1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. newbie

Beiträge von newbie

• Mal wieder eine Gema Frage

• newbie
    • 13. September 2003 um 18:15

du must!!!
    Genauso wie auch Geschäffte Gema zahlen müssen wenn im hintergrund irgend so ein radio dudelt.

Sowiet ich weiss spielt es keine Rolle ob die Musik vom Radio oder CD kommt!

• Sparc B1

• newbie
    • 11. September 2003 um 16:10

Habe mich mal durch die alten Threads gelesen und Interesse bekommen,
    mir sind aber noch einige dinge nicht ganz klar...
    Ursprünglich wollte ich ein BR bauen, aber jetzt hab ich gelesen das der Sparc auch schon in kleineren Mengen 1-2 pro Seite recht Tief geht. Will erstmal zwei bauen um dann evtl. auf 4 aufrüsten zu können. Oder haben BRs bei zwei pro Seite noch den besseren "output". Musik ist nur Konserve, jede richtung.

Stellt sich noch die Speaker frage:
    Gibts ne alternative zum B&C pl40?
    zb. Oberton 15B450 ( ein bissel billiger)?
    Kappa :D , ?

Holz,
    verändert sich der Klang stark zwischen nem Proto aus MDF und Multiplex?
    Wenn da keine großen Unterschiede sind, würd ich erstmal nen proto aus günstigem MDF bauen, soweit ich es gelesen hab ist der klang ja nicht jedermanns sache :)

Top,
    muss auf ein bandpasshorn auch ein horntop?

Wie macht sich die Kiste in kleineren Räumen von sagen wir mal 15m x 15m? Auch einsetzbar oder hätte hier ein BR vorteile.

Braucht man zum Betrieb einen Controller oder reich ein EQ?
    mfg
    Newbie

• Sparc B1

• newbie
    • 11. September 2003 um 16:10

Habe mich mal durch die alten Threads gelesen und Interesse bekommen,
    mir sind aber noch einige dinge nicht ganz klar...
    Ursprünglich wollte ich ein BR bauen, aber jetzt hab ich gelesen das der Sparc auch schon in kleineren Mengen 1-2 pro Seite recht Tief geht. Will erstmal zwei bauen um dann evtl. auf 4 aufrüsten zu können. Oder haben BRs bei zwei pro Seite noch den besseren "output". Musik ist nur Konserve, jede richtung.

Stellt sich noch die Speaker frage:
    Gibts ne alternative zum B&C pl40?
    zb. Oberton 15B450 ( ein bissel billiger)?
    Kappa :D , ?

Holz,
    verändert sich der Klang stark zwischen nem Proto aus MDF und Multiplex?
    Wenn da keine großen Unterschiede sind, würd ich erstmal nen proto aus günstigem MDF bauen, soweit ich es gelesen hab ist der klang ja nicht jedermanns sache :)

Top,
    muss auf ein bandpasshorn auch ein horntop?

Wie macht sich die Kiste in kleineren Räumen von sagen wir mal 15m x 15m? Auch einsetzbar oder hätte hier ein BR vorteile.

Braucht man zum Betrieb einen Controller oder reich ein EQ?
    mfg
    Newbie

• H07-RN-F

• newbie
    • 4. September 2003 um 21:11

dann versteh ich nicht ganz warum man sie nicht verwenden dürfte, da sie kein kabel haben, es handelt sich ja bloß um einen adapter! Und ein Adapter ohne Kabel (abgesehen von der innen Verdrahtung) muss ja kein H07-RN-F haben :o

oder lieg ich da jetzt völlig daneben?
    Hab die Teile schon oft bei profs. gesehen und wollt mir jetzt auch welche besorgen da ich die Teile besser find als so 3er schukos 8)

• SMS to Beamer

• newbie
    • 4. September 2003 um 00:17
    Zitat von "Volker"

die musterlöung wäre ein Program nur für die Datenübernahme, bei dem man dann anklicken kann, welche message auf die Leinwand gebeamt wird.

und genau sowas muss es doch geben!

Tja sonst muss ich wohl alle Nachrichten kopieren, Abrufen kann ich Sie ja schon mit nem siemens-tool... hätt ich informatik mal nicht abgewählt dann könnt ich mir das selber basteln :oops:

naja ansonsten werd ich wohl ein sms2web service nutzen, nur dazu braucht man nen i-net anschluss :(

ich würd ne lösung die allein mit handy funktioniert vorziehen 8)

• was war das denn für ein Lötkünstler ?

• newbie
    • 31. August 2003 um 16:01

Es ist keine Frequenzweiche, falls das mit Watt gemeint ist, und sie zieht ca. 100mA :wink:

• interessante Masseschleife am Laptop

• newbie
    • 28. August 2003 um 01:21

das mit dem antennenkabel in der Anlage ist mir auch schon passiert :roll:

• Conrad PA-Aktiv System M.A.R.L.I.S.

• newbie
    • 27. August 2003 um 23:00

der Link tut nicht mehr :wink:

• was war das denn für ein Lötkünstler ?

• newbie
    • 18. August 2003 um 00:54

SIE FUNTZT!!! :P

jetzt mal abgesehen davon das es auf den pics durch die schatten schlimmer aussieht als es ist, ist das Aussehenn einer Platine wohl egal, wichtier ist jawohl die Funktion.

Nicht zu erwähnen das es meine erste Platine war...

Leider bin ich nicht wie ihr mit umfassenden Lötfähigkeiten geboren worden und muss da noch einiges lernen.

Was dieses an den "Pranger" stellen hier soll ( in einem PA-Forum) ist mir unbegreiflich.

Gerade in der VT-Branche ist learning-by-doing doch sehr Verbreitet da viele Dinge sich nur schlecht in der Theorie erlernen lassen... was ihr daran so lustig findet wenn ich mit Praxis versuch etwas zu lernen kann ich nicht nachvollziehen...

mfg
    ein verständnissloser Newbie

• Billiger Fluidersatzt?!?!

• newbie
    • 18. August 2003 um 00:46

also reines demnineralistiertes wasser nimmt man evtl. nur zur Reinigung, mit Effekt hat das nicht viel zu tun :D
    kommt nur warme Luft raus,
    jeder Luftbefeuchter schmeisst mehr Wasser in die Luft!
    Du kannst dein Nebelfluid natürlich mit demin. Wasser strecken wenn du willst, schaden wird es nicht!

• DMX Merger von DMX4ALL

• newbie
    • 15. August 2003 um 23:28
    Zitat von "StefanKrupop"

Vielleicht sollten wir jetzt aber wirklich im DMX4All-Forum weitermachen...

JUPP! :D
    bevor uns der Admin hier rausschmeisst...

http://www.movement-music.de/markus/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=10&sid=dd50f4e239ebd5bbad458e9425f08382

Newbie

• DMX Merger von DMX4ALL

• newbie
    • 15. August 2003 um 22:01

naja sieht auf dem scan wilder aus als es ist, hab grün und rote kreise überprüft, grün hatte kontakt, bei rot gabs keine kurzschlüsse, gelb hab ich nur auf Kontakt geprüft werd ich morgen evtl. noch nachlöten, meist sind das aber die kleinen stifte von den ICs die waren recht kurz.

->Hä? Hast du mit dem Multimeter auf verbindung geprüft wärend die
    ->Schaltung an war, oder meinst du dass nur dann Strom floss?

Ja hab im Betrieb auf Verbindungen geprüft. Ohne Strom bestehen viele Verbindungen nicht.

->Das dürfte der Pluspol gewesen sein...

Ich denke es muss sich um einen Minuspol gehadelt haben da alle drei LEDs den selben Pluspol nutzen und nur der Minuspol durch den IC geschaltet wird:
    siehe:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Newbie/merger_doku.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Newbie/merger_doku2.jpg

naja tut auch nix zur sache,
    ohne oszi komm ich wohl nicht weiter oder? :-?

mir ist gerade aufgefallen das eine der LEds manchmal ausgeht, also irgendwo muss noch ein wackler sein.... *such*

was mir auch aufgefallen ist, an dem DMX ausgang liegen sowohl zwischen 2 und 3 als auch zwischen 2 gegen ground fast 4V an! Aber es wird kein DMX signal ausgegeben.
    Beim DMX signal entsteht beim Durchgangsprüfen ein gepiepse mit einer bestimmten Frequenz zwischen 2 und 3, beim DMX ausgang des DMX mergers hingegen besteht eine art dauerverbindung zwischen 2 und 3, die Verbindung steht nur im betrieb, es ist kein Kurzschluss o.ä.

mfg
    Newbie

Edit, der Kühler vom Spannungsregler wird bereits nach ca. 20sek recht warm! Sind 9V zu viel Eingangsspannung? sind 7 evtl. besser?

• DMX Merger von DMX4ALL

• newbie
    • 15. August 2003 um 19:37

also hab das Teil mal eingescannt, die Fotos mit digicam sind nix geworden, entweder zu weit weg, oder bereits unscharf. Die Lötpunkte sehen in dem scan irgendwie "schlimmer" aus als sie tatzächlich sind :D
    zu finden unter ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Newbie/

Edit, die leds sind nicht zu sehen auf dem pic, sie hängen an den kleinen Kabeln da sie In der Gehäusefront montiert werden sollten! 8)

ich hoff ma nicht das ich den ic abgeschossen hab, zuviel spannung dürfte er zu keinem Zeitpunkt gehabt haben und beim Löten hab ich mich auch recht beeilt und pausen gemacht das er nicht zu heiß wurde :roll:

Kann man die Irgendwie Testen?
    In dem Plan von DMX4All sind ja verschiedene Ausgänge eingezeichnet, aber leider nur mit nem Buchstaben, wenn man wüsste wo welche spannung anliegen müsste könnte ich messen,
    die Stromkreis der LEds wird ja auch durch den DMX4all chip gesteuert, hierbei ist mir aufgefallen das dieser nur "leitet" wenn er unter strom steht. Es gab eine VErbindung von den Anschlüssen der LEds zu nem Fuß des Kontrollers auf der anderen Seite. Also scheint er ja noch irgendwas zu machen, kenn mich mit micokontrollern leider nicht so aus die kommen wohl erst in der 13, wenn überhaupt :oops:
    Zum Thema Korrekturarbeiten, hab alle Lötpunkte mit nem Durchgangsmesser gecheckt und alle kalten lötstellen beseitigt.

Ist es normal das auf den DMX- Eingängen eine Spannung von ca. 2.3V liegt, die wird von den beiden kleineren ICs (SN....) abgegeben und landet über den WIederstand am DMX-Eingang. Die Spannung besteht zwischen den "Polen" 2 und 3 jeweils gegen Ground.

mfg
    Newbie

• DMX Merger von DMX4ALL

• newbie
    • 15. August 2003 um 13:14

also langsam bin ich am verzweifeln,
    nach langem wackeln hier und "korrekturlöten" da bin ich jetzt an dem Punkt angekommen das ALLE DREI LEDs leuchten...allerdings auch wenn gar keine Signale auf den DMX eingängen liegt... :-?
    Kann es daran liegen das das Netzteil mit 800mA zu schwach ist? ist nämlich ziehmlich warm geworden.

• DMX Merger von DMX4ALL

• newbie
    • 15. August 2003 um 00:55

>hab an allen drei Eingängen ein DMX signal angelegt..
    Ähm... Alle DREI Eingänge? Der Meger hat nur zwei Eingänge und einen Ausgang! Ganz links der Eingang (wenn die Platine so liegt wie oben beschrieben), dann die beiden Ausgänge. Zeigen die LED's irgend was an?
    hmm ja wusste nicht wo der Ausgang war, habs jetzt aber am Schaltplan von dmx4all gesehen
    Bei mir leuchtet die Out-Led auch ohne Eingangs-Signale, wie ist das bei dir?
    Keine Leuchtet, lag ich evtl. mit meiner Vermutung falsch das der länger Anschlusspin der LED plus ist :oops: Wie sind die Dip-Switches eingestellt? 1-9 sind ONHast du schon versucht Pin 2&3 der DMX-Buchsen zu vertauschen?Gerade überprüft, keine Reaktion
    Wie sind denn so deine Messmöglichkeiten? Hast du Zugriff auf ein Oszilloskop?
    nur multimeter :-?

Edit, hab auch mal ein dimmer angeschlossen, zeigt keinen DMX empfang an

• DMX Merger von DMX4ALL

• newbie
    • 15. August 2003 um 00:39

tja funtzt ned :cry:

hab alle lötpunkte gecheckt...zwar fehler gefunden aber keine besserung...
    der regler gibt 5V aus...
    hab an allen drei Eingängen ein DMX signal angelegt..

vllt doch irgendwie falsch angeschlossen, aber in der doku von dmx4all steht die gleiche belegung wie du oben gennat hast

mfg
    Newbie ( der StefanKrupop herzlich zum Moderator gratuliert)

• DMX Merger von DMX4ALL

• newbie
    • 14. August 2003 um 19:12
    Zitat von "newbie"

so platine ist fertig und bauteile sind angekommen (mit gummibärchen :D ) - der Aufbau kann beginnen....dachte ich
    und schon wieder ein kleines prob,
    weiss jemand wie die DMX aus- und EIngänge belegt sind ? Also der dreipolige Sockel auf der Platine

mfg Newbie, der nie wieder ne platine mit so vielen löchern selbst bohrt... :oops:

• DMX Merger von DMX4ALL

• newbie
    • 14. August 2003 um 13:04

so platine ist fertig und bauteile sind angekommen (mit gummibärchen :D ) - der Aufbau kann beginnen....dachte ich
    und schon wieder ein kleines prob,
    wie rum muss ich die kleinen ICs draufstecken, in dem Aufbauplan haben alle ICs an einer seite eine art "macke" wodurch sicherlich die "Aufbaurichtung" deutlich gemacht werden soll, der IC von DMX4all hat auch diese art macke, aber die drei kleinen von reichelt nicht, die haben nur ne beschriftung und so nen kreis :(

und wenn jemand weiss wie die DMX aus- und EIngänge belegt sind wäre das auch hilfreich 8)

mfg Newbie, der nie wieder ne platine mit so vielen löchern selbst bohrt... :oops:

• Wireless für E-Bass

• newbie
    • 12. August 2003 um 01:43

also ich übertrag schon mal mukke mit daisy, mir wäre nicht aufgefallen das der bass weniger wird oder sich in irgendeiner weise verändert hätte... da die sender analog senden und wohl keinen lowcut haben sollte eigentlich der bassbereich erhalten bleiben. Und wie tief sollen die Frequenzen denn sein? da die meisten anlagen mit lowcut laufen bringt das wohl nicht viel unter 25Hz zu übertragen :P

• SMS to Beamer

• newbie
    • 11. August 2003 um 15:11

nen Anbieter für SMS2Web also das die sms also nachricht auf der page landet hab ich auch schon gefunden (mit werbung) aber wäre ja ok dafür war es umsonst, nur brauch ich dann auf der VA nen I-net anschluss, deshalb wäre mir das via handy lieber gewesen :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™