1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. newbie

Beiträge von newbie

• Kleine Karnevals-VA in Marl (Westf.) 18.02.2012 [Erledigt]

• newbie
    • 11. Januar 2012 um 18:10

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da wir keine Veranstaltungen mehr machen, suche ich für einen Sportverein dessen Veranstaltung an Karneval von uns lange betreut habe einen Ersatz.

SA 18.02.2012 14:30 - 22:00 Uhr

Eine Person zur Bedienung sollte die gesamte VA-Zeit über anwesend sein.

Zuletzt wurde die Veranstaltung mit folgendem Mat durchgeführt

Ton: HK Audio 2xLP115, 4xLP118, 1x Monitor, DJ-Set, Funke
    Licht: 6x Par64 Bars auf Stativen, 1x Strobo 1,5kW

die Angaben dienen nur zur Orientierung. Bei Interesse gibts weitere Infos per PM!

Beste Grüße
    Gerald

EDIT: Job ist vergebeb, besten Dank an alle!

• Kleine Karnevals-VA in Marl (Westf.) 18.02.2012

• newbie
    • 11. Januar 2012 um 18:10

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da wir keine Veranstaltungen mehr machen, suche ich für einen Sportverein dessen Veranstaltung an Karneval von uns lange betreut habe einen Ersatz.

SA 18.02.2012 14:30 - 22:00 Uhr

Eine Person zur Bedienung sollte die gesamte VA-Zeit über anwesend sein.

Zuletzt wurde die Veranstaltung mit folgendem Mat durchgeführt

Ton: HK Audio 2xLP115, 4xLP118, 1x Monitor, DJ-Set, Funke
    Licht: 6x Par64 Bars auf Stativen, 1x Strobo 1,5kW

die Angaben dienen nur zur Orientierung. Bei Interesse gibts weitere Infos per PM!

Beste Grüße
    Gerald

• Nebelmaschinen und Rauchmelder

• newbie
    • 3. Februar 2006 um 21:30

hochwertige Feuermelder reagieren nicht auf Wasserdampf.
    In der Schule könntest du es mit einem Hazer versuchen.

• Eine "reicht das aus" Frage! :-)

• newbie
    • 31. Januar 2006 um 22:29

wie tief ist denn die halle?

Zitat

- 12*Par 64

wenn das bedeutet 2x 6er Bar ist das definitiv zu dunkel.

• verwarnung an alle...

• newbie
    • 17. Januar 2006 um 19:58

dabei kann eine simple Verschlüsselung helfen!
    http://www.zapyon.de/spam-me-not/index.de.html
    Natürlich nur gegen bots die den quelltext von seiten durchsuchen aber die sollten in den meisten in den meisten fällen verantwortlich sein.

Es ist mir unbegreiflich warum in phpBB so etwas nicht implementiert ist.

Leider funktioniert das im Feld "Email" von phpBB nicht.
    Es sei denn der Admin aktiviert JAVA für den Signaturbereich :wink:

• Ein "Hör-Spiel" im wahrsten Wortsinn...

• newbie
    • 17. November 2005 um 20:52

grml scheiss mono speaker im lappi

• als Hand o.ä. in Paderborn

• newbie
    • 20. Oktober 2005 um 11:09

Hallo,
    suche neben meinem Studium (Maschinenbau) nen Job als Hand o.ä. vllt auch in Richtung Techniker. Erfahrungen, Kenntnisse etc per Mail, komme aber auch gerne vorbei und stelle mich persöhnlich vor. Gewerbe vorhanden, Versicherung nicht.

Grüße
    Gerald

• Rückkopplungen - wie vermeide ich sie?

• newbie
    • 15. August 2005 um 20:53
    Zitat von "julius20"

newbie

... wie gut sind sich solche Filterfunktionen? Habe oft eher negative Vorteile dazu vernommen, obwohl diese wohl eher einer generellen Skepsis der digital Technik gegenüber entsprangen. Wir benutzen als Digitalweiche ein dbx 260er Liverack, mir wurde allerdings bisher er Einsatz dieser Funktionen noch nicht " gestattet ". Den anderen Bandmitgliedern ist das Vorurteil, dass solche Filter auch "falsche" Frequenzbereich herausfiltern, nahezu nicht auszureden. Ist das deiner Meinung nicht der Fall...?

Gruß Arno

solltest du die "auto-filter" meinen, dann besteht immer die Gefahr das diese "zu unrecht" gesetzt werden. Die meisten Filter die gesetzt werden haben aber eine recht hoher [danke Volker] filter-güte (Q-Wert), und sind entsprecht auch kaum hörbar.
    Imho am besten Funktioniert es wenn man Feedbacks provoziert und dann die Filter manuell einstellt. Kann man ja auch über nen Analyser verfolgen.

• Rückkopplungen - wie vermeide ich sie?

• newbie
    • 15. August 2005 um 15:50

dazu empfehlen sich sog. parametrisch Equalizer, mit denen kann man sehr selektiv die Feedbackfrequenz herausfiltern da sich Frquenz, Gain und Filtergüte (=Anzahl der Frequenzen um eine Fixfrquenz) einstellen lassen.
    Im Gegensetz zu graphischen 31er Equalizern bleibt der Sound dabei recht "neutral" da man die Frequenzen sehr selektiv filtern kann.
    Für den Anfang ist ein Analyser an dem man erkennen kann wo das Feedback auftritt sehr hilfreich. Oder man nimmt einen Equalizer der die Feedbacks automatisch erkennt (Beh... DEQ 2496 oder wenns was mehr kosten darf Sabine. )
    Literaturtips? Versuch mal die SUCHE im Forum :P

• Farbmischsysteme

• newbie
    • 14. August 2005 um 16:25

ich kenne nur die billigen von DTS mit 3x 575HPL und kann davon nur abraten. Die Farbmischung ist erst nach ca 2m korrekt. Das Problem der Teile ist viel mehr das sie sehr dunkel sind, also imho ist ein standart Raylight-Par heller, aber dafür halt mit fester farbe :?

• Tops an Lift ohne Truss

• newbie
    • 1. August 2005 um 16:43
    Zitat von "MP"

Das geht ganz gut mit dem Genie Super Tower.

gibt die mittlerweile mit BGVC1 ?

• Rückkopplungen bei Funk

• newbie
    • 26. Juli 2005 um 11:33

also versuch es mal so einzustellen das "ok" leuchtet wenn der maximal zu erwartende pegel übertragen wird, also zumindest lautes sprechen!

• Zeltjob - Ein Veranstaltungsbericht

• newbie
    • 10. Juni 2005 um 22:53

sicherlich ne sehr sichere lösung, wer hält sich schon gern in der nähe von vier bässen auf :D , und die ausleger sind dann ja ohnehin eigentlich nicht sichtbar! :idea:

• Zeltjob - Ein Veranstaltungsbericht

• newbie
    • 10. Juni 2005 um 21:36
    Zitat von "AMLB"

Licht: 1 x 8m Dreieckstruss auf 2 VMB-Liften vor der Bühne mit 12 x Par 64 (500 Watt) für die Tanzfläche und 12 x Multipar (575 Watt) für die Bühne. Diverse Floorspots Par 56 (300 Watt)

Wäre schön zu Erfahren wie ihr die Lifte gesichert habt?

Ansonsten sehr schöner Bericht!

• soundkarte mit RCA

• newbie
    • 31. Mai 2005 um 17:42

was denn jetzt symmetrisch oder nicht?
    warum ne neue soundkarte? eine DIBOX (ca.12€) sollte dafür reichen.

• pioneer djm 600 und phantomspannung

• newbie
    • 31. Mai 2005 um 13:43

naja aber so lange es livepulte mit global phantompower gibt wäre es schöner wenn das pio das abkönnte, was es leider nicht kann. Und da es nicht unbedingt etwas mit Falschverkabelung zu tun hat wenn man nen pio und nen kondenser auf nem livepult hat wollte slayer nur davor warnen :wink:

• pioneer djm 600 und phantomspannung

• newbie
    • 31. Mai 2005 um 13:43

naja aber so lange es livepulte mit global phantompower gibt wäre es schöner wenn das pio das abkönnte, was es leider nicht kann. Und da es nicht unbedingt etwas mit Falschverkabelung zu tun hat wenn man nen pio und nen kondenser auf nem livepult hat wollte slayer nur davor warnen :wink:

• GEMA, wichtige Frage

• newbie
    • 28. Mai 2005 um 17:53
    Zitat von "Kracky"

Es ist und bleibt eine öffentliche zugängliche Beschallungsanlage auf der Tonträger abgespielt werden können [...]
    ...weil auf dieser Anlage in öffentlich zugänglichen Räumen auch anderes Material gespielt werden könnte und alleine das reicht zur Erhebung.

Wenn dies so wäre müsste man ja für jede Sprachbeschallung/ Kundgebung etc. Gema zahlen weil prinzipiell nie ausgeschlossen werden kann das die Anlage zur Darbietung von geschützter Musik genutzt werden kann. Ich denke mal an mobile mp3player ( immer vorhanden ) oder den standart CD-Zuspieler im Siderack.

Nein ich habe nicht viel Ahnung von Gema, mir kam nur gerade dieser Gedanke :wink:

• Hilfe bei Beleuchtungsauswahl T-bar? / Dimmer+Steuerung?

• newbie
    • 27. Mai 2005 um 12:01

wenns idiotensicher seil soll, eher mit controller a la mingel
    denn ist weisaus einfacher als an beiden bars, programme und geschwindigkeit zu ändern....

die tbars speichern das letzte aufgerufene programm

• Erstkauf Licht-Anlage - Entscheidungshilfen bitte!

• newbie
    • 9. Mai 2005 um 12:24
    Zitat von "oha"

Hallo,

als blutiger Anfänger in Sachen Lichttechnik habe ich einige Fragen an Euch:

Wir wollen für unsere Band ein wenig Licht auf die Bühne bringen, und zwar erstmal ein Set aus 2 mal 4 Scheinwerfern auf Stativ (wie man sie ja überall günstig zu kaufen findet).

Weiterhin soll das Set aber erweiterbar sein, damit in Zukunft auch ausgefallenere Effekte gesteuert werden können wie z.B.

ein Stroboskop
    http://www.thomann.de/artikel-168875.html
    oder Strahleneffekte (Squanner)
    oder Flowereffekte
    http://www.thomann.de/artikel-168881.html
      auf so strahleneffekte würde ich bei band gänzlich verzichten, schon mal über nebel nachgedacht?

Da wir noch keine Person zum Mixen und fürs Licht haben, soll das Ganze erstmal per Fußpedal gesteuert werden, z.B. mit einem
    Lightfoot DMX 512
    http://www.thomann.de/showtec_light...prodinfo. html

und evtl., bei Vorhandensein eines eigenen Licht-Mixers, auf ein Lichtpult umgewandelt werden.

Meine Fragen:

1. Welche Stromversorgung ist dafür besser geeignet:

Botex DDP-405 Dimmerpack
    http://www.thomann.de/botex_ddp405_...k_prodinfo.html

oder z.B. sowas?

Botex T4-Bar
    http://www.thomann.de/botex_t4_bar_prodinfo.html
      Für die 4 Scheinwerfer auf Stativ die T-Bar, mit dem dmx pack wird das immer recht eng auf der pipe.

2. Kann ich die PAR-Kannen über das Fußpedal steuern (evtl. auch nur Sound-To-Light) und gleichzeitig einen Flowereffekt oder Stroboskop an- und ausschalten? Ich habe ja nur 4 Kanäle ....
    Geht sowas evtl. per DMX? Oder brauchte ich dafür wieder einen eigenen Schalter?
     Du kannst mit dem Fusspedal vier Programme ablaufen lassen,
    wieviele Geräte über die Programme gesteuert werden hängt von der Programmierung ab.
    Denkbar wäre, Taster 1-3 Programme für Scheinwerfer, Taster 4 für An/Aus Strobe

3. Wenn ich mit DMX arbeite: Wie werden die einzelnen PARs miteinander verbunden und wie spreche ich sie per "Fußtritt" an?
    Gibt´s für DMX und die damit verbundenen Fragen irgendwo im Netz eine brauchbare Anfänger-Anleitung oder FAQ?

Die Pars werden an einem DMX Dimmer angeschlossen, DMX-Pack, T-4 Bar. Diese Dimmer Schalten die Steckdosen wie sie es vom DMX Controller ( food pedal) gesagt bekommen, dazu wird der Controller und der Dimmer mittels 3 pol xlr Kabel miteinander verbunden.
    Habt Ihr sonstige Tips, wie man eine nette Licht-Anlage mit "etwas mehr als nur 4 bunten Lampen" zusammenstellen könnte, ohne in finanzielle Nöte zu geraten? Wichtig ist, dass die PARs sound-to light per Mikro machen (sonst ist das live nicht zu bewerkstelligen), aber auch bei Bedarf einzeln ansteuerbar sind und dass man auch zusätzlich die o.g. anderen Effekte schalten kann.
    Limit ist 800 Euro.
     Wo sollen die Lampen denn stehen, als Frontbeleuchtung oder eher von hinten ins Publikum.
    Mit ordentlichen Stativen bist du mit den zwei Scheinwerferbars schon bei 800€.

Ich weiss, das sind viele Anfänger-Fragen, aber Ihr helft mir ungemein dabei, nicht irgendwelchen Kram zu kaufen, der nicht unseren Vorstellungen entspricht und später nicht mehr ausbaubar ist.
    Danke für jeden Kommentar!

Oliver

Alles anzeigen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™