren, aber die Musiker hören über so nen altes Digitalpult (naja alt nicht, aber nun wirklich nicht schön- verglichen z.B. mit nem yamaha PM3500!)>>
Hallo Knöppedreher,
sind wir nicht alle Dienstleister? Ok, der eine mehr ,der andere weniger.
Aber wo ist das Problem? Wenn der Foh-Mann kein Yamaha will, dann ist das so. Ich glaube, die Diskussion, ob nicht doch ne PM geht, hat der Oli schon tausendmal gehört und führt zu nix. Außerdem gibts an jeder Hundehütte ne XL200. Ein Egoproblem konnte ich bisher beim Foh-Mann von Olis Kapelle übrigens nicht feststellen, darüber hinaus macht er auch noch nen sehr guten Job.
Das techn. Konzept halte ich persönlich für gelungen, da die Band auf der Bühne außer ner Stagebox ( u. Sidefills) nix braucht und für den eigenen Monitor auch keinen Platz im Sidewing benötigt. Das ist doch toll, oder?
Gruß
Dirk
Hallo Oli,
geb dir vollkommen recht, das Zauberwort heißt "im Vorfeld". Ich gehöre eher zur Seite der Servicetechniker und denke, es gehört zu meinem Job, dafür zu sorgen, daß die Kollegen der fahrenden Zunft vernünftige Arbeitsbedingungen vorfinden, und zwar mit allem drum und dran. Immerhin gibt es ja die Möglichkeit der Fernkommunikation und so muß ich mich doch schwer wundern, was du so alles beschreibst.Ich kenne deine Rider und die tun ja nun wirklich nicht weh. Möglicherweise ist dies aber auch ein Produkt der Entwicklung der letzten Jahre, wo es drum geht, Kosten zu sparen, natürlich auch beim Personal, bzw. bei der Qualität. Besonders erwähnen möchte ich unbedingt noch die Rolle der Veranstalter, denen es scheißegal ist, was es für nen Streß im Vorfeld gibt, hauptsache die Hütte ist voll und man kann lecker Kohle zählen. Und letztendlich hat ja dann auch in der Regel alles geklappt, aus Sicht des Veranstalters versteht sich. Vielleicht sollte man nen Gig mal kurz vorher, wenns berechtigt ist, canceln und die Verantwortlichen vorm Baum fahren lassen. Unter Schmerzen, am besten finanzielle, lernt man gut!!
Mein aufrechtes Mitgefühl
Dirk
Zitat von "Wurst Werner"Mahlzeit,
also unser CDA 500 nimmt so gut wie keine gebrannten CDs. Wollte ich nur mal gesagt haben.
Viele Grüsse
WW
Stimmt! Mußte ich leider auch des öfteren mit nem ziemlich doofen Gesicht zur Kenntnis nehmen.
Gruß
Dirk
Zitat von "stl"Hallo Spezies,
nur zur Info: Selbst Meyersound läßt sich bei Ciare Chassis fertigen. Glaubt ja nicht das die Chassis dann bei Ciare in der normalen Serie auftauchen.
STL
Leider falsch. Das war mal so, mittlerweile baut Meyer seine Chassis selber. Die Streuung bei Ciare und auch JBL war wohl groß.
Gruß
Dirk
Ich rate allen Kollegen dringenst davon ab, mit o.g. Person Geschäfte zu tätigen. Er hat bei uns eine komplette Veranstaltung geprellt und ist seit dem abgetaucht. Hier die volle Adresse:
The Creators
Cay Alexander Lister
Rieslingstr. 26
43579 Erpel
Dirk Maron
Adolfstr. 16
53111 Bonn
Bei mir auch 15.-- + MwSt. ( Oliver, du bist raus :lol: :lol: )
Mahlzeit Welle,
????Wie meinen????
irgendwie hast du da wohl was falsch verstanden. Schön, daß man mit nem dämlichen Nick wie meinen wohl Unwissenheit suggeriert.
Mir ging es nicht um deine techn. Kompetenz. Daß du eine solche besitzt,stellst du hier ja fast täglich unter Beweis. Du plauderst halt über Procon-Internas und entweder hast du das alles nur gehört ( s. vorheriges Post) oder aber du bist Procon-Mitarbeiter. Dann wäre jetzt wohl ne Arbeitsstelle frei.
Mir gehts einfach nur darum, hier im Forum keine Halbwahrheiten, vor allem dieser Art, reinzuschreiben. Ich bin selbst auch kein Proconanhänger, aber du stellst hier letztendlich Kollegen als Idioten dar und das geht mir einfach zu weit.
>>>....Meinungen Nachplappern tu ich bestimmt nicht.......ich mache Meinungen :mrgreen:
:roll: :roll: :roll:
na,na,na.... mal immer schön aufm Teppich bleiben
>>>>....gruss zum HK Anwender :mrgreen: :wink:
hey, Welle, du kannst ja sogar witzig sein. Ich habe übrigens meistens die Pappen des bösen Amis mit den völlig überzogenen Preisen zum Spielen, HK macht keinen Sinn bei mir, ich würde es doch nur kaputtmachen, allein schon aus Mitleid....
Gruß an die Selbstbauabteilung
Dirk
@ Wellifronti
Die Bilanz habe ich gelesen, allerdings steht da nix von smd-amps, amerikanischen Herstellern, verfehlte Einkaufspolitik usw.
Ich gehe mal davon aus, daß du irgendwas nachbrabbelst, was dir jemand erzählt hat. Somit alles Hörensagen und deswegen sind deine Aussagen völlig belanglos.
Hallo Fränkie,
wundert mich aber sehr. "Nicht laut, aber schön" könnte ich eher verstehen, denn das höre ich öfters, obwohl ich das auch nicht nachvollziehen kann. Wie sind denn da deine Erfahrungen?
Gruß
Dirk
@Welli
Ihro Gnaden,
mit Verlaub, Sie reden Stuhl......